Hallo Werner,
habe nochmal nachgesehen. Eigentlich müsste das Video laufen. Für alle Fälle kannst Du es aber auch über diesen Link aufrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=DrUlgAMf104&feature=youtu.be
LG
Gunther
Hallo Werner,
habe nochmal nachgesehen. Eigentlich müsste das Video laufen. Für alle Fälle kannst Du es aber auch über diesen Link aufrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=DrUlgAMf104&feature=youtu.be
LG
Gunther
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Hallo zusammen,
Hallo Werner, Hallo Felix,
habs nochmal hochgeladen und den Beitrag neu verlinkt. Läuft es jetzt?
[youtu-be]https://youtu.be/9P0o4TUNAxQ[/youtu-be]
Gruß auch in die Schweiz
Gunther
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Hi.
Zitat
Läuft es jetzt?
Ja, hier zumindest. Dann sollte es auch wo anders gehen...
Danke fürs Lesen, Claus
Hallo Gunther.
Ja, ist sichtbar.
In welcher Richtung liegen die Reedkontakte bei dir zum Gleis?
Bei H0 und N wird meistens längs unter dem Gleis eingebaut, bei Baugrösse G liegt der Kontakt quer zum Gleis zwischen den Schwellen.
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
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Hallo Werner,
die Reedkontakte habe ich quer zum Gleis liegend eingebaut. Ich habe zwei Kontaktröhrchen parallel unmittelbar nebeneinander liegend verbaut in der Hoffnung, dass dadurch der Stromschluss etwas länger wird. Ob ein Kontakt alleine auch ausreichend für einen sicheren Schaltvorgang gewesen wäre, weis ich nicht, ich wollte auf "Nummer sicher" gehen. Zur Platzierung der Reedkontakte unter dem Gleis habe ich einen "Graben" ins Sperrrholz geschnizt und die Kontakte einfach mit Weißleim fixiert. Wichtig ist, dass auf die dünnwandigen Glasröhrchen keinerlei Druck ausgeübt wird, da diese sehr bruchempfindlich sind. Einen der Reedkontakte habe ich dadurch verloren, hatte aber vorsorglich auch schon einen mehr gekauft.
Freundliche Grüße aus Frankfurt
Gunther
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Hallo liebe Feldbahnfreunde,
viel habe ich die letzten Wochen nicht an dem Feldbahnprojekt gebastelt, andere Themen waren da ablenkend und bestimmender. Aber immerhin ist das Trassenteil bis zur Weiche jetzt fertig.
20200328_170852 by Gunther R., auf Flickr
Die Brücke ist sehr bescheiden ausgefallen. Ich stelle mir vor, dass der Feldbahnbetrieb nur mit minimalen Aufwand betrieben wurde und habe deshalb nach dem Motto "weniger ist mehr" keine Jochträgerbrücke gebaut, sondern lediglich zwei Balken verwendet, die der Stärke nach eine Feldbahnlok tragen müssten. Für Preiserlein zu Fuss habe ich zwischen den Schienen zwei Lagen Holzbohlen verlegt. Die Schienenprofile wurden mit Ölfarbe matt rostbraun gestrichen und den Schwellen mit matter Acrylfarbe der Plastikglanz genommen.
20200326_212703 by Gunther R., auf Flickr
Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:
20200328_174402 by Gunther R., auf Flickr
20200328_174036 by Gunther R., auf Flickr
Ansonsten:
Bleibt Gesund und haltet Abstand.
20200328_181642 by Gunther R., auf Flickr
LG
Gunther
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Moin Gunther ,
nah bei Dir läuft es doch auch, ich meine der Anlagenbau,
Manchmal ist wenig mehr Deine Gedanken zur einfachen
Betriebsführung und Ausführung finde ich super Auch ein schönes
letztes Betriebsbild, sehr gut
Noch ein schönes Wochenende mit gesundheitlichen Grüßen
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
GÖHRENTINER Weihnachtsmarkt vom 06.12. bis zum 23.12.2024
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Hallo Günther,
Was du bis jetzt gezeigt hast
ein wenig mit Feldbahn mache ich ja auch
würde mich über einen Besuch in meinem threat freuen
LG aus Paderborn Wünscht
Melvin
Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker
Nächste Veranstaltung
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[quote="Orber Bimmel" post_id=2061069 time=1578772489 user_id=32683]
Hallo Betram,
wenn ich "De betaling is gelukt." richtig verstehe, habe ich den Kran gerade beim Hersteller bestellt. Vielen Dank für den Tipp.
Gunther
[/quote]
Moin Gunther,
Habe eben mal wieder in Deinem Trööt geblättert. Hast Du eigentlich Deine Bestellung von Artitec erhalten? Und hast Du Dich vielleicht - neben dem Gelände- und Gleisbau - an den Umbau der Kranlore gewagt?
Gruß ins Stummiland!
Bertram
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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
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Hallo zusammen,
vielen Dank Thomas und Melvin.
@ Bertyk:
der Kranwagen kam so etwa nach einer Woche an. Umgebaut habe ich ihn noch nicht, aber ich denke, dass müsste möglich sein, wenn man das Resin-Fahrwerk vorsichtig wegschleift und ein Busch-Lorenfahrwerk darunter klebt. Aber das ist ein Bastelvorrat für später, im Moment unterliegt der Kranwagen noch dem Stillstandsmanagement.
20200329_141857 by Gunther R., auf Flickr
Grüße aus Frankfurt am Main
Gunther
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Tach Gunther,
also der Kranwagen passt exzellent zu Deinem Feldbahnbetrieb.
Gruß ins Stummiland!
Bertram
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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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Hallo Bertram,
der Kran ist wirklich ein Schmuckstück und Hingucker, selbst wenn ich ihn nicht zum laufen bekommen sollte. Bei den Artitec-Modellen finde ich immer die realistische und matte Farbgebung besonders gelungen, das sind schon kleine Kunstwerke. Vielen Dank nochmals für den Tipp.
LG
Gunther
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Fange jetzt auch mit der Feldbahn an, und wollte wissen wie ihr die Gleise befestigt.
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Hallo Harry,
die Gleise kann man einfach mit Ponal-Holzleim auf dem Untergrund kleben. Auf dem ersten Teil der Anlage habe ich die Gleise zwar zusätzlich auch noch mit Nägelchen befestigt, aber das war eigentlich gar nicht notwendig, das Kleben reicht völlig aus, zumal ja nach dem Einschottern mit einem Wasser-Weisleim-Gemisch noch zusätzlich weitere Fixierung entsteht.
Feldbahngrüße
Gunther
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Hallo zusammen,
die Strecke zwischen dem Betriebshof und der Weiche im Torfabbaugebiet ist jetzt fertig und betriebsbereit. Vor dem Verkleben des letzten vorgefertigten Styroporteils habe ich von der Weiche ausgehend einen Kanal für den Kabelbaum durch die unteren Schichten geschnitten um den Kabelausgang im vorderen Teil des Segments zu haben (ich gebe zu, meine Art zu verkabeln ist etwas unorthodox, aber es immerhin, es funktioniert).
20200408_193534 by Gunther R., auf Flickr
20200411_172132 by Gunther R., auf Flickr
20200411_172237 by Gunther R., auf Flickr
20200411_172340 by Gunther R., auf Flickr
Aktuell sieht der zweite Teil der Anlage so aus:
20200411_172434 by Gunther R., auf Flickr
Frohe Ostern
Gunther
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Moin Gunther,
das sieht doch gut aus. Bin jetzt gespannt auf die Ausgestaltung.
Auch Dir und Deine Familie Frohe Ostern und bleibt gesund,
Artur
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Guten Morgen Gunther,
bei diesem Foto hier
[quote="Orber Bimmel" post_id=2101765 time=1586623597 user_id=32683]
20200411_172237 by Gunther R., auf Flickr
[/quote]
kann man sich schon gut vorstellen, wie stimmungsvoll sich das Torfbähnle mal durch die Landschaft schlängeln wird.
Wünsch Dir frohe Ostern und bleib gesund!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Eine Fuhre Torf
Hallo liebe Feldbahn-Stummis,
leider ist das Frankfurter Feldbahn Museum aus bekannten guten Gründen zur Zeit geschlossen, gerade bei diesem schönen Wetter sehr bedauerlich. Aber immerhin habe ich ja meine eigene Feldbahn, wenn auch nur in H0. Heute hat die Deutz nur eine kleine Fuhre Torf aus dem noch imaginären Abbaugebiet geholt und zur Verladeanlage gebracht.
Dabei hat die "Sumpfgrabenbrücke" auch gleich ihre erste Belastungserprobung bestanden. Hier ein paar Bilder von der Deutz auf der Strecke und im Rangierdienst:
20200413_184222 by Gunther R., auf Flickr
20200426_133657 by Gunther R., auf Flickr
20200426_133636 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140218 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140241 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140457 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140609 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140649 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140745 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140821 by Gunther R., auf Flickr
20200426_140846 by Gunther R., auf Flickr
20200426_141119 by Gunther R., auf Flickr
20200426_135922 by Gunther R., auf Flickr
20200426_141622 by Gunther R., auf Flickr
20200426_141722 by Gunther R., auf Flickr
Und noch ein bewegtes Bild. Die Wackler bitte ich zu entschuldigen:
[youtu-be]https://youtu.be/Bg8aJB5lBS8[/youtu-be]
Viele Grüße aus Hessen
Gunther
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Servus!
Immer wieder: Ein ganz tolles Projekt!
Wunderbare kleine Details, schöne, warme Stimmung.
Nur eines wundert mich: Beim Entladen - fällt da niemals was daneben? Da unter der Entladebrücke: Da müsste doch einiges an Torf liegen, tw. von LKW-Rädern platt gedrückt. Mir fällt jetzt erst auf, dass es kein einziges Preiserchen gibt, die können also nicht alles gleich weggeräumt haben
Grüße aus Wien
Chio
Aktuell am Basteltisch N'll be back
Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!
Sieht noch besser aus als auf dem Handy!
Grüße
Bornrail
P.S.Ich hoffe, ich schaffe irgendwann in nächster Zeit auch mal so feine Szenen.
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Guten Morgen Gunther,
hatte gestern beim Aufräumen auch mal wieder das Päckle mit den Busch Torfloren in der Hand, welche ich mal für mein angedachtes Museums-Torfwerk gekauft habe. Da mußte ich gleich an Deine Torfbahn denken.
Aber Chio hat schon recht, bei der Verladestelle ist es noch viel zu sauber.
Wünsch Dir nen schönen Feiertag,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo liebe Feldbahn-Stummis,
vielen Dank für Eure freundlichen Nachrichten. Der Umladebereich wird noch mit Torf eingeschmuddelt. Wenn ich mit dem zweiten Teil der Anlage mit der Landschaft soweit bin, dass es an die Gestaltung des Torfabbaus geht und ich jede Menge "Torf" mischen werde, will ich das dann mit machen. Im Moment finde ich aber anstatt an der Anlage weiterzubauen immer mehr Gefallen am Filmen:
[youtu-be]https://youtu.be/W8UZQoHPQ8s[/youtu-be]
Ein schönes Wochenende
Gunther
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Hallo Gunther.
[quote="Orber Bimmel" post_id=2111225 time=1588380792 user_id=32683]
Im Moment finde ich aber anstatt an der Anlage weiterzubauen immer mehr Gefallen am Filmen:
[/quote]
Kann ich verstehen.
Bei dem letzten Film hätte ich bei ca. 1:05 einen Schnitt erwartet, weil ich dachte das du dort von Hand ankuppeln wirst.
Im Film scheint das Ankuppeln alledings automatisch (magnetisch?) zu funktionieren.
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
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Hallo Werner,
das Kuppeln erfolgte hier magnetisch. Die Busch-Loks sind werkseitig mit kleinen Magneten an der rückseitigen Kuppelbohle ausgestattet, das Ankuppeln funktioniert auf diese Art recht zuverlässig. An den frontseigen Kuppelbohlen der Loks sind allerdings keine Magnete vorhanden. Ich hatte mal die Idee zwei (dann feste) Kipplorenzuggarnituren an jedem Ende mit dem 8-förmigen Kuppeleisen zu versehen und die Loks auch vorne mit kleinen Magneten nachzurüsten. Das würde dann das Umsetzten und Rangieren der Torfzüge erleichtern. Bei den andere Loren, die nur auf einer Seite mit dem Kuppeleisen ausgestattet sind, bliebe beim An- und Abkuppeln allerdings weiterhin Handarbeit angesadt, wenn das Nichtkuppeleisenende der Lore an die Lok soll. Hier muss ich weiterhin ein eizelnes 8-förmiges Kupplungseisen mit der Hand einfügen.
Im Stummiforum habe ich schon über sehr vielen Verbesserungsmöglichkeiten der Busch-Feldbahn gelesen, insbesondere zur Frage der Betriebsform (analog, digital oder RC), aber leider noch nie, dass sich jemand Gedanken um eine betriebstaugliche Kupplung gemacht hätte. Falls ein Leser da eine Lösung mit Umbauerfahrung hat oder auch nur einen guten Link kennt, bitte berichten!
Freundliche Grüße
Gunther
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