RE: Roco: BR 50.50 - Verkaufsstop seitens des Herstellers

#1 von Gekko , 05.06.2019 19:21

Vor knapp zwei Wochen habe ich die ersten BR 50.50 (DR) von Roco (72244 + 72245 (Digital), keine WS-Verson) bei den Händlern gesehen.

Auf der Roco-Webseite wurde am Freitag nochmals das Produktbild (diesmal richtig, mit Schneeflug) geupdatet. Seit gestern Nachmittag kann man dort zudem lesen: "Zur Zeit nicht lieferbar".

Das war insofern komisch, da meistens erst die digitale, dann die analoge Version ausverkauft ist. Aber nicht beide Modelle gleichzeitig! Noch dazu hatten manche Händler (wie Härtel) die Loks noch nicht einmal als lieferbar gelistet.
https://www.roco.cc/de/product/239418-0-...1/products.html

Eine schriftliche Anfrage bei Roco ergab heute:
"Leider ist der Artikel 72244 Aufgrund einer Qualitäts-Sperre nicht lieferbar, erst wenn das Problem gelöst ist wird der Artikel an den Händler versandt. Der neue Liefertermin ist derzeit noch ungewiss, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Weitere Recherchen ergaben, dass das Problem scheinbar der Öltender ist. Dieser soll wohl versehentlich aus Teilen vom Kohletender bestehen und somit ein Phantasieobjekt sein. Unklar ist auch, ob es beide Versionen (analog/digital) betrifft, was theoretisch naheligend wäre.

Hat jemand genauere Details oder Bilder von beidern Tendern?


Gekko  
Gekko
Beiträge: 7
Registriert am: 05.02.2017


RE: Roco: BR 50.50 - Verkaufsstop seitens des Herstellers

#2 von Bastelnator , 05.06.2019 21:47

Schau mal hier, nicht der Tender ist das Qualitätsproblem sondern der Kessel und etliche fehlende Leitungen.

Ich finde ja toll, daß Roco relativ zeitnah auf die Hinweise der Kunden reagiert hat und hoffe, daß die Nachbesserung in den nächsten Monaten gelingt.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Roco: BR 50.50 - Verkaufsstop seitens des Herstellers

#3 von cargopfeil , 06.06.2019 03:48

Hallo,

Und das hast du genau wo "recherchiert"? Die Probleme sind doch im Link eindeutig erklärt, im Gegensatz dazu ist so ein Schneepflug ein beliebiges Anbauteil.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Roco: BR 50.50 - Verkaufsstop seitens des Herstellers

#4 von Robur , 06.06.2019 08:17

Moin,

was an der Lok nicht stimmt, kann man beim Blick in die Literatur selbst feststellen:

https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...reihe%2050%20DR

Was Roco genau veranlasste, so einen Zwitter entstehen zu lassen, wird im Dunkeln bleiben.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Roco: BR 50.50 - Verkaufsstop seitens des Herstellers

#5 von remsbahn , 07.06.2019 17:50

Hallo!

Tja, das passiert wenn der Baukasten zu groß ist und keiner mehr weiß, welche Teile man wo gelagert hat.
Oder keiner mehr da ist, der weiß wie die Teile richtig zusammengehören ...
Das gabs ja bei Roco schon öfter, z.B bei der 50 2644. Da waren auch etliche falsche Teile dran bzw. nicht dran. Dabei wäre auch da mit den richtigen Teilen eine vorbildgetreuere Lok entstanden.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco: BR 50.50 - Verkaufsstop seitens des Herstellers

#6 von Gekko , 07.06.2019 18:18

Zitat

Schau mal hier, nicht der Tender ist das Qualitätsproblem sondern der Kessel und etliche fehlende Leitungen.

Ich finde ja toll, daß Roco relativ zeitnah auf die Hinweise der Kunden reagiert hat und hoffe, daß die Nachbesserung in den nächsten Monaten gelingt.



Danke für den Link! Hatte gegoogelt und nichts gefunden... deshalb mein Beitrag hier. Komisch, selbst wenn man die exakte Überschrift von drehscheibe-online.de bei Google eingibt, kein Treffer auf den ersten Seiten.

Was mich bzgl. Roco ärgert ist der Umstand, dass man als Privatkunde für ein und dasselbe Problem/Anfrage unterschiedliche Antworten (mal exakt, mal schwammig) erhält. Alleinig zur Minderung des Arbeitsaufwandes müsste/sollte die Kundenabteilung eine entsprechende Textvorlage verwenden. Auch die Aussagen der Händler waren nicht gerade berauschend, wie auch lobenswert und das, obwohl Roco eine entsprechende Händlerinfo verschickt hatte.

Die nicht vorhandene Kommunikation und Reaktion seitens Roco an den Endkunden finde ich desaströs. Eigentlich müssten intern sowohl der Kundendienst-, die Buchhaltung- als auch die Marketingabteilung zusammenarbeiten und das nicht nur im Eigeninteresse, sondern auch für deren Kunden. Ich glaube kaum, dass die Geschäftsführer/Gesellschafter über solche „banalen“ Dinge informiert sind/werden. Falls doch, dann finde ich die lautlose Reaktion enttäuschend und beschämend…

Dabei sehe ich eigentlich gar kein allzu großes Problem! Fehler passieren halt und wenn, dann sollte man auch dazu stehen! Sofern die eine Aussage des Forumsbeitrages korrekt ist, fehlen lediglich ein paar Rohrleitungen, die aber von einem anderen Modell mit etwas Bastellaufwand behebbar wären.

Bedenkt man, dass Roco in kürze mit der BR 23 002 ein reines Phantasie-Modell auf den Markt bringt (wie auch andere Hersteller), dann sollte man es wegen zwei fehlenden Leitungen an der BR 50 dabei belassen, so wie es ist. Meine Kaufentscheidung habe ich eigentlich nur deshalb getroffen, weil die BR 50 mit Öltender als Modell relativ selten ist, sie im Gegensatz zur letzten Kohletenderversion einen Schneeschieber hat und vor allem weil sie optisch einfach unschlagbar super, elegant aussieht!

Der vermutlich geringste Schaden für Roco wäre, dass in den Brunnen gefallene Kind erst einmal ehrlich zu kommunizieren. Als „Wiedergutmachung“ könnte jenen noch nicht verkauften Exemplaren die Fehlteile beigelegt werden. Den zusätzlichen, notwendigen Umbauaufwand durch den Kunden könnte man mittels einer kleinen Zugabe, z.B. ist Form eine Wagons (ähnlich wie Brawa, aber bitte nicht 0815-Wagen bzw. Ladenhütern), ausgleichen/besänftigen. Für bereits verkaufte Loks muss natürlich auch eine ähnliche Lösung gefunden werden. Das ganze ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber ob der nachträgliche Umbau des Lagerbestandes Roco billiger kommt, bezweifle ich stark. Ein verbilligter Abverkauf des Lagerbestandes -alleinig aus diesem Grund- wäre vermutlich kontraproduktiv...


Gekko  
Gekko
Beiträge: 7
Registriert am: 05.02.2017


RE: Roco: BR 50.50 - Verkaufsstop seitens des Herstellers

#7 von Russpeter , 28.11.2019 07:37

Moin,

die Lok ist übrigens wieder bei Roco bestellbar und die Mängel am Kessel und Aschkasten wurden abgestellt.


Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz