Hallo zusammen,
ich wollte noch darauf hinweisen, dass es von diesem Stellwerk damals von Minitec 2 Versionen gab.
Bei der 1. Version bestanden die Felder, auf die Symbole gedruckt waren, aus einer sehr dicken Folie. Trotz alledem war diese Folie für diese Verhältnisse vielleicht ein bisschen zu dünn. Denn wenn man auf ein Feld drückte, welches nicht von unten irgendwie abgestützt war, konnte man sehr schnell so eine Folie ins Stellpult hineindrücken.
Die Symbolfelder der 2 Serie waren da schon viel stabiler, denn sie waren auf Plastikplatten gedruckt. Wenn ich mich nicht irre, hatten diese Platten auch nach unten kleine Nasen, damit man sie besser in das Raster hinein stecken konnte, beziehungsweise sie beim reinstecken nicht so schnell verrutschten.
Vermutlich mussten sie nicht wie bei der 1. Serie auch festgeklebt werden. Ich hatte mal ein Stellpult mit den Symbolen aus der 1. Serie zusammengebaut. Auch bei der 1. Serie waren nie Glühbirnchen vorgesehen, sondern immer schon LEDs.
Um die einzelnen Leuchtpunkte auszuleuchten waren rechteckige 2,5 x 5 mm LEDs vorgesehen. Es gab diverse Platinen für die verschiedensten Signal-und Weichensymbole und auf diese Partien sollte pro Leuchtpunkt immer eine gelbe und eine rote Rechteckleuchtdiode nebeneinander eingelötet werden.
Darauf wurde dann als Streuschutz eine ovale Aluminiumhülse gesteckt. Diese Hülse wiederum verhinderte das Eindrücken der Symbolfolie.
Allerdings hatten die Leuchtdioden damals nicht so eine hohe Leuchtkraft wie heute und die Ausleuchtung der Elemente war in hellen Räumen nicht wirklich gut zu erkennen. Da bei diesem Stellpult keine Rotausleuchtung benötigt wurde, hatte ich daher rechteckige 5 x5 mm Leuchtdioden zu 10 x 5 mm Leuchtdioden zusammengeklebt. Diese hatte ich auch nicht direkt auf die Platine, sondern mit etwas Abstand darauf gelötet. Dadurch lagen diese Leuchtdioden direkt unter der Folie und die Ausleuchtung war nun gut zu erkennen.
Das Problem war nun aber, dass pro weiche nur ein Taster zur Verfügung stand.
Da mit diesen Stellpult motorische Weichenantriebe angesteuert werden sollten, hatte ich an die Weichentaster jeweils einen alten Märklin Fahrtrichtungsumschalter angeschlossen. Dieser steuerte über 2 Dioden den motorischen Weichenantrieb dessen zusätzlicher Umschalter wiederum steuerte die LEDs an, die die Weichenstellung anzeigten.
Zitat
Die ersten Versuche werde ich mit dem ESU Servodecder machen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich mit diesem Decoder die Servo´s über Taster bzw. über den PC mit einer Software ansteuern.
Soweit ich weiß lässt der ESU Servodecoder keine Einknopfbedienung zu.
Man benötigt bei ESU immer 2 Knöpfe - einen für rechts und einen für Links.
Und da das Minitec Stellpult nur einen Knopf pro Symbol hat, wird diese Geschichte schwierig.
Der einzige Servodecoder den ich kenne der eine ein Knopf Bedienung zulässt, ist der von MB Tronic. Und den gibt es allerdings nur als Bausatz. Der große Vorteil ist aber, dass man ihn auch im analog Betrieb über das Programmierkabel sehr gut programmieren kann.
Am Ende des Kabels befindet sich ein kleines Gehäuse mit einem roten, grünen und schwarzen Druckknopf. Über entsprechende Tastenfolgen werden dann die Weichenendlagen programmiert.
Mit dem ESU Servodecoder wird das schon ein bisschen schwieriger aber nicht unmöglich. Wenn man von ESU die Extention zur Polarisierung der Herzstücke benutzt, so bleibt ja noch Umschaltkontakt bei den Relais frei.
Diesen kann man nun für die Einkopfbedienung missbrauchen.
Man geht mit dem Kabel des Tasters zur Mittelanzapfung des Umschalters.
Mit dem Ausgang der bei rechts eingeschaltet ist, geht man einem linken Eingang des Decoders und mit dem Ausgang, der am linken Schalter anliegt, geht man an den rechten Eingang des Servodecoders.
Wenn die Weiche nach rechts steht und man drückt auf den Knopf, fließt der Strom zum Kontakt, der die Weiche nach links umschalten wird – und umgekehrt.
Fehlt nur noch die Rückmeldung der Weichenlage.
Das Kabel dafür schließt man einfach an das Herzstück an und führt es zu beiden Leuchtdioden.
Die eine Leuchtdiode schliesst man uns rechte Gleisprofil und die andere Leuchtdiode ans linke Gleisprofil an.
Nachteil dieser Schaltung: Keine Weichenlagenrückmeldung bei Kurzschluss.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver