RE: S88-N Erfahrung ?

#1 von KlGnann , 30.12.2019 18:21

Hallo, ich habe 7 Stück S88-IEK-Rückmelder mit Patchkabel und bemerke,dass der 6. und 7. seit einiger Zeit an 1-2 Eingängen flackert.
Wegen Austausch der Module habe ich mal verschiedenes gelesen und festgetellt, daß es inzwischen eine neue Art (seit 2008?) des S88-Bus gibt. Der S88-N. Hat jemand Erfahrung mit diesem neuen Bus? Anscheinend kann man die Module nicht gemischt betreiben.

Was ist das Grundsätzlich Neue an diesem S88-N Bus? Braucht man dann auch neue Steuergeräte? Dann würde es teuer werden

Bisher läuft es eigentlich ganz gut an meiner Anlage


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: S88-N Erfahrung ?

#2 von KlGnann , 30.12.2019 18:30

Ach so, gerade habe ich noch gelesen, daß auch S88-N CAT-5 Kabel verwendet. Diese habe ich schon sowieso bei IEK-Modulen im Einsatz.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: S88-N Erfahrung ?

#3 von est2fe , 30.12.2019 18:43

Hallo Klaus,

Kersten Tams hat auch sehr viel darüber geschrieben.
https://tams-online.de/Produkte/s88
Hier werden auch die Unterscheide dargestellt.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: S88-N Erfahrung ?

#4 von nakott , 30.12.2019 23:59

Hallo,

die Pin-Belegung an den RJ45-Buchsen ist bei IEK und S88-N verschieden.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88-N Erfahrung ?

#5 von stephan_bauer , 31.12.2019 00:18

Hallo Klaus,

hier sind die Infos zu S88-N:
http://www.s88-n.eu/

Da sind auch die Unterschiede zu anderen Pin-Belegungen aufgeführt.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: S88-N Erfahrung ?

#6 von KlGnann , 01.01.2020 13:35

Danke für Euere Informationen.

Ich werde bei meinen IEK-Rückmeldern bleiben.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: S88-N Erfahrung ?

#7 von sarguid , 16.01.2020 22:02

Du kannst S88-N und S88 auch kombinieren. Mit den Adaptern von Kersten Tams habe ich die Module von vorne mit S88-N bestückt - nach hinten mit altem S88 (ich hatte einfach nicht so viele Adapter). Seitdem ich das gemacht habe keine Fehlmeldungen und kein Flackern. Die hinteren Module wollte ich erst später bestücken wenn die nächste Bestellung anstand - aber nachdem es mit 3+2 (6 x S88N, 3 x S8 problemlos lief habe ich davon Abstand genommen.

Läuft jetzt seit 4 Jahren so - sind 3 Busse am HSI-11 und insgesamt 18 Module


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz