RE: MKB-Modelle

#1 von chrilu , 26.03.2019 13:55

Es geht um die Pappmodelle von MKB:

https://www.mkb-modelle.de/

Bislang kenne ich nur die üblichen Kunststoff-Bausätze von Faller, Kibri etc.

Worauf muss ich mich bei einem solchen Bausatz aus geprägter Pappe einlassen? Welche Werkzeuge benötige ich und vor allem, welcher Klebstoff eignet sich am besten?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: MKB-Modelle

#2 von Flo_85 , 26.03.2019 16:02

Lasercut Bausätze zu bauen ist nicht wirklich viel anders als Platikbausätze. Man braucht halt ein scharfes Messer (Skalpell) zum raustrennen der Teile aus den Trägern, eine kleine Feile und Kleber. Da geht ganz normaler Holzleim den man zB mit einem Zahnstocher aufträgt.

Kleber für Plastik parat zu haben schadet aber auch nicht, denn bei manchen Bausätzen sind auch Platikteile dabei.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: MKB-Modelle

#3 von chrilu , 26.03.2019 16:39

Zitat

Lasercut Bausätze zu bauen ist nicht wirklich viel anders als Platikbausätze. Man braucht halt ein scharfes Messer (Skalpell) zum raustrennen der Teile aus den Trägern, eine kleine Feile und Kleber. Da geht ganz normaler Holzleim den man zB mit einem Zahnstocher aufträgt.

Kleber für Plastik parat zu haben schadet aber auch nicht, denn bei manchen Bausätzen sind auch Platikteile dabei.



Heißt, die Teile sind nicht vorgestanzt und man muss sie quasi rausschneiden aus den Trägern?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: MKB-Modelle

#4 von CR1970 , 26.03.2019 17:01

Du musst i d R nur kleine Stege durchschneiden. Sehr einfach.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.403
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MKB-Modelle

#5 von chrilu , 27.03.2019 10:09

Okay, vielen Dank für die Infos.

Und tatsächlich Holzleim? Ponal zum Beispiel?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: MKB-Modelle

#6 von Helmut.Adams , 27.03.2019 12:01

Hallo Chrilu

Die Antworten der Vorredner kann ich bestätigen. Holzleim wird i.d.R. von den Herstellern empfohlen. Lasercuts sind filigraner als Plastikbausätze, aber trotzdem-nach Zusammenbau- sehr stabil.
M.E. ein wesentlicher Unterschied ist folgender: Lasercuts-einmal geklebt- verzeihen keinen Fehler. Wenn Du z.B mal etwas seitenverkehrt oder ein falsches Teil an ein anderes Teil anklebst-manche Teile unterscheiden sich nur in winzigen Nuancen- kannst Du bei Plastikbausätzen die Teile i.d.R. nochmal lösen. Wenn Lasercuts ca 20-30 sec geklebt und aneinander gedrückt sind, ist ein Lösen der Klebestelle nicht mehr möglich. Versucht man es
trotzdem, reißt das Material und nicht die Klebstelle auseinander und ist nicht mehr verwendbar. Manchmal kann man sich noch mit dem Aufschneiden der Naht behelfen. Man muss also höllisch aufpassen, bevor man anfängt zu kleben, insbesondere bei filigranen kleinen Teilen. Ich habe mit 2 Bausätzen der Fa. Joswood (bitte mal googeln, die haben wunderbare aber sehr schwierige Industriebausätze) und zwar Gasfackel und Kohleverladung begonnen, was mir ganz gut gelungen ist. Ich habe aber festgestellt, dass die Anleitung -zumindest bei dieser Firma- nicht so ausführlich ist wie bei den Plastikbausätzen der bekannten Hersteller.
Ich würde Dir empfehlen, mal mit einfachen, kleinen Bausätzen zu beginnen und Dich dann evtl weiter "vorzutasten".

(alles nur meine persönlichen Erfahrungen, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

Grüße


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: MKB-Modelle

#7 von chrilu , 27.03.2019 12:15

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Tipps!

Zunächst plane ich relativ einfache zweistöckige Häuschen zu bauen. Ich bin bespannt!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz