RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#101 von Soenke , 23.06.2023 19:03

Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein kleines Update:

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächster großer Schritt steht nun das Modellieren mit Gips auf dem Plan. Danach wird man noch mehr erkennen können.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Badaboba, JoLiE und djue6867 haben sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 10:58 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#102 von Badaboba , 23.06.2023 19:23

Zitat von Soenke im Beitrag #100

Für den Gleisbau liegt schon Piko A Flexgleis und Mittelleiter von Weichen Walter bereit. So hatte ich es auch schon auf den anderen Streckenmodulen praktiziert.



Hallo Soenke,
meine Anmerkung ist keine Kritik, die läge mir fern, da ich Dein Konzept und Dein Bauen mag:

Die Verwendung der Weinert-Roste mit Tillig 2,1mm Profilen und den WW-Pukos führen zu einem wirklich feinen Gleis, das sogar FREMOPuko normkonform wäre.
Auch wenn dies nicht das Ziel ist, dieses Gleis sieht einfach mehr als eine Klasse besser aus und macht nicht mehr Arbeit. Piko-A ist halt von allen aktuellen DC-Gleisen das schlechteste...

Probier doch einfach mal ein Teststück aus...

Das soll es aber auch zu diesem Thema gewesen sein, ist eh Dein Modul, Deine Anlage, Deine Entscheidung und besser als K-Gleis ist Deine Lösung auch.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#103 von Soenke , 23.06.2023 22:43

Hallo zusammen,

Volker, so schlecht sehe ich das Piko a Gleis nicht. Es ist einfach und robust. Klar die Weichen sind jetzt nicht Premium. Bei meiner Straßenbahn verrichten sie aber gute Arbeit. Und mit partinierung kann man da auch noch etwss machen. Über die 0,4mm Profilhöhe kann man jetzt streiten, ist aber auch eine Glaubensfrage. Wichtig ist mir das es dem Betrieb standhält. Mit Roco line z.b. hatten wir in Kombination mit Märklin wie auch der Straßenbahn schlechte Erfahrungen gemacht. Allgemein sehe ich die Pukonorm an vielen Punkten über das Ziel hinaus geschossen. Die Module sind ein prima Einstieg in den Modellbahnbau abseits vom Bettungsgleis unf Tischplattenanlagen. Und da muss man auch vorhandenes Material verwenden können. Aber wie du schon schreibst, jeder baut so wie er mag und kann, sei es die handwerklichen Fähigkeiten, die zur Verfügung stehende Zeit, oder auch dem Geldbeutel angepasst.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#104 von JoLiE , 23.06.2023 23:37

Gude Soenke,

Das sieht doch echt super aus, und ist schon echt ein straffes Tempo, vor allem bei den sommerlichen Temperaturen. Respekt!

Werden das Weinberge oder ist das mit dem Treppenhang aus Styrodur nur grob in Form geschnitten und nicht als solches beabsichtigt? Gut, dass du auch mittels Wagen probierst, ob das Tunnelportal vor der Montage auch für Reisezugwagen passend ist, das habe ich nämlich schonmal verbaselt… ^^

Und die Schmiede, hat die schon Strom oder wird der große Schmiedehammer vom Wasserrad angetrieben?
Gibt‘s dann da auch Funkenflug mittels LED und Sound?
Solange das Häuschen vom Schmied nicht so wackelt wie das MiWuLa Haus in Venedig

Was ich zu Piko A Gleis gutes sagen kann - wenigstens haben sie, im Gegensatz zu Märklin, den Zahn der Zeit erkannt und Gleis mit Betonschwellen sowie Weichen mit Betonschwellen rausgebracht. Klar über die Weichen Winkel kann man sich streiten. Da wären mehr Optionen wie bei Tillig schon schön, wo nicht nur die enge „Industrieweiche“ EW1 verfügbar ist, sondern mit EW3 und EW5 sich schon ordentlich was auf einer Hauptstrecke anfangen lässt.
Das noch in Betonschwellen, das würde mein Herz erfreuen, egal ob Tillig oder Märklin.

Apropos Tillig - du erwähntest das monetäre, da liegt der Meter Holzschwellenflexgleis in 3L Ausführung mit Pukos bei Piko A bei 12,92€, das Tillig Elite bei 13,67€ und das WMG Sparpack vom Weichen-Walther sogar nur bei 13,49€. Gibt sich also echt nix.
Und vor allem Thema Resteverwertung, bei beiden kriegt man Schwellenrost und Profile einzeln, das habe ich bei Piko noch nicht gesehen. Keine Ahnung was an dem Piko A Gleis wie bei anderem Flexgleis weniger handwerklich anspruchsvoll sein soll.

Magst du mir mal per PN verraten, was du in der Norm 3.0 übers Ziel hinaus geschossen findest?


Grüße und so,
von Lisa und Jo


 
JoLiE
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 21.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#105 von Soenke , 01.07.2023 20:20

Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein kleines Update zum Baufortschritt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Tunnelröhre konnte geschlossen werden, dementsprechend auch die letzten Styrodur Stücke. In mehreren Rotband Schichten konnte das Gelände feinmodeliert werden. Das Gleisbett ist farblich vorbehandelt. Nicht zu sehen ist, daß das Flexgleis seine erste Pukos erhalten hat.

Nochmal zu den Flexgleisen. Preislich ist kaum unterschied. Beim örtlichen Händler sind aber leider nicht alle Hersteller im Sortiment, sodass dann leider die Auswahl nicht so groß ist. Wenn es dann später fertig eingebaut ist und farblich entsprechend bearbeitet, stellt das Piko A Gleis meiner Meinung nach einen guten Kompromiss dar.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Badaboba, V8Cobra und JoLiE haben sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 10:58 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#106 von Badaboba , 01.07.2023 22:03

Zitat von Soenke im Beitrag #105


Nochmal zu den Flexgleisen. Preislich ist kaum unterschied. Beim örtlichen Händler sind aber leider nicht alle Hersteller im Sortiment, sodass dann leider die Auswahl nicht so groß ist. Wenn es dann später fertig eingebaut ist und farblich entsprechend bearbeitet, stellt das Piko A Gleis meiner Meinung nach einen guten Kompromiss dar.

Gruß
Soenke


Hallo Soenke,
jedes DC-Flex sieht mit WW-Pukos besser aus als Märklin-K (Märklin-C-Flexgkeis gibt es bekanntlich nicht).
Roco, Tillig alt (Pilz) und Peco (alt) haben / hatten allesamt 2,5er Profile im Programm.

2,1 geht problemlos mit AC-Radsätzen, wenn man Weinert-Roste, Tillig-Profile (2,07) und WW-Pukos verbaut.
Feiner geht nicht, wenn NEM 340-Radsätze (AC Märklin) laufen sollen.
Bei Piko wird zudem die mangelhafte Ausformung des Profils kritisiert, das ein echter Radsatzfresser sein soll.
Persönlich habe ich da keine Erfahrung mangels Gleis.

Bei einer stationären Märklin-Anlage z.B. würde ich schon aus purer Bequemlichkeit und aus Zeitgründen weiterhin Märklin-K verbauen.
Das macht auch Meister Brandl, wenn er AC-Anlagen baut - er wird schon wissen warum....

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Doppeltraktion hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#107 von Soenke , 13.07.2023 20:44

Hallo zusammen,

Hier mal ein aktueller Zwischenstand aus dem Bastelkeller:

Die Landschaft ist komplett gestrichen, das Gleis ist verlegt, geschottert und angeschlossen. Die Landschaft ist einmal komplett durchgestrichen und an ein paar Stellen patiniert. Weiter wird es dann mit der Verkabelung der Verbraucher gehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

@ Volker, auf unserer stationären Anlage bauen wir auch vorerst weiter auf K Gleis, der Vorteil im Gleisbau auf Modulen sehe ich in der besseren Erreichbarkeit, man kommt einfach näher dran um optimal das Gleis zu verbauen. Wobei meiner Ansicht nach weichen nochmal eine klasse für sich sind, bei denen ich von der Betriebssicherheit erst einmal bei K Weichen bleibe. Mit den piko Gleisen habe ich bis her noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Bereich der Straßenbahn habe ich einiges davon verbaut. Und auch auf zwei Modulen bisher noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Badaboba, Xrot, djue6867 und JoLiE haben sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 10:59 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#108 von Soenke , 22.07.2023 20:08

Hallo zusammen,

Kurz vor meinem Urlaub wollte ich nochmal ein kleines Update da lassen:

Bild entfernt (keine Rechte)

So langsam sprießen das erste Grün, wenn es auch nur der Unterflock ist.

Technisch funktioniert alles, und wurde schon ausgiebig getestet.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Badaboba, djue6867, JoLiE und Doppeltraktion haben sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 10:59 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#109 von Soenke , 27.08.2023 20:42

Hallo zusammen,

Hier mal ein kleiner Zwischenstand im Baufortschritt:

Das Grün ist schon etwas mehr geworden, allerdings noch nicht fertig. Bei einem Workshop mit unserer Modultruppe am letzten Samstag konnte einiges geschafft werden. Derzeit ist aktuell auch Baustopp, da erst einf Auftragsarbeit fertig gestellt werden muss.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu den Fahrtagen im November soll es aber fertig sein.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 10:59 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#110 von Soenke , 03.10.2023 13:27

Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein aktueller Baufortschritt. Die Auftragsarbeit ist raus und so konnte weiter gebaut werden.

Im oberen Bereich musste der Unterflock überarbeitet werden. Danach sind die letzten ersten mit langem Flock begrünt worden und Bäume und Büsche erstellt und gesetzt worden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In nächster Zeit werden jetzt noch einige Details ergänzt, oder farblich akzentuiert.

Am 11. und 12.11. werden dann die Module wieder im Rahmen einer kleinen Ausstellung in Dortmund alle zusammen im Betrieb zu sehen sein.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


djue6867, Badaboba, Xrot und Roman24 haben sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 11:00 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#111 von Soenke , 05.11.2023 18:03

Hallo zusammen,

Der Tunneleingang ist nun zu 99% fertig und wartet auf seinen ersten Einsatz. Dieser steht nun auch kurz bevor:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wer Zeit und Lust hat ist eingeladen vorbei zu schauen.

Nach der Ausstellung werden die Module erst einmal wieder kürzer treten, da bei Baustelle an dem Anlagenteil von meinem Vater fertig gestellt werden muss und ein schiffsmodell im Maßstab 1:20 auf seine Fertigstellung wartet. Für das Frühjahr hibt es dann schon eine Idee für ein kleines Ausreißer Modul....


Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


michael_geng hat sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 11:01 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#112 von Soenke , 28.12.2023 22:25

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom zuletzt gebauten Modul. Die Fotos sind im November entstanden. Derzeit ist alles verpackt, wartet aber noch auf ein paar kleinere Details, bzw. alle Module müssen für eine größere Aktion im April durchgeschaut und 100%ig sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe es gefällt?

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 11:01 | Top

RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#113 von lernkern , 29.12.2023 10:10

Moin Soenke.

Und ob das gefällt. Beim Anblick deiner BR 23 regt sich bei mir ein Habenwollen-Effekt. Zum Glück passt sie nicht in mein Beuteschema.

Dir ein tolles 2024!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fremo AC Module im Sauerland Awanst, Strecke und Bahnhof

#114 von Soenke , 21.02.2024 11:04

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Hinweis auf den April...
Die Vorbereitungen sind im Gange.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

   

MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!
Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: Der Bahnhof Spyck - 07.04.: Das 2. Segment

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz