RE: Lima 149 812 Umbau 3-Leiter

#1 von Udo Rauls , 25.12.2019 11:59

Hallo zusammen,
erst einmal allen Mitgliedern und Gästen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Mein nächstes Projekt ist der Umbau des LIMA RAe TEE II "GOTTARDO" der SBB, Artikel - Nr. 149 812 von 2-Leiter auf 3-Leiter. Die Anbringung der Schleifer dürfte kein Problem sein, doch meine Frage an Euch ist, ob der vorhandene Antriebsstrang bzw. Originalmotor zusammen mit einen TAMS Decoder LD-G-32.2 betrieben werden kann.
Hat hier jemand Erfahrung?


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Lima 149 812 Umbau 3-Leiter

#2 von jogi , 25.12.2019 19:53

Hallo , jogi hier

Schau mal, hier gibt es viel zu lesen
viewtopic.php?t=50106
und
viewtopic.php?f=2&t=50575


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lima 149 812 Umbau 3-Leiter

#3 von etr , 27.12.2019 22:23

Hallo Udo

Ein Unterfangen, von dem ich abraten würde. Du investierst in ein höchst unvollkommenes Modell. Die Motorisierung ist unterirdisch. Ich habe den Zug für teures Geld bei der Firma Morep mit einem wesentlich besseren Antrieb ausstatten lassen. Er fuhr zu Beginn noch halbwegs o.k. Aktuell sind die Fahreigenschaften für mich vollkommen ungenügend, was vermutlich zum Teil auch an den sehr schlechten Verbindungen der Radstromkontakte über die einpolige Kupplung liegt (Oxidierung?).

Das Modell ist optisch schon ziemlich gut, Antrieb und elektrische Verbindungen sind jedoch von vorgestern. Wenn's ein billiger RAe sein soll, würde ich wenn schon zum jüngeren Rivarossi-Modell greifen. Wenn dir der Zug viel bedeutet und du rundum glücklich werden willst, spare lieber, bis vielleicht einmal das überarbeitete Modell von L.S. kommt. Beim Märklin-Modell zahlst du ebenfalls sehr viel, es scheint aber deutliche Mängel aufzuweisen. Als ich mich in Foren darüber schlau gemacht hatte, war dieses Modell für mich kein Thema mehr.

Und noch etwas, falls du dich nicht davon abbringen lässt, den Lima RAe auf AC umzubauen: Mit einem billigen Tams-Dekoder würdest du wohl komplett am falschen Ort sparen. Schlechte Motorisierung kann nach meinen Erfahrungen evtl. mit einem edlen, aber sicher nicht mit einem Billig-Dekoder korrigiert werden. Ein teurer Dekoder (z.B. ESU LokPilot, ZIMO) schiene mir ein klein wenig erfolgversprechender. Doch gilt es gerade hier zu beachten, dass LokPiloten oft sehr empfindlich auf Stromunterbrechungen reagieren, was bei dieser unvollkommenen stromführenden Kupplung ein Thema sein könnte.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lima 149 812 Umbau 3-Leiter

#4 von Udo Rauls , 29.12.2019 16:17

Hallo zusammen,

danke Euch allen für die Einschätzung - Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020.


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Lima 149 812 Umbau 3-Leiter

#5 von Hexdi , 11.10.2021 19:17

Guten Abend zusammen,
bin in einer ähnlichen Situation. Habe einen Lima AC Zug, damalige Art.nr. 149 813, gekauft 1994 und seither in der Vitrine stehend.
Es gelang mir, den nur aufgeklipsten Aufbau abzuheben. Der damals verwendete Kunststoff scheint alterungsbeständig zu sein. Das Getriebe war leicht verharzt, lies sich aber bewegen. Die Deckel von den Schneckengetrieben ließen sich abhebeln:



Weis jemand, wie man die Drehgestelle demontieren kann ?

Elektrisch ist es so, dass beide Kupplungen und das Chassis des Motorwagens miteinander verbunden sind, während die Räder einer Seite mit Radschleifern versehen sind, welche jeweils über ein schwarzes Kabel mit rotem Schutzschlauch herausgeführt sind. Die Verbindungsplatte dieser beiden Anschlüsse war am Chassis festgeschraubt.
Der gesamte Zug hat isolierte Radsätze ! D.h. für eine S88 Rückmeldung müssen entweder die Radsätze mit Leitlack behandelt oder über Radschleifer gebrückt werden.

Wer hat hierzu Detailkenntnisse ? Ich möchte den Zug letztendlich mit einem mld/3 digitalisieren.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lima 149 812 Umbau 3-Leiter

#6 von Hexdi , 15.10.2021 19:02

Guten Abend ETR,

ja, leider hast Du recht. Der Zug ist außen hui und innen pfui !!
Habe bei meinem Zug an den Motorwagen probeweise einen mld/3 angeschlossen. Der Antriebsstrang ist wirklich unterirdisch ! Obwohl ich die Schneckengetriebe vorher gereinigt und frisch gefettet hatte, kam aus den Drehgestellen ein lautes knacken und krachen. Der Motor selber scheint gar nicht so sehr das Problem zu sein, außerdem wäre er leicht zu tauschen. Manchmal blockiert auch der ganze Antrieb und der Decoder geht in Überlast.
Wenn meine damaligen Aufzeichnungen stimmen, hatte ich das Teil in einem Fachgeschäft in Nürnberg im Oktober 1994 gekauft, sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Vermutlich ohne Probefahrt (weil er halt optisch schon was her macht) für 320.- DM bei einem Neupreis von ca. 520.- DM.
Jetzt bleibt wohl nur die Vitrine, es sei denn es gibt vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die Drehgestelle zu tauschen ?? Gibt es die Fa. Morep noch ?

Insgesamt ärgerlich, aber leider nicht mehr zu ändern. Durch Schaden wird man (zumindest machmal) klug.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umbaubericht (3. Version) Märklin 37210 V 140 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, Sound
Piko ICE3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz