Hallo zusammen,
Halllo Claus,
Du liegst mit Deiner Vermutung nach einem Mercedes-LKW richtig. Ich hatte parallel zu meiner Frage hier auch mal bei den Kollegen im Modellauto-Forum angefragt. Demnach ist der LKW ein Mercedes-Benz NG aus den frühen 70er bis 80er Jahren, von dem es zahlreiche H0-Modelle gibt. Ich habe gerade einen entsprechenden Kibri-Bausatz geordert, der dann montiert und grau lackiert vor der Umladebühne plaziert wird.
Hallo Werner,
auf dem linken Teil des Segments möchte ich den abgetorften Bereich darstellen. Die Styropor-Platte wird hier die tiefste Stelle auf der Anlage sein, gewissermaßen mit einer "Notreserve an Tiefe" von 1 cm bis zum Sperrholzgrund. Rechts auf dem Segment müssen die Gleiße 2,5 cm höher zum liegen kommen, um an das Höhenniveau des rechten Anlagesegments anzuschließen. Bis zur Weiche stelle ich mir vor, dass die Strecke sanft etwa 1 cm an Höhe verliert. Von dort bis zum tiefsten Punkt in der Kehrschleife sollen die Gleise weitere 1.5 cm an Höhe verlieren, auf dem Stammgleis weiter sanft abfallend, auf dem abzweigenden Ast etwas steiler. Bevor ich die Gleistrasse baue, werde ich die Zugkraft bzw. Steigfähigkeit der Loks testen, im Forum habe ich hierzu schon sehr unterschiedliches gelesen. Falls es Probleme an dieser Stelle geben sollte müsste notfalls umgeplant werden.
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine freundliche Nachricht. Als Kind im Alter von etwa 13 bis 14 Jahren habe ich den Betrieb im Roten Moor Ende der 1970er Jahre bei einem Familienausflug selbst noch erleben dürfen. Da dies der einzige Feldbahn-Betrieb war, den ich je kennen gelernt habe (Frankfurter Feldbahnmuseum ausgenommen) und von dem neben einigen guten Fotos im Internet auch noch ein paar eigene Erinnerung vorhanden sind, habe ich mich motivlich an ihn angelehnt.
Hallo Chio,
ich gebe zu, dass ich noch keine wirkliche optimale Lösung gefunden habe. Gestern habe ich eine Sperholzplatte auf den Latten-Rahmen geleimt auf dem dann noch die 1cm-Styropor-Grundplatte kommt. Sobald ich damit fertig bin, werde ich mal mit zurechtgeschnittenen Styroporstücken versuchen ein Grobbild der Landschaftsoberfläche mit der Torfwand/Abbaukante und den Gleisrampen in den Tagebau aufbauen und das ganze dann mal auf mich wirken lassen.
Freundliche Grüße
Gunther