RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#1 von Tarbos , 27.02.2019 23:01

Hallo allerseits,

ich habe vor, mich langsam an das Digitalisieren heranzutasten und habe mir dafür sozusagen als Versuchsobjekt eine funktionstüchtige, analoge 3075 von Märklin besorgt.

Zu dieser Lok gibt es ja einige Umbauberichte hier und auf anderen Websites, wie z.B.

- viewtopic.php?t=82664 (Q1)
- viewtopic.php?t=102840 (Q2)
- https://www.udo-maerklin-metallgleis.de/...lin-3075-v-160/ (Q3)
- http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../03674_m_um.htm (Q4)

In den Quellen Q1 und Q2 geht es hauptsächlich um die Wahl des passenden Decoders und um den Motor-Umbau. Nach einiger Lektüre hier habe ich mich für den HLA-Umbau und den ESU-Lokpilot mitsamt passendem Adapter entschieden.

Mir sind allerdings - für's erste - noch zwei Fragen in den Sinn gekommen:

    Ich würde gerne die Lok auf LED umrüsten, um dann gleich richtungsabhängigen Lichtwechsel, Frontlicht, Rücklicht, Rangier-Doppel-A und andere "Spielereien" zu ergänzen.
    Die Lok verfügt aktuell über einen Lichtleiter pro Seite und eine Glühbirne. Die Glühbirne müsste raus und für Frontlicht/Rücklicht brauche ich pro Seite zwei rote und drei weiße LED bzw. drei Duo-LED (eine davon dann ohne rot zu nutzen) und natürlich entsprechende Widerstände. Welche Möglichkeiten gibt es hier, den Lichtleiter zu ersetzen? Oder kann ich den einfach Teilen und mit Unterbrechhungen wieder einkleben? Das wäre gefühlt etwas viel Fummelei, da gibt es doch bestimmt was Smarteres?


    In Q3 wird erwähnt, dass die Drehstelle umgebaut werden, um Symoba-Schächte und -Kupplungsadapter für Kurzkupplungen einzubauen. Mir scheint der Platz zwischen Rahmen und Drehgestell allerdings etwas eng für eine Kupplungskullise - hat das schon jemand versucht? Auf dem letzten Bild von der Unterseite der Lok auf Q3 ist die Kupplung noch am Drehgestell befestigt. Im Text dagegen ist die Rede von KKK (= Kurzkupplungskulisse :). Auf Q4 scheint die Lok bereits mit Kurzkupplungen ausgestattet, aber dort sieht das Drehgestell etwas anders aus als in Q3 - anscheinend auch ohne Kulissenführung. Kurzkupplungen hätte ich schon gerne - wenn nicht möglich, dann auch ohne Kulissenführung.


Ich danke euch schon mal vorab für Tipps und Anregungen!


Schöne Grüße,
David


Tarbos  
Tarbos
Beiträge: 4
Registriert am: 14.11.2017


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#2 von DiegoGarcia , 28.02.2019 07:50

Hallo David,

als Alternative zur KK-Kulisse kannst Du auch die Methode nach Lutz Hemmerich anwenden: Einbau des NEM-Adapters einer modernen E94:

https://simpledigitallocomotive.hpage.de...m3374-3375.html

oder anderer 3D-gedruckter MoBadapter.

Die Mutter aller Umbauberichte der Märklin BR216 findet sich bei Michael Prieskorn (+):
http://bardioc.bplaced.net/Bardioc/Seite04/index-4.html

Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=162283

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#3 von Tarbos , 01.03.2019 08:33

Guten Morgen Diego,

vielen Dank für deine Antwort und die Links. Das sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, ich denke, dass damit meine Wochenend-Lektüre als gesetzt gilt.
Ich melde mich dann wieder, ggfs. auch schon mit den ersten Umbau-Fortschritten.


Schöne Grüße,
David


Tarbos  
Tarbos
Beiträge: 4
Registriert am: 14.11.2017


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#4 von volkerS , 01.03.2019 10:49

Hallo David,
für die 3075 benötigst du keine Duo-Leds sondern eine warmweiße Led und 2 rote plane Leds (z.B. Reichelt V320) je Seite.
Die weiße Led kommt in eine bi-Pin Fassung an Stelle der alten Schraubfassung. Für die roten Leds musst du am Gehäuse die nur rot ausgelegten Schlußleuchten aufbohren.
Volker
Edit: habe neulich selbst eine 3075 auf HLA umgebaut. Beim Test nach dem Umbau (natürlich Getriebe gereinigt und mit Fließfett neu geschmiert) fiel mir auf dass der Motor (am 9V-Block) deutlich lauter war als der Orginalmotor. Eine Erklärung habe ich bislang nicht. Werde wahrscheinlich wieder den orginal LFCM-Läufer einbauen, so wie es Michael Prieskorn auch gemacht hat.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#5 von TobiasM82 , 28.12.2022 23:37

Ich würde mich hier mal eben anschließen. Ich habe nun einen LokSound 5 in meine 3075 eingebaut. Dazu habe ich den Lichtumbau von @MAC (Mario) installiert. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Licht anschließen soll: Normalerweise würde ich ja über Licht vorne und Licht hinten das Dreiweg-Spitzensignal schalten, soweit korrekt? Wie mache ich es dann mit den Schlussleuchten? Diese sollten ja zwei Bedingungen erfüllen:

- Nur auf der Seite aktivierbar, auf der aktuell _nicht_ das Dreiweg-Spitzensignal leuchtet
- Separat schaltbar, um im Betrieb mit Waggons nicht automatisch die Schlussleuchten aktiviert zu haben

Rein vom Gefühl her würde ich diese einfach je nach Seite auf AUX1 und AUX2 legen - allerdings dann ohne die Logik-Schaltung realisieren zu können, die den ersten meiner Punkte erfüllen würde. Wäre das auch in irgendeiner Form mit Bordmitteln realisierbar? Und passt das so, wie ich das geplant habe?

Ich habe den LokProgrammer von ESU, kann den Decoder also nach Belieben beschreiben.

Vielen Dank euch vorab!

VG, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#6 von gruenflaeche , 29.12.2022 15:23

Zitat von TobiasM82 im Beitrag #5

- Nur auf der Seite aktivierbar, auf der aktuell _nicht_ das Dreiweg-Spitzensignal leuchtet
- Separat schaltbar, um im Betrieb mit Waggons nicht automatisch die Schlussleuchten aktiviert zu haben

Rein vom Gefühl her würde ich diese einfach je nach Seite auf AUX1 und AUX2 legen - allerdings dann ohne die Logik-Schaltung realisieren zu können, die den ersten meiner Punkte erfüllen würde. Wäre das auch in irgendeiner Form mit Bordmitteln realisierbar? Und passt das so, wie ich das geplant habe?

Ich habe den LokProgrammer von ESU, kann den Decoder also nach Belieben beschreiben.



Hallo,

Mit dem ESU-Lokprogrammer ist es problemlos möglich deine Logik einzuprogrammieren, als Beispiel du schließt Schlusslicht Führerstand 1 (FS) an AUX1 und FS2 an AUX2 an.
In der Software wählst du dann unter "Funktionszuordnung" die Funktionstaste F1 (nur als Beispiel kann jede beliebige F-Taste sein) aus, und definierst den Ausgang AUX1 als Schaltfunktion für diese F-Taste.
Damit der Ausgang auch nur dann aktiv ist, wenn die Lok Rückwärts fährt, stellst du eben genau das im Lokprogrammer ein unter "Richtung" wählst du "rückwärts" aus (weil ja FS1)
Die Beleuchtung von FS2 kann man jetzt unter F2 anlegen nur mit "vorwärts" als Fahrtrichtung. Man kann sie aber ebenfalls auf die F1-Taste legen, dadurch, dass die F-Taste für FS1 auf die Richtung "rückwärts, und die FS2 auf "vorwärts" liegt, hast du dann auf einer F-Taste wechselnde Schlusslichter, die man auch ausschalten kann wenn Wagen am Zug hängen.

Als Ergänzung, wenn die Lok im Wendezugbetrieb fahren soll, dann ist es auch möglich durch Programmierung das komplette Licht einer Führerstandsseite abzuschalten.



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#7 von TobiasM82 , 29.12.2022 15:51

Hi Grünfläche,

ja perfekt - dann passt alles so, wie ich es brauche. Vielen herzlichen Dank


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#8 von jogi , 29.12.2022 16:50

Hallo , jogi hier

Bei diesem Lok Type empfehle ich Dir noch auf eine gute Verbindung zwischen Decoder und Gleis zu achten.
d.h. : Gute Masse Verbindung vom Drehgestell ( da wo der Schleifer ist ) zum Rahmen.
Kabel am Drehgestell anlöten, besser noch Masseschleifer an den Achsen oder Litze locker um die Achsen wickeln und dann zu einem gemeinsamen Massepunkt führen, wo auch das Massekabel vom Fähnchen ( das unter der Schraube vom Motorschild ) angeschlossen wird. Von da dann zum Decoder.
Siehe auch :
RE: Kontaktprobleme bei MÄ Loks


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#9 von TobiasM82 , 29.12.2022 23:38

Hi Jogi,

danke für den Input. Kontaktprobleme konnte ich jedenfalls bisher keine erkennen. Falls doch, weiß ich, wo ich suchen muss

Viele Grüße, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#10 von TobiasM82 , 31.12.2022 00:24

So, jetzt bin ich fürs Erste mit den Lötarbeiten fertig. Die Lok wurde komplett zerlegt und ein HLA eingebaut. Eigentlich wollte ich gerne die 21MTC-Platine von @MAC verbauen, aber ich hatte keinen passenden Decoder - aktuell nur der LokSound 5 mit der 8-poligen Platine. Also dann doch selbst basteln

Aber was soll ich groß erzählen, Bilder können das besser als ich:







Bitte seid gnädig - es ist tatsächlich mein erster "richtiger" Umbau. Funktionieren tut soweit alles, allerdings ist es nun schon nach 0 Uhr und ich werde mich mit dem Programmieren des Decoders erst morgen befassen. Eine Sache, die mich interessiert: Ich habe nun die Funktionsausgänge AUX 1-4 analog zu diesem Umbaubericht geschaltet. Allerdings habe ich im Lokprogrammer bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu testen, auch bei Führerstand nicht. Dort kann ich anscheinend nur das "normale" Licht und die Sounds schalten. Naja - morgen mal guggen

Viele Grüße, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#11 von gruenflaeche , 31.12.2022 02:25

Zitat von TobiasM82 im Beitrag #10

Bitte seid gnädig - es ist tatsächlich mein erster "richtiger" Umbau. Funktionieren tut soweit alles, allerdings ist es nun schon nach 0 Uhr und ich werde mich mit dem Programmieren des Decoders erst morgen befassen. Eine Sache, die mich interessiert: Ich habe nun die Funktionsausgänge AUX 1-4 analog zu diesem Umbaubericht geschaltet. Allerdings habe ich im Lokprogrammer bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu testen, auch bei Führerstand nicht. Dort kann ich anscheinend nur das "normale" Licht und die Sounds schalten. Naja - morgen mal guggen



Hallo,

mein 5 Cent zum Umbau:

alles gut soweit (es wird Leute mit anderer Meinung geben), vielleicht 2 Anmerkungen.
steckt der Lokpilot noch in einem Schrumpfschlauch und du hast ihn zusätzlich isoliert? Dann würde ich dazu raten ihn wieder zu entpacken, auch wenn genug Raum in der Lok ist, aber hier könnte ein Abwärmeproblem entstehen. ESU selbst weißt in der BDA darauf hin den Decoder nicht in Schrumpfschlauch zu packen.
Zweiter Hinweis, nimm dir etwas Kleber, z.b. Heißkleber und isoliere die Anschlüsse des Lautsprechers, ich weiß wovon ich rede, hat der Anschluss des Lautsprecher einmal Kontakt mit dem Chassis z.b. wunderst du dich erst mal 1-2 sec. über die seltsamen Geräusche und dann darüber das der Decoder tot ist. Kurschlüsse dieser Art führen nahezu unmittelbar zum Decoder Tod.

Was deine Frage betrifft, das ist normal. Da man in der Regel nicht nur Sound auf den Decoder lädt wenn man die Soundprojekte von ESU verwendet, sondern auch die AUX Belegung/Einstellungen die sich im Projekt befinden. Von daher ist es im Nachhinein evtl. erforderlich noch weitere Einstellungen vorzunehmen, damit man z.B. die AUX Ausgänge richtig zu nutzen kann.



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#12 von TobiasM82 , 01.01.2023 21:21

Hi Grünfläche,

besten Dank für deine Rückmeldung! Bisher funktioniert soweit alles, ich bin jetzt gerade dabei, die Lichtleiter einzukleben... eine Geduldsprobe, bis der Kleber immer getrocknet ist

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #11
steckt der Lokpilot noch in einem Schrumpfschlauch und du hast ihn zusätzlich isoliert?


Ja, der steckt in einem Schrumpfschlauch. Hintergrund ist, dass ich bei diesem vor längerer Zeit einmal den originalen Isolierungsschlauch entfernt hatte, und er somit ungeschützt war. Daher habe ich hier mit einem neuen Schrumpfschlauch Abhilfe geschaffen.

Zitat von gruenflaeche im Beitrag #11
Zweiter Hinweis, nimm dir etwas Kleber, z.b. Heißkleber und isoliere die Anschlüsse des Lautsprechers, ich weiß wovon ich rede, hat der Anschluss des Lautsprecher einmal Kontakt mit dem Chassis z.b. wunderst du dich erst mal 1-2 sec. über die seltsamen Geräusche und dann darüber das der Decoder tot ist. Kurschlüsse dieser Art führen nahezu unmittelbar zum Decoder Tod.


Guter Hinweis, wird direkt umgesetzt - Danke!

Die Funktionsausgänge habe ich nun sauber programmiert. Sobald nun der Umbau auch mit den Lichtleitern komplett abgeschlossen ist, werden dann auch die Sounds entsprechend zugeordnet - dann ist die BR216 bereit zur Abfahrt

Viele Grüße, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Digitalisierung einer 216 / Märklin 3075

#13 von TobiasM82 , 03.01.2023 23:08

So, die Hardware ist erledigt, das Resultat ist hier:





Da ich nun noch nie mit einem Loksound gearbeitet habe, werde ich jetzt erst einmal das Handbuch in der Gänze studieren und dann die Programmierung in Angriff nehmen. Die 216 läuft aber schon sehr gut - macht richtig Spaß, der "alten Dame" wieder beim Fahren zuzuschauen

Danke euch für die Unterstützung bisher!

Grüße, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


   

Welche Möglichkeiten der CS2 über Netzwerk
Verkabelung Z21 multiLoop KSM - Kurzschluss - Wer kennt sich aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz