RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#1 von WIKO , 27.08.2019 12:00

Hallo,
in meiner Ersatzteilkiste habe ich zwei Telex-Kupplungen gefunden. Fabrikant? An den Kupplungen befinden sich zwei Litzen, Farbe schwarz. Sehr sinnvoll. Welche Litze muss nun wo angeschlossen werden? Vielleicht weiß jemand den Hersteller und ich kann bei diesem mehr erfahren. Als Hersteller kommen Krois und ROCO in Betracht. Weitere Hersteller fallen mir nicht ein. Nun hoffe ich auf einen Hinweis aus dem Forum.

MfG

Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#2 von Riedenburgfritz , 27.08.2019 12:11

Zitat
zwei Litzen, Farbe schwarz. Sehr sinnvoll. Welche Litze muss nun wo angeschlossen werden?

Weils Wurst ist, welches Kabel an + und welches an - kommt, da der Magnet immer anzieht, wenn er Strom bekommt!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#3 von volkerS , 27.08.2019 12:48

Hallo Wiko,
du solltest aber von AUX eine Diode nach Rückleiter (Plus) einbauen. Anode an AUX, Kathode (Ring) an Rückleiter. Sonst könnte eventuell der Schalttransistor auf dem Decoder beim Abschalten der Telex-Kupplung durch die Gegeninduktion Schaden nehmen.
Wie schon gesagt, die Telexkupplung selbst (Magnet) hat keine Polarität, daher gibt es keine Vorgaben. Schwarze Drähte meist, damit im Rahmen die Leitungsführung unauffällig ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#4 von WIKO , 27.08.2019 14:09

Hallo Volker,
wenn ein bisschen nachgedacht wird, ist es logisch mit dem Magneten. Irritiert haben mich die Litzen an der Märklin-Telex, hier ist eine graue und eine schwarze Litze. Manchmal denkt Märklin sich auch etwas dabei, wenn sie etwas bauen.
Noch eine Frage. Die Diode sollte welche Bezeichnung haben?

MfG

Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#5 von volkerS , 27.08.2019 15:29

Hallo Wiko,
mindestens eine 1N4148, wenn Platz 1N4001 - 1N4007 (baugleiches Gehäuse).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#6 von WIKO , 27.08.2019 16:03

Hallo Volker,
D a n k e !

Gruß
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#7 von digitalo , 27.08.2019 17:49

Hi WIKO

Es ist eben NICHT Wurst ... welches Kabel wo angeschlossen wird und das mit der Diode ... ist QUATSCH, weil ... ein Kabel muss an U+ vom Devoder und das andere an den betreffenden AUX ... nicht irgendeins, sondern DAS richtige. Wenn das falsch herum geschieht ... zieht der Magnet an ... ja ... aber er entkuppelt dann nicht, sondern wirkt entgegen gesetzt ... hält die Kupplung also zu.
Selbst Decoder von Märklin können mittlerweile den Kupplungswalzer mit Zeitsteuerung und das je Seite wählbar aktivieren der Telex-Kupplung ... wozu dann noch eine Diode?

In einem meiner Umbau-Feeds habe ich mit Bild ... gezeigt welches der beiden schwarzen Kabel an welche Lötstelle des DSS oder des Decoders kommt.
Hier nochmal stellvertretend ein Link dazu:

viewtopic.php?f=27&t=152029

Du musst ein wenig nach unten scrollen. Die Anschlüsse (Kabel) sind bei allen Telex von der Belegung her gleich ... egal von welchem Hersteller!

Bonne Chance und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#8 von JoWild , 27.08.2019 18:52

Hallo
Also der alten Märklin-Telex ist es egal wie angeschlossen, denn der Anker der Kupplung ist kein Magnet sondern nur ferromagnetisches Material, das, gleichgültig ob die Spule mit Kern den Nord- oder Südpol zum Anker hin hat, angezogen wird.
Bei einer Kupplung mit integriertem Dauermagneten sieht das dagegen anders aus. Da ist die Stromrichtung dann entscheidend. Dann sind aber auch die Kabelfarben unterschiedlich oder gekennzeichnet oder in der Anleitung beschrieben. Ansonsten hilft ein kurzer Test mittel einer 12V-Gleichstrom-Spannungsquelle.
Eine Schutz-/Löschdiode parallel zur Spule aber gegen die Stromrichtung ist sinnvoll, wenn nicht schon der Decoder entsprechend geschützt ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#9 von digitalo , 27.08.2019 19:19

Abend Jo

Der Feed-Ersteller sprach von Krois oder Roco Telex ... und die ... funktionieren nur wenn sie RICHTIG herum angeschlossen werden. Ist übrigens bei der NEUEN Telex von Märklin auch der Fall.
Bei den uralt-Modellen von Märklin ... aus den 80ern mag es egal sein welches Kabel wohin aufgelegt wird ... bei den NEM-Schacht Telexen ist es das jedenfalls nicht. Trotz Magnet ... werden die Krois, als auch die Roco-Telex ... elektomechanisch in Gang gesetzt ... es wirken hier also Spulen auf einen Ferro/Eisen (Roco)- oder Magnet (Krois) -Kern.
Die Diode ... mag mal zur Zeit des Pyramidenbaus wichtig und richtig gewesen sein ... heute ... kann das alles per CV-Programmierung oder Ablaufsteuerung gehandelt werden ... zeitlich begrenzt der ganze Vorgang und damit gut. Beispiele, wie man das realisieren kann ... bietet dieses Forum mehr als genug.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#10 von jogi , 27.08.2019 21:15

Hallo , Jogi hier

Wie schon geschrieben, die Polarität muss stimmen.
Bei KROIS, wenn die neu sind, ist ein Kabel abisoliert.
Zum testen reichen 5V. Der - kommt dann an den AUX.

Digitalo:
Und die Vorgeschlagene DIODE hat NIX mit der Fahrtrichtung zu tun.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#11 von WIKO , 30.08.2019 15:01

Hallo Stephan,
danke für Deinen Beitrag, dieser erreichte mich zum Glück noch rechtzeitig. Gibt leider immer wieder Menschen ,die hier ihr "Halbwissen" kund tun. Und unsereins, als Laie fällt darauf herein. Danke nochmal.

MfG

Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#12 von JoWild , 30.08.2019 22:16

Zitat

Abend Jo

Der Feed-Ersteller sprach von Krois oder Roco Telex ...



Hallo Stephan

Der Ersteller Wiko sprach von Telex und das ist als erstes eine Bezeichnung für Märklin-Bauteile - einen Hersteller konnte er nur "in Betracht" ziehen. Telex-Kupplungen gibt es weder von Krois noch von Roco, auch wenn der Modellbahner kritiklos das häufig so bezeichnet. Und deshalb habe ich alle gängigen elektromagnetisch "fernsteuerbaren Kupplungen" abgehandelt. Die neueste Märklin-Telex mit FGL-Technologie ist da außen vor.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#13 von digitalo , 31.08.2019 09:27

Moin Jogi

Ich will mich nicht streiten und mir ist auch die korrekte Bezeichnung einer "Telex" von Nicht-Märklin-Herstellern ... völlig Wurst, denn wenn der Zusatz Roco, Krois oder T4T vor oder hinter dem Wort TELEX steht ... weiß doch so ziehmlich jeder Modellbahner was damit gemeint ist. Bis auf die Pufferküsser vielleicht ...
Ich zitiere jetzt nochmal #1 2. Zeile von WiKo

Zitat

... Vielleicht weiß jemand den Hersteller und ich kann bei diesem mehr erfahren. Als Hersteller kommen Krois und ROCO in Betracht ...



Nach meinem Verständnis ... steht da nix von der Uralt-, Klotz- oder ganz Neuen Märklin-Telex ... wie auch immer richtige Bezeichnung für diese Art Kupplung lauten mag.
Kann man denn noch nicht einmal im Hobby ein wenig unverkrampft sein?

Bis dahin und schönes Wochenende


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Majestix hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#14 von DigitalBw , 08.10.2021 16:26

Hallo der threat ist schon etwas älter.
Aber ich glaube hier fehlt noch eine INFO.
Ich zitiere hier D&H
Wie wird eine elektrische Kupplung angeschlossen?

Elektrische Kupplungen, also Kupplungen, welche automatisch fernbedient entkuppeln können, sind Magnetartikel und stellen deshalb induktive Verbraucher dar.

Diese können durch Selbstinduktion beim Abschalten des Stromes durch die Spule des Magnetartikels eine hohe Spannung mit entgegengesetzter Polarität (bis hin zu mehreren hundert Volt!) entstehen lassen, welche durch Überschreitung der maximalen Sperrspannung der empfindlichen MOSFET-Ausgangstreiber der Funktionsausgänge diese irreparabel zerstören kann!

Es ist daher unbedingt erforderlich diese Spannung durch so genannte Freilaufdioden kurz zu schließen

Viel Spass


DigitalBw  
DigitalBw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.08.2016
Ort: Ottobeuren
Spurweite N
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#15 von jogi , 08.10.2021 19:55

Zitat von digitalo im Beitrag #13
Moin Jogi

Ich will mich nicht streiten und mir ist auch die korrekte Bezeichnung einer "Telex" von Nicht-Märklin-Herstellern ... völlig Wurst, denn wenn der Zusatz Roco, Krois oder T4T vor oder hinter dem Wort TELEX steht ... weiß doch so ziehmlich jeder Modellbahner was damit gemeint ist. Bis auf die Pufferküsser vielleicht ...
Ich zitiere jetzt nochmal #1 2. Zeile von WiKo

Zitat von WIKO im Beitrag #1

... Vielleicht weiß jemand den Hersteller und ich kann bei diesem mehr erfahren. Als Hersteller kommen Krois und ROCO in Betracht ...


Nach meinem Verständnis ... steht da nix von der Uralt-, Klotz- oder ganz Neuen Märklin-Telex ... wie auch immer richtige Bezeichnung für diese Art Kupplung lauten mag.
Kann man denn noch nicht einmal im Hobby ein wenig unverkrampft sein?

Bis dahin und schönes Wochenende




Hallo Stephan , jogi hier

ich denke mal da hast Du den Ansprechpartner verwechselt.


Mein Beitrag war #10

Ich bin Unverkrampft


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#16 von digitalo , 08.10.2021 23:00

Moin Jogi

Sorry ... Du hast Recht, der Verfasser von #13 war eigentlich gemeint ... entschuldige bitte.

Moin "DigitalBW"

Es gilt auch bei Decodern von D&H in Verbindung mit "Telex"-Kupplungen aller Art ... das zuvor gesagte. Eine so genannte Freilaufdiode habe ich noch nie zusätzlich zu einer elektrischen Kupplung eingebaut. D&H-Decoder können den so genannten Kupplungswalzer mit dem zeitgesteuerten Ablauf bzw. der Deaktivierung des jeweils damit beaufschlagten AUX.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#17 von vikr , 09.10.2021 00:51

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #16
Eine so genannte Freilaufdiode habe ich noch nie zusätzlich zu einer elektrischen Kupplung eingebaut.

Warum setzt Du keine Freilaufdiode bei einer Telex ein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#18 von digitalo , 09.10.2021 07:29

Moin vik

Weil sie nicht nötig ist. Mit der Zeitsteuerung der einzelnen Aktionen, die den Kupplungswalzer bilden und der automatischen Abschaltung des damit beaufschlagtem AUX nach wenigen Sekunden, brennt die Telex mit den korrekten CV-Werten eingestellt, gleich welche Bauart nicht mehr durch. Ich habe vor Jahren schon -zig Modelle mit Telex ohne diese Freilaufdiode nachgerüstet und alle funktionieren immer noch zuverlässig. Manch ein Modell ist so eng konstruiert, da wäre auch kein Platz für ein solches zusätzliches Bauteil.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#19 von vikr , 09.10.2021 07:48

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #18
Weil sie nicht nötig ist. Mit der Zeitsteuerung der einzelnen Aktionen, die den Kupplungswalzer bilden und der automatischen Abschaltung des damit beaufschlagtem AUX nach wenigen Sekunden, brennt die Telex mit den korrekten CV-Werten eingestellt, gleich welche Bauart nicht mehr durch.
so wie ich das verstanden habe, soll die Diode nicht die Kupplung selbst, sondern den Treiberausgang des Decoders vor der Induktionsspannungsspitze schützen, die jedesmal in der Spule ensteht, wenn der Strom unterbrochen wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Nachtaffe hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#20 von Nachtaffe , 09.10.2021 08:24

Ich vermute, dass zumindest die Märklin-Dekoder schon entsprechende Schutzbeschaltungen integriert haben, weil in allen Unterlagen, die mir von Märklin zum Dekoder-Einbau bekannt sind, ist nie die Rede von einer zusätzlichen Schutzbeschaltung mit Diode.
z.B. Märklin Magazin 03/2012 „Die neuen Märklin-Decoder“ oder DECODER-ABC, FOLGE 3

Mit anderen Decodern habe ich noch nicht hantiert, ich erwarte aber auch dort entsprechende Hinweise in den Unterlagen, falls die Schutzdiode nötig ist.

Doehler & Haass weißt zumindest in seinen FAQ darauf hin, dass die Diode nötig ist, die Aussage würde ich aber nicht auf andere Hersteller übertragen.
Bei ESU LokSound 5 heißt es z.B. in den Unterlagen, dass "digitale Kupplungen" direkt angeschlossen werden können.

Die Freilaufdiode dient dem Schutz der ansteuernden Schaltkreise, nicht dem Schutz der Spule.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#21 von digitalo , 09.10.2021 08:39

Moin Jens

Ich habe auch D&H Decoder gepaart mit Krois MK1 Kupplungen im Bestand und bislang keine Ausfälle zu beklagen.

Moin vik

Wie gesagt ... siehe oben.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#22 von alexus , 09.10.2021 09:12

Hallo zusammen

Nur eine kurze Anmerkung, Tams verlangt in seinen Anleitungen ausdrücklich die Freilaufdiode für induktive Verbraucher (genannt sind Telex und Relais oder andere Verbraucher mit Spulen), Typ 1N400x.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#23 von jogi , 09.10.2021 10:57

Hallo , jogi hier

Bei den meisten Decodern sind für die AUX „ MosFet „ eingebaut und da ist die Schutzdiode schon integriert . Eine zusätzliche Diode schadet nicht.

Bei einfachen Transistoren sollte ( muß ) eine Diode eingebaut werden.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#24 von vikr , 09.10.2021 11:18

Hallo Jogi,

Zitat von jogi im Beitrag #23
Bei den meisten Decodern sind für die AUX „ MosFet „ eingebaut und da ist die Schutzdiode schon integriert . Eine zusätzliche Diode schadet nicht.

ja, mit ein wenig Glück, hat man seine Telexkupplung bisher nur an Decodern genutzt, die mit MosFets bestückt sind und daher eine ausreichend dimensionierte Freilaufdiode integriert haben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: H0 Telex-Kupplung weiter verwenden

#25 von digitalo , 10.10.2021 15:27

Moin Foristi

Anbei ein paar Bilder verschiedener Decoder-Hersteller, welche mittels Duo-Mosfet ihre AUX-Verstärkung realisieren.
An Logik-Pegeln, welche alle hier gezeigten Decoder auch verfügen, kann man ohne nachträgliche Verstärkung keinen leistungsziehenden Verbraucher anschließen.
Hier bedarf es Schaltungen wie diesen … https://simpledigitallocomotive.hpage.co...rstaerkung.html ... wo man, so man die 1. Schaltung nur mit dem Transistor nimmt, selbstverständlich auch eine Schutzdiode einbauen sollte.
Die 2.AUX-Verstärker Schaltung, welche mit dem Duo-Mosfet arbeitet, benötigt nach meinen Erfahrungen diese Schutz-Diode in Verbindung einer „Telex“-Kupplung jeglicher Bauart nicht.
Auf unseren Platinen ziehen wir regelmäßig auch die Logic-Pegel zur Erweiterung der eher spärlich verteilten AUX heran. Dafür verwenden wir die 2. in der etwas weiter oben verlinkten Schaltung.

So und hier noch die versprochenen Bilder von den Decodern …



D&H SH21A-4



Märklin’s mSD³+



Piko’s SmartDecoder 4.1




Uhlenbrock’s 76560P22




Zimo’s MX633P22

Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn's schief geht und wollte hier nur aufzeigen, warum ich keine Schutz-Diode bei Verwendung einer "Telex"-Kupplung gleich welcher Art einbaue.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


vikr und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

   

Wer kennt diese Dekoder
Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz