RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#51 von Topham Hatt , 16.02.2020 16:07

Hallo Horst und Dirk,

habt vielen Dank für eure Erklärungen!

Hintergrund ist, dass ich eine bereits in die Jahre gekommene TC Bronze 8 Version habe, die nie ein Update bekommen hat. Leider hat das Leben nicht so ganz nach meinen Plänen mitgespielt und die weitere Entwicklung der Anlage kam ins Stocken und TC nie zum Einsatz. Bisher habe ich daher nur sehr grobes theoretisches Wissen über TC. Ich hatte seinerzeit die Diskussionen über das Weichenproblem zwischen MC und TC und die Bemühungen seitens Tams um eine Lösung mitbekommen. Nun ist seitdem viel Wasser den Rhein runtergeflossen und ich dachte, die Problematik würde inzwischen längst der Vergangenheit angehören. Da habe ich offenbar leider falsch gedacht. flaster:

Ich möchte eigentlich an Tams festhalten und neben meiner bereits vorhandenen MC auch die übrigen Elemente (Booster, S88n, Weichendecoder etc) aus dem Hause Tams anschaffen- schon wegen des guten Services und direkten Supports hier über das Forum. Ich denke, damit mache ich nichts falsch.

Fraglich ist jetzt aber doch wieder die Steuerungssoftware. Hauptsächlich soll DCC zur Anwendung kommen, für die mfx-Loks wollte ich m3 einrichten. Es ist absehbar, dass ich nicht nur vollautomatischen Betrieb, sondern auch einen hohen Anteil an manuellem Betrieb bei gleichzeitiger Überwachung durch die Software haben werde, allein schon für die Kinder. Sehr interessant sind für mich u. a. die Möglichkeiten, mit nur einem Rückmelder pro Block mit entsprechend eingemessenen Loks fahren und automatisierte Abläufe wie etwa Soundabschaltung bei Einfahrt in einen Tunnel/in den Schattenbahnhof festlegen zu können. Bei TC sind diese Möglichkeiten erst ab Silver gegeben, bei iTrain schon ab Standard, richtig?

Wenn ich mir die Anleitungen anschaue, scheint mir TC intuitiver zu sein. Unangenehm aufgefallen ist mir bei TC allerdings auch schon der herstellerseitige Umgang mit Kritik, was bei mir einen gewissen Widerwillen auslöst, das auch noch zu unterstützen. Und für mich hat der Umstand, dass für besagtes Weichenproblem nur von Seiten Tams eine Lösung bereitgestellt wurde, einen faden Beigeschmack von Trotz. Kann mich natürlich irren, was ich in diesem Falle auch hoffe.

Es ist nicht einfach, aktuell tendiere ich mehr zu iTrain. Das hieße natürlich, dass ich den damaligen Betrag für TC Bronze in den Sand gesetzt hätte, aber diese Kröte wäre ich bereit zu schlucken.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#52 von nakott , 16.02.2020 16:28

Hallo Jürgen,

[quote="Topham Hatt" post_id=2078348 time=1581865648 user_id=11249]
Ich hatte seinerzeit die Diskussionen über das Weichenproblem zwischen MC und TC und die Bemühungen seitens Tams um eine Lösung mitbekommen. Nun ist seitdem viel Wasser den Rhein runtergeflossen und ich dachte, die Problematik würde inzwischen längst der Vergangenheit angehören. Da habe ich offenbar leider falsch gedacht.
[/quote]
Die Sache hat sich sogar verschärft!

Als TC8 heraus kam war es wie folgt:

TC hat beim Start die Weichenlage u.U. aus der Tams nicht übernommen. Ein erneutes "Verbinden" hat geholfen. Hat man dann aber im Betrieb mit TC eine Weiche an der Tams gestellt, dann wurde diese Änderung ins TC Stellwerk übernommen.

Diese Einstellung in der TC Konfig bewirkte das:



Mit TC 80 F1 kam es dann so, dass selbst im Betrieb von TC eine Weichenänderung, durchgeführt an der Tams, von TC nicht ins Stellwerk übernommen wird. Gleiches ist bei TC9.

Obwohl das Häkchen gesetzt ist, macht es TC nicht.

@Horst: Vermutlich sind Dir diese Details nicht bekannt, weswegen Du den Mehrwert eher als gering einschätzt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#53 von nakott , 16.02.2020 16:53

Hallo Jürgen,

[quote="Topham Hatt" post_id=2078348 time=1581865648 user_id=11249]
Hintergrund ist, dass ich eine bereits in die Jahre gekommene TC Bronze 8 Version habe
[/quote]
[quote="Topham Hatt" post_id=2078348 time=1581865648 user_id=11249]
Das hieße natürlich, dass ich den damaligen Betrag für TC Bronze in den Sand gesetzt hätte, aber diese Kröte wäre ich bereit zu schlucken.
[/quote]
Das solltest Du ev. anders rechnen. Laut TC Shop:

Zitat
TrainController™ Silver Version 9.0
Upgrade von Version 5 / Silver 7 / Bronze --> 249 €



Dann hast immer noch kein Gold.

Eine neue Version iTrain 5 Standard kostet 209 €. Gegenüber iTrain Pro hat Standard - soweit ich das übersehe - nur diese 3 Einschränkungen:
Ein Limit auf Blöcke etc, das aber dennoch großzügig ausgelegt ist.
Kein Unterstützung für Remote App. Du musst aber wissen, dass das iTrain App nur Loks steuern kann. Keine Unterstützung des Stellwerks, so wie es im TC App/Browser ist.
Ein Limit auf die Anzahl an definierbarer Digitalsysteme auf 2, was aber selbst mir reichen würde.

Funktionale Einschränkungen, wie bei TC Bronce oder Silber in Bezug auf Einmessen, Zugfahrtregeln etc, habe ich bei iTrain zwischen Standard und Pro noch nicht festgestellt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#54 von nakott , 16.02.2020 17:08

Hallo Jürgen,

[quote="Topham Hatt" post_id=2078348 time=1581865648 user_id=11249]
Hauptsächlich soll DCC zur Anwendung kommen, für die mfx-Loks wollte ich m3 einrichten.
[/quote]
iTrain 5 hat eine extrem gelungene Unterstützung von m3. Siehe dazu
viewtopic.php?p=2064454#p2064454
https://www.berros.eu/itrain/forum/viewt...t=13951#p126832

TC kann zwar auch Loks steuern, die in der Tams mit m3 angelegt sind, aber mfxbind und Verwaltung der mfxUID hat nur iTrain.

Ich möchte es an dieser Stelle aber dennoch wiederholen. Trotz meiner weiter vorne geäußerten Punkte, die ich an TC bemängle, ist TC Gold eine sehr gute Software mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Selbst schon in Version TC8.

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass iTrain alles besser als TC kann. Dem ist sicher nicht so. Z.B. hat iTrain nicht diese geniale "erweitere Zugbeschreibung", so wie TC sie hat. In Bezug auf Weichen und Tams bzw. Tams m3 Unterstützung hat iTrain aber ganz klar die Nase vorn.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#55 von Quox , 16.02.2020 17:17

HI
TC ist bei diesem Punkt wenig schlau und schaltet einfach immer.

EDIT: Tippfehler
[/quote]


Genau das finde ich überhaupt nicht schlau, dann wenn Kinder dran spielen und manuell eine Weiche stellen ist es einfach besser alles einmal
durchzuschalten. Ich habe am Anfang meiner TC Zeit auch mal das Problem gehabt das ich längere Züge als die Bahnhofsblöcke hatte und die Flankenfahrten waren ( noch ) nicht abgesichert. Da habe ich schon mal manuell die Weiche gestellt und den Zug das sicher drüber gezogen.
So was kommt jetzt bei totaler Absicherung nicht mehr vor aber das mal mit Hand eine Weiche trotz aller Elektronik gestellt wird ist doch realistisch bei den unterschiedlichen Nutzer_Profilen.
Wie gut das TC dann da zur Sicherheit alles durchschaltet.
Hier versucht man Krümel zu finden aber es kommt nicht relevantes.

Ich würde mich freuen wenn mal wirklich die Umsteiger von TC 9 auf Itrain berichten. (nicht mit TC 7 bronce)
Gibt es denn überhaut auch nur einen ?
Und dann bitte mal konkret die wirklich wichtigen und entscheidenden Punkte damit man es auch nachvollziehen kann.
Ich klebe nicht an TC aber eine super benutzerfreundliche Top Software auszutauschen interessiert mich schon.

Und das Forum bashing ist auch öde.Ich habe in allen Foren bisher sehr gute Hilfe bekommen.
Da gibt es überall solche und solche. Sogar hier.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#56 von nakott , 16.02.2020 18:40

Hi Peter,

Zitat

Was soll das bashing ?


Zitat

Und das Forum bashing ist auch öde


Ich möchte Dich erneut bitten, nicht Stummis bashing vorzuwerfen. Wenn jemand bestimmte Erfahrungen mit dem TC-Forum gemacht hat, dann kann er das hier schreiben, ohne abgewertet zu werden.

Zitat

Ich würde mich freuen wenn mal wirklich die Umsteiger von TC 9 auf Itrain berichten. (nicht mit TC 7 bronce)
Gibt es denn überhaut auch nur einen ?


Du musst Dich auch nicht wundern, wenn Dir niemand eine Antwort gibt, wenn man mit solchen Reaktionen rechnen muss. In diesem Thread wurden zwischenzeitlich div. Unterschiede zwischen TC und iTrain genannt. Daraus kann dann jeder seine individuellen Schlüsse ziehen.

Zitat

Genau das finde ich überhaupt nicht schlau


Für Dich gibt es in iTrain 5 die Option, das intelligente Senden der Weichenbefehle abzuschalten. Nur für mich gäbe es keine Option in TC9, das intelligente Senden der Weichenbefehle einzuschalten. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Zitat

Hier versucht man Krümel zu finden aber es kommt nicht relevantes.


Bist Du der, der für alle hier definiert, was relevant ist und was nicht? Es geht nicht darum, welche Software globalgalaktisch besser ist. Das kann es auch nicht geben, weil wir Menschen so wunderbar unterschiedlich sind. Und damit jeder andere Schwerpunkte setzt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#57 von Quox , 16.02.2020 19:00

Danke Dirk ,

dann darfst Du mir auch gestatten das ich das so sehe wie ich es geschrieben habe.
Ich sehe das gänzlich anders.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#58 von nakott , 16.02.2020 19:34

Hi Peter,

mir steht es doch nicht zu, Dir etwas zu gestatten oder zu untersagen. Ich freue mich über jeden konstruktiver Beitrag der allen hilft, die Unterschiede zwischen TC und iTrain zu erkennen. Nur mit dem Wort „bashing“ habe ich ein Problem. Nichts für ungut.

Lass uns gemeinsam schauen, wie man die Modellbahn mit TC oder iTrain gesteuert bekommt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#59 von UP4001 , 16.02.2020 21:54

Hi Dirk,

Zitat

Ich weiss nicht mehr, mit welchem Update von TC8 es dann geschah, aber jetzt ist es bei TC8 und TC9 so, dass selbst im Betrieb von TC eine Weichenänderung, durchgeführt an der Tams, von TC nicht ins Stellwerk übernommen wird.

Obwohl das Häkchen gesetzt ist, macht es TC nicht.



Zitat

@Horst: Vermutlich sind Dir diese Details nicht bekannt, weswegen Du den Mehrwert eher als gering einschätzt.

Beim Starten der Software sehe ich es weniger kritisch. Da gibt es genügend Faktoren, so dass ich einen ersten Check mache. Daneben fahre ich - zumindest zur Zeit - eher automatik als manuell. Ohne Kinder braucht es das nicht Für Lokführerstandsfahrten ist eher ein Simulator geeignet

Anders ist es mit dem jetzt geschilderten Umstand, dass eine Weiche unter zuhilfenahme eines Steuergeräte im laufenden Betrieb mit der Software deren Erkennung versagt. Darin sehe ich einen Mangel. Auf Dauer würde dann das inkoorparative System wohl rausfliegen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg TrainController auf iTrain

#60 von nakott , 22.08.2020 10:20

Hallo,

aktuell gibt es hierzu im iTrain Forum eine Diskussion.
https://www.berros.eu/itrain/forum/viewt...hp?f=52&t=15712

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


   

MS2 nach Update auf V3.55 "tot"
mDecoderTool3 v3.4.1 Auslesen der Decoder von 39902 und 37861 Funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz