RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#1 von ralla1990 , 18.07.2019 23:53

Guten Tag zusammen,
ich fahre mit H0 Märklin Cgleis und ausschliesslich Märklin Wägen.

Jetzt ist mir aufgefallen das selbst bei grösseren Radien und einer Steigung von 3-4% beim Bergabfahren meine langen Güterzüge, 7 Wägen oder mehr entgleisen.
Ich kann das auch ganz gut nachstellen. Insbesondere sind es die großen 4 Achs Kesselwagen von Märklin.
Beim fahren in einer Kurve abwärts verkanten sich die Puffer und es hebelt den Wagen regelrecht aus.
Natürlich ist die Masse der angehängten und somit schiebenden Wägen je länger der Zug ist auch höher.


Kennt jemand diese Problematik. Liegt es an der Bauweise der Wägen oder was kann man da tun?
Radius ist meistens 3 oder 4. sollte man über eine Neigung in den Kurven nachdenken?

Viele Grüße
Kai


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#2 von klein.uhu , 18.07.2019 23:57

Moin Kai,

Welche Kupplungen haben die Wagen?
Falls alle Kurzkupplungen haben, haben auch alle eine Kullisenführung?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#3 von ralla1990 , 19.07.2019 02:38

Zitat

Moin Kai,

Welche Kupplungen haben die Wagen?
Falls alle Kurzkupplungen haben, haben auch alle eine Kullisenführung?



Die ganz normalen Märklin kurzkupplngen. Was ist den eine Kullissenführung? das hab ich echt noch nie gehört:D


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#4 von Vorreiter , 19.07.2019 05:34

Hallo!
ralle1990
Eine Kurzkupplungskinematik verlängert beim Bogenfahren die gekuppelten beiden
Kurzkupplungsköpfe indem dieselben ausschwenken und damit länger werden um ein überpuffern
zu verhindern.
Wenn aber der Bogenradius sehr klein ist, funktioniert das nicht.
Möglichkeit verwenden anderer Kurzkupplungsköpfe welche länger sind.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#5 von Martin Lutz , 19.07.2019 07:09

Zitat

Hallo!
ralle1990
Eine Kurzkupplungskinematik verlängert beim Bogenfahren die gekuppelten beiden
Kurzkupplungsköpfe indem dieselben ausschwenken und damit länger werden um ein überpuffern
zu verhindern.
Wenn aber der Bogenradius sehr klein ist, funktioniert das nicht.
Möglichkeit verwenden anderer Kurzkupplungsköpfe welche länger sind.
MfG


Beim Bergabfahren, schieben die Wagen von hinten gegen die Lok. Die Kupplung ist auf Druck und nicht auf Zug. Dabei entsteht die Gefahr, dass die Bügel am Puffer blockieren und die/den Wagen zum Entgleisen bringt: Abhilfe: Bügelfreie Kupplung wie jene von Roco (40270). Wir haben so einen 4m langen Güterzug entschärft. Allerdings stammen die Wagen von Märklin, Roco und Fleischmann. Leider haben die Hersteller auch unterschiedliche Höhen bei den Puffer. Wir haben aber keine engen Radien. Trotzdem, der von den hinteren Wagen kommende Druck bei den vorderen Wagen, wenn der Zug den Wendel (3%) runterfährt, ist schon heftig. Auch in der Geraden und Ebene ist die Kinematik keinen Vorteil, denn wenn die Kupplungen auch unter starkem Zug sind, werden die Kupplungen seitlich weggedrückt. Auch da haben die Roco Kupplungen den Vorteil, dass sie seitlich kein Spiel haben und damit die beiden Kupplungen seitlich gerade halten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#6 von persus , 19.07.2019 07:56

Moin.

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #5

[...] Trotzdem, der von den hinteren Wagen kommende Druck bei den vorderen Wagen, wenn der Zug den Wendel (3%) runterfährt, ist schon heftig. Auch in der Geraden und Ebene ist die Kinematik keinen Vorteil, denn wenn die Kupplungen auch unter starkem Zug sind, werden die Kupplungen seitlich weggedrückt. Auch da haben die Roco Kupplungen den Vorteil, dass sie seitlich kein Spiel haben und damit die beiden Kupplungen seitlich gerade halten. [...]



Volle Zustimmung.
Neben der bügelfreien Kupplung von Roco (40270) gibt es auch die bügelfreie Kupplung von Fleischmann (386515). Die ist genauso gut geeignet, da ebenfalls weder ein Bügel vorhanden, der sich verhaken könnte, noch Spiel zwischen den beiden Kupplungen möglich ist.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#7 von Elokfahrer160 , 19.07.2019 08:14

Hallo Kai,

auch wir verwenden im MoBa Verein (K - Gleis , ca. 70 Module) entweder die Roco Universalkupplungen oder die
Fleischmann KK , beides wurde hier schon genannt.

Keine Probleme mit langen Güterzügen , auch geschobene Silberlinge/Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen voraus laufen
prima und entgleisungsfrei mit diesen Kupplungen. Einfach mal an 1-2 Güterwagen ausprobieren.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#8 von Michael Knop , 19.07.2019 09:11

Zitat

Guten Tag zusammen,
ich fahre mit H0 Märklin Cgleis und ausschliesslich Märklin Wägen.

Jetzt ist mir aufgefallen das selbst bei grösseren Radien und einer Steigung von 3-4% beim Bergabfahren meine langen Güterzüge, 7 Wägen oder mehr entgleisen.
Ich kann das auch ganz gut nachstellen. Insbesondere sind es die großen 4 Achs Kesselwagen von Märklin.
Beim fahren in einer Kurve abwärts verkanten sich die Puffer und es hebelt den Wagen regelrecht aus.
Natürlich ist die Masse der angehängten und somit schiebenden Wägen je länger der Zug ist auch höher.


Kennt jemand diese Problematik. Liegt es an der Bauweise der Wägen oder was kann man da tun?
Radius ist meistens 3 oder 4. sollte man über eine Neigung in den Kurven nachdenken?

Viele Grüße
Kai



Hi Kai,

Um mal systematisch an die Sache heranzugehen:

Welche Kesselwagen sind es genau? Im Original Zustand? Mit welcher Kupplung?

Welches Gefälle ist es, 3 oder 4 % ?
Es macht schon einen Unterschied ob 3 oder 4%.

Und dann größere Radien - auch hier ist es Unterschied, ob wir über 24330 oder 24430 sprechen.


Und nein, eine Querneigung - also Kurvenüberhöhung - löst dein Problem nicht.



Ansonsten ist das oben genannte, die Roco Universal kurzkupplung zu nutzen schon mal ein guter Ansatz, da mit dieser Kupplung ein etwa 1 mm größerer Abstand erreicht wird.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#9 von Uwe der Oegerjung , 19.07.2019 09:18

Zitat

Hallo Kai,

auch wir verwenden im MoBa Verein (K - Gleis , ca. 70 Module) entweder die Roco Universalkupplungen oder die
Fleischmann KK , beides wurde hier schon genannt.

Keine Probleme mit langen Güterzügen , auch geschobene Silberlinge/Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen voraus laufen
prima und entgleisungsfrei mit diesen Kupplungen. Einfach mal an 1-2 Güterwagen ausprobieren.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer




Moin Rainer

Von Roco wurde nicht die Universal-kupplung (40397)sondern die Rocokurzkupplung (40270) genannt!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#10 von katzenjogi , 19.07.2019 09:41

Hallo Uwe,

Rainer (Elokfahrer160) hat sehr wohl die Universalkupplung ins Spiel gebracht - ob es sich dabei um einen freud'schen Verschreiber handelt, muss er aufklären...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#11 von jogi , 19.07.2019 10:04

Hallo , Jogi hier


Ich hatte auch das Problem mit den Kesselwagen.
Alle möglichen Kupplungsköpfe ausprobiert, das Problem blieb.
Die Wagen werden einfach zu eng gekuppelt.
Meine Lösung war: immer an einem Wagen die Kupplung nicht ganz einstecken ( es wurde ein kleines Stück Draht ( Rest von einem Widerstand ) eine Windung um den Steeg, der eingesteckt wird, gewickelt. So sind die Wagen nicht mehr ganz so eng gekuppelt und das Problem beseitigt.

ROCO Universal, Höhenverstellbar wäre evtl. auch eine Lösung


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#12 von supermoee , 19.07.2019 10:12

Hallo,

7 Wagen sind doch keine Zuglänge, die so ein schlechtes Fahrverhalten verursachen könnte. Ich fahre Züge mit der doppelten Anzahl Wagen ohne Probleme.

Wie sieht deine Strecke genau aus? Wie gut sind die Gleise verlegt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#13 von WiTo , 19.07.2019 10:15

Hallo Jogi,

ich kenne auch die Probleme mit den 4-achsigen Kesselwagen von Märklin. Allerdings nicht schon bei 7 Wagen, dafür aber bei engeren Radien (K R1+2).

Ab ca 15 Wagen bekomme ich Probleme, weil sich die Kulissenführung beim Übergang in eine Gerade nicht mehr mittig einstellt, oder weil sie beim Übergang von einer Geraden in eine Kurve mittig bleibt und garnicht erst einlenkt.

Mit anderen Kupplungen ließ sich das Problem bei mir daher nicht lösen.

Ich habe für mich aber eine andere Lösung gefunden. Ich verwende einen "Schlechtläufer" am Zugende als Bremswagen am Zugende. Ich habe ein Drehgestell so manipuliert, dass sich die beiden Radsätze nur noch mit Widerstand drehen und sie nicht mehr frei laufen (eine Achse eines Fremdherstellers brachte diese Eigenschaft gleich mit).

Damit wird der Zug im Übergang zur bergab Strecke etwas gestreckt und die Kulissenführung kann wieder einwandfrei arbeiten, auch mit den original Märklin -KK.

Bis zu 22 Kesselwagen habe ich so als Ganzzug schon ohne weitere Probleme bergab durch meine R2-Wendel gefahren.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#14 von PhilippJ_YD , 19.07.2019 10:26

Der wesentliche Punkt bei Bergab Fahrten ist, dass man relativ schnell in die Situation kommt, dass der Zug seine Kräfte wie beim Vorbild überträgt. Die Kupplungsführungen erlauben meistens so viel Spiel, dass die Puffer aneinander kommen und die Kräfte übertragen. Wie bei der echten Bahn muss man zur Vermeidung solcher Probleme also auf jeden Fall dafür sorgen, dass diese sich nicht verhaken können. Ideal wäre es, so große Bögen zu nehmen, dass eine Überpufferung nicht passieren kann. Da die wenigsten ihre Modellbahn in Turnhallen aufbauen, ist dies leider nur eingeschränkt möglich. Was man aber auch mit weniger Platz versuchen kann, ist eine Klothoide, beim Vorbild genutzt, um den Übergang für Fahrgäste und Material ruckfreier zu gestalten. Bei Gleissystemen mit Flexgleisen kann man einen solchen Übergangsbogen umsetzen, wenn man das Gleis langsam immer stärker biegt, bis es den richtigen Radius erreicht hat. Beim C Gleis muss man entweder basteln, oder den Übergang zumindest stückweise schaffen, indem man ein Gleisstück R9 an den Beginn des Bogens setzt und bei <R5 noch die entsprechenden Radien dazwischen.

Im Grunde genommen stimme ich aber Stefan zu. Bei 7 Wagons sollte noch kein Problem entstehen. Wenn ich an meine Modellbahnanfänge zurück denke, waren 6-9 Wagon Züge bei locker 6% Steigung kein Problem in dieser Hinsicht. Nur Bergauf wollten die Loks dann nicht mehr weiter.

In jüngster Vergangenheit habe ich aber auch genau dieses Entgleisungsproblem sehen können auf einer Anlage, wo ich zu Gast war. Beim Übergang in die Geraden hat sich reproduzierbar der Kurveninnere Puffer des ersten oder zweiten Wagons mit dem jeweils vorderen verhakt. Dabei handelte es sich um einen Zug aus 10 Doppeltragwagen von Roco und eine Steigung von 3-4%, einmal ein Wendel mit R4, einmal eine Rampe mit einem 90° Bogen R2.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#15 von klein.uhu , 19.07.2019 11:20

Zitat

... Insbesondere sind es die großen 4 Achs Kesselwagen von Märklin.

Radius ist meistens 3 oder 4. sollte man über eine Neigung in den Kurven nachdenken?



Moin Kai,

Du hast da also Radius 3 bzw 4 des C-Gleises. An zu engen Kurven sollte es da nicht liegen.

Zitat

Die ganz normalen Märklin kurzkupplngen. Was ist den eine Kullissenführung? das hab ich echt noch nie gehört:D


Kulissenführung oder Kurzkupplungskinematik bedeutet, dass die Kupplungen beim Ausschwenken sozusagen "verlängert" werden (ich habe leider im Moment kein erklärendes Bild). Das Gegenteil wäre eine Drehpunktbefestigung, bei der die Kupplung nur um den Befestigungspunkt drehen kann. Bei Märklin gibt es beides, die Kupplung mit Drehpunkt wäre hier aber sehr ungeeignet. Welche Wagen (Artikelnummer oder Foto bitte) sind das genau.

Wenn alle Wagen eine Kulissenführung / Kinematik haben, würde ich auch einen Versuch mit der höhenverstellbaren Roco Universalkupplung empfehlen, da diese den Pufferabstand etwas vergrößert, aber zur Märklin Kurzkupplung kompatibel ist.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#16 von Vorreiter , 19.07.2019 11:28

Hallo!
Viele gute Ratschläge lese ich hier.
Erfunden hat die Kurzkupplung Willy Ade.
Man sollte sich eine automatische Mittelpufferkupplung vorstellen; ich meine die
Scharfenbergkupplung [Schaku]. Dort fehlen natürlich die Puffer; aber um die Idee von
Ade zu verstehen.
Im Modell kann man höchstens noch Übergangsbögen und Wagen mit tiefen Schwerpunkt
verwenden.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#17 von ThKaS , 19.07.2019 11:37

Moin moin,
da haben wir hier im Forum schon viel diskutiert:

z.B: da, da oder da

Ich nutze das mit fest gekuppelten Waggons so, bzw unter Verwendung der Original-NEM-Schächte:


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#18 von klein.uhu , 19.07.2019 12:09

Zitat

Die ganz normalen Märklin kurzkupplngen. Was ist den eine Kullissenführung? das hab ich echt noch nie gehört:D


Zum Verständis von Kulissenführung / Kurzkupplungskinematik lies bitte
https://www.stayathome.ch/Kupplungen.htm
etwas weiter unten unter "Funktion der Kurzkupplungskinematik".

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#19 von Elokfahrer160 , 19.07.2019 12:14

Danke , Uwe (der Oegerjung)

für deine Korrektur , so schnell vertippt man sich. Ich meinte in der Tat die Roco Universalkupplung ( Roco 40397 )
das wäre die grosse Packung mit 50 Kupplungen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei uns auf der MoBa Anlage rollten /liefen die 4-achs. Brawa Kesselwagen sehr schlecht, die mussten wir dann allerdings
an den Bremsgestängen nacharbeiten, der Vorschlag mit der Nachbearbeitung hatten wir hier aus dem Forum bekommen.

rollende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#20 von BR 218 Fan , 19.07.2019 12:34

Zitat

Hallo , Jogi hier


Ich hatte auch das Problem mit den Kesselwagen.
Alle möglichen Kupplungsköpfe ausprobiert, das Problem blieb.
Die Wagen werden einfach zu eng gekuppelt.
Meine Lösung war: immer an einem Wagen die Kupplung nicht ganz einstecken ( es wurde ein kleines Stück Draht ( Rest von einem Widerstand ) eine Windung um den Steeg, der eingesteckt wird, gewickelt. So sind die Wagen nicht mehr ganz so eng gekuppelt und das Problem beseitigt.



Hallo,
ich mache es genauso.
Auch bei Brawa Güterwagen.
Ein dünner abgezogener Drahtclip unten zusammengedreht und nach dem
Einstecken in den Schacht flachgebogen. Genau dieser minimale Abstand reicht aus
und die Kuppling sitzt trotzdem fest im Schacht.
Eine Mischung von Märklin Kurzkupplungen und der Roco Universalkupplung harmoniert nicht.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#21 von vt798 , 19.07.2019 12:46

Hallo Kai,

beobachte mal ob immer die selben Wagen entgleisen. Falls ja mal den/die betroffenen Wagen untersuchen und evtl. nach hinten hängen.

Gruß,
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#22 von basicprogrammierer , 19.07.2019 14:50

Hallo Kai,

eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung, je Waggon einen Puffer entfernen. Hatte das gleiche Problem, sieben vierachsige Kesselwagen mit Kurzkupplung, die bei Bergabfahrt in der Kurve entgleisen. Erst habe ich mal die Kurzkupplungsköpfe durch starre Verbindungen ersetzt. Das hat nur leichte Verbesserungen gebracht. Dann habe ich eben bei vier betroffenen Waggons noch einen Puffer entfernt. Seit dem sind die Waggons nicht mehr entgleist. Das Gefälle ist bei meiner Strecke eher 6% + X und der Zug wird dabei auch noch in einem R2 bis zum Stillstand abgebremst.
Nicht gerade die schönste Lösung und wird mir eher Kritik als Zustimmung einbringen.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#23 von Burkhard Ascher , 19.07.2019 15:03

Hallo Kai

Mein Wendel für Güterzüge hat den Radius 2 und meine Zuge bestehen teilweise aus 20 Wagen.
Märklin und Roco-Kurzkupplungen.
Der Wendel hat eine Länge von ca. 15 mtr. und da entgleist nichts.
Ich würde das Problem bei deinen Wagen suchen.
Tausche mal von vorn nach hinten und beobachte ab welchem Wagen entgleist wird.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#24 von ralla1990 , 19.07.2019 16:05

So erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich werde jetzt mal versuchen auf alles möglichst gut einzugehen.

Verschiedene Wagen habe ich natürlich getestet um einen defekt ausschliessen zu können.
Im Detail sprechen wir von Radius 3.

Es sind komplett originale Märklin Kesselwagen an denen nichts aber auch gar nichts manipuliert oder umgebaut ist.

Interessant ist zu wissen das die Märklin Selbstentladewagen 4624 ohne Probleme auch mit 10-15 Wagen die Passagen Meistern.
Die Anlage befindet sich aktuell im Aufbau Gleise plus Kork verlegt. Aktuell werden Kontaktgleise Haltesignale und Ringleitung verlegt. Landschaftlich ist noch alles frei zugänglich.

Ich werde nun folgendes tun:

Ne Packung 40397 Kupplungen von Roco kaufen(brauche ich noch etwas um die Märklin Wagen umzurüsten?

Die Kupplungen werde ich dann mal Testen. Anschliessend kann ich immernoch Feinarbeiten an der Trassenführung vornehmen. Da bin ich sowieso aktuell im Testbetrieb um eventuelle Probleme im Gleisplan noch vor Landschaftsbau beseitigen zu können.

Vielen Dank an euch schonmal
Kai


ralla1990  
ralla1990
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.05.2019


RE: Lange Güterzüge entgleisen Bergab

#25 von hu.ms , 19.07.2019 16:06

Ich gehe davon aus, dass mä-kessenwagen dieser bauart orginal mit den mä-kurzkupplungen gemeint sind:



Einheits-kesselwagen (mä 46527, 46528, 46531).

Bei mir tritt das problem mit den verhacken der puffer nur bei manchen wagen-verbindungen auf.
Ich habe den eindruck dass nur bei wenigen wagen die mä-kurzkupplungen um ca. 0,5mm zu kurz sind.
Den lösungsvorschlag mit dem draht, der die kupplungseinstecklänge in die NEM-schächte verkürzt
halte ich bisher für den besten und werden ihn testen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz