RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#426 von plusplus , 08.12.2022 15:24

Hallo Stephan

Genau so gings früher zu und her. Tempi passati, man kann das Rad der Zeit (zum Glück) nicht zurück drehen. Geniessen wir unsere gebliebenen Erinnerungen...

Die Bilder gefallen mir sehr, super Stimmung.


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#427 von reinout , 10.12.2022 10:51

Hallo Stephan,

Zwei nette Bilder. Vor allem das zweite gefällt mir: die Komposition (oder wie man das nennt) ist gelungen. Beeindruckende Hügel im Hintergrund, ein kleines Farbtupfer durch die LKW, Telegrafenmasten im Vordergrund. Und die realistisch gealterte 50Kab.

(Und zuf Videofrage: ja :) )

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#428 von Aedelfith , 20.12.2022 19:17

Weil die letzten Bilder gut angekommen sind gibt es Nachschub. @reinout, Komposition ist richtig

Zum einen ein Personenzug aus preußischen Zeiten (wollte dem einfach mal wieder auslauf geben nach einem Jahr Auslaufpause) und zum anderen eine BR 50 vor einer Üg, vermutlich für die Papierfabrik Erfurt, aber dazu wollten mir weder Tf Heinz noch Heizer Werner Auskunft zu geben. Wie ich also feststellen musste konnten Eisenbahner schon damals eigen sein :-D

Zunächst "preußische Zeiten". Vermutlich stammt das Bild aus der Zeit nach dem ersten WK, da das Flügelsignal bereits die neue Färbung, wenn man es dem Bild so entnehmen kann, aufweist. Muss also aus der Übergangszeit zwischen DRG und den Staatsbahnen stammen.




Und hier die BR 50 mit ihrer vermutlichen Übergabe. Stört euch bitte nicht an der Schraube, die dient noch als Einmesspunkt für die letzten einzumessenden Lokomotiven. Aber Abhilfe in Form von einem Hemmschuhständer ist schon bestellt. Daher wird dieses Provisorium auch bald der Geschichte angehören





Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#429 von Lok522006 , 20.12.2022 21:57

Hallo Stephan.
Eigentlich gefällt mir persönlich die 2., Aufnahme, da farbig besser, schade nur das der vordere Bereich der Lok (Loknummer) unscharf ist.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#430 von Frank1969 , 22.12.2022 09:11

Hallo Stefan,

auch wenn das erste Bild den scheinbaren Makel hat noch schwarz-weiß zu sein, mag ich es trotzdem. Die Farbphotografie war zu dieser Zeit halt leider noch nicht vorhanden. Die T18 ist einfach eine tolle elegante Maschine und kommt nun auch von Esu in Epoche 1 raus (Eigentlich wollte ich doch keine Loks mehr kaufen🤔)
Die Aufnahme könnte auch noch nach 1923 entstanden sein, da die DRG wegen der Reparationszahlungen nicht in Geld schwamm, um den gesamten Lokbestand gleich in schwarz/rot zu lackieren. Vorschriftsmäßig ist auch ein Sicherheitswagen zwischen der Lok und den Personenwagen eingereiht, aber das habe ich auch von dir beruflich nicht anders erwartet

Viele Grüße
Frank

PS: Auch wenn die Züge die Hauptdarsteller sind, schaue ich mir die Nebendarsteller auch sehr gerne an. Deine Landschaft im Hintergrund ist einfach toll geworden!


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#431 von djue6867 , 23.12.2022 13:20

Hallo Frank,

zu Deinem Post

Zitat von Frank1969 im Beitrag #430

[...] Die Aufnahme könnte auch noch nach 1923 entstanden sein, da die DRG wegen der Reparationszahlungen nicht in Geld schwamm, um den gesamten Lokbestand gleich in schwarz/rot zu lackieren.[...]


noch ein Klugschiss zum Jahresende: Schwarz/Rot wurde erst ab 1926 eingeführt und dann natürlich zunächst auch bei Neuauslieferungen und erst ab 1929 durchgehend. Von 1921 bis 1928 war das Führerhaus inkl. Dach und der Kessel mit Wasser- und Kohlenbehälter (bzw. Tenderseitenwände) in Braungrün (RAL 6008), die Rauchkammer, Vorwärmerdecken und Kamin in Schwarz (RAL 9005) und die Rahmen, Räder und Radspeichen in Rotbraun (8012) gehalten. Blöderweise sind die Farben aus den Fotos von damals irgendiwe entwichen ... oder sind es doch Farbfotos und nur die Welt war damals noch schwarz-weiß?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969 und turboseize haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#432 von E16-06 , 23.12.2022 14:16

Hallo Stephan,

ich hab hier zwar regelmäßig reingeschaut, aber zu mehr als ein paar "Bedanken Drückern" hat es mir irgendwie nicht so recht gereicht.

Da hast du ja in den letzten Wochen / Monaten wirklich einges geschafft.
Allein schon der Umbau vom Schattenbahnhof, das war von der Zugänglichkeit sicher nicht so ganz einfach mit den Umbauarbeiten.

Und deine Betriebsbilder, die sind natürlich auch wieder ganz toll anzusehen.

Auch wenn hier schon gegenteiliges geschrieben wurde, ich finde auch die s/w Bilder durchaus sehr ansprechend.
Ist eben auch mal was ganz anderes, und passt halt auch durchaus zur dargestellten Epoche.
Kannst du gerne wieder machen.

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#433 von Brumfda , 23.12.2022 18:24



Moin Stephan!

Zum Anhimmeln das Bild

Flauschigbesinnliche Weihnachtszeit!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


dlok und Rentschler haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#434 von Lok522006 , 23.12.2022 20:24

Hallo Felix.
Wenn da die Spax auf Höhe des 1. Wagen nicht Rätsel aufgäbe.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#435 von E16-06 , 23.12.2022 20:47

Hallo Walther,

wenn man so ein Bild lange genug ansieht, dann blendet man sowas wie die Spax irgendwann aus, weil man sich auf andere Details konzentriert. (So geht es zumindest mir.)

Zudem hat mein Namenskollege doch auch geschrieben ...

Zitat von Aedelfith im Beitrag #428
Stört euch bitte nicht an der Schraube, die dient noch als Einmesspunkt für die letzten einzumessenden Lokomotiven. Aber Abhilfe in Form von einem Hemmschuhständer ist schon bestellt. Daher wird dieses Provisorium auch bald der Geschichte angehören

Die Spax hat also ihre volle Daseinsberechtigung ... und ihre Tage sind gezählt.

Grüße,
Stephan


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#436 von Lok522006 , 23.12.2022 21:01

Hallo Stephan.
Das ist natürlich ein Grund, die Geodäsie spielt da mit. Dankeschön für die Erklärung.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Bergisch Dahlhausen => Frohe Weihnachten etc.

#437 von Aedelfith , 24.12.2022 19:12

@ Walther, ja dem einen gefallen Schwarz-Weiß Bilder, dem anderen nicht. Aber ist ja gut das da jeder verschieden ist. Aber danke für die positive Rückmeldung.
Und deine Frage bzgl. der Spax wurde ja schon im Beitrag geklärt

@ Frank, ja mit der ESU 78 in Epoche I liebäugle ich auch. Aber zunächst einmal warte ich auf die Epoche 2 Variante. Meine 78 könnte ich ja noch digitalisieren.
Ansonsten gebe ich dir recht, die junge DRG schwamm in allem, aber bestimmt nicht in Geld. Und ein Schutzwagen ist obligatorisch. Wobei ich noch rausfinden will
bis wann diese Pflicht waren. In meinem Buch über die Wuppertalbahn gibt es Abbildungen von 1928 wo dieser bereits nicht mehr zwischen Lok und Personenwagen lief

@ Dirk, auch dir danke für die Hinweise bzgl. des Farbschemas Und auch das ist logisch das erst die Neuauslieferungen im neuen Farbschema ausgeliefert wurden.
Mein warum soll man vor einer HU Geld für neue Farbe investieren. Bisschen wirtschaftlich wird auch die DRG gedacht haben

@ Stephan, kein Ding. Mein wenn ich da Infos zum Bedanken für Bilder bekomme ist das ja auch eine Art von Wertschätzung für mein Schaffen. Zumal man ja auch nicht
auf Anhieb zu allem was zu schreiben weiß oder man sich nur wiederholen würde

@ Felix, danke für das Lob für das Bild -)

@ all und damit wünsche ich allen, die diesen Anlagenbeitrag verfolgen etc. einen frohen und besinnlichen Heiligabend sowie schöne Feiertage und einen
guten Rutsch ins neue Jahr falls ich mich zwischen den Feiertagen nicht mit Kleinkram melden sollte. Zumindest sind heute ja die Hemmschuhhalter etc.
angekommen, die das Provisorium Spax überflüssig machen, welches hier im Beitrag zu Irritation geführt hat.




Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#438 von Aedelfith , 30.12.2022 19:09

Zugegebenermaßen ist der Jahresabschluss erst morgen, aber da fahren wir zur Schwiegermutter. Daher leute ich hier in meinem Beitrag den Jahresabschluss schon heute ein.
Und dies mit einem Abschlussbild das eine weitere Beseitigung eines zuvor existierenden Provisoriums zeigt. Zunächst aber das Bild.



An der Stelle des Hemmschuhhalters stand zuvor ein Gleis weiter vorne eine Spaxschraube. Der ein oder andere wird sie im letzten Beitrag auf dem Bild mit der BR 50 bestimmt entdeckt haben. Da diese Schraube zwar die Szenerie versaut hat, diese aber unerlässlich als Einmesspunkt war ging ich auf die Suche nach einer Lösung. Und diese fiel mir recht schnell ein, da ich dies eh vorhatte. Also wurde ein Hemmschuhständer bestellt. Und da an dieser Stelle die Ausgestaltung, zumindest die grobe, fertig ist, kann ich auch hier in die Feingestaltung gehen (siehe dazu auch den Hemmschuh vor dem Seefischewagen). Und dazu gehört halt der Hemmschuhständer der nun zum einen dem Ladebetrieb dient und zum anderen als Einmesspunkt für Lokomotiven. Denn die ein oder andere muss noch eingemessen werden und Neuerwerwerbungen stehen bestimmt auch mal wieder an.
Nebenbei, es wird nicht nur bei dem einem Hemmschuhständer bei 2,5m Ladestraße bleiben

Insofern wünsche ich allen Forumsmitstreitern einen guten Rutsch ins neue Jahr und frohes Werkeln an den Anlagen, egal ob in der Planungsphase, beim Bau oder dem Betrieb

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#439 von Paul60 , 01.01.2023 19:06

Zitat von Aedelfith im Beitrag #438
Zugegebenermaßen ist der Jahresabschluss erst morgen, aber da fahren wir zur Schwiegermutter. Daher leute ich hier in meinem Beitrag den Jahresabschluss schon heute ein.
Und dies mit einem Abschlussbild das eine weitere Beseitigung eines zuvor existierenden Provisoriums zeigt. Zunächst aber das Bild.



An der Stelle des Hemmschuhhalters stand zuvor ein Gleis weiter vorne eine Spaxschraube. Der ein oder andere wird sie im letzten Beitrag auf dem Bild mit der BR 50 bestimmt entdeckt haben. Da diese Schraube zwar die Szenerie versaut hat, diese aber unerlässlich als Einmesspunkt war ging ich auf die Suche nach einer Lösung. Und diese fiel mir recht schnell ein, da ich dies eh vorhatte. Also wurde ein Hemmschuhständer bestellt. Und da an dieser Stelle die Ausgestaltung, zumindest die grobe, fertig ist, kann ich auch hier in die Feingestaltung gehen (siehe dazu auch den Hemmschuh vor dem Seefischewagen). Und dazu gehört halt der Hemmschuhständer der nun zum einen dem Ladebetrieb dient und zum anderen als Einmesspunkt für Lokomotiven. Denn die ein oder andere muss noch eingemessen werden und Neuerwerwerbungen stehen bestimmt auch mal wieder an.
Nebenbei, es wird nicht nur bei dem einem Hemmschuhständer bei 2,5m Ladestraße bleiben

Insofern wünsche ich allen Forumsmitstreitern einen guten Rutsch ins neue Jahr und frohes Werkeln an den Anlagen, egal ob in der Planungsphase, beim Bau oder dem Betrieb

Beste Grüße
Stephan


Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die guten Wünsche. Das Gleiche wünsche ich Dir auch und stellvertretend für die vielen Mitleser und -schreiber wünsche ich mir im neuen Jahr weiterhin so schöne und viele Beiträge von Dir.

Seefische und Hemmschuhe, beides bestens geeignet auch für meine Anlage. Hemmschuhe gibt es für die Spur 1, aber einen so schönen Seefischwagen nicht. Na ja, da muss ich mich mal ans Umlackieren geben.
Deine Idee, statt der Spaxschraube den Hemmschuhhalter zu nehmen, ist wunderbar und passt ganz hervorragend auf Deine Anlage. Wieder ein sehr authentisches Detail!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#440 von Paul60 , 01.01.2023 19:12

Zitat von Aedelfith im Beitrag #438
Zugegebenermaßen ist der Jahresabschluss erst morgen, aber da fahren wir zur Schwiegermutter. Daher leute ich hier in meinem Beitrag den Jahresabschluss schon heute ein.
Und dies mit einem Abschlussbild das eine weitere Beseitigung eines zuvor existierenden Provisoriums zeigt. Zunächst aber das Bild.



...


Beste Grüße
Stephan


... und das neckische Isabella Coupé im Hintergrund ... wunderbar!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#441 von Paul60 , 02.01.2023 08:31

... jetzt muss ich noch etwas loswerden: Stummifreund @guido hat mich auf zwei Lehrfilme der frühen Bundesbahn aufmerksam gemacht https://www.youtube.com/watch?v=QZd3au8QL_c und da wird der Gebrauch von Hemmschuhen ausführlich erläutert. Außerdem kommt der "leichte Wagenrücker" zum Einsatz, ein Vierkant-Eisenprügel von etwa 2 Metern Länge. Er läuft an einer Seite spitz zu und mit dieser Spitze geht der Hemmschuhleger an einen stehenden Wagen, der "beigedrückt" werden muss. Der Wagen ist durch den Hemmschuh zum Stillstand gekommen und muss zum Kuppeln noch an den nächsten Wagen "beigedrückt" werden. Der Hemmschuhleger hebelt mit dem leichten Wagenrücker den Wagen vorwärts, indem er die Spitze des leichten Wagenrückers quasi zwischen Rad und Schiene bringt und durch eine Auf- und Abbewegung den Wagen zum Rollen bringt.

Diese Eisenstange steht nun bei Nichtgebrauch mehr oder weniger senkrecht griffbereit bei den Hemmschuhhaltern und wäre für Dich ähnlich wie eine Spaxschraube ein schöner Blickfang zum Einmessen Deiner Loks.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido, KaBeEs246 und reinout haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#442 von punch , 02.01.2023 09:37

Hallo Stephan,

ein gutes neues Jahr. Ich wünsche Dir Gesundheit und viele schöne Basteleien.
Die Einmess-Hemmschuhe machen sich sehr gut.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#443 von djue6867 , 03.01.2023 14:49

Hallo Stephan,

erstmal noch ein frohes und gesundes neues Jahr und vielen Dank für Deine Weihnachtsgrüße

Du hattest bei mir in Bad Diethersbronn folgendes gepostet:

Zitat von Aedelfith im Beitrag Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)
[...]Bis dahin muss ich halt, aber das geht mehr oder weniger bisher, alles allein machen [...]


und ich möchte auch hier meine Frage dazu platzieren: Warum eigentlich Also warum alleine und nicht warum es mehr oder weniger geht ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#444 von Aedelfith , 03.01.2023 16:02

Im Sinne von effektiven Betrieb machen bzw den bisher ausgetüftelten Fahrplan auf Funktionalität, Plausibilität und Durchführbarkeit testen Dirk.
Wandel mich gefühlt ja mittlerweile eher in Richtung Betriebsbahner nach meiner kleinen Sinnkrise und dem Umbau des Schattenbahnhofes zum Betriebsbahnhofes. An dieser Stelle auch ein Dank an Otto und andere die mich da auf entscheidene Ideen gebracht haben.

Und aus eben diesem Grund bräuchte ich streng genommen halt einen zweiten Mitspieler, bzw Mitwirkenden um zumindest den Tf, Zf und Rangierbegleiter outsourcen (würde über die Wlan Maus von Roco steuern) zu können sodass der andere den Fdl/Ww Bergisch Dahlhausen übernimmt sowie die Zug zusammenstellerei etc im Betriebsbshnhof (alles am PC)
Das würde einfach alles etwas entzerren, bzw einfacher gestalten als allein. Da hinkt der Fahrplan immer etwas hinterher.
Alternativ müsste ich mich von der Modellzeit lösen und mir da für den Einzelbetrieb eine andere Lösung einfallen lassen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#445 von Mausebär , 03.01.2023 22:23

Hallo Stephan,

auch Dir zunächst ein frohes neues Jahr.

Schön zu sehen wie Du Deine Bahn Stück um Stück weiter gestaltest. Der Hemmschuhständer gefällt mir als typisches kleines Detail wunderbar. Oft lassen sich notwendige Bezugspunkte mit derartigen kleinen Zutaten optimal tarnen. Von der Weitläufigkeit Deiner Gütergleise bin ich immer wieder auf`s Neue begeistert. Die Aufnahme der 50-er mit dem Güterzug ist einfach toll.

Bis bald + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#446 von Aedelfith , 05.01.2023 22:08

An die Betriebsbahner hier im Forum in Bezug auf mein oben erwähntes Dilemma.

Wie praktikabel wäre es mit verschiedenen Modellzeiten für die verschiedenen Abläufe zu arbeiten?
Also dass das Rangieren in Bergisch Dahlhausen und die Abläufe im Betriebbahnhof als Beispiel mit der Umrechnung 1 zu 4 erfolgt und der normale Betrieb, als Personzüge die halten, Kreuzungen und sonstige durchfahrenden Züge in der Umrechnung 1 zu 2 erfolgen?

Die Idee kam mir heute beim Stadtbummerl durch Erbach (Heimat meiner Frau) und demn zufällig dort gesehenen Betriebsabläufen der Vias im Bahnhof.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


reinout hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Jahresabschluss

#447 von reinout , 05.01.2023 22:44

Hallo Stephan,

Oft wird gedacht, gerade das Rangiergeschäft mehr Zeit zu geben als normale Zugfahrten. Meinst du dann nicht die 1:4 und 1:2 anders herum? Also 1:2 für Rangieren und 1:4 Zeitverkürzung für Zugfahrten?

Zuvor gesagt: ich habe noch keine praktische Erfahrung auf meine Modellbahn gemacht mit ein Uhr.
Aber ich wurde ziemlich getroffen durch eine Aussage von "OOK" (Link ins 'mapud' Forum). Zusammenfassung in eigene Worte:
- Ja, Zugfahrten brauchen Zeitverkürzung wegen die kleinere Abstände im Modellpraxis.
- Aber Rangierfahrten sind im Praxis auch schneller wie beim Vorbild: wer wartet gedüldig eine Minute um das Kuppeln zu simulieren statt nach drei Sekunden wieder loszufahren?

Das war jedenfalls etwas woran ich selber noch nicht gedacht hatte :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freie Zeiteinteilung

#448 von Aedelfith , 06.01.2023 12:42

Ne mein schon 1 zu 2, also 30 Sekunden im Modell für eine Minute im Rangierbetrieb und 1 zu 4, also 15 Sekunden im Modell für 1 Minute im Zugbetrieb Reinout.
Außer ich hab da nun ein Denkfehler.
Wie gesagt aktuell muss ich aus besagten Gründen zu 95% deb Ww und Fdl Bergisch Dahlhausen sowie Fdl und Ww im Betriebsbahnhof übernehmen sowie den Tf, Zf und die Rangierbegleiter.

Alternativ könnte ich auch, anhand des Fahrplans ohne Modellzeit fahren. Wäre vllt noch stressfreier.

Ist derzeit aber alles noch rein hypothetisch da wir bis Samstag einschließlich bei Schwiegermutter im Odenwald sind und ich die jetzigen Gedanken erst ab nächster bzw übernächster Woche testen kann.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Jens_V100 und punch haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit

#449 von Michael K. , 06.01.2023 12:55

Hallo Stephan,

einen Ansatz, den ich auf meiner alten Anlage umgesetzt habe: Dort lief quasi der Zugbetrieb der Güterzüge oder GmP/PmG bis zum Bahnhof per PC automatisiert nach einem Fahrplan, ab Einfahrtsignal habe ich die Züge dann von Hand übernommen und den Rangierbetrieb gespielt. Reine Personenzüge wie bspw. ein pendelnder VT98 kamen dann unter Umständen dazwischen, der Rangierbetrieb musste dann entsprechend unterbrochen werden, bis der Zug wieder abfuhr - diese "Pendler" wurden dann vollautomatisch abgewickelt.
Den Fahrplan habe ich dann entsprechend feinjustiert, was ziemlich viel Fummelei war aber auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Beim Fremo läuft es im Prinzip ähnlich, nur eben nicht mit PC, sondern mit verschiedenen Mitspielern. Beim Fremo wären verschiedene Zeiten gar nicht umsetzbar, weil von verschiedenen Akteuren gleichzeitig gefahren und rangiert wird.
Was die Kupplungszeiten angeht - seit ich auf Originalkupplungen umgestellt habe, muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Bis die Lupenbrille sitzt und das Kuppelwerkzeug die richtige Stelle an der Kupplung findet, ist die Minute auch in der Echtzeit erreicht...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


punch, vauhundert und turboseize haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit

#450 von plusplus , 06.01.2023 15:19

Zitat von Aedelfith im Beitrag #448
Alternativ könnte ich auch, anhand des Fahrplans ohne Modellzeit fahren. Wäre vllt noch stressfreier.


Das ist meine seit längerer Zeit angewandte Methode. Der zwar vorhandene Fahrplan wird quasi nur als Drehbuch verwendet - er regelt also die Folge der verschiedenen Betriebsabläufe.

Insbesondere beim Einmannbetrieb sollte man oft verschiedene Dienststellen (oder ggf. Bahnhofteile) mit verschiedenen Zügen/Rangierbewegungen gleichzeitig bedienen. Das würde bei einem Fahrplanbetrieb mit Uhr sehr komplex, egal, welchen Zeitmassstab man anwendet.


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


reinout hat sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


   

Runde Sache in H0e
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz