RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#1 von ET-440 , 15.06.2019 08:34

Hallo zusammen,

ich habe mit folgendem Aufbau leichte Probleme:




Es handelt sich dabei um eine Drehscheibe von Märklin mit einem sb-Motor, die von einem Digikeijs DR5052 inkl. Adapter für Märklin-Scheiben angesteuert wird.

In der Software hab ich alle Gleisabgänge sauber hinterlegt. Nur ist es jetzt so, dass die Scheibe sich beim Drehen nicht an die gewünschte Position dreht, sonder meist vorher stehen bleibt oder sich zu weit dreht. Woran könnte das liegen?


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#2 von MSC , 15.06.2019 12:43

Hallo Stephan,

hast du auch die anderen Einstellungen vorgenommen (siehe z.b. Seite 40 BA) und steckt der Jumper auf der Adapterplatine richtig?

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#3 von ET-440 , 15.06.2019 12:45

Hallo Michael,

jap. Ich habe alles nach der Anleitung eingestellt. Jumper usw. stecken richtig.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#4 von MSC , 15.06.2019 13:54

Hallo Stephan,

hast du eventuell einen Fehler in den Rückmeldenummern der Gleisanschlüsse (S. 31).
Mit diesen Nummer wird die Position erkannt.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#5 von ET-440 , 22.06.2019 20:32

Hallo Michael,

das brauche ich doch normalerweise bei dem Aufbau nicht oder?


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#6 von MSC , 22.06.2019 22:18

Hallo Stephan,

ich würde sagen ja. Denn auf Seite 29 sind bei der Gleisanschlusskonfiguration auch die Rückmeldenummern angegeben.
Ich weiß leider nicht wie sich das auswirkt, da ich mir die Steuerung erst zulegen möchte und erstmal die BA runtergeladen und studiert habe.
Aber probiere es doch einfach aus, es kann dadurch ja nichts kaputt gehen.
Und lass mich bitte wissen ob es daran lag.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#7 von frido007 , 20.12.2020 02:30

Zitat

Hallo Michael,

das brauche ich doch normalerweise bei dem Aufbau nicht oder?



Hattest du jetzt diese Gleisanschlüssen konfigurieren müssen damit die Bühne sinnvoll funktioniert? Ich habe gerade das selbe Problem. Hab aber die Gleisanschlüsse noch nicht konfiguriert. Vielleicht ist es nur das?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#8 von ET-440 , 23.12.2020 07:18

Hallo zusammen,

das Problem ist immer noch ungelöst...

Ich bin noch auf der Suche. Es scheint in der Scheibe ein Defekt zu sein.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#9 von frido007 , 09.04.2021 03:05

Zitat

Hallo zusammen,

das Problem ist immer noch ungelöst...

Ich bin noch auf der Suche. Es scheint in der Scheibe ein Defekt zu sein.



Hast du das Problem lösen können? Ich versuche schon länger diesen Drehscheibendecoder von Digikeijs zu verkaufen, da bei mir die Drehscheibe auch irgendetwas gemacht hat, aber eben keine brauchbare Steuerung det Bühne. Leider will den "Mist" keiner haben.

Hast du was repariert an der Scheibe bzw. umgebaut?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#10 von ET-440 , 09.04.2021 15:43

Hallo,

leider immer noch nicht


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#11 von Themo , 27.05.2021 21:56

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber aus meiner Erfahrung vielleicht mal folgendes prüfen:

- Spannung deutlich über 16V? Erst dann dreht sie sich sauber. Extra Netzteil lohnt sich.
- bei der Roco Drehscheibe ist es jedenfalls so, dass wenn Gleisabgänge gegenüber liegen sie entweder exakt 180 Grad haben muss - oder aber einen Versatz von mindestens 3 Grad. Sonst erkennt sie nix sauber
- Gleisabgänge Stück für Stück anpassen: den ersten an der Bühnenseite anstecken und dann immer eins weiter und so in die Software anpassen.
- Softwaretool exakt wie beschrieben installieren: erst USB Verbindung aufbauen, dann Software laden.

Vielleicht liegt es auch am sb-Motor? Eventuell macht der irgendwas anders, als der Originalantrieb.

Vielleicht hilft es!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


frido007 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Digikeijs DR5052 und Märklin Drehscheibe

#12 von frido007 , 10.06.2021 11:32

Gibts da schon weitere Erkenntnisse zum DR5052 und der alten Märklin Drehscheibe? Vielleicht kann man ja den Motor der Bühne auf was gutes umbauen? Weiß jemand, ob der Decoder dann mit dem Gleichstrommotor umgehen kann?

Mir kommt vor, als ob die Scheibe in einer Stellung zu wenig Kraft hätte. Vielleicht gebe ich dem Digikeijs DR5052 noch eine Chance. Das Ding will ja eh niemand haben.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


   

CV Frage
H0-Decoder -Gibt es eine Übersicht zur möglichen Belastung der AUX-Ausgänge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz