ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#1 von E_G_B , 28.02.2024 22:58

Hallo,

meine Railjet-Kameralok 73234 zeigt nur das Bild der ICE-Kamera 51248 an!
Beide Loks haben die gleiche Konfiguration. SSID: Z21_0001, das gleiche Passwort: 77720207 und die gleiche IP-Adresse 192.168.15.2.

Ursprünglich steuerte ich eine Lok mit dem iPhone und die andere mit dem iPad. Dies funktionierte zunächst problemlos.
Nun wollte ich das Bild der Lok vom iPhone auf dem iPad anzeigen, um die Bildauflösung zu vergleichen. Beim Railjet und beim ICE waren die Kameras gleichzeitig eingeschaltet.
Dabei kam die Bildübertragung durcheinander.

Wenn ich beim Railjet die Kamera einschalte, wird das Bild der ICE-Kamera angezeigt, obwohl dessen Kamera ausgeschaltet ist.
Ohne ICE auf dem Gleis, zeigt der Railjet kein Bild an, trotz mehrmaligem konfigurieren im „Client-Mode“!
Die ICE-Kamera funktioniert normal.

Um wieder auf das Bild der jeweiligen Kameralok zu kommen, führt ich den Kamera-Reset: CV394# = 12 und CV#8 = 97 durch und versuchte dann auf dem „Main“-Gleis den „Client“-Mode“ zu initialisieren.

Beide Kamera-Loks zeigten nach dem Reset kein Bild mehr an, auch nicht die ICE-Lok, die vor dem Reset noch ein Bild anzeigte, das sie mit der Railjet „teilte“.

Ich vermute, dass die Kamera-IP: 192.168.15.2 überschrieben wurde. Anscheinend wird beim Kamera-Reset eine verkehrte (unbekannte) Kamera-Adresse nicht überschrieben, sonst müsste die Kamera nach einem Kamera-Reset wieder in den „Client-Mode“ initialisiert werden können.

Analog zum Lok-Reset, bei dem die Adresse auf „3“ gesetzt wird, sollte auch beim Kamera-Reset die IP auf „192.168.15.2“ gesetzt werden.

Wenn ich wüsste unter welchen CV’s die Kamera IP „192.168.15.2“ abgelegt sein muss, könnte ich sie manuell setzen.

Weiß jemand, welche CV’s wie gesetzt werden müssen, damit die Kamera mit der richtigen IP „192.168.15.2“ in den „Client Mode“ gesetzt werden kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß, Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#2 von BeVauGe , 28.02.2024 23:10

Hallo Ludwig,

schau mal hier:



FG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


E_G_B hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#3 von E_G_B , 01.03.2024 23:49

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Genau diese Reset-Schritte, die in der ROCO "youtube"-Anleitung gezeigt werden, habe ich schon früher durchgeführt, ohne Erfolg.
Das Video-WLAN der Lok, für den "Host Mode", wird nicht angezeigt und der "Client Mode" funktionierte danach leider auch nicht mehr!
Meine Kameraloks habe ich im Internet als "gebraucht" gekauft.
Der "Host"-Mode beider Loks hat noch nie funktioniert, aber der "Client Mode".

Vor dem Kamera-Reset funktionierte eine Kamera noch normal im "Client Mode". Nach dem Kamera-Reset funktioniert auch diese nicht mehr.
Ich vermute, dass der WLAN-Print nach dem Kamera-Reset, nicht über die IP 192.168.15.2 angesprochen werden kann.

Heute erhielt ich von ROCO folgende Auskunft:
"Die IP-Adresse ist nicht im Lokdecoder hinterlegt. Diese sind im W-LAN-Modul durch den Hersteller hinterlegt. Eine Dokumentation der MAC-Adressen gibt es nicht bzw. liegt uns nicht vor.
Es ist uns nicht möglich, die WiFi Module zu reparieren bzw. auszutauschen. Wir können diese auch nicht mehr beim Lieferanten bestellen, da diese nicht mehr den EU-Richtlinien entsprechen und daher nicht mehr produziert werden."

Nun denke ich, wenn jemand eine AC Kameralok von ROCO besitzt, bei der der "Host Mode" nicht mehr funktioniert,
könnte dieser WLAN-Print mit einer DC Kameralok im "Client Mode" mit der Z21 funktionieren, wie bei mir ursprünglich!
Voraussetzung wäre, dass kein Kamera-Reset nach Anleitung von ROCO durchgeführt wurde.

Vielleicht hätte jemand einen nicht mehr im "Host Mode" funktionierenden WLAN-Print mit dem Aufdruck auf der Rückseite "VIENNA V1.7 GP-06-1377"? Siehe Foto!
Gerne würde ich diesen "defekten" Print bei mir im "Client Mode" mit der Z21 testen und wenn er funktioniert, auch abkaufen.

Viele Grüße,
Ludwig

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#4 von moppe , 02.03.2024 00:03

Ludwig,

Es ist nicht möglich in einer Netzwerk zwei Einheiten mit der selber up Adresse zu haben.

Hab du deiner Decoder (und wifi Module) ein reset gegeben?

Hab du dieser gelesen?
RE: Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


E_G_B und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#5 von E_G_B , 02.03.2024 00:34

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Nach meinem Adress-"Missmatch" ist mir nun bewußt, dass 2 gleiche IP's in einem Netzwerk nicht zulässig sind.

Ich habe einen Lok- und einen Kamera-Reset durchgeführt.
Vor dem Kamera-Reset funktionierte eine Kamera noch.
Danach funktioniert auch diese Kamera nicht mehr.
Durch den IP-Adress-"Missmatch" wurde auf dem WLAN-Print wahrscheinlich etwas überschrieben, das durch den Kamera-Reset nicht zurückgesetzt wird.

Den Thread "Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen" habe ich gelesen und die Reihenfolge der CV's über POM eingegeben, aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße,
Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#6 von fbstr , 02.03.2024 08:27

Zitat von E_G_B im Beitrag #5

Den Thread "Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen" habe ich gelesen und die Reihenfolge der CV's über POM eingegeben, aber leider ohne Erfolg.



Hallo Ludwig,

ich habe bei mir ein Bild mit den CV's gefunden (woher weiß ich nicht mehr), wo sich die CV394 unterscheidet.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

Host-Modus Aktivieren:
CV394 = 12 'statt 4
CV31 = 17
CV32 = 0
CV259 = 6
CV260 = 9
CV261 = 255
CV262 = 216
CV263 = 8
CV264 = 1
CV265 = 255
CV266 = 217
CV257 = 1
CV31 = 0
CV32 = 1
' CV394 = 8 wird nicht mehr gesetzt, CV394 bleibt bei 12
 
 



Vielleicht willst Du das auch mal probieren.

[Added]
Was CV394 macht habe ich nirgends hier in den PDF's gefunden:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...mera-db-ag.html


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


E_G_B hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#7 von E_G_B , 03.03.2024 00:37

Hallo Frank,

vielen Dank Deinen Hinweis zur CV394.

Leider war die geänderte CV-Eingabe auch erfolglos.
Es meldet sich nach einem Ein- und Ausschalten der Fahrspannung kein Lok-WLAN!

Gruß, Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#8 von Manolo , 03.03.2024 01:11

Hi,
kurze Verständnis-Frage:
Ist das bei der Kamera dann in etwa so, wie bei meinem MP3-Player, den ich aus Versehen formatiert habe.
Und der jetzt nur noch ein USB-Stick ist, weil ich an den Player nicht mehr heran komme?!?
Also: Had him and we lost him?!


Gruß, Manuel


E_G_B hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#9 von volkerS , 03.03.2024 06:35

Hallo Ludwig,
auf dem gezeigten Bild ist kein W-lan Modul zu sehen, vermutlich auf der Rückseite. Siehe dort einmal nach. Wenn W-Lan-Module lose geliefert werden ist üblicherweise auf dem Modul die Mac- und IP-Adresse aufgedruckt. Zumindest die Mac, da diese absolut eindeutig ist.
Volker


E_G_B hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#10 von E_G_B , 04.03.2024 00:00

Hallo Volker,

zunächst vermutete ich auch, dass ich auf dem WLAN-Modul vielleicht die MAC-Adresse finde.
Leider ist auf dem WLAN-Modul keine MAC-Adresse aufgedruckt!
Nachdem auch Sie meinen, dass die MAC-Adresse auf dem Modul zu finden sein müsste,
habe ich die Kupferblechabdeckung des WLAN-Chips abgelötet.

Siehe Foto.

Auf dem WLAN-Chip von "AzureWave" sieht man in der 4. Zeile die Ziffernfolge: AAB502672706.
Dies dürfte die gesuchte MAC-Adresse dieses Chips sein!

Wenn ich die Lok auf das Main-Gleis stelle, zeigt der "tp-link"-Router im "tp-link"-Menü im Menüpunkt "DHCP Clients List",
aufgrund meines ursprünglichen IP-Adressierungsfehlers, nicht die IP und die MAC-Adresse des WLAN-Moduls an.

Als nächstes werde ich nun versuchen, mittels "Adress Reservation" im „tp-link“-Router, über die MAC-Adresse eine fixe IP-Adresse zuzuweisen.
Danach sollte die Kameralok mit der neuen fixen IP im "Client-Mode" konfigurierbar sein, so hoffe ich!

Über mein Versuchsergebnis werde ich berichten.

Gruß, Ludwig


Manolo hat sich bedankt!
E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#11 von E_G_B , 04.03.2024 00:05

Hallo Volker,

leider wurde bei meinem Beitrag das Foto nicht angehängt!
Nun lade ich es nochmal.

Gruß, Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#12 von E_G_B , 04.03.2024 00:08

Hallo Volker,

nun habe ich das Foto tatsächlich über den Button "Datei hochladen" hochgeladen!

Gruß, Ludwig

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#13 von volkerS , 04.03.2024 06:22

Hallo Ludwig,
viel Erfolg.
In dem Zusammenhang eine Frage, liegt überhaupt Spannung am Modul an? Hintergrund der Frage, war die Kamera über eine F-Taste schaltbar (ein/aus)? Du hast den Decoder resetet. Nicht dass dadurch diese Funktion im Mapping verändert wurde und das W-Lan nur abgeschaltet ist.
Volker


E_G_B hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#14 von E_G_B , 05.03.2024 00:26

Hallo Volker,

die Kamera wird über keine F-Taste eingeschaltet, sondern über das Kamera-Icon in der "Steuerung" der Lok.

Leider hatte ich keinen Erfolg mit der Zuordnung der vermuteten MAC-Adresse zu einer IP 192.168.0.201.

Allem Anschein nach muss eine vom System vergebene, vorläufige Kamera-IP zuerst in der "DHCP Clients List" angezeigt werden.
Erst danach kann mittels "Adress Reservation" eine neue, fixe IP zugeordnet werden.
Bei mir meldet sich aber der Print nicht in der "DHCP Clients List"!

Gruß, Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#15 von volkerS , 05.03.2024 09:30

Hallo Ludwig,
dies kennst du?
RE: Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen
Volker


E_G_B hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#16 von fbstr , 05.03.2024 11:05

Im Link von Volker gerade eben findet man weiter oben
RE: Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen
eine Antwort vom Roco-Service.


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Gehen wir davon aus, daß
- die Mindest-Digitalspannung für die Kamera und das WLAN-Modul in der Lok von 14 Volt
sichergestellt ist
-so sollten Sie den ursprünglich werksseitig voreingestellten Host-Modus dann wieder erreichen
können, wenn Sie
- die Lok auf´s Programmiergleis stellen, eine halbe Minute warten bis die Stützkondensatoren
geladen sind
- die CV8 mit dem Wert 97 programmieren (die Programmierung sollte schnell vor sich gehen,
damit die meist eingeschlossene Stromlos-Phase möglichst kurz ausfällt: Sollte dies mit der
CS2 nicht sichergestellt sein, so könnten Sie bei Vorhandensein eines entsprechenden
Programmes und der PC-Verbindung über LAN dahin es ebenfalls probieren)
- die Lok danach vom Gleis nehmen und ca. 1 Minute warten (währenddessen nach 10 Sekunden die Stirnlichter der Lok zunächst angehen und dann ganz langsam ausgehen und schließlich
verlöschen)
- dann die Lok auf´s Fahrgleis setzen und ca. 25 Sekunden warten: Anschließend sollte, nach vorne in den Führerstand und über die Kamera fixiert, im Lokinnern ein rötliches Licht und zusätzlich blaues Blinken in der Taurus erkennbar sein: Das WLAN-Modul sollte wieder einsatzfähig sein!

​Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team


Anderswo habe ich auch schon den Hinweis "die Programmierung sollte schnell vor sich gehen" gesehen und es wurde empfohlen POM zum Programmieren zu nehmen. Da frag ich mich ob vielleicht zwar die richtigen CV's programmiert wurden, aber deswegen es nicht geklappt hat.
Aber was ist "schnell" genug?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


E_G_B hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#17 von moppe , 05.03.2024 13:37


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


E_G_B hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#18 von WolfiR , 06.03.2024 01:13

Zitat von fbstr im Beitrag #16
- die CV8 mit dem Wert 97 programmieren (die Programmierung sollte schnell vor sich gehen,
damit die meist eingeschlossene Stromlos-Phase möglichst kurz ausfällt:


Hallo,

ich habe diesen Satz jetzt mehrmals gelesen, kann mir aber keinen wirklichen Reim darauf machen.

Könnte es sein, dass die CV8 mit 97 irgend einen Vorgang im WLAN-Modul anstößt, der eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, in der das Modul natürlich mit Strom versorgt werden muss. Das würde logischerweise beim POM-Modus der Fall sein.

Ich hatte meine Lok, initiiert durch diesen Thread, dieser Tage auf dem Gleis und habe bemerkt, dass dieses WLAN-Modul doch irgendwie speziell zu sein scheint. Ich konnte im Host-Mode immer nur einen Client anmelden. Ich muss aber noch mal experimentieren.

Wenn ich nur nicht so viel andere Projekte in der Pipeline hätte


Und Ludwig: was willst du denn jetzt noch mit der MAC-Adresse veranstalten? Die ist doch in dioesem Zusammenhang völlig irrelevant. Wir müssen erst mal versuchen, hinter die Geheimnisse dieser Lok zu kommen. Und da ist es auch nicht zielführed, mit 2 Loks gleichzeitig zu experimentieren.

Gruß
Wolfgang


E_G_B hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#19 von E_G_B , 06.03.2024 02:12

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Den Thread "Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen" habe ich gelesen und mit POM die CV#-Reihenfolge für beide Modes eingegeben, leider erfolglos

Um Missverständnisse auszuräumen - ich wollte unwissentlich 2 Kameraloks mit der gleichen IP gleichzeitig fahren lassen. Eine mit dem iPhone und die andere mit dem iPad. Dies funktionierte zunächst, bis ich mir das Kamerabild von der "iPhone-Lok" auf dem iPad ansehen wollte. Dann geschah das Adress-„Missmatch“, wobei die iPad-Lok immer noch funktionierte. Erst nach dem Kamera-Reset mit CV#8 = 97 funktioniert auch die iPad-Lok nicht mehr.
Alle weiteren Versuche habe ich mit einer Lok durchgeführt!

Bezüglich der MAC-Adresse war ich der Meinung, dass ich der MAC-Adresse eine IP-Adresse des Netzwerks: 192.168.0.XXX zuweisen kann und dann wieder Zugriff auf das WLAN-Modul bekomme, das anscheinend die IP 192.168.15.2 nicht mehr akzeptiert. Dies hat leider nicht funktioniert.

Durch die vielen Überlegungen ist mir klar geworden, dass eine AC-Kameralok nur im "Host-Mode" funktioniert. Ich habe aber eine DC-Kameralok, die ich über die Z21, mit Router, im "Client-Mode" betreibe kann.

Heute erhielt ich von einem AC-Railjet-Fan sein nicht funktionierendes WLAN-Modul, damit ich es bei meiner DC-Kameralok testen konnte.
Das Modul funktioniert bei mir im "Client-Mode" einwandfrei!
Diese Feststellung könnte auch einem anderen DC-Kameralok-Besitzer helfen.

Gruß, Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#20 von JoWild , 06.03.2024 09:08

Hallo,
nimm mal alles, was in deiner Modellbahnumgebung ein WLan hat außer Betrieb. Stelle die Lok auf das Gleis und schalte dein Digitalsystem ein. Dann suchst du mit einem WLan-fähigen PC oder anderen Endgerät, nach vorhandenen WLan. Dann solltest du auch das der Lok finden.
Deine Loks bauen/spannen - zumindest in der Grundeinstellung - jeweils ein eigenes WLan auf. Wenn du also bei 2 Lok mit 2 getrennten Endgeräten (Steuergeräten) arbeitest, dann sind diese in unterschiedlichen WLan eingeloggt und damit sind auch gleiche IP-Adressen möglich. Deswegen hat das vorher funktioniert. Du solltest dir aber bewusst sein, dass ein gleichzeitiges Einloggen mit einem Endgerät in 2 WLan nicht möglich ist.
Ohne mich jetzt mit der Anleitung zu deinen Lok auseinanderzusetzen, solltest du in den Anleitungen lesen, ob überhaupt oder wie der Betrieb von 2 Lok an einem Endgerät möglich ist. Dazu müsste aber das WLan der Lok vom Server- in den Client-Modus umgeschaltet werden (was offensichtlich nach anderen Beiträgen funktioniert) und du musst einen "WLan-Server" (z.B. deine Digital-Zentrale oder separater Router) zuhause betreiben. Ob dann das Modul DHCP (automatische Adresszuweisung) unterstützt oder dann händisch konfiguriert werden muss, ist mir mangels derartiger Modelle unbekannt.

Netzwerktechnik ist halt nicht unbedingt etwas für Amateure. Ich habe mich beruflich von Ende der 1980er bis zu meinem Ruhestand auch mit Netzwerketrieb auseinandersetzen dürfen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


E_G_B hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#21 von E_G_B , 06.03.2024 23:38

Hallo Joachim,

meine beiden gebrauchten Kamera-Loks haben bei mir nie ein eigenes WLAN aufgebaut, um den "Host-Mode" zu konfigurieren.
Bei meinem Router waren beide Loks mit der gleichen IP 192.168.15.2 im "Client-Mode" angemeldet und funktionierten unabhängig, die Eine auf dem iPhone und die andere auf dem iPad bis ich das Bild der Lok vom iPhone auf den iPad übernommen habe.

In der Betriebsanleitung steht nichts über den gleichzeitigen Betrieb von 2 Kamera-Loks an einem Router.

Nachdem ich mein Adressdurcheinander verursachte hatte und bei ROCO nach einer Lösung fragte, erhielt ich vom ROCO Service eine "Anweisung zur Verwendung multipler Kameraloks" von 2016.
In dieser Anweisung ist beschrieben wie man jeder Lok über DHCP eine fixe IP-Adresse zuweisen kann. Voraussetzung ist aber, dass die Lok in der DHCP Clients List gelistet wird, was leider nicht der Fall ist.
An Ostern besucht mich mein Sohn, der u.a. Netzwerk-Betreuer ist. Er meint, er kann das Problem wahrscheinlich beheben. So lange werde ich mich noch gedulden.

Gruß, Ludwig


E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#22 von WolfiR , 07.03.2024 00:30

Hallo Ludwig,

bevor man irgendwelche Versuche mit 2 Loks macht, sollte erst mal jede Lok einzeln funktionieren!
Mit welcher Steuerzentrale versuchst du, die Loks zu steuern?

Diese Anleitung von Roco mit mehreren Loks: Könntest du die hier einstellen (je nachdem welches Format diese hat) oder mir auch per Mail zukommen lassen?

Danke
Wolfgang, der heute vergeblich versucht hat, seine Lok mit der Roco-App zu steuern.


E_G_B hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#23 von E_G_B , 07.03.2024 01:05

Hallo Wolfgang,

das ist auch meine Denkweise, dass zuerst jede einzelne Lok wieder funktionieren muss.

Ich verwende ROCO DC-Kamera-Loks mit "tp-link"-Router und Z21-Zentrale von ROCO.

Die Anleitung ist für die Verwendung des "tp-link" Routers und mehr als 1 Lok im "Client-Mode".
Die Anleitung ist ein 6-seitiges PDF.

Gerne sende ich dir das PDF als Anlage eines E-Mails zu, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse zukommen lässt.

Gruß, Ludwig


WolfiR hat sich bedankt!
E_G_B  
E_G_B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.02.2024


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#24 von jens70 , 07.03.2024 02:04

Guten Abend,

im Client-Mode muss ja auch die SSID des AccessPoint und das Passwort stimmen. Hast du die CV#s dafür? Ich habe es bei mir noch so als txt gefunden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
 
Client-Modus Aktivieren und Netzwerk konfigurieren:
SSID = Z21_1234
Key=password
 
CV394 = 4
CV31 = 17
CV32 = 0
CV259 = 14 'Länge der SSID + 6
CV260 = 9
CV261 = 255
CV262 = 216
CV263 = 1
CV264 = 8 'Länge der SSID
CV265 = 90 'Z
CV266 = 50 '2
CV267 = 49 '1
CV268 = 95 '_
CV269 = 49 '1
CV270 = 50 '2
CV271 = 51 '3
CV272 = 52 '4
CV273 = 255
CV274 = 217
CV257 = 1
CV31 = 0
CV32 = 1
CV394 = 8
CV394 = 4
CV31 = 17
CV32 = 0
CV259 = 14 'Länge des Keys +6
CV260 = 9
CV261 = 255
CV262 = 216
CV263 = 2
CV264 = 8 'Länge Key
CV265 = 112 'p
CV266 = 97 'a
CV267 = 115 's
CV268 = 115 's
CV269 = 119 'w
CV270 = 111 'o
CV271 = 114 'r
CV272 = 100 'd
CV273 = 255
CV274 = 217
CV257 = 1
CV31 = 0
CV32 = 1
CV394 = 8
CV394 = 4
CV31 = 17
CV32 = 0
CV259 = 6
CV260 = 9
CV261 = 255
CV262 = 216
CV263 = 8
CV264 = 0
CV265 = 255
CV266 = 217
CV257 = 1
CV31 = 0
CV32 = 1
CV394 = 8
 
 



Allerdings hab ich damals Hostmodus genutzt ... und nun am Ende das Kameramodul ganz entfernt (eine BR103). Die Videoübertragung war so mäßig ... ich hab es nicht mehr genutzt. Dafür waren die Stromspitzen an Boosterübergängen durch das WLAN-Modul gewaltig. Dieses Video-Modell war ein teuerer Fehlkauf ... der dann vom Hersteller noch auf's Abstellgleis geschickt wurde.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


E_G_B hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Kameralok: Client-Modus nicht mehr konfigurierbar

#25 von fbstr , 07.03.2024 08:43

Zitat von jens70 im Beitrag #24

t ... und nun am Ende das Kameramodul ganz entfernt (eine BR103). Die Videoübertragung war so mäßig ... ich hab es nicht mehr genutzt. Dafür waren die Stromspitzen an Boosterübergängen durch das WLAN-Modul gewaltig. Dieses Video-Modell war ein teuerer Fehlkauf ... der dann vom Hersteller noch auf's Abstellgleis geschickt wurde.

vG, jens



Hallo Jens,

ich habe auch die 103 für 2L. Sie wird nicht oft verwendet da ich keine "richtige" Moba habe, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden. Mit Boosterübergänge habe ich sie noch nie betrieben, das muß ich mal testen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Maintenance Tool der Z21 und Tams MC2
ITrain 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz