Hallo Silvio,
Zitat von silv1971 im Beitrag #1371
Das ist der Plan. Ich werde Euch weitere Bauberichte nicht ersparen.
Aber ja doch,
unbedingt mehr von den Bauberichten.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1371
Das heimliche Credo der Bahn.
Und das sagt einer der bei der Bahn arbeitet.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1371
Gerne. Es ist gar nicht so einfach, gutes Bildmaterial von Detailansichten vom Vorbild zu finden.
Na dann wollen wir mal. Aber ... "gutes Bildmaterial", naja, meine Handykamera ist jetzt nicht die beste.
Zudem war das garnicht so einfach "in die Luft" zu fotografieren. Fokus auf die Masten / Oberleitung > alles hoffnungslos überbelichtet und nix zu erkennen. Also auf irgendwas dunkles den Fokus, dann geht es einigermaßen.
Aber nun zu den Bildern (ich hab jetzt halt mal Abspannungen und Festpunkte fotografiert):
Fangen wir mal einfach an. 2 Fahrdrähte an einem Turmmast des Quertragwerks abgespannt (die Tragseile werden nicht gespannt).
Hier wird Fahrdraht und Tragseil an einem separaten Mast (der nichts mit dem Quertragwerk zu tun hat) abgespannt. Und der Mast ist zusätzlich noch am Boden abgespannt (hab ich sonst nirgends mehr gesehen).
Hier hat man den "armen" Turmmast mit Spannwerken geradezu "zugepflastert". Viel mehr geht glaube ich wirklich nicht.
Im Hintergrund Turmmast mit Speiseleitung.
Hier mal ein interessanter Festpunkt. Die Leitung wird an 2 "normalen" Masten abgefangen.
Warum macht man sowas???
Sind 2 "normale" Masten inkl. Fundament billiger, als so ein kleiner "Turmmast"? (Wie heißen die Teile mit dem quadratischen Querschnitt eigentlich richtig?)
Darf direkt hinter einem Prellock kein Mast stehen, weil ... ?
Ich habe auf diesem Stumpfgleis übrigens schon ewig keine E-Lok mehr stehen sehen. Meist steht da eine ehem. BR218 von NeSa (war heute nicht da).
Das Gleis davor wir übrigens nicht mehr genutzt (kann auch nicht, weil der Weichenantrieb ausgebaut ist, und die Zungen "festgelegt" sind), und hatte auch nich nie eine Oberleitung. Damit kann also diese Konstruktion nicht zusammenhängen.
Jetzt, beinahe estwas langweilig ... ein "billiger" Festpunkt an einem Turmmast.
Da ist der Schalter im Hintergrunf beinahe interessanter.
So, und zu guter Letzt, nochmal ein gut bestückter Turmmast.
Auf der Vorderseite 2 Spannwerke, die jeweils einen Fahrdraht abspannen, die Tragseile werden nicht gespannt.
Und auf der Rückseite 2 Spannwerke, die Fahrdreht und Tragseil spannen.
Übrigens wird man von anderen Leuten ganz schön komisch angeschaut, wenn man "in die Luft fotografiert".
(Die haben doch alle keine Ahnung. )Grüße,
Stephan