RE: ITrain 5

#26 von nakott , 18.01.2020 12:21

Hallo,

ich möchte hier kurz über eine ganz tolle Erweiterung in iTrain 5 für Tams MC/Redbox im Zusammenhang mit m3 berichten.

iTrain 5 ist nun in der Lage, die mfx-UID auf dem Programmiergleis der Tams MC/RB auszulesen und die mfx-UID als Teil der Lok-Konfig zu speichern. Alternativ kann man die mfx-UID auch von Hand eintragen.

Weiterhin sendet iTrain 5 nun den mfxbind Befehl beim Verbinden an die auf dem Hauptgleis stehende Lok. Warum ist das so praktisch? Nimmt man eine mfx-Lok zum Stammtisch mit und steuert sie dort mit einer anderen mfx-Zentrale, wie z.B. CS2, dann meldet sich die mfx-Lok dort an und verliert damit die "Bindung" zu Tams MC/RB.

Zurück an der Tams MC/RB wundert man sich dann, warum man die mfx-Lok nicht steuern kann. Ja klar, die mfx-Lok muss ja erst wieder an die Tams MC/RB gebunden werden. Das konnte man auf dem Hauptgleis bisher nur mit dem Tams CV-Navi machen, und jetzt ganz neu, automatisch über iTrain.

Hat man also einmal alle mfx-UID in iTrain hinterlegt, braucht man sich nie wieder Gedanken machen, wenn man eine mfx-Lok zum Stammtisch mitnimmt. iTrain tut alles nötige, damit man die Lok gleich steuern kann. Ist das nicht genial!

Und so sieht das in iTrain aus.



Drückt man Lesen, wird die m3-Adresse über die MC/RB ausgelesen.

Beim Verbinden mit der MC/RB sendet iTrain dann den mfxbind. Dazu muss man noch in den Schnittstellen-Einstellungen in iTrain 5 ein Häkchen setzen.



Weitere Infos und Links zu Tams m3:
viewtopic.php?p=1666682
viewtopic.php?t=141130
http://www.punktkontakt.de/_sgg/m3_1.htm

Ich bin von der m3-Unterstptzung von iTrain 5 begeistert.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


DiegoGarcia und KWer haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: ITrain 5

#27 von Eckhart , 13.03.2024 15:00

Hallo!

Zitat von Murmel im Beitrag #14
Zitat von burki1961 im Beitrag #13


Hallo Robert

so ganz nebenbei in den anderen Steuerungsforen und selbst hier muss man sich anmelden wenn man alles lesen möchte.
Das Forum eines bayrischen Anbieters kann man ohne Anmeldung auch nicht lesen, so wie bei iTrain.

Dir ist bewusst das iTrain5 draussen ist und Xander aktuell viel zu tun hat.
Hilfe kommt im Forum binnen weniger Stunden oder noch schneller eine Antwort. Über deine anderen Kommentare lohnt nicht zu schreiben....weil es nicht er Realität entspricht.

Viel Erfolg ....



Hallo,

tut mir leid, wenn dich meine Kritik persönlich berührt hat.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu verstehen was ich schreibe, wüßtest du, das mich eine Anmeldung an sich nicht stört.
Die Form der Anmeldung im ITrain-Forum ist zwar merkwürdig und in dieser wenig benutzerfreundlichen Form auch ganz sicher nicht zeitgemäß aber selbst darüber habe ich hinweg gesehen.
Was völlig inakzeptabel ist, wenn man nach 3 Tagen noch immer nicht frei geschaltet ist.
Da muß mir dann wirklich niemand irgendwelchen Quatsch von viel zu tun erzählen.
Es nützt auch niemanden etwas wenn im Forum angeblich schnell geantwortet wird, wenn man erst gar nicht in das Forum gelangt.
Sollte dir einleuchten.
Wenn jemand mit seiner Software sein Geld verdient, erwarte ich da dann auch keine Hobbystrukturen wo eine lächerliche Forumsfreigabe davon abhängt, ob der Betreiber gerade viel zu tun hat. So günstig ist ITrain dann auch nicht.

Gruß
Robert


Also ich habe jetzt gar keinen Zugang zum iTrain Forum erhalten, weil ich vor einem Testen mit einer Testlizenz erstmal ein paar Wochen/Monate mitlesen (ich hätte kein Schreibrecht gebraucht) und gucken wollte, wie der Umgang mit den Kunden so ist und wie sich z.B. positioniert wird, wenn Fehler auftreten. Erst wenn das für mich passend erscheinen würde, würde ich auch Arbeit investieren und iTrain testen. (oder dann vielleicht auch gleich kaufen)

Das steht allerdings auch so in den Bedingungen!

Gruß, Eckhart

PS: Dass iTrain ein brauchbares Programm ist, daran zweifele ich nicht!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: ITrain 5

#28 von nakott , 13.03.2024 17:23

Hallo Eckhart,

beantrage doch einfach eine Testlizenz und damit auch Zugang zum Forum.

https://www.berros.eu/de/itrain/registration.php

Sollte dann die Testzeit zu kurz sein, dann kannst Du auch eine weitere Testlizenz beantragen.

Ich empfinde den Umgang im Forum als sehr freundlich und hilfreich.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Shunkan, Jett, Stunde0 und maxibahn haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: ITrain 5

#29 von Eckhart , 13.03.2024 18:53

Hallo Dirk!

Zitat von nakott im Beitrag #28
Hallo Eckhart,

beantrage doch einfach eine Testlizenz und damit auch Zugang zum Forum.

https://www.berros.eu/de/itrain/registration.php

Sollte dann die Testzeit zu kurz sein, dann kannst Du auch eine weitere Testlizenz beantragen.

Ich empfinde den Umgang im Forum als sehr freundlich und hilfreich.

Viele Grüße Dirk



Hier https://www.berros.eu/de/itrain/registration.php steht aber "wirklich auszuprobieren" und ich möchte nicht schon am Anfang die Beabsichtigung der Lizenzbedingungen unterlaufen! Es wäre einfach nicht fair, nach 2 Monaten "nur gucken im Forum" eine Verlängerung der Testlizenz zu erbitten, weil man im Grunde genommen das Programm vorher noch nicht mal installiert hatte!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ITrain 5

#30 von 120-203 , 13.03.2024 19:20

Musst ja nix installieren, Testcode beantragen,
damit dann die Freigabe im Forum erhalten und mitlesen statt Testlizenz nutzen.

Von allen Foren die ich kenne ob angemeldet oder nicht, ist das von Xander doch sehr fachlich und sachlich orientiert.

Das Einzige was man beachten sollte
sind die Forenregeln und einen Anhang C o.Ä.
das dient allerdings der Übersichtlichkeit
und Fokussierung aufs Programm und deren Lösungen.

Ahja und iTrain so geschrieben wie es hier
steht, mag der Xander auch sehr gern, da es sein Kind ist und er möchte es halt auch sprachlich vernünftig und richtig behandelt und geschrieben wissen.


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ITrain 5

#31 von greg , 14.03.2024 00:17

Und bevor man im iTrain-Forum eine Fragen stellt, sollte man das umfangreiche Handbuch wirklich gelesen haben. Man wird sonst nur darauf hingewiesen, dass die Antwort im Handbuch zu finden ist.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Eckhart hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: ITrain 5

#32 von Eckhart , 15.03.2024 12:23

Hi all!

Das hat sich inzwischen geklärt und ich lese jetzt erstmal eine Zeit lang fleißig mit!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar
MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz