Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#1 von FTrain , 10.10.2021 12:28

Liebe Stummis,

bei einer Recherche habe ich herausgefunden, dass der 8-fach-Weichendecoder von Decoderwerk (siehe https://www.decoderwerk.com/de-de/30802) ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ggü. dem "Standardprodukt" des Marktführers (in der Dreileiter-Welt) haben dürfte (siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...2-maerklin.html).

Allerdings beunruhigt mich, dass der Decoder ohne Gehäuse ausgeliefert wird. Klar, er hat laut Herstellerangaben einen Schutzlack, allerdings tue ich mich schwer damit, ein "unverkleidetes" Elektronikbauteil einfach irgendwo in der Anlage zu platzieren.

Meine Fragen daher:
1. Kennt jemand ein Alternativprodukt, das mit Gehäuse ein ähnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis hat?
2. Hat jemand "Einbau-Vorschläge", die einen (Kontakt-/Staub-) sicheren Einbau des Decoderwerk-Decoders (ggf. in ein Selbstbaugehäuse/Frühstücksdose o.ä. ermöglichen?

Auf eure Ideen und Hinweise bin ich bereits sehr gespannt. Ich habe mir eine "echte" Zentrale gekauft und stehe nun kurz davor, die ersten Weichen zu digitalisieren. Da ist man(n) ein wenig aufgeregt, wie ein kleiner Junge an Weihnachten, jedenfalls geht es mir so (-:

Liebe Grüße, einen schönen Sonntag und schon vorab ganz herzlichen Dank für eure Tipps und eure Zeit

Euer FTrain


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#2 von Michael Knop , 10.10.2021 13:23

Hi,

Wo ist das Problem, wenn der Dekoder an/unter der Anlage sicher befestigt ist?


Viele Grüße, Michael


FTrain hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.283
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#3 von FTrain , 10.10.2021 13:42

Hi Michael,

dann besteht natürlich kein (größeres) Problem mehr. Aber: Bis dahin ist es (in meinem Falle) noch ein gewisser Weg. Und ich möchte gerne die Schaltelemente möglichst gut zugänglich von oben in die Anlage integrieren. Das ist sicher ein wenig ungewöhnlich und kann bei etablierten Modellbahnerinnen und Modellbahnern "Stirnrunzeln" oder "Schmunzeln" hervorrufen.
Vielleicht lässt es sich am besten so beschreiben: Ich baue eine "Teppichbahn in Hüfthöhe". Deshalb soll alles möglichst gut gekapselt sein, als handelte es sich um einen "fliegenden" Aufbau.

Die geschlossenen Module von Märklin, Uhlenbrock und Viessmann finde ich dafür besonders praktisch, allerdings ist der Funktionsumfang bei Decoderwerk und das Preis-Leistungs-Verhältnis (klar, da muss man das fehlende Gehäuse berücksichtigen) sehr attraktiv.

Vielleicht hat ja jemand in der Community Erfahrungswerte, z.B. mit einem 3D-Druck-Gehäuse etc.

Viele Grüße

FTrain


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#4 von UP4001 , 10.10.2021 13:54

Moin FTrain,

Zitat von FTrain im Beitrag #1
Liebe Stummis,

bei einer Recherche habe ich herausgefunden, dass der 8-fach-Weichendecoder von Decoderwerk (siehe https://www.decoderwerk.com/de-de/30802) ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ggü. dem "Standardprodukt" des Marktführers (in der Dreileiter-Welt) haben dürfte (siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...2-maerklin.html).


Insbesondere wegen der Titelzeile "Niedrige Kosten..." möchte ich meine subjektiven Erfahrungen mit Decodern von Decoderwerk hier anmerken:

ich hatte wegen der Features (programmierbarkeit, individuelle Adresse möglich, kein Dauerkontakt am Ausgang, Impulsdauer programmierbar) 8 Schaltdecoder für Magnetartikel im Einsatz. Die Module gehörten wohl zur ersten Serie mit weißer Platine. Endlich waren Weichenausfälle durch durchgebrannte Weichenantriebe im Griff! (Vielleicht war es auch der Wechsel der Antriebe von MäTrix zu Roco)

Dann begannen die MOdule jedoch ihre Programmierung zu vergessen, was sich durch zeitweilig fehlende Weichenumschaltung im Betrieb äußerte. Per TC Makro waren die Decoder zwar schnell wieder programmiert. Bevor ich der Ursache tiefer auf den Grund gehen konnte hatte ich so viele Ausfälle, dass ich die Module gegen alte LS 150 aus der Schublade austauschen musste. In kurzer Zeit musste ich dann alle Decoderwerkmodule gegen LS 150 ersetzen und habe das Thema nicht weiter verfolgt!

Zu beachten ist hierbei:
es ist meine persönliche Erfahrung!
es handelte sich um Vorgänger der jetzigen Module, Hardware Version 1, Software Version 2; Stand 10/2018
nicht klären konnte ich, ob die alten Module nur 12V~ vertragen hatten. Einerseits ist der Spannungseingang mit 9 - 24V beschriftet (Auch meine gespeicherten Anleitungen sagen dies) - andererseits hatte ich aber auch eine Versorgung von 12V gelesen. Ich kann jedoch nicht mehr nachvollziehen, ob es die Internetseite oder einen ältere Anleitung war.
es gab auch keine Veröffenbtlichung bzgl. Veränderung der Module, die hier auf Optimierung schließen ließen. (Vielelicht gab es "meien Problem" ja auch nicht)
auch wenn ich keine Veröffentlichungen zu meinem Problem gefunden hatte, sind bei mir letztendlich 6 von 8 Modulen einem Totalausfall innerhalb kurzer Einsatzzeit erlegen.
aus zeitlichen Gründen habe ich die Sache nicht weiter verfolgt; weder mit dem Support noch in Foren. Ich hatte beides in Planung, habe es jedoch im Sande verlaufen lassen. Die Module liegen bei mir noch immer auf dem Tisch in der Kiste "Defekt ?"

Meine ersten Kontakte mit Herrn Noha von Decoderwerk waren demgegenüber eher positiv.
Die ersten Module waren nicht programmierbar. Sie wurden überprüft und unmgehend - mit neuer Softwareversion - ausgetauscht. Auch Kritiken gegenüber schien er aufgeschlossen.
Aber die zugesagte Vergrößerung der Anschlusse auf 2 mm² bei nächster Hardwareversion ist ausgebleiben - möglicherweise auch eine Grund - neben dem "Fliegensterben" - den Kontakt nach langer Zeit nicht doch noch einmal zu versuchen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


FTrain hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#5 von FTrain , 10.10.2021 14:57

Vielen Dank, Horst, für deine Erläuterungen!

Liebe Grüße
FTrain


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#6 von Dreispur , 10.10.2021 15:00

Hallo !

Vewrgleiche mal den Schaltdecoder von

https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-c...ch-decoder.html

Hier ist ein Gehäuse mit dabei .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


FTrain hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#7 von _Georg_ , 10.10.2021 15:00

Hallo FTrain (haben deine Eltern dir wirklich diesen Namen gegeben?),

zu deiner Frage Nr.1:
Ich würde mittels Internet die Datenblätter, Infos, Preise ect der verschiedenen Decoder-Hersteller vergleichen.
Und mich dann für einen Wunsch-Decoder entscheiden.

Frage Nr.2:
Makrolon, nach Wunsch/Bedarf gebogen. Mit 2 oder 4 Abstandsbolzen montiert.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


FTrain hat sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802

#8 von FTrain , 10.10.2021 15:02

@ Anton und Georg,

danke für die tollen Tipps!

Viele Grüße
FTrain


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


   

H0 Telex-Kupplung weiter verwenden
mSD3 + Märklin Telex unter analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz