RE: Neuzugänge

#226 von Xien16 , 30.12.2023 20:05

Hi, falls du auch gebraucht kaufst, achte darauf, dass es schon eine der neueren E44 mit feinen Isolatoren und frei hängenden Trittstufen ist

Mit original Köf Motoren könnte ich dir auch aushelfen, falls dir der Umbau zu viel Arbeit wäre.
Aber bis so ein Köf mal zerlegt ist, hat man schon genug Zeit investiert, da würde ich den Motor-Umbau auf jeden Fall immer gleich mit machen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


SupmaKni hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neuzugänge

#227 von SupmaKni , 30.12.2023 20:26

Hallo,
dann ist meine Köf anders, 4 Schrauben und das Ding fällt mehr oder weniger von allein auseinander
Danke für das Angebot, ich werde ggfs. darauf zurückkommen, aber im moment gibt's wichtigeres.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuzugänge

#228 von Xien16 , 30.12.2023 21:25

Die mit den vier Schrauben sind die neueren Köf mit Licht.
Hab ich bisher noch keins, weil bei Märklin die vordere Laternen zu eng zusammen stehen (geht gar nicht) und die neuen Brawa Köf sehr selten und teuer sind

Das alte Köf hat sogar nur eine Schraube mit der Ober und Unterteil zusammengehalten werden. Das ist nicht das Problem. Die Kabel sind das Thema und die muss man sehr sauber verlegen um nicht versehentlich eins beim Zusammenbau einzuklemmen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neuzugänge

#229 von Xien16 , 06.01.2024 16:16

Ich kann es einfach nicht lassen
Roco 43960 AC analog - meine erste in dieser Farbgebung.





Und Morgen ist auch noch Börse in Rottweil


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neuzugänge

#230 von SupmaKni , 06.01.2024 17:37

Hallo Janik,

Zitat von Xien16 im Beitrag #228
Die mit den vier Schrauben sind die neueren Köf mit Licht.

Ich habe noch die alte mit einer Schraube für das Gehäuse und einer (oder zwei?) zum öffnen des Fahrgestells. Licht hat sie keines, da habe ich mir mal überlegt wie ich das da rein bekomme.

Aus dem Roco Modell kann man was machen. Sieht gar nicht mal schlecht aus in der Farbgebung.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuzugänge

#231 von Xien16 , 06.01.2024 17:59

Hi, genau die alte Version der Brawa Köf mit einer Schraube habe ich auch ausschließlich

Beleuchten geht, aber dann hat man massenhaft feine Drähte die man beim Zusammenbau versorgen muss, das will ich mir nicht antun

Eigentlich gefallen mir die älteren V60 besser, aber man braucht auch mal etwas Abwechslung


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

Neuaufbau

#232 von Xien16 , 16.01.2024 22:20

Hallo zusammen,

nachdem ich unser Umzugs-Karton-Eck ein bisschen umgestaltet habe, ist auf einmal Platz frei geworden.
Den hab ich gleich mal in Beschlag genommen

Für die nachfolgende Bildqualität entschuldige ich mich schon einmal im Voraus.
Ich hätte mir mehr Mühe geben können, aber es musste schnell gehen



Ich hab vor dem Abbau nochmal Fotos gemacht - die finde ich in der Masse an Fotos von den letzten beiden Jahren leider nicht mehr
Die fertig zugeschnittenen Trittschall-Platten musste ich auch erst mal suchen, lagen aber eigentlich direkt vor meiner Nase - nur eben begraben unter allerlei Dingen
Darauf habe ich damals zum Glück die Gleisnummern notiert (zumindest die wichtigen) und einige Weichen-Gruppen habe ich am Stück eingepackt.
An der Drehscheibe waren (warum auch immer) zwei Abgänge vertauscht, auch das war schnell behoben:





Im hinteren Bereich war ich mit meinem Plan noch nicht fertig und es fehlen auch noch einige Gleise, die zugeschnitten werden müssten.
Das ist jetzt aber erst mal nicht so wichtig.

Wichtig war mir, ob die Drehscheibe noch läuft.
Und sie Läuft tatsächlich
Und blieb dann stehen und lief nicht mehr
Dann doch wieder
Dann wieder nicht

Leider ist während der Lagerung der Kontakt von den Schleifringen zur Bühne so schlecht geworden, dass sie immer wieder irgendein Signal verliert
Kurz dachte ich, dass die Software spinnt, aber als ich die Bühne von Hand gedreht habe, ging es dann plötzlich doch wieder weiter.
Da sieht man mal, wie wichtig es ist, dass ich ausreichend Bühnenrand-Elemente entnehmen kann, ohne Gleise entfernen zu müssen


Mal schauen, wie viel Zeit die Modellbahn in Zukunft bekommt.
Immerhin steht sie jetzt schon mal im Blickfeld und kann nicht mehr so einfach ignoriert werden


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, fbstr, RobertM, SupmaKni und lernkern haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau

#233 von SupmaKni , 17.01.2024 07:37

Zitat von Xien16 im Beitrag #231
Beleuchten geht, aber dann hat man massenhaft feine Drähte die man beim Zusammenbau versorgen muss, das will ich mir nicht antun :

So geht es mir auch, falls ich mal überhaupt nichts mehr zu tun habe, dann kann ich mich damit befassen, aber bis dahin bleibt es wie es ist.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau

#234 von Xien16 , 24.01.2024 14:43

Hi,

auf Ebay verkauft crazytrainsbv gerade den Artikel micromotor HBR001C motor Umbausatz für Brawa / Marklin Kof II
Da ist für den Umbau alles dabei, das senkt vielleicht die Hemmschwelle ein wenig
Für mich natürlich keine Option, wenn man so was gerne selber macht ist das viel zu teuer

Die Drehscheibe läuft übrigens wieder besser und es sind sehr wahrscheinlich reine Kontaktprobleme und keine Softwarefehler
Nach einigen wenigen Drehungen ist daran aber hauptsächlich der Schalter schuld und gar nicht die Schleifkontakte
Und auch jegliche Pufferung würde hier nicht helfen, oft kommt einfach dauerhaft kein Strom mehr beim Motor an, da hilft dann nur "Schalter loslassen und nochmal drehen"
Ein glück, dass ich kein automatisiertes BW baue


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau

#235 von SupmaKni , 24.01.2024 16:17

Hallo Janik,
die Micromotor Umbausätze habe ich auch unter Beobachtung, Modellbahnunion führt diese ja auch im Programm.
Aber fertig kaufen kann jeder, die Köf ist bei mir erst mal hinten angestellt.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau

#236 von Xien16 , 25.01.2024 16:30

Hi,

mal was ganz anderes...
Bei Modellbahnunion ist gerade 3D Druck Woche (noch bis 30.01.) und da musste ich zugreifen:



Gekauft habe ich IBC Container A00015, Hubwagen A00032, Hydranten A00048, Kaugummiautomaten A00234 und ganz wichtig, die Packstation A00233
Die Kupplungen X00020 sind zwar keine 3D Druck Teile, wegen dem niedrigen Stückpreis und der tollen Optik musste ich sie trotzdem haben

In der Bestellung sind auch noch einige Tillig Elite Gleise (für Experimente) gekommen, das gibt aber mal einen separaten Beitrag


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

Flexgleise

#237 von Xien16 , 01.02.2024 09:29

Hi,

ich habe es ja schon angekündigt, es waren auch Tillig Elite Gleise im Paket.

Kurz gesagt: Die Betonschwellen und Stahlschwellen Flexgleise von Tillig sind kürzer als sie beworben werden.
Mehr dazu in diesem Beitrag

Unterm Strich fallen sie aber aus noch weiteren Gründen für mich raus.
Das Holzschwellen Flexgleis (oben) ist deutlich glänzender als das feste "normale" Gleis unten:



Das könnte dem flexibleren Kunststoff geschuldet sein, aber Altern muss man ja sowieso.

Auf dem Foto sehr ihr aber auch die Kleineisen.
Wenn ich die mit den Kleineisen der Weinert Mein Gleis Schwellen vergleiche...
Der Aufwand die Flexgleise bei mir mit Mittelleiter zu verbauen ist so hoch, da will ich ungern am Gleis sparen

Auch das Thema "Pizzaschneider" bleibt bei mir natürlich nicht aus.
Ein Test mit einem aktuellen Märlin Wagen hat folgendes gezeigt:
Kein Rattern bei der festen Gerade.
Beinahe kein Rattern beim Holzschwellen Flexgleis (irgendwie nicht bei jeder Schwelle)
Durchgehendes Rattern bei den beiden anderen Flexgleisen...

Mit C-Gleis Profilen würde das zwar passen, aber wie sieht es dann bei alten Märklin Fahrzeugen aus?
Zudem ist die Beschaffung von C-Gleis Profilen nicht so leicht.
Mehr dazu in diesem Beitrag
Klar kann man Bröselgleise auftreiben und schlachten, aber das ist dann auch immer ein Flickwerk...

Die Lösung Tillig Elite Schwellen mit C-Gleis Profilen ist dadurch raus.
Weichen Walter meint, dass Weinert Mein Gleis Schwellen mit den Code 83 Profilen von Tillig auch für die alten Fahrzeuge passt, das werde ich mal testen.

Vielleicht baue ich die Tillig Betonschwellen mit C-Gleis Profilen aus Ausnahmelösung irgendwo ein, dann habe ich das Geld wenigstens nicht zum Fenster raus geworfen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Flexgleise

#238 von Chrischi84 , 01.02.2024 09:57

Hallo Janik,

Weinert-Schwellen mit Tillig-Code83-Profilen passt mit herkömmlichen Märklin-Radsätzen. Die kleine Puko-Fraktion vom Fremo fährt das erfolgreich und dazu findest auch einige Bauberichte: RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

Ich baue gerade ein solch kompatibles Modul.
Also nur zu!

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Xien16 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuzugänge

#239 von Xien16 , 07.02.2024 13:56

Hallo zusammen,

die Köf Sammlung ist auf acht Stück gewachsen

Zunächst ein Klassiker: Brawa 0470 umgebaut auf 3-Leiter DC.
Eigentlich kaufe ich ungern umgebaute Loks, aber in diesem Fall sah die Lok für 50€ doch noch sehr gut aus.
Von der offenen Bauform habe ich zwar schon mehrere, es ist aber meine erste "Köf 6390", die anderen haben die Nummer 322 156-1.
Den Umbau werde ich natürlich selbst nochmal neu machen und einen Decoder mit Glockenanker wird sie auch (irgendwann) bekommen.



Und jetzt zu einer absoluten Seltenheit in meinem Fuhrpark:


Die Brawa 42503 habe ich für rund 70€ gekauft
Sie ist meine erste mit Licht und damit natürlich auch das modernste Modell.

Einen Grund für den niedrigen Preis sieht man sofort, sie ist gealtert - an manchen Stellen nicht besonders professionell.
Dazu noch die großzügige Verwendung von hellem Kleber an den Griffstangen.

Bis auf kleine Details finde ich diese Alterung als "Basis" für weitere Schritte aber eigentlich sehr gut.
Gerade in diesem direkten Vergleich zu einer nicht gealterten Lok
Ein zweiter Grund für den niedrigen Preis könnte sein, dass mehrere LEDs defekt sind.
Da ich diese gelben LEDs ohnehin gegen weiße getauscht hätte, ist das natürlich super


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr, Schwelleheinz und SupmaKni haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neuzugänge

#240 von SupmaKni , 07.02.2024 19:29

Hallo Janik,

gratuliere zu den neuen KÖF. Aus der letzten kann man sicher was machen, den Kleber kriegst du auch weg und so eine Haltestange ist auch schnell selbst zurechtgebogen.
Gegen eine kleine KÖF Parade hätte ich nichts einzuwenden.

Schade nur, dass du sie auf das falsche System umbaust
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Brawa 42503 zerlegt

#241 von Xien16 , 27.02.2024 12:08

Hi,

das Köf ist mittlerweile zerlegt.
Leider hat das auch der Vorbesitzer mal gemacht und beim Zusammenbau einiges verpfuscht
Bis auf ein defektes Teil (gibt es noch bei Brawa) ist aber alles noch zu retten.
Beim Einkleben der Preiserlein ist Kleber zwischen die Gehäuse-Teile gelaufen, das hat mir beim Zerlegen am meisten Probleme bereitet



Der verwendete Kleber war auch leider sehr garstig. Beim Entfernen der Klebereste (bei den Griffstangen) ist teilweise die Farbe mit ab gegangen

Hier mal die Platinen im Detail, ich finde die Lösung (gerade der vorderen Laternen) sehr gelungen:



Ganz links ist die obere vordere LED und man sieht auch mehrere Dioden (bei der Schnittstelle), die vermutlich für die Analoge Version gedacht sind
Von untern sieht man die Motor-Kontakte und ganz links drei Pads über die die unteren beiden LEDs versorgt werden:



Die beiden Drosseln rechts (die Bauteile an denen die schwarzen Kabel dran sind) sehen irgendwie auch nicht original aus.
Durch die beiden Kabel biegt sich auch die Platine ein bisschen nach oben, das passt alles nicht ganz...
Vielleicht manche ich die Platine auch einfach neu, mal schauen

Jetzt zu den unteren LEDs.
Das Teil links verbindet die drei Pads der oberen Platine mit einer weiteren Platine, die unten in der Lok sitzt (sieht man rechts am Rahmen der Lok)
Dieses Teil ist defekt und es hat jemand versucht es mit Kleber zu reparieren.
Die Kontaktfahnen sind noch völlig in Ordnung, wenn ich es ordentlich klebe, wird es wahrscheinlich auch wieder perfekt halten.
Oder ich kaufe einfach das Ersatzteil und spare mir die Fummel-Arbeit
An der unteren Platine ist auch der Schleifer noch angelötet, deshalb hängt die Platine noch im Rahmen:



Und hier habe ich mal (als Beispiel) eine LED-Platine mit der unteren Platine zusammen gesteckt:



Die Platinen werden im Rahmen zusammen geschraubt und dadurch entsteht der Kontakt.
Und durch diese Kombination aus mehrere Platinen hat Brawa es geschafft die Laternen ganz nach außen zu platzieren - nicht wie bei Märklin...

Das ist aber vermutlich auch der Grund, weshalb diese beiden LEDs nicht mehr funktioniert haben.
Es sind je LED sechs Kontaktstellen, die alle mit der Zeit einen schlechten Kontakt entwickeln können...

Da kommt mir direkt eine Idee - wenn ich die obere Platine neu mache, könnte ich Pogo Pins einplanen und das defekte Teil dadurch ersetzen.
Pogo Pins gibt es in verschiedensten Längen - hier habe ich sie schon einmal verwendet und der Kontakt ist super:



Nur der Platz in der Breite könnte dabei ein Problem werden - mal schauen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #240
Schade nur, dass du sie auf das falsche System umbaust


Mach ich nicht, keine Sorge ;)
Das Köf 42503 hat schon einen Schleifer


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


SupmaKni hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


Roco 169

#242 von Xien16 , 04.03.2024 12:33

Weil es immer mehrere Projekte parallel sein müssen, mal was anderes:

Mir ist eine Roco 169 zugelaufen.
Natürlich mit zwei gerissenen Zahnrädern und ein Puffer fehlt...
Aber der Preis war auch entsprechend niedrig, das passt schon.

Während ich auf die Zahnräder warte, habe ich das Teil schon mal entkernt und mit dem Motor angefangen:



Anders als bei den KÖF ist dieses Mal ein 8 x 20mm Glockenanker verbaut.
Die 1mm Wellen habe ich durch Messingrohr auf 2mm vergrößert und passend verlängert.
Ein Tropfen Loctite 638 sichert die Rohre auf der Motorwelle - hier muss man aber sehr vorsichtig sein, es darf natürlich nichts an die Motor-Lager kommen

Der Stahl-Block um den Motor ist das Präzisionsrohr, das auch schon bei den KÖF zum Einsatz gekommen ist:



Unten habe ich Aussparungen heraus gefeilt, so passt das Teil perfekt in eine Aussparung im Kunststoffrahmen der Lok.
Dadurch dreht sich der sonst eigentlich nur in den original Lagerbuchsen hängende Motor nicht mehr um die eigene Achse.
Das Stahlrohr muss ich aber trotzdem noch durch eine Schraube sichern, sonst würde sich der Motor beim Richtungswechsel immer ein paar mm vor oder zurück bewegen.

Auch hier wäre ein passend gefrästes Teil natürlich viel besser geeignet und würde die zur Verfügung stehenden Hohlräume noch besser mit "Gewicht" ausfüllen.
Die Briefwage ist noch in den Umzugskartons verschollen, die muss ich mal raussuchen.
Der Schwerpunkt der Lok liegt aber auf jeden Fall deutlich tiefer als beim original Motor


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


RobertM, fbstr, SupmaKni und willi48 haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Roco 169

#243 von SupmaKni , 05.03.2024 08:03

Hallo Janik

da hast du ein schönes Modell ergattert, mit dienem Umbau hat es bestimmt tolle Fahreigenschaften.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Video von der kleinen machen.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 169

#244 von kronos , 29.03.2024 10:33

Hallo Janik,

Ich habe mir gerade mal Deine Alterung der Drehscheibe durchgelesen. Das Ergebnis ist super. Die Geduld, Alles zu zerlegen und einzeln zu bemalen hatte ich damals bei meiner Drehscheibe nicht. Kannst Du noch sagen, welches Grau Du für die Bühne verwendet hast? Ich suche nämlich immer nach einer geeigneten Farbgebung für metallische Bauteile.
Genau wie Du hatte ich ebenfalls Probleme mit der zuverlässigen Funktion der Scheibe und habe sie deshalb auf einen Schrittmotor umbauen lassen. War zwar teuer, aber man hat nie mehr Ärger.

Schön, dass Du nach dem Umzug schonmal einen kleinen Teil der Bahn aufbauen konntest. Selbst wenn es nicht so viel Zeit für die Modellbahn gibt, hat man ein kleines Diorama auf dem man zwischendurch gemütlich hin und her fahren kann. Ist sehr beruhigend, wie ich finde.

Dir schöne Ostertage und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:| MIST-HI-Module
RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz