RE: ESU Loksound 4 54499 wird nach kurzem Gebrauch leiser

#1 von ManniRail , 22.09.2019 23:31

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Märklin Lok mit einem ESU Loksound 4 21MTC Decoder auf einer ESU 21MTC Adapterplatine 51968 digitalisiert.
Als Lautsprecher kommt ein 11x15 mm "Zuckerwürfel" mit Schallkapsel zum Einsatz.

Wenn ich die Lok einschalte funktioniert alles einwandfrei. Der Sound ist so, wie ich es von anderen Umbauten gewohnt bin.
Allerdings nimmt die Lautstärke nach ca. 20 Sekunden Betriebsdauer immer mehr ab. Nach ca. 1 Minute entspricht sie gefühlt nur noch 10% der ursprünglichen Lautstärke.

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich den Lautsprecher gegen einen baugleichen 11x15 mm Lautsprecher getauscht.
Mit diesem Lautsprecher funktioniert alles einwandfrei - auch bei längerer Betriebsdauer.
Wird der ursprüngliche Lautsprecher wieder angeschlossen, ist auch der Fehler wieder da.

Erkennt der Loksound 4 einen "defekten" Lautsprecher und regelt dann die Lautstärke automatisch runter?
Hat von euch schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
In der Bedienungsanleitung konnte ich zu diesem Verhalten nichts finden.
Ich habe den vermeintlich defekten Lautsprecher an einen alten MP3-Player angeschlossen und längere Zeit problemlos Musik abgespielt, ohne eine Veränderung festzustellen. Auch ist kein Unterschied beim Klang oder Lautstärke zu einem anderen 11x15 mm Lautsprecher hörbar.

Mich würde schon sehr interessieren, warum es mit dem einem Lautsprecher funktioniert und mit dem anderen nicht.

Viele Grüße

Manfred


ManniRail  
ManniRail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 4 54499 wird nach kurzem Gebrauch leiser

#2 von Dreispur , 23.09.2019 06:43

Hallo !
Das ist typisches Verhalten / Verrecken des Lautsprecher . Kannst froh sein das du den Fehler gleich behoben hast und nicht die Endstufe zerstört ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.373
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz