Hallo zusammen,
nachdem ich nach einem Festplattenschaden (mit Komplettverlust aller Daten) zwei Wochen vom Internet ausgeschlossen war, melde ich mich im Forum zurück. Mit neuem PC und neuem Windows-10-Betriebssystem, mit dem ich (noch?) auf Kriegsfuss stehe, und das mir im Vergleich zu meinem bisherigen Betriebssystem (XP) vergleichsweise sehr umständlich und anwenderunfreundlich erscheint. Ohne beigepacktes brauchbares Textprogramm und anscheinend mit deutlich weniger freien Optionen in den Dateien (selbst das freie Sortieren von Fotos scheint wohl nicht mehr möglich zu sein, nur Auswahl ...nach Name, ...nach Datum, ...nach Größe, etc.) stelle ich etwas genervt diesen Bericht ein.
Die Grundstruktur der Moorlandschaft ist jetzt fertig geworden. So allmählich nähert sich die Anlage dem Titel dieses Threads "Feldbahn ins Moor" an. Als nächstes geht es dann ans Begrasen. Im Bereich des Torfabbaus werde ich dabei eher zurückhaltend sein, aber im Übergangsbereich Richtung Birkenwald/Naturschutzgebiet, der im Kontrast zum Torfabbau stehen soll, wird´s deutlich grüner werden. Da ich das Begrünen nach den Erfahrungen mit dem ersten Anlagenteil nicht ohne anschließende Großreinigung des Zimmers hinbekomme, werde ich bei dieser Gelegenheit gleich auch mein kleines H0e-Diorama mit überarbeiten (siehe 2 Fotos ganz unten). Ja, und dann kommen noch ein paar Büsche und Birken, am Fließgewässer muss noch etwas gewerkelt werden, und dann ist´s im Großen und Ganzen eigentlich fertig. Ach ja, auch der Umladebereich soll ja auch noch eingeschmuddelt werden... . Und ein Stellwerk fehlt auch noch, und der Umbau der Loks auf Digital steht ja auch noch aus. Okay, ein bisschen Arbeit habe ich dann wohl doch noch vor mir.
20201004_170419 by Gunther R., auf Flickr
20201004_170300 by Gunther R., auf Flickr
20201004_170735 by Gunther R., auf Flickr
20201004_170925 by Gunther R., auf Flickr
---
20201004_200425 by Gunther R., auf Flickr
20201004_195208 by Gunther R., auf Flickr
Schöne Grüße aus Hessen
Gunther