RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#1 von matze 2001 , 06.03.2019 21:03

Hallo liebe Stummi Freunde,

kann mir jemand genau erklären, wie ich das Märklin Signal 7041 an den Decoder M83 anschließe?
Dieses Signal belegt ja einen zweiten Ausgang am Decoder mit einer blauen Steuerleitung. Muss ich dort auch eine gelbe Leitung anschließen wie beim ersten Ausgang? Ich habe ja nur eine gelbe Leitung welche vom Signal kommt.

Der erste Ausgang habe ich mit den zwei blauen Steuerleitungen und einer gelben angeschlossen. Am zweiten Ausgang habe ich nur eine blaue Steuerleitung ganz links angeschlossen. Hier ist der weitere gelbe Anschluss und blaue Anschluss nicht belegt. Mein Signal schaltet keine langsamfahrt. nur Halt und Fahrt.

Kann es sein, dass ich die blauen Kabel nur vertauschen muss? ich weiß nämlich nicht, welches blaue Kabel für was ist, da dort keine Bezeichnungen mehr dran sind.

Danke für EureHilfe.

matze


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#2 von matze 2001 , 06.03.2019 21:05

Oder muss ich gar mit der CS3 im Decoder was umstellen???


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#3 von supermoee , 06.03.2019 21:31


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#4 von Jürgen Moba , 06.03.2019 23:15

Hallo Matze,
Signal ist richtig am Decoder angeschlossen.
da das Signal ja 3 "Stellungen" hat belegt es 2 Adressen.
In der CS 3 ein Signal Fromsignal HP 0/1/2 anlegen. Neuer Einbaudecoder wählen. Format einstellen Adresse des Decoders einstellen (Folgeadressen werden ja automatisch vergeben) und da hat es bei mir funktioniert.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#5 von volkerS , 08.03.2019 10:44

Hallo Matze,
zur Ergänzung, ob du das gelbe Kabel vom Signal 7041 an Ausgang 1 oder 2 des Decoders anschließt ist egal. Einmal reicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#6 von matze 2001 , 08.03.2019 14:26

Hallo Stefan,

selbstverständlich habe ich deine vorgeschlagene Seite gefunden. Jedoch findest du da nichts über den Anschluss von Signal 7041. Deswegen habe ich hier im Forum rein geschrieben....


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#7 von matze 2001 , 08.03.2019 14:32

Hallo Volker,

besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe jedoch nicht den Einbaudecoder in der CS3 gewählt sondern den vorhandenen Mehrfachdecoder. Aber ich denke das ist unerheblich.
Es funktioniert nach wie vor nur rot und grün. Also Hp0 und HP 1.
Ich dachte es liegt daran, dass die blauen Steuerleitungen auch genau zu den entsrechenden Hp angeschlossen werden müssen.
Auch das ist nicht der Fall.
Scheint wohl ein Fehler am Signal vorzuliegen.
Werde jetzt noch mal alles kontrollieren.

Danke euch....

Gruß

matze


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#8 von Railstefan , 08.03.2019 15:19

Hallo MAtze,

teste das Signal mal klassisch analog: Gelb an einen Trafoanschluss und dann einen der 3 blauen an den anderen Pol - damit solltest du alle 3 Stellungen schalten können.
Erst wenn das einwandfrei funktioniert, kannst du das Ganze auch mit dem Dekoder versuchen: blaue Kabel für rot + grün an ein Paar Dekoder-Ausgänge (+ gelbes Kabel) und das blaue Kabel für gelb an den nächsten Anschluss.
Dann solltest du mit der ersten Adresse rot - grün schalten können und mit der zweiten Adresse gelb. Rot geht nur über die erste Adresse.

Wenn es nicht will, so klemme mal die blauen Kabel für rot + gelb an das erste Paar Dekoder-Ausgänge. Dann solltest du zwischen diesen beiden Stellungen umschalten können.
Grün dann auf den nächsten Ausgang und auch testen.
Sollte der dritte Anschluss wieder nicht funktionieren, so tippe ich mal auf einen Fehler am Dekoder bzw seiner Programmierung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#9 von matze 2001 , 10.03.2019 09:20

Hallo,
ich fahre derzeit nur mit Hp0 und Hp 1, also Rot und grün. Das funktioniert einwandfrei. Auch die Loks bleiben bei rot dann im stromlosen Gleis stehen. Hp2 geht gar nicht. Weder die Leuchten noch eine Bewegung der Flügel.
Ich habe mir noch einmal das Signal angeschaut. Es besitzt am Gehäuse auf der einen Seite einen Masseanschluss, den ich auch verbunden habe mit der Masse. Nun hat die andere Seite noch zwei weitere Buchsen, wo man Stecker anstecken kann. Da das Signal meines Wissens nach zwei Magnetmotoren besitzt, muss ich vielleicht an den zwei noch freien Buchsen ebenfalls mit Masse verbinden. Aber welche Buchse ist es.
Es gab doch mal früher eine Beschreibung zu diesem Signal von Märklin als Beilage. Vielleicht kann mir jemand so eine alte Beschreibung zur Verfügung stellen?

Danke Euch...

Gruß
matze


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#10 von volkerS , 10.03.2019 09:50

Hallo Matze,
das 7041 Signal hat 1x gelbe Litze mit gelbem Stecker, 3x blaue Litze mit rotem, grünem und orangem Stecker, 2x rote Litze mit Metallzungen.
Die Metallzungen waren für die Mittelleiterkontaktierung des Halteabschnits am M-Gleis. Massekontakt für die Signalbeleuchtung erfolgte entweder mit beiliegenden Montageplatte auf die das Signal und das M-Gleis geklemmt wurde, oder über die einzelne Buchse an der Signalantriebsvorderseite.
Die beiden Buchsen auf der Rückseite gehören zum zweiten Schaltkontakt mit dem es möglich ist die Oberleitung ebenfalls abschaltbar zu machen. Diese bleiben ohne Oberleitung unbeschaltet. Das Signal muss alle 3 Signalstellungen nur durch Spannungspulse auf den blauen Litzen einnehmen.
Schalte testweise mal das Signal mit einem Beleuchtungstrafo. Gelbe Litze an gelb. Braune Buchse an die einzelnen blauen Litzen.
Alternativ kannst du auch die Digital- Gleisspannung nutzen. Gelb an Mittelleiter, blaue Litzen abwechselend an die Schienen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Formsignal 7041 an M83 anschließen

#11 von matze 2001 , 10.03.2019 09:53

Danke Volker,

probier ich...


matze 2001  
matze 2001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz