RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#51 von SAH , 13.08.2019 22:34

Guten Abend Martin,

[quote="Martin Lutz" post_id=1999300 time=1565328506 user_id=124]

Zitat

Zum Problem der Abstimmung mehrer Regler aufeinander: geht das auch ohne Rechner?



Also Stephan: Du bringst mich manchmal schon zum Staunen. Machst hochwissenschaftliche Messungen mit viel Theorie usw. und dann stellst du diese Fragen?

Klar geht das. Analogregler. Da gibt es in der Elektronik ein Bauteil, mit dem es sehr elegant geht: der Operationsverstärker und die damit verbundenen Schaltungsarten Proportionalregler (P-Anteil), Integralregler (I-Anteil) und der Differentialregler (D-Anteil). Meist werden diese auch kombiniert. Du hast sicher schon Ausdrücke gelesen oder gehört wie PID Regler.

Operationsverstärker heissen so, weil sie auf einfache Weise Rechenoperationen durchführen können (Addierer, Subtrahierer, Differenzierer, Integrierer usw.)- Siehe auch: www.el-gor.at/et_NEU/pdf/RT_Grundlagen_Aufgaben.pdf Im Grunde genommen könnte man mit dem Operationsverstärker einen Rechner bauen, der nicht digital rechnet sondern analog. Da sind dann nicht binäre Zahlen die miteinander verrechnet werden sondern einfach Spannungen.Aber was erzähl ich, du kennst das ja bestens. Oder?

Heutzutage werden Regler sehr oft mit Mikroprozessoren gemacht und Computer. Aber du hast ja nach dem Grossen gefragt. Der Trend ist (leider) ganz klar zu solchen Rechnersystemen und Software. Wenn ich leider schreibe, dann mit der Erkenntniss, dass das Wissen über solche Analogen Sachen immer mehr verloren geht. Das wird einmal schwer zu bereuen sein. Nicht nur wegen der Regeltechnik, sondern ganz allgemein.

Wenn aber ein Regler von sich aus richtig eingestellt ist, dann arbeiten die schon richtig und müssen nicht noch aufeinander abgestimmt werden. Wir haben der 4er Loktraktion die Decoder nicht speziell aufeinander abgestimmt
[/quote]

Nun Martin, ich stelle die Fragen, die sich Andere nicht trauen zu fragen. Warum ich das mache liegt auf der Hand: mit Deinem Beitrag hast Du nun alle relevanten Angaben gemacht und damit eine rundum übersichtliche Antwort gegeben, denn dies ist Dein Auftritt.
Ich bedanke mich daher herzlich bei Deiner ausführlichen Antwort!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal ein ganz verrückter Neuheitenvorschlag

#52 von SAH , 13.08.2019 22:40

Guten Abend zusammen,

bei uns im Labor hing die weitergehende Form:
Theorie: nix funktioniert, aber man weiß warum.
Praxis: es funktioniert, aber man weiß nicht warum
Realität: nix funktioniert und keiner weiß warum.

Oft genug wurde und wird bei der Umsetzung von der Theorie in die Praxis irgendein essentielles Detail, und wenn es noch so doof ist, vergessen. Und schon zoffen sich Praktiker und Theoretiker.
Ist mir damals auch so gegangen. Entsprechend lange hat es gedauert, bis ich nach mehrmaligen Gesichtspalmen einen Fehler nach dem anderen eliminieren konnte. Beim Programmieren von Online-Rechnern (z.B: Zugmasserechner) ist es genauso.
BTW: vielleicht habe ich noch den ein oder anderen Produzenten von Mikromotoren vergessen (im Beitrag weiter oben). ops:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz