RE: 39880 BR 44 Märklin

#651 von ChristianKaiser , 26.04.2019 09:21

In diesem Thread geht es doch um die Märklin 44 und nicht um die Konkurrenz. Natürlich fasziniert die Marke Märklin, das macht doch einen großen Teil des Hobbies der Dreileiter-Fahrer aus. Wer die Lok nicht gut findet, muss sie ja nicht kaufen.

Ich persönlich finde sie super gelungen. Leider habe ich sie nicht, weil ich noch eine ältere 44 habe und diese nicht ersetzen muss. Langlebig halt...

Bitte bedenkt, mit welchem Eifer und Freude gerade in Göppingen und Györ gearbeitet wird. Noch nie gab es so viele Neuerscheinungen und neue Modelle wie in den letzten Jahren. Nicht auszudenken, wie es jetzt aussähe, wenn Märklin 2009 von der Bildfläche verschwunden wäre. Jetzt, genau 10 Jahre nach der Insolvenz, werden „wir Märklinisten“ mit sagenhaften Modellen förmlich überschwemmt. Deswegen ein großes Lob an Märklin, bitte weiter so!

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#652 von JoWild , 26.04.2019 10:32

Hallo,
ich hatte gestern bei einem Märklin-Tag bei meinem örtlichen Modellbahnhändler die Gelegenheit, die 44-Öl mal life zu sehen.
Die Lok ist absolut ein attraktives Modell. Die Laufeigenschaften sind ausgezeichnet. Der Gesamteindruck wird durch die gerade hier in der "Diskussion" als Manko gesehenen etwas höher als maßstäblich gelegenen Pufferbohle in keiner Weise gestört. Wesentlich auffälliger ist der deutliche Loktenderabstand auch in der engen Stellung, die auch auf dem Märklin-R1 ohne Neigungswechsel problemlos fahrbar ist. Da habe ich schon besser kaschierte Abstände gleich langer Lok-Modelle gesehen.
Zum Glück bin ich kein "Sound-Fan" bei Lokomotivmodellen, denn den würde ich bei dem gesehenen Modell garantiert abstellen. Um den echt beurteilen zu können, müsste man mehrere Muster vergleichen um Serienstreuungen auszuschließen. Die Radsynchronität ist mit knapp über 5 Dampfschlägen bei ganz niedriger Geschwindigkeit nicht optimal justiert. Bei höherer Geschwindigkeit geht das aber in der menschlichen Trägheit der Wahrnehmung unter. Und der Klang
Ob die in den nächsten Tagen in die Auslieferung gehende soundlose 44 1746 (39882) den Weg auf in meine "Sammlung" findet, muss sich erst noch zeigen. Optisch ist sie allerdings sicher erstrebenswert.

Nachdem der Händler vorgestern Piko-, gestern Märklin- und heute Viessmann-Tag hat, hat er gleichzeitig eine "20%-Rabattaktion" auf vorrätige 3-Leiter-Modelle anderer Hersteller als Märklin und auf fast alles andere 10% Rabatt. Ich ließ mir da dann eine 85001 von Roco nicht entgehen. Mal abgesehen davon, dass man die meisten Sounds nicht braucht, zeigt das Modell, dass soundtechnisch "mehr geht".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#653 von SteamJoe , 26.04.2019 19:36

Zitat von Badaboba im Beitrag 39880 BR 44 Märklin


Hallo,
die Bohle ist zu hoch, der Vorläufer ist zu klein. Das sind Tatsachen. Und darum geht es mir: Fakten. Der Rest ist Gerede...
Meine persönliche Kaufentscheidung hängt definitiv nicht von einer 1:87 Vorbildumsetzung ab. Abweichungen interessieren mich, Optimierungsmöglichkeiten noch mehr. Den Rest entscheide ich für mich. Ich baue z.B. mit K-Gleis, H0pur ist anders...
Folglich müssen meine 44er auf dem K-Gleis laufen und mit dem Märklin-Kurzkupplungskopf zuverlässig kuppeln. Das geht aber auch ohne Bügel und schon könnte man die Bohle tiefer legen...



Hallo,
ich habe bei meiner neuen Märklin BR 44 wegen des Vorläufer-Radsatzes mal kurz den optischen Test gemacht .
Hier das Ergebnis in zwei Bildern . Der rechte freie Radsatz ist ein Gleichstrom Radsatz vom Vorläufer einer Roco BR 44.





Der Märklin Vorläufer hat einen Durchmesser von 9,2 mm ( = 800 mm in 1:1 *) , der von Roco hat 9,5 mm ( = 826,5 mm in 1:1 * ).
Jeder sollte selbst entscheiden , ob es optisch mit dem ein oder anderen Vorläufer leben kann.

Ich werde in den nächsten Tagen mal aus reiner Neugier einen Vorläufer von Weinert in RP25 bestellen , der ist mit 9,8mm genau im Vorbildmaß ( 852,6 mm in 1:1 *) und den in die neue BR 44 einklipsen . Mal schauen , wie das dann ausschaut. Auf meinem C-Gleis müsste RP25 auch in Weichen laufen.
https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...9-8-mm-o-detail


* Die Vorbild BR 44 der DB und DR hat einen Vorläufer-Durchmesser von 850 mm .

Schönes Wochenende. Gerd


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#654 von Badaboba , 26.04.2019 21:17

Zitat






Hallo Gerd,
ordentlich lackiert hätte man schon eine kleine Verbesserung für die Märklin 44. Wie macht sich der Vorläufer im Betrieb?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#655 von WiTo , 27.04.2019 10:53

Hallo Gerd,

tolle Aktion mit dem Vorläufervergleich! Vor allem aus dieser Perspektive ist ein optischer Vergleich einigermaßen objektiv machbar.

Mich würde bei deinen Maßangaben nur einmal interessieren, was du da gemessen hast? Den Raddurchmesser inklusive Spurkranz?

Mich irritiert, dass der EK einen Raddurchmesser von nur 8,9 mm gemessen hat, was ja wirklich sehr wenig wäre!

Für den optischen Eindruck finde ich nämlich den Durchmesser der Radscheibe wesentlich aussagekräftiger, weil man beim Vorbild im
wesentlichen diesen wahrnimmt, da der Spurkranz im Verhältnis verschwindend klein ist.

Und da scheint mir Roco den besseren Kompromiss gefunden zu haben. Etwas kleinerer Spurkranz und etwas größerer Brutto-Durchmesser (=Radscheibe + Spurkranz) ergeben dort einen optisch deutlich größeren Eindruck, der auch besser geeignet ist, die große Lücke bis zum Schutzblech zu füllen.

Auf dein Weinert-Experiment bin ich jedenfalls mal gespannt. Super, dass du dich der Sache annimmst. Wenngleich ich glaube, dass dieser Aufwand dann doch eher was für die Vitrinenbahner unter uns wäre. Aus 1,20 m Abstand, von eher etwas erhöhtem Standort betrachtet auf ausgestalteter Landschaft in zügiger Fahrt, wird dieses Detail dann doch wohl kaum wieder auffallen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: 39880 BR 44 Märklin

#656 von JoWild , 27.04.2019 12:47

Hallo Gerd,
zum gemessenen Durchmesser:
bei der konischen Lauffläche ist es entscheidend, wo du auf dem Konus misst.

Zum Aussehen der Laufräder:
Wenn man sich die Mühe macht und in die EBO schaut und auch die Räder genauer anschaut, dann findet man, dass Märklin in diesem Fall eher das Rad an der unteren Verschleißgrenze darstellt und Roco eher ein Rad nahe am Neuzustand.
Was beide Hersteller nicht darstellen, oder man erkennt es nicht im Bild, ist die vorgeschriebene umlaufende seitliche Nut an Vollscheidenrädern zum Anzeigen der Verschleißgrenze. Alleine durch den Verschleiß kann sich der Laufraddurchmesser um etwa 7% gegenüber dem Nennmaß verringern. Also ist ein Laufrad mit ca. 790mm also 9,1 mm am Modell durchaus vorbildgerecht. Das genaue Grenzmaß für die 850mm-Vollscheibenräder ist mir gegenwärtig nicht bekannt. Allerdings muss auch das Radprofil entsprechend nachgearbeitet sein. Wenn gewisse Kriterien nicht erfüllt sind, dann gilt als unteres Grenzmaß nach §21 EBO 840mm ( = 9,6 mm in H0).

Jetzt können alle die da einen deutlichen Mangel sehen ihre eigene Meinung mal neu bewerten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#657 von Andreas Poths , 27.04.2019 13:24

Zitat

Was beide Hersteller nicht darstellen, oder man erkennt es nicht im Bild, ist die vorgeschriebene umlaufende seitliche Nut an Vollscheidenrädern zum Anzeigen der Verschleißgrenze.




moin Joachim,
wenn DAS mal state of the art wird, verlange ich aber auch von den Herstellern hochpreisiger Modellautos die Darstellung der Verschleißgrenze - zum Glück bekommen mfx+ - Fahrer auf Wunsch ja den (Nicht-)Vorrat von Wasser, Sand ff angezeigt.
Vielleicht demnächst auch nach xy Betriebsstunden: Radwechsel!!!

scnr


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#658 von JoWild , 27.04.2019 13:38

Hallo Andreas,
mir geht es nicht um die Darstellung der Nut. Nur können Leser mit dem Wissen um die Nut eher an einem 1:1-Original den Zustand beurteilen. Im Modell wäre die so fein, dass die vermutlich schon beim Färben zuliefe. Die Bemerkung "oder man erkennt es nicht im Bild" bezieht sich nur darauf, dass ich nicht ausschließen kann, dass da doch was in der Form ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#659 von Andreas Poths , 27.04.2019 13:57

rost:


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#660 von SteamJoe , 27.04.2019 17:58

Zitat

Hallo Gerd,

tolle Aktion mit dem Vorläufervergleich! Vor allem aus dieser Perspektive ist ein optischer Vergleich einigermaßen objektiv machbar.

Mich würde bei deinen Maßangaben nur einmal interessieren, was du da gemessen hast? Den Raddurchmesser inklusive Spurkranz?

Mich irritiert, dass der EK einen Raddurchmesser von nur 8,9 mm gemessen hat, was ja wirklich sehr wenig wäre!


Vielen Dank und schönes Wochenende

Thomas (WiTo)



gemessen habe ich die 9,2mm Rad-Durchmesser mit der klassischen Schieblehre mit 1/10mm-Skala . Messbacken aufgeschoben auf die Lauffläche bis an die Spurkränze.

Aufgefallen ist mir , dass die "alten" Märklin BR44 (37880ff) , BR50 (37840ff) und BR 85 beim Vorläufer nur einen Raddurchmesser von 8,9mm haben . Eventuell hat das EK bei den dort ermittelten 8,9mm nur "in´s Archiv" gegriffen. .

Ich habe noch einen maßstäblichen Weinert 7-Speichenvorläufer für die BR44 mit 9,8mm rumliegen , aber den klipse ich jetzt nicht zum Vergleich ein. Ich warte erst mal ab, bis der Scheiben-Vorläufer von Weinert geliefert worden ist .

Grüße. Gerd.

PS . Noch ein anderes Mess- oder besser gesagt Zugkraftergebnis der neuen BR44 . Ich habe eine C-Gleis-Steigung von 460 cm Länge und 12,5 cm Höhedifferenz . Das wären dann nach Adam Riese so ca. 2,7 % Steigung . Die neue BR 44 zieht auf dieser schiefen Ebene 34 Erz IIId Wagen ( die alten schwereren 4624ff Nachfolge-Modelle mit KK und Märklin Erzladung * ) ohne Schleudern mit nur sehr geringem Tempoverlust und ruhigem Getriebegeräusch hinauf . Auf der Mobil Station II habe ich so ca. 30 % der skalierten Fahrstufen eingestellt.
Mehr als 34 Wagen hätte die Lok auch gezogen , aber leider passen in mein längstes Abstellgleis nicht mehr hinein.

Schönes WE , Gerd

* jeder 4624ff Wagen mit KK und Erzladung wiegt 80 gr x 34 = Zuggewicht 2.720 gr. Wie der Rollwiderstand am Zughaken ermittelt würde, keine Ahnung , ist mir auch nicht wichtig.


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#661 von Miraculus , 27.04.2019 18:31

Hallo Gernd, @All,

Danke für die ergänzenden Ausführungen und Angaben. Des Kaisers Bart ist also exakte (je nach Messpunkt) 0,3 mm lang, breit, oder Durchmesser, oder Durchhänger oder wie auch immer. Jetzt haben wir also festgestellt, dass der Raddurchmesser von Märklin durchaus noch im Toleranzbereich liegt.
Da liegt es jetzt natürlich nahe, dass man auf die mangelhafte Lackierung des Vorläufers abhebt . Echt jetzt
Ich hätte da noch was . Welche der beiden Löchlein in den Scheibenrädern sind jetzt maßstabsgerechter : (Das Zentrierloch in der Roco-Achse mal außen vor gelassen).

So, genug gelästert. Hier noch zwei Bilder der 44er vom 3. Stummitreff PlochZell am vergangenen Donnerstag





Wünsche noch nen schönen Samstag Abend.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#662 von granadabuab , 27.04.2019 22:02

Servus Allerseits,

die Diskussionen über dieses Modell nehmen Ausmaße an,an die hätt ich so gar nicht gedacht - Wahnsinn.
Über was man alles soo philosophieren kann...

Ich hoffe der Thread kommt,wenn es hier so weiter geht,ins Guinness Buch der Rekorde...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 39880 BR 44 Märklin

#663 von Analogbahner , 27.04.2019 22:22

Ich habe mal eine Verständnisfrage: wenn die Lok kein gelenkiges Knickfahrwerk hat, müssen sich die Räder doch ziemlich weit rausschieben, damit sie R1 schaffen. Wie wird das mit den Kuppelstangen und überhaupt mit der Steuerung gelöst? Mich würde ein Detailfoto interessieren, wie weit sich das Gestänge herausschieben muss, damit es nicht an den Rädern (und an Details des Umlaufes) kratzt. Nach meinem Verständnis müssten die Kuppelstangen nicht nur herein- und heraus verschiebbar sein, sondern sich auch anwinkeln lassen, um der Kurve zu folgen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 39880 BR 44 Märklin

#664 von granadabuab , 27.04.2019 22:43

und es geht weiter...

Servus Jochen,
wie genau müßte man dieses Foto machen ( Winkelansicht?,Seitenansicht? Draufsicht? von unten ? )
um was zu erkennen ?
Das Modell KANN den R1-Radius ohne Probleme ( auch bei kürzestesten Lok/Tender Abstand ) bewältigen.
In der Realität ist dies doch so gar nicht wahrnehmbar,ob sich da irgendwelches Gestänge bzw. Kuppelstangen herausschieben.
Aber wenn hier natürlich Fotos eingestellt werden,die dieses dann vermutlich vorzeigt-was dann Jochen ?
Ist dies dann ein Gegenargument um dieses Modell dann nicht zu erwerben ?

Aber bitte,macht nur so weiter ...der Eintrag ins Guinnessbuch kommt näher


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 39880 BR 44 Märklin

#665 von Thilo , 27.04.2019 22:48

Hallo Jochen,

das Knickfahrwerk war/ist eigentlich nur für R0 (= Industrieradius = 28cm) notwendig.

Sowohl meine 42 (Märklin 39042), wie auch meine anderen knicklosen E-Kuppler von Fleischmann (50er), Roco (44er) und Liliput (45er) kommen nur mit seitenverschiebaren Achsen problemlos durch R1 (= 36cm).

Da muß auch bei den Kuppelstangen nicht weiter getrickst werden.

Bild könnte ich aber nur von einer Nicht-39880 einstellen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#666 von Analogbahner , 27.04.2019 22:57

Die Antworten reichen mir ja. Vielen Dank. Dann eben ohne Fotos. Warum ich mir das Modell nicht kaufe, habe ich bereits mehrfach geschrieben: die 400 Euro dafür sind weg. Dieses Jahr wird das nichts mehr. Das hat nichts mit Pufferbohlen oder Knickfahrwerk zu tun; aber es wäre mein erster Fünfkuppler OHNE Knickfahrwerk geworden. Da frage ich lieber vorher nach. Da sie wahrscheinlich ohnehin in den nächsten Jahren nie fahren wird, kann ich mir also Zeit lassen... in der Schachtel darf sie ruhig auch woanders schlummern.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 39880 BR 44 Märklin

#667 von granadabuab , 27.04.2019 23:11

Servus Jochen,

nichts gegen dich - aber: Warum dann diese ganze Fragerei - wenn du dir diese Modell dann doch nicht zulegen willst ?
Sind dir die Argumente was das Modell ausmacht zu positiv ?
Ich komm ehrlich gesagt hinter deinen ganzen Fragestellungen so nicht mit ?

eine Erklärung deiner Seite wäre erwünscht


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 39880 BR 44 Märklin

#668 von Analogbahner , 27.04.2019 23:29

Weil ich im Zweifelsfall auf eine gebrauchte BR44 oder BR50 mit Relais aus den 1990er zurückgreife, z.B. für 100 Euro oder so... Ich habe einen langen Geduldsfaden: auf die BR01 habe ich 30 Jahre gewartet. Bevor ich also blind eine BR44 für über 300 Euro aus dem Netz bestelle (Händler vor Ort, die solche Modelle rumliegen haben, wird es schon in einigen Jahren nicht mehr geben...), checke ich eben alles, was mich interessiert. Was ist daran schwer zu verstehen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 39880 BR 44 Märklin

#669 von granadabuab , 27.04.2019 23:35

Alles!


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 39880 BR 44 Märklin

#670 von Analogbahner , 27.04.2019 23:38

Wer schaut sich nicht vorher Tests und Beurteilungen an, liest Rezensionen auf Amazon oder Bewertungen und Fehler auf Stiftung Warentest? Dann scheinst du der Einzige zu sein, der blind kauft. Na, jeder, wie er mag.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 39880 BR 44 Märklin

#671 von granadabuab , 27.04.2019 23:49

Servus Jochen ,

fast...ich hab das Modell halbblind erworben .Märklin steht noch immer für eine gewisse Qualität.
Und auf diese ganzen Vorverurteilungen geb ich ganz persönlich keinen Pfifferling drauf.

...der Eintrag rückt näher...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 39880 BR 44 Märklin

#672 von Analogbahner , 28.04.2019 00:04

Was für ein Eintrag?

Ach so, der. Ist der nicht erst gültig unter Mitwirkung eines Notars?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 39880 BR 44 Märklin

#673 von granadabuab , 28.04.2019 00:35

Zitat von Analogbahner im Beitrag 39880 BR 44 Märklin

Was für ein Eintrag?

Ach so, der. Ist der nicht erst gültig unter Mitwirkung eines Notars?



Servus Jochen,

unter den ganzen Stummis hier,wird schon einer dabei sein


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 39880 BR 44 Märklin

#674 von aschenz , 28.04.2019 07:22

Zitat von Analogbahner im Beitrag 39880 BR 44 Märklin

Wer schaut sich nicht vorher Tests und Beurteilungen an, liest Rezensionen auf Amazon oder Bewertungen und Fehler auf Stiftung Warentest? Dann scheinst du der Einzige zu sein, der blind kauft. Na, jeder, wie er mag.



Quosque tandem, Jochen ?

Ich gabe selten so viel dummes Zeug gelesen.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#675 von Stummilein , 28.04.2019 07:24

Hallo,

Jetzt reicht es.


Beste Grüße Ralf


Eschkomme hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz