RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2076 von Railstefan , 29.02.2024 11:00

Hallo Silvio,

sehr schöne Gleis-Abschlüsse, aber hattest du nicht etwas von einer Nachnutzung des alten Lokschuppens geschrieben?
Wenn du die Prellböcke so relativ knapp vor die Tore setzt, kommt man da ja eigentlich gar nicht mehr rein bzw die Tore nicht mehr auf...
Vielleicht mit soviel Abstand aufs Gleis machen, dass da ein kleiner Transporter zwischen passt als Lieferverkehr zum Schuppen?

Ansonsten weiter erfolgreiches Schottern und Patinieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


silv1971 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2077 von silv1971 , 29.02.2024 15:09

Hallo Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #2076
aber hattest du nicht etwas von einer Nachnutzung des alten Lokschuppens geschrieben?


ja. Aber nur Malerei und Kleinkunst, welche ohne Hilfsmittel transportiert werden kann. Daher wurde beim Verkauf des Lokschuppens auch vereinbart, die Tore dauerhaft geschlossen zu lassen und der Zutritt zur Immobilie nur durch die normale Tür erfolgt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Railstefan, Claus B, E16-06 und hohash haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2078 von iwii , 29.02.2024 15:16

Ich würde die Tore zumauern und zwei nicht zum Lokschuppen passende Fenster einbauen.

Gruss, iwii



silv1971 und hohash haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2079 von silv1971 , 29.02.2024 18:21

Hallo iwii,

der Vorschlag hat was!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2080 von silv1971 , 02.03.2024 07:41

Moin zusammen,

Schon wieder ist ein Monat rum, wie die Zeit vergeht!

Aber dafür ist auch wieder ein neues Monatsbild fällig.

Das Bild für Februar 2024 zeigt den weiteren Fortschritt bei Segment 5.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06, hohash, Hobby-Bahner, NFlo und SupmaKni haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2081 von silv1971 , 12.03.2024 19:03

Moin zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen aus Ebrueck. Untätig war ich aber nicht.

Bevor ich mit der Gestaltung des Schotterbettes und Zwischenräume weitermachen kann musste erst das Überführungsbauwerk für die beiden Hauptstrecken gebaut werden. Der Corpus wird in die Landschaft integriert, so dass wie bei der anderen Unterführung in Ebrueck keine Kanten am Boden sichtbar sind. Da es sich hier um ein größere überbaute Fläche handelt, wird die Straße darüber ("Deckel") diesmal abnehmbar gestaltet.

Nach und nach entstand der Entwurf in CAD bis zum Endausbau:



Dabei wurde der rechte Teil als massives Betonbauwerk umgesetzt während auf der linken Seite die Fahrbahn durch ein filigranes Ständer- und Balkenbauwerk abgestützt wird. Die Strasse wird von rechts oben kommend nach links unten verlaufen, dann über die Nebenbahngleise bis zum Güterbahnhofes fortgeführt und so die Ladegleise mit dem Straßennetz außerhalb des gestalteten Bahnhofes anschliesst. Außerdem wird auf dem massiven Überführungsteil eine weitere Straße abzweigen und über der hintere Hauptbahn weitergeführt. So bleibt diese noch ein Stück überdeckt und bildet den Übergang zum Hintergrund.







Und so sieht das ganze im Rohbau aus. Getestet wurde naturlich mit den größten und längsten Wagen die Profilfreiheit des Ungetüms.













Weiter geht es mit der Grundierung und Fahrbgebung der Überführung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2082 von E16-06 , 12.03.2024 20:29

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #2081
Untätig war ich aber nicht.

Das würden wir dir auch niemals unterstellen.

Das Überführungsbauwerk ist schon ein gigantisches Teil.
Hast du das Teil gedruckt?
Ich nehme mal an ja, sonst hättest du für den Entwurf sicher nicht das CAD bemüht.

Zitat von silv1971 im Beitrag #2081
Getestet wurde naturlich mit den größten und längsten Wagen die Profilfreiheit des Ungetüms.

Wie schaut es mit der Profilfreiheit für die Oberleitung aus?

Zitat von silv1971 im Beitrag #2081
Da es sich hier um ein größere überbaute Fläche handelt, wird die Straße darüber ("Deckel") diesmal abnehmbar gestaltet.

Das klingt sinnvoll. Nicht dass du einen entgleisten Zug dann endoskopisch entfernen musst.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2083 von V8Cobra , 13.03.2024 11:47

Hallo Silvio,

ist ja wieder mal ein äußerst interessantes und unübliches Bauwerk das du dir hier ausgedacht und erschaffen hast. Bin gespannt wie sich die Stelle weiterentwickelt, aber das kann ja nur gut werden...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


silv1971 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2084 von SupmaKni , 13.03.2024 11:58

Hallo Silvio,
das Bauwerk ist sehr interessant, so ganz kann ich mir's noch nicht in fertigem Zustand vorstellen, aber ich denke da wirst du zügig für Abhilfe sorgen.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2085 von silv1971 , 13.03.2024 18:04

Moin zusammen,

vielen Dank an Stephan,Uwe und Heiko für Eure Wortmeldungen.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #2083
ist ja wieder mal ein äußerst interessantes und unübliches Bauwerk das du dir hier ausgedacht und erschaffen hast.


Danke!

Zitat von SupmaKni im Beitrag #2084
so ganz kann ich mir\'s noch nicht in fertigem Zustand vorstellen, aber ich denke da wirst du zügig für Abhilfe sorgen.


Ich hoffe auf zügige Fertigstellung, weil die nachfolgenden Arbeiten davon abhängen. Grundiert ist das Teil erst mal und so kann man es sich zumindest farblich ein wenig besser vorstellen.




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2086 von dlok , 13.03.2024 18:48

Sehr schön, Silvio,

Und in nicht einmal 2 Wochen Forumpause hast du dies gezeichnet, gedruckt, probegestellt und noch grundiert …

Bei mir steht alles seit … viel zu lange … ich muss mich von diesem Tempo inspirieren lassen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


silv1971 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2087 von pollotrain , 14.03.2024 16:13

Moin Moin Silvio

... Silvio, ich stehe etwas auf dem Schlau
Unter- Oberführung, wofür
Sicherlich kommt bald die Auflösung


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2088 von silv1971 , 15.03.2024 09:25

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #2087
Unter- Oberführung, wofür


Zitat von pollotrain im Beitrag #2087
Sicherlich kommt bald die Auflösung :


Büddeschön

- Szenentrennung zwischen Ebrueck und den zugehörigen Strecken sowie der "weiten Welt" im verdeckten Bereich.
- Straßenzufahrt zu den Güteranlagen

Im Entwurf ist der Überbau fertig. Am hinteren Ende führt die Straße entlang und mittig zweigt nach vorne die Zufahrtstrasse zum Güterbahnhof ab.









Jetzt geht es noch an die Umsetzung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2089 von hohash , 15.03.2024 10:16

Moin Silvio, das wird bestimmt sehr schick aussehen. Bin definitiv gespannt auf die Umsetzung!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2090 von silv1971 , 21.03.2024 20:05

Hallo zusammen,

Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #2089
Bin definitiv gespannt auf die Umsetzung! :


ja, aber es gibt eine Planänderung:

Die Überführung ist in der Länge geschrumpft, und zwar um die Hälfte. Grund für die Anpassung war der zu flache Winkel der darüber führenden Strasse zu den darunterliegenden Gleisen. Das große Bauwerk war für eine Zufahrtsstrasse zum Güterbahnhof dann doch ein wenig überdimensioniert. Aber so richtig erkennt man es eben erst beim Aufstellen am gewünschten Ort.

Neu habe ich den geplanten Strassenwinkel ein wenig (auf ca 75 - 80° zur Gleisachse) vergrößert und so komme ich nur noch mit der Hälfte des Urspungsplanes hin. So gefällt es mir in der Realität auch besser. Bilder liefere ich morgen oder am Wochenende nach. Der Rohbau trocknet gerade nach der ersten Grundierung.

Ich hatte (also fast wie immer ) vergessen, während der Bauphase ein paar Fotos zu machen.

Aber ein CAD-Bild kann ich auf jeden Fall zeigen:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


SupmaKni, E16-06, hohash, Xrot, Claus B, NFlo, Frank1969 und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2091 von silv1971 , 24.03.2024 18:24

Hallo zusammen,

jetzt noch die versprochenen Bilder:

Zusammengebaut, grundiert, gespachtelt und geschliffen.







Und nochmals abschließend grundiert.





Die Fortsetzung erfolgt als Brücke über die Gleisanlagen des Güterbahnhofes.

Nicht wundern, dass das Bauwerk noch nicht plan aufliegt und noch Spalten zum Untergrund zu sehen sind. Das wird beim endgültigen Einbau noch nachgearbeitet.

Damit wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2092 von E16-06 , 24.03.2024 19:12

Hallo Silvio,

obwohl zwischenzeitlich etwas geschrumpft, ist das immer noch ein riesiges Bauwerk.
Wie lang hat denn dein Drucker daran gearbeitet?

Allerdings gelangt meine Vorstellungskraft, wie das Ganze später mal aussehen soll, sehr an ihre Grenzen.
Ist allerdings nicht weiter schlimm, ich lass mich da sehr gern überraschen.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2093 von silv1971 , 24.03.2024 19:58

Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #2092
Wie lang hat denn dein Drucker daran gearbeitet?

das Bauwerk besteht aus verschiedenen Bauteilen und ist nicht in einem Stück gedruckt. Druckzeit je Bauteil ca 3-4 Stunden. Bauteile sind jeweils ein Portal, Seitenwand mit 2 oder 3 Nischen. Für die jetzige Ausführung musste nur die vordere Stützmauer mit den 3 Nischen neu angefertigt werden,

alle anderen Elemente wurden vom vorherigen Bauwerk recycelt. Dazu waren die Teile nur mit Heißkleber aneiander befestigt und so konnten die Klebestellen wieder leicht gelöst und gesäubert werden. Dieser Status ist aber jetzt schon überschritten ---> das jetzige Bauwerk bleibt damit endgültig.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B, KaBeEs246, Frank1969, MZi, Brumfda und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2094 von SupmaKni , 24.03.2024 21:13

Hallo Silvio,
Spannendes Bauwerk, aber mir geht es da ein bisschen wie Stephan. Aus dem Grund bin ich einfach gespannt auf das fertige Bauwerk, scheint ja nicht mehr lange zu dauern.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2095 von silv1971 , 24.03.2024 21:59

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #2094
scheint ja nicht mehr lange zu dauern.

auf jeden Fall bis nach Ostern.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2096 von silv1971 , 28.03.2024 14:34

Hallo zusammen,

Zitat von silv1971 im Beitrag #2095
auf jeden Fall bis nach Ostern. :f

vor Ostern hat es zumindest noch zu einer ersten Stellprobe der künftigen Brücke über das Gleisvorfeld mit der Abzweigung zum Güterbahnhof.

Beim endgültigen Bau wird die Brücke vorne passend zur Anlagenkante gekürzt. Hinten wird die Straße weiter über die Überführung bis zum Anlagenrand fortgesetzt.



Die Zufahrt zum Güterbahnhof.



Entgegengesetzte Blickrichtung.



Die Anbindung der Zufahrtstrasse zum Güterbahnhof.



Gesamte Übersicht.



Damit wünsche ich Euch frohe Ostern. Geniesst die Feiertage und viel Spaß beim Eiersuchen!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2097 von SupmaKni , 28.03.2024 18:14

Hallo Silvio,

so langsam verstehe ich das Bauwerk. Das sieht gut aus auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, aber du hast ja noch 4 Tage Zeit dafür
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2098 von pollotrain , 28.03.2024 21:52

Hallo Silvio ,

... nun verstehe ich das alles viel besser, wie Du die
Straßenführung, das Bauwerk und alles andere meinst,
sehr sehr gut
Bin auf weitere Bilder des Fortschrittes gespannt,
und wünsche Dir nun schöne Ostertage


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2099 von E16-06 , 29.03.2024 15:56

Hallo Silvio,

aaahh jetzt, "so langsam wird's Tag".
Jetzt verstehe ich allmählich wie das mal aussehen soll.

Schon eine imposante Sache.

Man schauen wie es dann fertig aussieht.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#2100 von silv1971 , 01.04.2024 13:21

Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder auf Fotopirsch, weil eine besondere Lokomotive für den Rangierdienst angekündigt war. Diese wurde aus der V90 weiterentwickelt für den Dienst in beengten Güteranlagen. Durch die kurze Lok können kurze Ausziehgleise besser genutzt und Rangierfahrten eingespart werden.



Gesehen wurde das schmucke Teil, beschriftet aus der Kategorie Kleinlok als 390 104-5, am 01. April 2024.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Biebertal 2 - eine Schmalspuranlage in H0e
30 Jahre bis Lohstadt (Update 21.04.2024) - Trassenbau Paradestrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz