Für rund 25 € gibt es den Revell Bausatz Nr. 02165, das Modell ist kaum rollfähig hinzubekommen, macht aber was her, wenn man ein paar Verbesserungen (wie oben beschrieben) macht.
Für rund 25 € gibt es den Revell Bausatz Nr. 02165, das Modell ist kaum rollfähig hinzubekommen, macht aber was her, wenn man ein paar Verbesserungen (wie oben beschrieben) macht.
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 15. Wiener Stummi-Stammtisch (15.WIESTST) Do 24.10. ab 17 Uhr in der Waldtzeile
Beiträge: | 2.696 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Bei meinem Bausatz ist die Steuerung und die Lage der Kuppelstangen in einem Stück gegossen und fixiert. Es ist quasi unmöglich, das Modell rollfähig hinzubekommen - es sei denn, man baut das Triebwerk komplett neu und beweglich.
Ich schätze, das Revell-Modell ist identisch. Amazon prime behauptet übrigens, ein Zusammenbau sei nicht nötig...
Ist jetzt aber OT.
Märklin wird dann wohl den Big Boy mit Ölfeuerung herausbringen, schätze ich mal. Naja, sie brauchen ja bloß den Tender der Challenger dranzuhängen...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat
Bei meinem Bausatz ist die Steuerung und die Lage der Kuppelstangen in einem Stück gegossen und fixiert. Es ist quasi unmöglich, das Modell rollfähig hinzubekommen - es sei denn, man baut das Triebwerk komplett neu und beweglich.
Ich schätze, das Revell-Modell ist identisch.
Bei meinem Revellmodell lassen sich die Räder und auch das Gestänge frei positionieren. Mit einigem Kraftaufwand lässt es sich auch bewegen.
Auf jeden Fall ist das Gestänge in Einzelteilen und nicht aus einem Guss. Aber wirklich rollfähig wird der Big Boy dadurch auch nicht.
Gruß, Max
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Lt. Trains rollte er heute zum ersten Mal mit eigener Power aus dem Lokschuppen:
http://trn.trains.com/news/news-wire/201...outside-of-shop
Sportlich, wenn man bedenkt, dass er am Samstag seine erste längere Tour machen soll.....
So long, Gert
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:
Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
Beiträge: | 619 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Mannheim |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
Ja tatsächlich, es ist ein BigBoy. Auf dem Video im ersten Beitrag sieht man, wenn man genau hinschaut, dass am hinteren Triebgestell vier Achsen gekuppelt sind, und nicht drei (wie beim Challenger).
Das Anheizen eines so riesigen Kessels dauert übrigens mindestens 3 bis 4 Tage. Wahrscheinlich ist man bei der ersten Anheizaktion sogar noch viel vorsichtiger und heizt langsamer, könnte ich mir vorstellen. Zündschlüssel drehen und Abfahrt ist bei solchen Loks nicht.
Bin auf die ersten Videos sehr gespannt.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761
Beiträge: | 1.179 |
Registriert am: | 27.04.2014 |
Homepage: | Link |
Ort: | Darmstadt |
Gleise | Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis |
Spurweite | H0, 0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Ja tatsächlich, es ist ein BigBoy. Auf dem Video im ersten Beitrag sieht man, wenn man genau hinschaut, dass am hinteren Triebgestell vier Achsen gekuppelt sind, und nicht drei (wie beim Challenger).
Bei der Challenger sind auch im vorderen Triebwerk nur drei...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
https://youtu.be/Ws4DOOcLVV8
Nächtliche Probefahrt
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Whow! Für ein Modell wird man sechs Raucherzeuger brauchen: zwei oben, zwei links und zwei rechts..! Schade, dass man aufgrund der Nebengeräusche nichts hören kann.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Hier zwei Videos vom Testlauf in Cheyenne am 2. Mai:
https://youtu.be/qMNOnduYV3M
und noch besser:
https://youtu.be/5jt4_Hiq_rQ
Greetings, Gert
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:
Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
Beiträge: | 619 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Mannheim |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Gert
Danke für die Links.
Ist schon beeindruckend im Jahr 2019 so eine Riesenmaschine aus eigener Kraft fahren zu sehen.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.146 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Ich bin auch mal gespannt, wann die ersten Sounddecoderhersteller die Gelegenheit nutzen und neue (korrekte) Soundprojekte erstellen (lassen).
Gruß, Max
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Sieht prächtig aus
Haben die Jungs scheinbar richtig gut hinbekommen.
Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.995 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher
Gruß, Max
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
ZitatZitat
Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher
ZitatZitat
Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher
...und mit dem falschen Tender (Kohle ).
Die Sonderedition sollte ja den aktuellen Stand huldigen. Einfach jetzt die 0-8-15 - BigBoy als 4014 gelabelt auf den Markt zu werfen finde ich ein wenig Einfallslos.
Die Rivarossi hätte aber denn Vorteil, dass man zwei Sounddecoder im Tender einbauen könnte, um endlich den "2 x 2 Klang" zu erzeugen. Meine Trix-BigBoy klingt irgendwie wie eine 52 mit nur zwei Zylindern
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.995 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Servus Horst,
beim Rivarossi Tender musste ich auch zweimal hinschauen, da ich auch den Öltender erwartet habe. Der BLI Big Boy wäre mir auch lieber, aber der Preis...
Gruß, Max
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zur Feier des Tages durfte mein Revell (noch nummernloser) Big Boy aufs Gleis:
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 15. Wiener Stummi-Stammtisch (15.WIESTST) Do 24.10. ab 17 Uhr in der Waldtzeile
Beiträge: | 2.696 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Meiner (#4015) ist schon auf dem Weg nach Promontory. Der glänzt genauso wie der #4014
Ich komme gar nicht hinterher, die ganzen Videos zu schauen, die im Netz kursieren...
Grüße, Gert
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:
Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
Beiträge: | 619 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Mannheim |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Zur Feier des Tages durfte mein Revell (...) aufs Gleis.
Hast du die Handläufe neu angesetzt? Auf den Fotos hast du es gut kaschiert, aber ich könnte meinen, sie sind neu und freistehend... ops:
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat
... Hast du die Handläufe neu angesetzt? Auf den Fotos hast du es gut kaschiert, aber ich könnte meinen, sie sind neu und freistehend... ops:
Nix kaschiert! War übrigens eine ziemlich einfache Übung, den Handlauf zu ersetzen:
Den originalen "Handlauf" vorsichtig mit einem Skalpell abgeschabt, Stahldraht für neuen Handlauf entsprechend gebogen, die "Befestigungsschellen" sind aus Kupferlackdraht 0,3mm ein wenig verdrillt, auf den Handlauf aufgefädelt, in vorgeborte Löcher gesteckt und mit Superkleber-Gel (mit Zahlstocher aufgetragen) fixiert
Macht gleich mehr her
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 15. Wiener Stummi-Stammtisch (15.WIESTST) Do 24.10. ab 17 Uhr in der Waldtzeile
Beiträge: | 2.696 |
Registriert am: | 13.02.2009 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Klaus, dann solltest Du die Griffstangen oben auf dem Tender aber auch noch ersetzen.
Meint Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 4.081 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Das ist aber schon weit OT.😊
In diesem Thread geht es um das 1:1-Modell😀
Gruß Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
Beiträge: | 1.279 |
Registriert am: | 03.04.2012 |
Ort: | MKK, Hessischer Spessart |
Gleise | K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail + Rocnetnode auf Raspi |
Stromart | Digital |
Ja, stimmt, deutlich besser. Als ich den Baukasten gekauft hatte, war ich noch zu jung für solche Änderungsarbeiten und habe immer nur Pfusch gebastelt...
Jetzt müssten aber unbedingt Bremsbacken und Wilson-Kühler bei mir dran.
Was das Original betrifft: bekäme die Lok, abgesehen vom Funkenflug usw., heute die Erlaubnis und die Möglichkeit, überall zu fahren? Ich dachte an Achsgewichte und Lichtraum. Und: die 42m-Drehscheiben gibt es sicher auch nicht mehr, oder?
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Links zu den Probefahrten des BigBoys, haben wir sehr genossen.
Eine Frage kommt mir da auf, nachdem ich mir die Videos angesehen habe: läuft der restaurierte BigBoy zur Zeit nur mit der vorderen Dampfmaschine ? Nie sieht man auf den Bildern, dass die Zylinder der hinteren Dampfmaschine Kondenswasser ablassen oder dass irgendwo Dampf herauskommt. Ist doch gar nicht möglich, oder ? Kann auch Zufall sein. Man muss natürlich die Dimension der Sache bedenken: jede der beiden Antriebseinheiten hatte wohl mehr als 3000 PS. Zwei BR 50. Das ist eine Nummer, bei der man vorsichtig wird, wenn man in der Lok sitzt.
Grüße
Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761
Beiträge: | 1.179 |
Registriert am: | 27.04.2014 |
Homepage: | Link |
Ort: | Darmstadt |
Gleise | Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis |
Spurweite | H0, 0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |