RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#126 von klein.uhu , 16.09.2019 14:50

Zitat

Zitat

Nachtrag: ich vermute eher Teile aus den Formen der Trix S3/6 von 2009, die der Insolvenz wohl um Opfer fiel.


Ich persönlich glaube nicht dass Sieber so alte halbgare Sachen heute nochmals verwendet.



Moin,

Märklin / Herr Sieber verwendet immer wieder bereits vorhandene Formen, auch älterer Modelle. Die Sommer-/Herbst-Neuheiten der letzten Jahre sind nichts anderes. Auch bei den Retromodellen werden alte, sogar sehr alte Formen (modifiziert oder nicht) verwendet, siehe z.B. die ehemaligen Trix-Konstruktionen, Loks wie Wagen. Das ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Ich habe damit nicht gemeint, dass alte Teile aus den hinteren Ecken des Lagers für eine Neuheit verwendet werden!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#127 von 232 U 1 , 16.09.2019 15:15

Zitat

Märklin / Herr Sieber verwendet immer wieder bereits vorhandene Formen, auch älterer Modelle. Die Sommer-/Herbst-Neuheiten der letzten Jahre sind nichts anderes. Auch bei den Retromodellen werden alte, sogar sehr alte Formen (modifiziert oder nicht) verwendet, siehe z.B. die ehemaligen Trix-Konstruktionen, Loks wie Wagen. Das ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Ich habe damit nicht gemeint, dass alte Teile aus den hinteren Ecken des Lagers für eine Neuheit verwendet werden!



Hallo,

die 2009 geplante TRIX-S 3/6 schaut auf den damaligen Katalog-Bilder völlig anders aus als das neue Märklin-Modell. Von der neuen S 3/6 waren weitgehend fertig aussehende Muster sowohl in der Märklin- als auch der Trix-Variante auf der IMA ausgestellt. Da war alles typisch Mätrix. Von der alten, geplanten Trix-Konstruktion konnte man da wohl kaum Formen übernehmen (sofern solche überhaupt schon vorhanden gewesen waren). Auch Fahrwerks-Komponeneten musste man sicherlich praktisch alle neu konstruieren, denn das Trix-Modell von 2009 war mit Tenderantrieb geplant, und beim Mätrix-Modell werden die Treib- bzw. Kuppelräder angetrieben. Die S 3/6 wird ein sehr schönes Modell werden.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#128 von Elokfahrer160 , 16.09.2019 16:11

Hallo zusammen,

schon bei der letzten Auflage der alten Märklin S 3/6 , der Doppelpackung 37187 - 01 und 02 hiess es in Göppingen, das sind die letzten
Modelle aus der alten Gussform, die Gussform wurde wohl nicht aufgearbeitet, sie war wohl ziemlich " ausgelutscht ". So soll es sich im
Jahr 2008 zugetragen haben.

Auch ich glaube, dass diese neue, hochhaxige S 3/6 eine völlige Neukonstruktion ist. Es wird sicherlich auch eine Märklin Konstruktion
sein, die dann evtl. auf einer verlängerten Werkbank ganz oder teilweise gefertigt werden wird, nach der 241 A 65 tippe ich mal auf
eine verlängerte Werkbank in Südkorea. Die Südkoreaner fertigen schon lange Modelle der Spur 1 für die Göppinger.

Letztendlich steht Märklin mit seinem Namen und seiner Gewährleistung /Ersatzteilversorgung dahinter. Das sollte uns reichen, wenn
wir das Modell bestellen / kaufen. In ca. 4 - 5 Wochen sollen die ersten, hochhaxigen S 3/6 bei den Händlern ankommen.

Gruss - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#129 von klein.uhu , 16.09.2019 16:45

Zitat

schon bei der letzten Auflage der alten Märklin S 3/6 , der Doppelpackung 37187 - 01 und 02 hiess es in Göppingen, das sind die letzten
Modelle aus der alten Gussform, die Gussform wurde wohl nicht aufgearbeitet, sie war wohl ziemlich " ausgelutscht ". So soll es sich im
Jahr 2008 zugetragen haben.


Moin,

Von der uralten S3/6 der Serie [3x18x] und Varianten ist hier auch nicht die Rede, das ist eine völlig andere uralte Konstruktion aus den 1960er Jahren. Davon gab es auch nie eine "hochhaxige".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#130 von Elokfahrer160 , 16.09.2019 17:34

Moin,

eben ... genau deswegen können sie die alten Formen 3091xxx ja nicht mehr aufarbeiten. Deswegen schrieb ich ja, ist eine völlige
Neukonstruktion und sie bauen wohl auch völlig neue Werkzeuge dafür.

Das es noch nie eine hochhaxige aus den alten Formen gab, war mir schon bewusst. Trotzdem waren es - bis zur Doppelpackung S 3/6 in 2008 -
meiner Meinung nach schöne Modelle.

haxige Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#131 von Uwe der Oegerjung , 16.09.2019 23:03

Zitat

Zitat

schon bei der letzten Auflage der alten Märklin S 3/6 , der Doppelpackung 37187 - 01 und 02 hiess es in Göppingen, das sind die letzten
Modelle aus der alten Gussform, die Gussform wurde wohl nicht aufgearbeitet, sie war wohl ziemlich " ausgelutscht ". So soll es sich im
Jahr 2008 zugetragen haben.


Moin,

Von der uralten S3/6 der Serie [3x18x] und Varianten ist hier auch nicht die Rede, das ist eine völlig andere uralte Konstruktion aus den 1960er Jahren. Davon gab es auch nie eine "hochhaxige".





Moin klein.uhu

Die 3091 war die letzte Märklin Neuheit mit dem LFCM im Jahr 1972

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#132 von Relaxed ( gelöscht ) , 17.09.2019 06:36

Zitat
Katzenjogi schrieb:
Wahrscheinlich ist das "Dazukaufen" auch das Erfolgsgeheimnis dafür, dass es auch wirklich eine Überraschungslok bleibt und vorher keine Details ausgeplaudert werden..



Dann müßte ja die Hochhaxige aus Göppingen stammen. Denn die erste Meldung im Stummi Forum am 03.09. stammte nicht von Märklin. Vielleicht sollte sie ja das highlight der Märklintage werden bei Vorstellung der Herbstneuheiten.
Andererseits: Bei der Werksbesichtigung war offensichtlich nichts von der Lok zu sehen. Das hätte man sich doch nicht nehmen lassen.
Manfred


Relaxed

RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#133 von hu.ms , 17.09.2019 09:06

Ich gehe davon aus, dass man sich bei mätrix schon genau überlegt, welche marktchancen eine neukonstruktion hat, ehe man die entscheidung für formen für mehrere hunderttausend € trifft.

Die BR 18.4 mit der standard-treibradgröße gab es ja von mätrix und anderen anbietern - mit entsprechender marktsättigung - schon genügend.
Insofern ist es vom marktpotential her einfach nur sinnvoll, nun diese variante mit den größeren treibrädern anzubieten.
Noch dazu, weil verschiedenste farb- und epochenvarianten möglich sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#134 von SAH , 17.09.2019 09:26

Moin Hubert,

Zitat

Ich gehe davon aus, dass man sich bei mätrix schon genau überlegt, welche marktchancen eine neukonstruktion hat, ehe man die entscheidung für formen für mehrere hunderttausend € trifft.



es sind nicht nur die Formen. Und bei Deiner Schätzung fehlt noch mindestens eine Null vor dem Komma.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#135 von supermoee , 17.09.2019 10:24

Zitat

Andererseits: Bei der Werksbesichtigung war offensichtlich nichts von der Lok zu sehen. Das hätte man sich doch nicht nehmen lassen.
Manfred



Hallo Manfred,

die Lok drehte ihre Kreise zusammen mit der Insider 78.10 auf dem Testparcours der Qualitätssicherung. Hast du sie nicht gesehen?

Das interessanteste an meiner Werkbesichtigung war ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Sie meinte, dass jetzt Märklin beim Aufbau in Vietnam sei. Anders als beim China Debakel, sei man diesmal aber auch Anteilseigner.

Ich fand es auch sehr interessant, dass bei der Vorstellung der Herbstneuheiten plötzlich Herr Rheinhard Reindl erschienen ist, ehemaliger Leiter Produktmanagement Roco. Roco produziert auch bekanntlich in Vietnam. Man könnte sich ein Reim daraus machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#136 von 232 U 1 , 17.09.2019 11:03

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

Andererseits: Bei der Werksbesichtigung war offensichtlich nichts von der Lok zu sehen. Das hätte man sich doch nicht nehmen lassen.
Manfred



Hallo Manfred,

die Lok drehte ihre Kreise zusammen mit der Insider 78.10 auf dem Testparcours der Qualitätssicherung. Hast du sie nicht gesehen?
...........
Stephan



Hallo,

auch am Märklin-Stand bei der IMA (im Stauferpark) waren 2 hochaxige S 3/6 in Vitrinen ausgestellt, einmal Märklin und einmal Trix. Auf mich machten die Modelle einen fertigen Eindruck.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#137 von Vorreiter , 17.09.2019 11:38

Hallo!
Überraschungsloks sind häufig fertig zugekaufte Produkte anderer Hersteller.
Wo produziert, konstruiert wird, wissen manchmal nur die Hersteller,
Infolge der Globalisierung [Vietnam].
Zum Beispiel Pikos Chef läßt die Modellbahner teilhaben an seinen Reisen nach China
und die Fa. Märklin scheut keinen Aufwand für die IMA Züge bei der Deutschen Bahn zu ordern -
alles nur Reklame.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#138 von Relaxed ( gelöscht ) , 17.09.2019 16:34

Zitat
Hallo Manfred,

die Lok drehte ihre Kreise zusammen mit der Insider 78.10 auf dem Testparcours der Qualitätssicherung. Hast du sie nicht gesehen?



Hallo Stephan,
ich meinte natürlich in der Fertigung hat man nichts gesehen. Auf dem Testparcour kann jede Lok egal wo sie herkommt ihre Runden drehen.

Also dürfte die Überraschungslok wohl wie erwartet aus Südkorea kommen und zukünftige wie Deine weiteren Hinweise eventuell vermuten lassen vielleicht aus Vietnam. Die Hauptsache es gibt weiter so schöne Loks und auf der Packung steht Märklin.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#139 von Starlord , 17.09.2019 16:37

....und ist ohne Zinkpest. flaster:


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#140 von Domspatz , 17.09.2019 16:58

Hallo Zusammen,

Liefertermin für die S3/6 ist laut Homepage September. Also ist das Modell fertig, kein Handmustervorserienirgendwas.

Und da man in Göppingen idR bei der Vorstellung neuer Modelle gerne auch die intern für das Projekt Verantwortlichen im TV zeigt, was es weder für die 241 A noch die Hochhaxige gegeben hat, könnte ich mir vorstellen, dass das Modell bei einem Zulieferer produziert wurde, fernab von Märklin in Göppingen und/oder Ungarn. Und das auch deswegen Null Informationen vorab an die Fankreise gelangt sind.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#141 von SAH , 17.09.2019 17:50

Moin Stefan,

oder man hat keine Motivation, sich im vorraus für eine Neukonstruktion beschimpfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#142 von RobertK68 , 17.09.2019 18:31

Hallo,
Die S 3/6 der Serien d und e von 1912/13 hatten nicht nur größere Räder, das Ding war beim Vorbild tatsächlich eine komplette Neukonstruktion mit neuem, größerem Kessel, erstmals Krempenschornstein, erstmals gerades Führerhaus ohne Windschneide und deutlich größerem Tender mit mehr Fassungsvermögen für die geplanten Langläufe. Die beiden letzten Tenderachsen mussten dafür festgelegt werden, sind also nicht in einem Drehgestell geführt, sonst hätten die Maschinen nicht auf die damaligen Drehscheiben gepasst. Also wenn Märklin/Trix auch nur annähernd was Maßstäbliches produzieren wollten, dann war eine komplette Neukonstruktion geradezu Pflicht.

LG
Robert

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

Hallo,

mich wundert die Aussage "komplette Neukonstruktion"

Die reale Lok hatte im Gegensatz zu den anderen 18.4 Schwestern nur grössere Räder. Eine neue Konstruktion einer 18.4 hatte ja Märklin schon. Hätte da nicht gereicht, grössere Räder drunter zu bauen und eventuell die Getriebeübersetzung anzupassen? Gleich eine komplette Neukonstruktion?

laienhafte Grüsse

Stephan


Vom Sammler zum Bastler - nach 35 Jahren wird's ernst mit einem Bockerl...
Aber die S 3/6 bleibt das Maß aller Dinge


RobertK68  
RobertK68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2019
Ort: Potsdam
Gleise derzeit Tillig, perspektivisch Eigenbau mit Material des Länderbahnforum sowie 3D-Druck; RP25 Code88
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#143 von Elokfahrer160 , 17.09.2019 18:34

Moin, SAH

ich denke schon, dass sich bei einer Modellvorstellung das Unternehmen Märklin den Urteilen der Kunden stellen wird und muss,
egal ob sie ein Modell auf der Messe vorankündigen oder - wie hier im Fall der Hochhaxigen - ein Überraschungsmodell vorstellen.

Ich denke eher, dass es bei dieser " externen Fertigung " darum ging, das Modell solange unter Verschluss zu halten, bis definitiv
sichergestellt ist, dass ein wirtschaftlicher Erfolg sich einstellt und kein anderer Mitbewerber ein gleiches Modell präsentiert.
Denken wir daran, die US Firma MTH (Mike`s Train House) hat eine hochhaxige18.4 im Programm , diese Loks waren auch auf IMA
ausgestellt.

Und, ein weiterer Hersteller hatte die S 3/6 mit RP 25 Radsätzen im Programm, auch hier wäre die Möglichkeit gegeben, eine
hochhaxige zu präsentieren. (bei entspr. Änderung der Werkzeuge + Konstruktion)

Wenn hier die gleiche Qualität - wie bei der Märklin 39241 - der 241 A 65 geliefert wird, bin ich hochzufrieden, egal aus welchen
Land die Lok kommen wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#144 von SAH , 17.09.2019 18:58

Guten Abend Rainer,

die Tatsache, dass mehrere Hersteller sich ein Vorbild aussuchen finde ich gut: jeder Produzent hat seine Zielgruppe. Sinnbefreit sind dagegen (sorry wenn ich das anspreche) jene "Betriebswirtschafter" die sich darüber auslassen, wie eine Firma sinnvoll ihr Produktportfolio zu gestalten hat.
Unabhängig davon: sollte ich eine Hochhaxige 18.4 zum Testen erhalten, muss das Modell sich bei mir mit den Anderen messen lassen. Die Vor-und Nachteile zwischen den 18.4-Varianten dürften erwartungsgemäß vergleichbar sein mit
03.10 alt vs. Neu oder 50 alt vs. Neu.

Warten wirs erst mal qb.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#145 von Vau100 , 17.09.2019 19:06

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

Andererseits: Bei der Werksbesichtigung war offensichtlich nichts von der Lok zu sehen. Das hätte man sich doch nicht nehmen lassen.
Manfred



Hallo Manfred,

die Lok drehte ihre Kreise zusammen mit der Insider 78.10 auf dem Testparcours der Qualitätssicherung. Hast du sie nicht gesehen?

Das interessanteste an meiner Werkbesichtigung war ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Sie meinte, dass jetzt Märklin beim Aufbau in Vietnam sei. Anders als beim China Debakel, sei man diesmal aber auch Anteilseigner.

Ich fand es auch sehr interessant, dass bei der Vorstellung der Herbstneuheiten plötzlich Herr Rheinhard Reindl erschienen ist, ehemaliger Leiter Produktmanagement Roco. Roco produziert auch bekanntlich in Vietnam. Man könnte sich ein Reim daraus machen.

Gruss

Stephan





Hallo,

solange dort nicht sämtliche Loks in Zukunft produziert werden soll es so sein, Ihre Ü-Eier und von mir aus auch andere Spuren dürfen gerne von dort kommen. Sonst kann man gleich vollends wo anders kaufen.

Das ist lediglich meine Meinung zu einem Werk in Vietnam, soll nicht in einer Diskussion ausarten.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#146 von OttRudi , 17.09.2019 20:38

Auf dem MHI-Stand habe ich erfahren, dass das Modell Ende September an die Händler ausgeliefert wird.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#147 von Miraculus , 17.09.2019 23:13

Hallole,
mich wundert immer wieder was ihr so alles wisst über Produktionsstandorte, Formen und dergleichen der jeweiligen Hersteller .

Aber egal, die hochhaxige sieht mal optisch sehr schön aus. Kuckt ihr Video

[youtu-be]https://youtu.be/6Juj0lgPVtE[/youtu-be]

oder die Überraschungslok,



die hochhaxige BR 18.4



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#148 von RobertK68 , 17.09.2019 23:31

Hier ein offizielles Video: https://youtu.be/ptuldxQcJpE
HG
Robert


Vom Sammler zum Bastler - nach 35 Jahren wird's ernst mit einem Bockerl...
Aber die S 3/6 bleibt das Maß aller Dinge


RobertK68  
RobertK68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.09.2019
Ort: Potsdam
Gleise derzeit Tillig, perspektivisch Eigenbau mit Material des Länderbahnforum sowie 3D-Druck; RP25 Code88
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#149 von Elokfahrer160 , 20.09.2019 10:26

Moin, zusammen,

lt. Thorsten (webermütze) hat die Auslieferung der hochhaxigen S 3/6 schon begonnen. Mein Händler hat alle bestellten Exemplare
auf einen Schwung schon erhalten. Ich warte aber auf das DRG Modell in Epoche II.

Wünsche viel Freude mit dem schönen Ep. I Modell

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6

#150 von Gt_2x4_4 , 22.09.2019 09:48

Zitat von Robur im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6


... Und ich erlaube mir, einen Hauch von Kritik zu üben, da mich der Sound von der Musterlok wenig anspricht.
Man weiß ja, daß an diesem Mustersound in der Serie nichts mehr verändert wird. Baukasten bleibt Baukasten....



Das sehe ich auch so!

Es fehlt mir das für Verbundloks typische "Schlürfen". Das hätte man beim Original abnehmen können (Roco hat da soundtechnisch bei der kleinen Pt 2/3 Besseres geleistet).

Außerdem - dem offiziellen Video zufolge - ist der Sound nicht umdrehungssynchron.

Optisch ist sie wirklich toll gelungen, aber für den Preis will ich sie nicht!

(Obwohl sie vollkommen in mein Beuteschema Länderbahnloks paßt.)


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz