RE: LED in Gebäuden - Grundsatzfragen

#26 von oligluck ( gelöscht ) , 06.12.2019 07:08

Moin Chio,

Zitat

(...)Aber SMDs sind halt nicht jedermanns Sache, ich hatte fast ein Viertel Ausschuss (verloren, verkohlt,...)
Großer Vorteil: Man kann sie leicht so positionieren, dass man sie nicht sieht, also zwischen 2 Fenstern nach innen leuchten lassen.



nun, du hast ja auch 0603-LEDs. Bei denen kaufst du das Fluchen gleich mit. Meine Untergrenze liegt bei 0402, aber nur mit Lupe und ohne Kaffee.
Daher der Tipp mit den Stripes: nicht der Stripe ist dabei interessant, sondern die dort verbauten LEDs.
Die kleineren dort verwendeten LEDs sind 3535: immer noch klein genug für Spur N, aber sie fliegen nicht beim Husten weg und - was das wichtigste ist - die Kontaktfläche ist ungleich größer, was das Löten vereinfacht.
LED-Stripe deshalb, weil du dort schon einen Lötklecks hast, an den du deine Litze anlöten kannst. Du schneidest also im kleinsten Fall eine LED aus dem Stripe und hast dann gleich noch eine Klebefläche (dem Selbstklebeband dort würde ich nicht dauerhauft trauen).

Die Stripes auch deshalb, weil du eine praktische Menge (150, 300 oder 600 LEDs bei 5m Länge) bekommst, zu einem akzeptablen Preis.
Einzelne LEDs in kleinen Mengen sind ungleich teurer.
Ich kaufe eine Rolle mit 3000 LEDs (egal, ob 0603, 0805 oder 1206) um 60 Euro. Schaue mal bei conrad.at, was dort eine Einzelne kostet. Bei Kleinmengen kostet nicht das Bauteil, sondern das Handling. Stripes sind da ein nettes Workaround


Zitat

Kaltweiß strahlende LED kann man mit Faserstiften z.B. mit Gelb oder Orange bemalen. Dann wird das Licht mehr oder weniger warmweiß. Wird nur eine Hälfte der LED eingefärbt, hast Du zwei Farbtemperaturen in einem Raum ... das gibt interessante Effekte.
Mit (am besten permanenten) Faserstiften lassen sich aus einem LED-Typ mit geringem Aufwand die unterschiedlichen Lichtfarben typischer beleuchteter Wohnungsfenster ableiten.



Das stimmt bedingt: LEDs strahlen nur in einem kleinen Teil des Spektrums ab.
Anders als Glühlampen, die im gesamten sichtbaren Spektrum leuchten, aber bei meinetwegen 4000K (Tageslicht) einen Peak aufweisen (spannungsabhängig), emittieren LEDs nur einen sehr engen Bereich, dort üblicherweise in nm (Nanometer, bezeichnet die Wellenlänge) angegeben.
Eine blaue LED strahlt weder einen gelben, noch einen roten Bereich ab. Was nicht da ist, kann ich nicht durch Filterung (Fasermaler) herbei holen.
Mit dem Fasermaler/Tauchlack/Window Color kannst du natürlich den Wellenlängenbereich einer weißen LED beeinflussen, indem der unerwünschte Anteil unterdrückt wird.

Warmweiße LEDs sind zumeist bereits maskiert, also im Gusskörper eingefärbt.
Die dort angegebene Wellenlänge ist die korrekte Referenz, die Angabe der Farbtemperatur ist nur ein ungefähres Äquivalent, das als Anhaltspunkt dienen darf.

Die Namen der verschiedenen Weißtöne ("sunny golden white" als Beispiel) sind reine Phantasiebezeichnungen, die nur eine ungefähre Annäherung darstellen. Für uns als Modellbahner reicht das aber, natürlich.

Ich habe noch ein paar Döschen "Revell Transparent gelb": keine Ahnung, wofür man die braucht, aber zum Einfärben von LEDs sind sie ideal )


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: LED in Gebäuden - Grundsatzfragen

#27 von hubedi , 06.12.2019 07:51

Hallo Oliver,

Du hast natürlich recht, LED strahlen nur in einem schmalen Wellenlängenbereich. Der Effekt des Einfärbens funktioniert weniger eindrucksvoll als z.B. bei einer Glühlampe. Aber es reicht m.E., um den Eindruck unterschiedlicher Beleuchtungskörper in einem Raum anzudeuten.
Wenn man mit Lichtkästen arbeitet, kann man alternativ die Wände des Kastens auf einer Seite anders färben als auf der anderen. Auch das sorgt für ein weniger einheitliches Bild der nur mit einer LED beleuchteten Fenster.

Der Einbau von digital angesteuerten RGB-LED z.B. mit Hilfe der bereits erwähnten MobaLedLib wäre natürlich der Königsweg. Der Aufwand ist allerdings nicht gerade klein auch wenn dank der Arbeit der Kollegen das Rad nicht neu erfunden werden muss und der Aufbau durch vorgefertigte Platinen überschaubar bleibt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: LED in Gebäuden - Grundsatzfragen

#28 von der bahner , 07.12.2019 20:12

Hallo an die Runde,
für farbige/weiße LED' habe ich eine preiswerte Lösung. Ich verwende LED Lichtketten Silberdraht (Silver Wire Lights) gibt es in warmweiß oder bunt in verschiedenen Längen. Die LED's trenne ich mit einer kleinen Zange und mit einer Lackabzieh-Pinzette bekommt man die Drähte gut abisoliert um sie zu verlöten. Mit einem kleinen Led- Tester von ELV kann man leicht die Polarität feststellen. An meiner kleinen Attiny Schaltung vom Forum hier "Das belebte Haus" verbrauchen 5 Stück gerademal 9mA an einer 3 Volt Batterie.

Schöne Advertszeit
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: LED in Gebäuden - Grundsatzfragen

#29 von Anton_Zett , 08.12.2019 10:49

Hallo!
Bei LEDs hat mich auch der kleine Abstrahlwinkel gestört. Lösung: Ein kleines Stück 5mm Plexiglas mit Schmirgelpapier auf beiden Seiten matt schleifen, dann an eine Stirnseite die LED mit Heißkleber oder 2K-Kleber oder ... ankleben. Ergibt eine "Rundumstrahl-LED".


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz