RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 09:08

hallihallo von Anfänger (Märklin 3L~ in 70er),

so'n Umbau (Märklin-Lok BR 74101) erfordert doch schon einiges an handwerklichem Geschick , ist mein Eindruck.

Da ich mir das nicht mehr zutraue (altersbedingte Einschränkung) , würde ich gerne wissen,
wer so etwas für "sozialverträgliche" Bezahlung zuverlässig und zeitnah macht :

jedes Fachgeschäft ? Oder wer hier im Forum ?

Wo landet man da preislich ?

Oder soll ich mir lieber für den zunächst geplanten Ananlog-Gleichstrom-Betrieb lieber gleich eine
für späteren Dekoder-Betrieb geeignete Gleichstrom-Lok laufen bzw. kann man eine Dekoder-Lok
auch zunächst analog mit Gleichstrom betrieben ?



RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#2 von volkerS , 18.09.2019 09:22

Hallo Lupus51,
beim Umbau muss man 2 Baugruppen unterscheiden.
1. Motor. Absolut problemlos. FRU und Feldspule raus. Hamo Magnet oder Magnet von ESU bzw. HLA von Märklin einbauen. Schon funktioniert der Motor mit Gleichstrom.
2. Fahrgestell. Da müssen zumindest einseitig, die Räder isoliert werden. Bei Vollmetallrädern kommt dann erschwerend hinzu, dass auch die Steuerung isoliert werden muss, andernfalls schließt sie die Schienen kurz.
In früheren Zeiten hat man dazu die Lauffläche + Spurkranz abgedreht und die Speichen mit Uhu-Plus in einen neuen Radreifen eingeklebt. Dann noch auf dieser Lokseite isolierte Spurkranzschleifer und fertig.
Das lohnt sich wohl kaum.
Solltest du Gleichstrombetrieb auf Märklin Gleismaterial planen, dann nur Punkt 1. Dabei ist es sogar möglich nur durch 2 Dioden an Stelle des FRUs den Motor auf Gleichstrom umzubauen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 18.09.2019 09:57

Zitat



Oder soll ich mir lieber für den zunächst geplanten Ananlog-Gleichstrom-Betrieb lieber gleich eine
für späteren Dekoder-Betrieb geeignete Gleichstrom-Lok laufen bzw. kann man eine Dekoder-Lok
auch zunächst analog mit Gleichstrom betrieben ?



Hallo,

In aller Regel lohnt sich ein Umbau bei dem das Fahrwerk isoliert werden muss finanziell kaum. Das kann man machen, weil man an ein bestimmtes Modell eine emotionale Bindung hat. Oder eben gerade dieses Modell haben will.
Im Fall der 3074 (BR74) gibt es jedoch eine günstige Lösung. Hier gibt das Fahrgestell der HAMO BR24 (8303) mit isolierten Rädern für relativ kleines Geld: https://www.ritter-restaurationen.de/ite...rtID=3060;typ=1 . Dieses Fahrgestell passt auch an die BR74 wenn der hintere Kupplungssstift gegen die Kupplung der vorhandenen Lok getauscht wird. Daneben muss noch der Motor auf Permanentmagnet umgebaut werden und die Lok neu verkabelt werden. Das HAMO - Fahrgestell stammt aus den frühen 1970ern. Die Räder fahren nicht auf allen modernen Gleisen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 10:45

Vielen Dank für Deine Worte !

Da ich mir einen solchen Umbau nicht mehr zutraue, habe ich mal der von angegebenen Adresse
angefragt, was die für so nen Umbau haben wollen..habe hier auch nicht so viel "Equipment"
und Investitionen lohnen sich für mich nicht mehr so..

schau mer mal..



RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 15:25

habe Antwort von Fa.Ritter :

"Sehr geehrter Herr ...
Gleichstromumbauten und Digitalisierungen nehmen wir leider nicht vor.
Es tut uns Leid, Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen
Elmar Ritter______________________________________
RITTER RESTAURATIONEN"

schade halt



RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#6 von katzenjogi , 18.09.2019 16:32

Hallo Lupus,

falls sich hier niemand meldet, der Dir beim Umbau behilflich sein kann, würde ich die Märklin Loks in die Vitrine stellen (sofern vorhanden) und mir die entsprechenden Baureihen dann als DC Variante kaufen. Die BR 74 von Roco mit Artikelnummer beginnend mit 4 gibt es oft schon für nen Appel und nen Ei beispielsweise bei eBay. Oder auch die Trix BR 74 aus der Hobby-Serie gibt es aus Startpackung häufig recht günstig. Ungefähr genauso teuer wie ein Umbau der vorhandenen Lok...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 22:21

guten abend,

also prinzipiell laufen Wechselstrom-Motoren, bei denen der Anker
über Kollektor und Bürsten stromversorgt ist, auch mit Gleichstrom,
wenn evtl. auch nicht optimal bzw. nur in eine Richtung :

hab ich mittels einem alten ARNOLD-N-Trafo schon ausprobiert !

Somit bräuchte ich diese Lok nicht "beerdigen" , sondern damit nen standardzug darstellen.

Ob der Motor warm wird, wird sich im Betrieb zeigen..gehe jetzt an den Anlagenbau..siehe fallweise
im passenden Forum-Teil..

Euch allen erstmal Gute Nacht (muß morgen ganz früh zum Zahndoktor..auch "Modellbau" )



RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 19.09.2019 08:54

Zitat

guten abend,

also prinzipiell laufen Wechselstrom-Motoren, bei denen der Anker
über Kollektor und Bürsten stromversorgt ist, auch mit Gleichstrom,
wenn evtl. auch nicht optimal bzw. nur in eine Richtung :

hab ich mittels einem alten ARNOLD-N-Trafo schon ausprobiert !






Hallo,

Sind Dir die Systemunterschiede zwischen "Gleichstrombahnen" und "Wechselstrombahnen" eigentlich klar? Was man gewöhnlich unter einem "Gleichstromumbau" versteht, ist ein Umbau auf ein System bei dem der Fahrstrom über die beiden Schienen zugeführt wird (allgemein als Zweileitersystem bezeichnet). Bei einer Märklin H0 - Bahn wird der Fahrstrom über Mittelleiter zugeführt. Eine Kombination beider Systeme funktioniert in der Regel nicht.
Das einem Märklin Motor mit Feldspule die Art des Stroms egal ist, ist weithin bekannt. Das ist aber für einen Umbau auf Zweileiter-System eine völlig nachrangige Baustelle. Bei einer Märklin-Lok sind die Räder nicht gegenseitig isoliert, was auf einer Bahn mit einem Zweileitersystem zu einem Kurzschluss führt, sobald die Lok auf dem Gleis steht. Das macht einen Umbau gerade bei älteren Modellen problematisch, wenn man nicht auf Teile zurückgreifen kann, die dafür gemacht wurden.

Vielleicht schreibst Du zunächst, was Du exakt willst. Auch aus Deinem anderen Thread kann ich nicht entnehmen mit welchem elektrischen System Du planst.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#9 von Jochen53 , 19.09.2019 09:46

Hallo,

warum willst Du unbedingt einen so extrem schwierigen Umbau machen lassen, es gibt doch von anderen Anbietern (Roco, Trix, Weinert) sehr schöne fertige Gleichstrommodelle. Man muß vielleicht etwas suchen, dann bekommt man sogar eine gebrauchte. Ich glaube nicht, daß ein professioneller Umbau so viel billiger ist als ein Neukauf. Schau mal bei BR 74-Modellbau-Wiki.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#10 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2019 10:27

hi all,

zu Dölerich.. :
ach ja, hab ich momentan vergessen : bei 2L-DC gäbe es mit der Märklin-Lok Kurzschluss..

also, Digital ist mir momentan von der Entwicklung her noch zu dynamisch und dafür zu teuer ..viele ,viele Varianten..
möchte aber, da ich sowieso von Null anfange, von vornherein eine Analog-Technik haben, die dem
Umstieg auf Digital nicht im Wege steht und nicht zu herstellerspezifisch ist.

Und so komme ich eben auf 2L-DC..

Beim Mobiltelefon habe ich auch nicht gleich das allerneueste System gekauft und gewartet, bis sich das Ganze etabliert
und somit etliches gespart.



RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#11 von klein.uhu , 19.09.2019 11:20

Moin,

Die BR74 als neuere Konstruktion von Märklin gibt es doch auch als Trix in 2L=Ausführung DC. Und diese gibt es massenweise preiswert u.a. aus Anfangspackungen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#12 von volkerS , 19.09.2019 12:19

Hallo Lupus51,
2L-DC funktioniert auch auf Märklin-Schienen. 2L = 2 Leiter, bei Märklin die Pukos als 1. Leiter, beide Schienen als 2-ter Leiter. DC = Gleichspannung.
Das einzige 3L-System war/ist Trix-Express, sofern man keine Oberleitung hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#13 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2019 14:07

sehe gerade bei ROCO die Nr. 63338 :

eine BR80 auf Decoder NEM 652 und Rauchgenerator vorbereitet,
neu für 84,90 Eier : das wäre doch auch erstmal ne Lösung !?



RE: Umbau Märklin-Lok BR74101 auf Gleichstrom usw.

#14 von -me- , 23.09.2019 18:23

Hallo Lupus51,
ich würde mal schätzen, dass ein Umbau einer Märklin Lok auf Digital (ohne Sound mit Beibehaltung der alten Beleuchtung) mit Umbau des Motors auf HLA oder Hamo-Magnet mit einem vernünftigen Decoder (ESU,Märklin, Zimo ...) gute 100 € mit Einbau kosten wird. Davon sind dann gut 55 bis 70 € reine Materialkosten.

Ich fürchte aber, dass der Umbau einer alten Märklin-Lok auf den 2-Leiter Betrieb ein Kostenfaktor sein wird, der nicht zu erfassen ist. Die Materialkosten werden recht gering sein, aber der Arbeitslohn wird hier enorm werden.
Ich würde schätzen, dass ein Komplettumbau von 3-Leiter analog auf 2-Leiter Digital mit rund 200 € zu buche schlagen wird, und dabei habe ich noch günstig gerechnet.
Eine digitale Lok fährt natürlich auch analog, evtl. muss man das im Lokdecoder aber aktivieren. Du solltest dann bei einem Lok-Kauf dem Händler gleich sagen, dass die Lok analog betrieben werden soll.

Darf ich mal fragen, warum du auf 2-Leiter umsteigen möchtest?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz