Alle guten Dinge sind drei! Oder?
Ich habe nochmal alles über Bord geworfen und auf Basis der Prämisse die ich durch die bereits fertiggestellte Basis und die dadurch resultierende Lage des Schattenbahnhofs habe neu geplant. Nicht ideal, aber warum nicht.
Dabei sind folgende Prämissen gestrichen worden:
- BW für Dampfloks
- Mindestradius R2 und keine Bogenweichen
- Zweigleisig auf beiden Seiten
Beides würde zuviel Platz benötigen und dann könnte ich nicht die langen Bahnsteigkanten einfügen. Zudem habe ich beim Aufbau des Schattenbahnhofs gemerkt, dass ich einfach mal die Züge fahren lassen will und die Kiste mit den ganzen ungebauten Bausätzen sagte mir: Wir wollen auf die Anlage.
So ist nun diese Version entstanden:
Ein paar Erklärungen:
Um den Bahhof selber sind ein paar Szenarien entstanden auf die ich nun etwas eingehe:
Die Baustelle NBS ist der aktuelle Situation am Ulmer Hauptbahnhof entliehen, wo man über die Baustelle der Schnellfahrstrecke nach Stuttgart zuckelt. Das soll ein bisschen erklären, warum es nur Eingleisig aus dem Bahnhof geht. Alle Züge werden über eine Nebenstrecke umgeleitet.
Daneben findet auch Bautätigkeit statt, denn bei "Abriss Stückgut" wird gerade die alte Güterabfertigung eingeebnet um Raum zu schaffen für Neubauten.
Eingerahmt ist diese Szenerie von den Abstellgleisen für die Regionalzüge auch eine Anlehnung aus Ulm oder auch in Aachen so zu finden.
Der hintere Anlagenrand ist mit "Halbfassaden" gesäumt. Das hat einen Grund, denn hinter diesen Fassaden ist der Zulauf zum Schattenbahnhof der langsam auf die Bahnhofsebene kommt. Sie gehen in die "Stadt" über. Unter dieser ist der Zulauf zum Bahnhof und ein Wendehammer mit einer Abstellmöglichkeit, so dass nicht jeder Weg durch den Schattenbahnhof führt.
Wie ich die Stadt gestalte ist natürlich noch offen, aber vom Platz reitzt es mich doch fast noch eine Tram hier zu verlegen.