Guten Tag zusammen, ich fahre mit H0 Märklin Cgleis und ausschliesslich Märklin Wägen.
Jetzt ist mir aufgefallen das selbst bei grösseren Radien und einer Steigung von 3-4% beim Bergabfahren meine langen Güterzüge, 7 Wägen oder mehr entgleisen. Ich kann das auch ganz gut nachstellen. Insbesondere sind es die großen 4 Achs Kesselwagen von Märklin. Beim fahren in einer Kurve abwärts verkanten sich die Puffer und es hebelt den Wagen regelrecht aus. Natürlich ist die Masse der angehängten und somit schiebenden Wägen je länger der Zug ist auch höher.
Kennt jemand diese Problematik. Liegt es an der Bauweise der Wägen oder was kann man da tun? Radius ist meistens 3 oder 4. sollte man über eine Neigung in den Kurven nachdenken?
Welche Kupplungen haben die Wagen? Falls alle Kurzkupplungen haben, haben auch alle eine Kullisenführung?
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo! ralle1990 Eine Kurzkupplungskinematik verlängert beim Bogenfahren die gekuppelten beiden Kurzkupplungsköpfe indem dieselben ausschwenken und damit länger werden um ein überpuffern zu verhindern. Wenn aber der Bogenradius sehr klein ist, funktioniert das nicht. Möglichkeit verwenden anderer Kurzkupplungsköpfe welche länger sind. MfG
Zitat Hallo! ralle1990 Eine Kurzkupplungskinematik verlängert beim Bogenfahren die gekuppelten beiden Kurzkupplungsköpfe indem dieselben ausschwenken und damit länger werden um ein überpuffern zu verhindern. Wenn aber der Bogenradius sehr klein ist, funktioniert das nicht. Möglichkeit verwenden anderer Kurzkupplungsköpfe welche länger sind. MfG
Beim Bergabfahren, schieben die Wagen von hinten gegen die Lok. Die Kupplung ist auf Druck und nicht auf Zug. Dabei entsteht die Gefahr, dass die Bügel am Puffer blockieren und die/den Wagen zum Entgleisen bringt: Abhilfe: Bügelfreie Kupplung wie jene von Roco (40270). Wir haben so einen 4m langen Güterzug entschärft. Allerdings stammen die Wagen von Märklin, Roco und Fleischmann. Leider haben die Hersteller auch unterschiedliche Höhen bei den Puffer. Wir haben aber keine engen Radien. Trotzdem, der von den hinteren Wagen kommende Druck bei den vorderen Wagen, wenn der Zug den Wendel (3%) runterfährt, ist schon heftig. Auch in der Geraden und Ebene ist die Kinematik keinen Vorteil, denn wenn die Kupplungen auch unter starkem Zug sind, werden die Kupplungen seitlich weggedrückt. Auch da haben die Roco Kupplungen den Vorteil, dass sie seitlich kein Spiel haben und damit die beiden Kupplungen seitlich gerade halten.
Zitat von Martin Lutz im Beitrag #5 [...] Trotzdem, der von den hinteren Wagen kommende Druck bei den vorderen Wagen, wenn der Zug den Wendel (3%) runterfährt, ist schon heftig. Auch in der Geraden und Ebene ist die Kinematik keinen Vorteil, denn wenn die Kupplungen auch unter starkem Zug sind, werden die Kupplungen seitlich weggedrückt. Auch da haben die Roco Kupplungen den Vorteil, dass sie seitlich kein Spiel haben und damit die beiden Kupplungen seitlich gerade halten. [...]
Volle Zustimmung. Neben der bügelfreien Kupplung von Roco (40270) gibt es auch die bügelfreie Kupplung von Fleischmann (386515). Die ist genauso gut geeignet, da ebenfalls weder ein Bügel vorhanden, der sich verhaken könnte, noch Spiel zwischen den beiden Kupplungen möglich ist.
auch wir verwenden im MoBa Verein (K - Gleis , ca. 70 Module) entweder die Roco Universalkupplungen oder die Fleischmann KK , beides wurde hier schon genannt.
Keine Probleme mit langen Güterzügen , auch geschobene Silberlinge/Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen voraus laufen prima und entgleisungsfrei mit diesen Kupplungen. Einfach mal an 1-2 Güterwagen ausprobieren.
Zitat Guten Tag zusammen, ich fahre mit H0 Märklin Cgleis und ausschliesslich Märklin Wägen.
Jetzt ist mir aufgefallen das selbst bei grösseren Radien und einer Steigung von 3-4% beim Bergabfahren meine langen Güterzüge, 7 Wägen oder mehr entgleisen. Ich kann das auch ganz gut nachstellen. Insbesondere sind es die großen 4 Achs Kesselwagen von Märklin. Beim fahren in einer Kurve abwärts verkanten sich die Puffer und es hebelt den Wagen regelrecht aus. Natürlich ist die Masse der angehängten und somit schiebenden Wägen je länger der Zug ist auch höher.
Kennt jemand diese Problematik. Liegt es an der Bauweise der Wägen oder was kann man da tun? Radius ist meistens 3 oder 4. sollte man über eine Neigung in den Kurven nachdenken?
Viele Grüße Kai
Hi Kai,
Um mal systematisch an die Sache heranzugehen:
Welche Kesselwagen sind es genau? Im Original Zustand? Mit welcher Kupplung?
Welches Gefälle ist es, 3 oder 4 % ? Es macht schon einen Unterschied ob 3 oder 4%.
Und dann größere Radien - auch hier ist es Unterschied, ob wir über 24330 oder 24430 sprechen.
Und nein, eine Querneigung - also Kurvenüberhöhung - löst dein Problem nicht.
Ansonsten ist das oben genannte, die Roco Universal kurzkupplung zu nutzen schon mal ein guter Ansatz, da mit dieser Kupplung ein etwa 1 mm größerer Abstand erreicht wird.
auch wir verwenden im MoBa Verein (K - Gleis , ca. 70 Module) entweder die Roco Universalkupplungen oder die Fleischmann KK , beides wurde hier schon genannt.
Keine Probleme mit langen Güterzügen , auch geschobene Silberlinge/Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen voraus laufen prima und entgleisungsfrei mit diesen Kupplungen. Einfach mal an 1-2 Güterwagen ausprobieren.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Moin Rainer
Von Roco wurde nicht die Universal-kupplung (40397)sondern die Rocokurzkupplung (40270) genannt!
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Rainer (Elokfahrer160) hat sehr wohl die Universalkupplung ins Spiel gebracht - ob es sich dabei um einen freud'schen Verschreiber handelt, muss er aufklären...
Ich hatte auch das Problem mit den Kesselwagen. Alle möglichen Kupplungsköpfe ausprobiert, das Problem blieb. Die Wagen werden einfach zu eng gekuppelt. Meine Lösung war: immer an einem Wagen die Kupplung nicht ganz einstecken ( es wurde ein kleines Stück Draht ( Rest von einem Widerstand ) eine Windung um den Steeg, der eingesteckt wird, gewickelt. So sind die Wagen nicht mehr ganz so eng gekuppelt und das Problem beseitigt.
ROCO Universal, Höhenverstellbar wäre evtl. auch eine Lösung
ich kenne auch die Probleme mit den 4-achsigen Kesselwagen von Märklin. Allerdings nicht schon bei 7 Wagen, dafür aber bei engeren Radien (K R1+2).
Ab ca 15 Wagen bekomme ich Probleme, weil sich die Kulissenführung beim Übergang in eine Gerade nicht mehr mittig einstellt, oder weil sie beim Übergang von einer Geraden in eine Kurve mittig bleibt und garnicht erst einlenkt.
Mit anderen Kupplungen ließ sich das Problem bei mir daher nicht lösen.
Ich habe für mich aber eine andere Lösung gefunden. Ich verwende einen "Schlechtläufer" am Zugende als Bremswagen am Zugende. Ich habe ein Drehgestell so manipuliert, dass sich die beiden Radsätze nur noch mit Widerstand drehen und sie nicht mehr frei laufen (eine Achse eines Fremdherstellers brachte diese Eigenschaft gleich mit).
Damit wird der Zug im Übergang zur bergab Strecke etwas gestreckt und die Kulissenführung kann wieder einwandfrei arbeiten, auch mit den original Märklin -KK.
Bis zu 22 Kesselwagen habe ich so als Ganzzug schon ohne weitere Probleme bergab durch meine R2-Wendel gefahren.
Der wesentliche Punkt bei Bergab Fahrten ist, dass man relativ schnell in die Situation kommt, dass der Zug seine Kräfte wie beim Vorbild überträgt. Die Kupplungsführungen erlauben meistens so viel Spiel, dass die Puffer aneinander kommen und die Kräfte übertragen. Wie bei der echten Bahn muss man zur Vermeidung solcher Probleme also auf jeden Fall dafür sorgen, dass diese sich nicht verhaken können. Ideal wäre es, so große Bögen zu nehmen, dass eine Überpufferung nicht passieren kann. Da die wenigsten ihre Modellbahn in Turnhallen aufbauen, ist dies leider nur eingeschränkt möglich. Was man aber auch mit weniger Platz versuchen kann, ist eine Klothoide, beim Vorbild genutzt, um den Übergang für Fahrgäste und Material ruckfreier zu gestalten. Bei Gleissystemen mit Flexgleisen kann man einen solchen Übergangsbogen umsetzen, wenn man das Gleis langsam immer stärker biegt, bis es den richtigen Radius erreicht hat. Beim C Gleis muss man entweder basteln, oder den Übergang zumindest stückweise schaffen, indem man ein Gleisstück R9 an den Beginn des Bogens setzt und bei <R5 noch die entsprechenden Radien dazwischen.
Im Grunde genommen stimme ich aber Stefan zu. Bei 7 Wagons sollte noch kein Problem entstehen. Wenn ich an meine Modellbahnanfänge zurück denke, waren 6-9 Wagon Züge bei locker 6% Steigung kein Problem in dieser Hinsicht. Nur Bergauf wollten die Loks dann nicht mehr weiter.
In jüngster Vergangenheit habe ich aber auch genau dieses Entgleisungsproblem sehen können auf einer Anlage, wo ich zu Gast war. Beim Übergang in die Geraden hat sich reproduzierbar der Kurveninnere Puffer des ersten oder zweiten Wagons mit dem jeweils vorderen verhakt. Dabei handelte es sich um einen Zug aus 10 Doppeltragwagen von Roco und eine Steigung von 3-4%, einmal ein Wendel mit R4, einmal eine Rampe mit einem 90° Bogen R2.
Zitat ... Insbesondere sind es die großen 4 Achs Kesselwagen von Märklin.
Radius ist meistens 3 oder 4. sollte man über eine Neigung in den Kurven nachdenken?
Moin Kai,
Du hast da also Radius 3 bzw 4 des C-Gleises. An zu engen Kurven sollte es da nicht liegen.
Zitat Die ganz normalen Märklin kurzkupplngen. Was ist den eine Kullissenführung? das hab ich echt noch nie gehört:D
Kulissenführung oder Kurzkupplungskinematik bedeutet, dass die Kupplungen beim Ausschwenken sozusagen "verlängert" werden (ich habe leider im Moment kein erklärendes Bild). Das Gegenteil wäre eine Drehpunktbefestigung, bei der die Kupplung nur um den Befestigungspunkt drehen kann. Bei Märklin gibt es beides, die Kupplung mit Drehpunkt wäre hier aber sehr ungeeignet. Welche Wagen (Artikelnummer oder Foto bitte) sind das genau.
Wenn alle Wagen eine Kulissenführung / Kinematik haben, würde ich auch einen Versuch mit der höhenverstellbaren Roco Universalkupplung empfehlen, da diese den Pufferabstand etwas vergrößert, aber zur Märklin Kurzkupplung kompatibel ist.
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo! Viele gute Ratschläge lese ich hier. Erfunden hat die Kurzkupplung Willy Ade. Man sollte sich eine automatische Mittelpufferkupplung vorstellen; ich meine die Scharfenbergkupplung [Schaku]. Dort fehlen natürlich die Puffer; aber um die Idee von Ade zu verstehen. Im Modell kann man höchstens noch Übergangsbögen und Wagen mit tiefen Schwerpunkt verwenden. MfG
Zitat Die ganz normalen Märklin kurzkupplngen. Was ist den eine Kullissenführung? das hab ich echt noch nie gehört:D
Zum Verständis von Kulissenführung / Kurzkupplungskinematik lies bitte https://www.stayathome.ch/Kupplungen.htm etwas weiter unten unter "Funktion der Kurzkupplungskinematik".
klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
für deine Korrektur , so schnell vertippt man sich. Ich meinte in der Tat die Roco Universalkupplung ( Roco 40397 ) das wäre die grosse Packung mit 50 Kupplungen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei uns auf der MoBa Anlage rollten /liefen die 4-achs. Brawa Kesselwagen sehr schlecht, die mussten wir dann allerdings an den Bremsgestängen nacharbeiten, der Vorschlag mit der Nachbearbeitung hatten wir hier aus dem Forum bekommen.
Ich hatte auch das Problem mit den Kesselwagen. Alle möglichen Kupplungsköpfe ausprobiert, das Problem blieb. Die Wagen werden einfach zu eng gekuppelt. Meine Lösung war: immer an einem Wagen die Kupplung nicht ganz einstecken ( es wurde ein kleines Stück Draht ( Rest von einem Widerstand ) eine Windung um den Steeg, der eingesteckt wird, gewickelt. So sind die Wagen nicht mehr ganz so eng gekuppelt und das Problem beseitigt.
Hallo, ich mache es genauso. Auch bei Brawa Güterwagen. Ein dünner abgezogener Drahtclip unten zusammengedreht und nach dem Einstecken in den Schacht flachgebogen. Genau dieser minimale Abstand reicht aus und die Kuppling sitzt trotzdem fest im Schacht. Eine Mischung von Märklin Kurzkupplungen und der Roco Universalkupplung harmoniert nicht.
eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung, je Waggon einen Puffer entfernen. Hatte das gleiche Problem, sieben vierachsige Kesselwagen mit Kurzkupplung, die bei Bergabfahrt in der Kurve entgleisen. Erst habe ich mal die Kurzkupplungsköpfe durch starre Verbindungen ersetzt. Das hat nur leichte Verbesserungen gebracht. Dann habe ich eben bei vier betroffenen Waggons noch einen Puffer entfernt. Seit dem sind die Waggons nicht mehr entgleist. Das Gefälle ist bei meiner Strecke eher 6% + X und der Zug wird dabei auch noch in einem R2 bis zum Stillstand abgebremst. Nicht gerade die schönste Lösung und wird mir eher Kritik als Zustimmung einbringen.
Mein Wendel für Güterzüge hat den Radius 2 und meine Zuge bestehen teilweise aus 20 Wagen. Märklin und Roco-Kurzkupplungen. Der Wendel hat eine Länge von ca. 15 mtr. und da entgleist nichts. Ich würde das Problem bei deinen Wagen suchen. Tausche mal von vorn nach hinten und beobachte ab welchem Wagen entgleist wird.
So erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt mal versuchen auf alles möglichst gut einzugehen.
Verschiedene Wagen habe ich natürlich getestet um einen defekt ausschliessen zu können. Im Detail sprechen wir von Radius 3.
Es sind komplett originale Märklin Kesselwagen an denen nichts aber auch gar nichts manipuliert oder umgebaut ist.
Interessant ist zu wissen das die Märklin Selbstentladewagen 4624 ohne Probleme auch mit 10-15 Wagen die Passagen Meistern. Die Anlage befindet sich aktuell im Aufbau Gleise plus Kork verlegt. Aktuell werden Kontaktgleise Haltesignale und Ringleitung verlegt. Landschaftlich ist noch alles frei zugänglich.
Ich werde nun folgendes tun:
Ne Packung 40397 Kupplungen von Roco kaufen(brauche ich noch etwas um die Märklin Wagen umzurüsten?
Die Kupplungen werde ich dann mal Testen. Anschliessend kann ich immernoch Feinarbeiten an der Trassenführung vornehmen. Da bin ich sowieso aktuell im Testbetrieb um eventuelle Probleme im Gleisplan noch vor Landschaftsbau beseitigen zu können.
Ich gehe davon aus, dass mä-kessenwagen dieser bauart orginal mit den mä-kurzkupplungen gemeint sind:
Einheits-kesselwagen (mä 46527, 46528, 46531).
Bei mir tritt das problem mit den verhacken der puffer nur bei manchen wagen-verbindungen auf. Ich habe den eindruck dass nur bei wenigen wagen die mä-kurzkupplungen um ca. 0,5mm zu kurz sind. Den lösungsvorschlag mit dem draht, der die kupplungseinstecklänge in die NEM-schächte verkürzt halte ich bisher für den besten und werden ihn testen.