RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#26 von Thomas I , 07.02.2020 20:29

Zitat

...
Die SD40 kollidiert aufgrund der vorbildgerechten Ausführung bei den nicht realitätsnahen Radien auf Märklin-Gleisen mit den
Weichenlaternen."

Also aktuell keine Ersatzteile für die SD40 Modelle, und eben welche Radien sind in H0 "realitätsnah" ? Da soll man wohl die grossbetrieb Radien nachmessen und zu 1:87 umrechnen, und warscheinlich die meisten Anlagen als nicht "realitätsnah" degradieren.
Sehr nett von ESU !
Beste Grusse,
Paul



Hallo Paul,
nun ja es gibt dann schon ein breites Spektrum an Weichen deren Abzweigradius zumindestens deutlich realitätsnäher sind als das bei den kurzen Märklinweichen der Fall ist.

Ein Abzweigradius von nur 437,5mm ist so ziemlich mit das Realitätsfernste was denkbar ist.

Bei anderen Gleissystemen haben selbst die kurzen Weichen großzügigere Abzweigradien (Fleischmann Profi z.B. 647mm, Roco Line 873,5mm).

Und dann gibt es auch noch schlanke Weichen die der Realität schon recht nahe kommen (Tillig mit 1350mm, Peco mit 1524mm) oder realistisch sind (Roco mit 1946mm, Tillig mit 2200mm).

Vor dem Hintergrund ist die Aussage von ESU durchaus nachvollziehbar.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#27 von paelzersebbi , 07.02.2020 22:03

Dann darf ich aber nicht behaupten, dass das Modell 3L fähig ist. Zumindest sollte der Hinweis in der Produktbeschreibung zu finden sein, dass es Probleme mit den Laternen gibt.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#28 von UP4001 , 07.02.2020 22:28

Zitat

Dann darf ich aber nicht behaupten, dass das Modell 3L fähig ist. Zumindest sollte der Hinweis in der Produktbeschreibung zu finden sein, dass es Probleme mit den Laternen gibt.


3L fähig heißt nicht kompromisslos Märklin-M oder Märklin-C kompatibel, genausowenig wie "Industriegleistauglich, nur weile Märklin per se 3L ist und es dort auch Industrieradien gibt. C-Weichen "out of the box" - also ohne Zubehör - wie auch schlanke C-Weichen gehen, und das ist auch alles "3L"

In einem gebe ich Dir jedoch Recht: einen Hinweis, wie es bei der BigBoy bzgl. Lichraumprofil gibt wäre nett - mehr aber auch nicht


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#29 von Thomas I , 07.02.2020 22:32

Zitat

Dann darf ich aber nicht behaupten, dass das Modell 3L fähig ist. Zumindest sollte der Hinweis in der Produktbeschreibung zu finden sein, dass es Probleme mit den Laternen gibt.



Wieso?
Wenn ein Modell Zweileiterfähig ist, bedeutet das ja auch nicht, dass es beim Trix C-Gleis mit jeder Weiche klar kommt.

3L-fähig heißt nicht, dass es jedes von Märklin angebotene Gleisstück auch in jeder Konstellation befährt.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#30 von paelzersebbi , 08.02.2020 04:40

Darüber kann man natürlich streiten. Die Auswahl an 3L Gleisen ist ja überschaubar: Märklin und Märklin. Als Kunde erwartet man bei der genannten 3L-Kompatibilität auch Kompatibilität zum Gleisprogramm. Dann könnte ja jeder eine Lok rausbringen und nachher sagen „sie fährt auf 3L Gleis, aber halt nur wenn sie kerzengerade sind und man keine Weichen benutzt“. Ich sehe hier ESU in der Pflicht die Produktbeschreibung anzupassen. Zumal es auch Probleme bei K-Gleis Weichen zu geben scheint, was ich ausdrücklich nicht selber überprüfen konnte. Übrigens auch problematisch die 3-Wegweiche c-Gleis.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#31 von frosch27 , 09.02.2020 14:19

Zitat

Zitat

In den Spezifikationen steht auch Länge über Puffer, obwohl die Lok keine besitzt... Nochmal: Die Lok hat ESU nur für den deutschen Markt modifiziert, nicht gebaut. Also bau Deine Weichenlaterne ab dann funktioniert alles einwandfrei.




Nö....wenn ESU schreibt, das das Ding auf 3L funktioniert, dann ist das auch auf die Weichenlaternen gemünzt. Außerdem finde ich so eine Antwort von ESU mehr wie unverschämt...


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#32 von Thomas I , 09.02.2020 14:59

Zitat

Zitat

Zitat

In den Spezifikationen steht auch Länge über Puffer, obwohl die Lok keine besitzt... Nochmal: Die Lok hat ESU nur für den deutschen Markt modifiziert, nicht gebaut. Also bau Deine Weichenlaterne ab dann funktioniert alles einwandfrei.




Nö....wenn ESU schreibt, das das Ding auf 3L funktioniert, dann ist das auch auf die Weichenlaternen gemünzt. Außerdem finde ich so eine Antwort von ESU mehr wie unverschämt...




Also wenn ESU schreibt, dass das Ding auf 2L funktioniert, dann darf ich erwarten dass es vom Trix C-Gleis bis Weinert Mein Gleis alles packt, inklusive etwaiger Weichenlaternen etc.?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#33 von frosch27 , 09.02.2020 16:21

[quote="Thomas I" post_id=2075092 time=1581256796 user_id=2527]

Zitat

Zitat

In den Spezifikationen steht auch Länge über Puffer, obwohl die Lok keine besitzt... Nochmal: Die Lok hat ESU nur für den deutschen Markt modifiziert, nicht gebaut. Also bau Deine Weichenlaterne ab dann funktioniert alles einwandfrei.



Nö....wenn ESU schreibt, das das Ding auf 3L funktioniert, dann ist das auch auf die Weichenlaternen gemünzt. Außerdem finde ich so eine Antwort von ESU mehr wie unverschämt...




Also wenn ESU schreibt, dass das Ding auf 2L funktioniert, dann darf ich erwarten dass es vom Trix C-Gleis bis Weinert Mein Gleis alles packt, inklusive etwaiger Weichenlaternen etc.?
[/quote]

Ja....außer Sie schränken es ein...was sie aber nicht getan haben!!!!


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#34 von Thomas I , 09.02.2020 18:40

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2075092 time=1581256796 user_id=2527]

Zitat



Nö....wenn ESU schreibt, das das Ding auf 3L funktioniert, dann ist das auch auf die Weichenlaternen gemünzt. Außerdem finde ich so eine Antwort von ESU mehr wie unverschämt...



Also wenn ESU schreibt, dass das Ding auf 2L funktioniert, dann darf ich erwarten dass es vom Trix C-Gleis bis Weinert Mein Gleis alles packt, inklusive etwaiger Weichenlaternen etc.?




Ja....außer Sie schränken es ein...was sie aber nicht getan haben!!!!
[/quote]

Ich befürchte, da hast du eher eine unrealistische Erwartungshaltung.

Was ESU angeht laufen deren 2L-Loks auch nicht alle auf allen Zweileitergleisen.
Schon weil das Radsatzinnenmaß den von der NEM geforderten Mindestwert meist unterschreitet.
Das schreibt ESU aber auch nie dazu.

Ich bin ja mal gespannt ob der ICE-4 von Märklin an den Weichenlaternen vorbei kommt...🤔

Insofern, die Annahme ein Modell laufe auf allen für das jeweilige System verfügbaren Gleisen und Weichen immer und problemlos ist einfach unrealistisch.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#35 von ParisSG , 09.02.2020 18:53

Hallo,

wenn ein Hersteller also so mit Informationen geizt, ist es daher umso wichtiger, dass hier im Forum darüber berichtet wird. So bleibt anderen Modellbahnern ein Fehlkauf erspart!

BTW. Dass bei einem Modell für 3L vom Lokanbieter kein Hinweis gegeben wird, dass es Probleme mit dem C Gleis geben kann, sofern bestimmte, Standardelemente verwendet werden ist mE schon ein schlechter Witz. Ist ja nicht so, dass es bei 3L eine Riesenauswahl an Gleissystemen gäbe.

Best Grüße
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#36 von frosch27 , 09.02.2020 19:23

[quote="Thomas I" post_id=2075232 time=1581270015 user_id=2527]

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2075092 time=1581256796 user_id=2527]


Also wenn ESU schreibt, dass das Ding auf 2L funktioniert, dann darf ich erwarten dass es vom Trix C-Gleis bis Weinert Mein Gleis alles packt, inklusive etwaiger Weichenlaternen etc.?



Ja....außer Sie schränken es ein...was sie aber nicht getan haben!!!!
[/quote]

Ich befürchte, da hast du eher eine unrealistische Erwartungshaltung.

Was ESU angeht laufen deren 2L-Loks auch nicht alle auf allen Zweileitergleisen.
Schon weil das Radsatzinnenmaß den von der NEM geforderten Mindestwert meist unterschreitet.
Das schreibt ESU aber auch nie dazu.

Ich bin ja mal gespannt ob der ICE-4 von Märklin an den Weichenlaternen vorbei kommt...🤔

Insofern, die Annahme ein Modell laufe auf allen für das jeweilige System verfügbaren Gleisen und Weichen immer und problemlos ist einfach unrealistisch.
[/quote]

Nein,
eigentlich nicht. Wenn so etwas nicht funktioniert, dann erwarte ich von einer Firma wie ESU, die immer proffesionell wirken will, auch das Einschränkungen kommuniziert werden. Ansonsten sind das nur Hobbyisten für mich....
Es sollte ja wohl auch ESU klar sein, wenn man für Wechselstrom anbietet, das Leute auch Laternen an den Weichen haben. Scheinbar übergeht das ESU aber einfach und schert sich ... und das geht nicht. By the way...ich habe meine deswegen auch wieder retouniert und die anderen direkt abbestellt. Denn nur dadurch merkt Esu was sie da wieder geleistet haben oder aber auch nicht...


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#37 von Thomas I , 09.02.2020 23:44

Zitat

Hallo,

wenn ein Hersteller also so mit Informationen geizt, ist es daher umso wichtiger, dass hier im Forum darüber berichtet wird. So bleibt anderen Modellbahnern ein Fehlkauf erspart!

BTW. Dass bei einem Modell für 3L vom Lokanbieter kein Hinweis gegeben wird, dass es Probleme mit dem C Gleis geben kann, sofern bestimmte, Standardelemente verwendet werden ist mE schon ein schlechter Witz. Ist ja nicht so, dass es bei 3L eine Riesenauswahl an Gleissystemen gäbe.

Best Grüße
S



Ist eine Weichenlaterne die man ja auch weglassen kann denn ein Standardelement?

Für mich ist das eher ein Zubehörteil wie ein Oberleitungsmast.

Und da muss sich halt jeder schon klarmachen, dass es bei solchen Zubehörteilen, wenn man Modelle nach Vorbilder mit größerem Lichtraumprofil als dem deutschen Lichtraumprofil einsetzt, gegebenfalls auch zu Problemen kommen kann, die man dann aber durch das Entfernen des entsprechenden Zubehörteils beheben kann.

Letztendlich ist die Montage der Weichenlaternen nicht notwendig um die C-Gleis-Weichen einzusetzen.
Die funktionieren auch ohne diese.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#38 von UP4001 , 10.02.2020 09:03

[quote="Thomas I" post_id=2075426 time=1581288249 user_id=2527]
Ist eine Weichenlaterne die man ja auch weglassen kann denn ein Standardelement?

Für mich ist das eher ein Zubehörteil wie ein Oberleitungsmast.

Und da muss sich halt jeder schon klarmachen, dass es bei solchen Zubehörteilen, wenn man Modelle nach Vorbilder mit größerem Lichtraumprofil als dem deutschen Lichtraumprofil einsetzt, gegebenfalls auch zu Problemen kommen kann, die man dann aber durch das Entfernen des entsprechenden Zubehörteils beheben kann.

Letztendlich ist die Montage der Weichenlaternen nicht notwendig um die C-Gleis-Weichen einzusetzen.
Die funktionieren auch ohne diese.
[/quote]Die C-Weichen werden ohne Laterne verkauft. Die Laterne braucht nicht weggelassen werden, sie muss hinzugekauft werden Märklin Artikel 74470
Leider hat Märklin versäumt, darauf hinzuweisen, dass der Anbau dieser Laternen das Lichtraumprofil beeinträchtigt und ggf. Fahrzeuge mit tiefen Wagenkasten oder Anbauteilen und großem Überhang (wegen langem Wagenkasten) daran hängen bleiben können.

Was ich nie verstanden habe ist, dass beim C-Gleis die Mechanik auf der Bogen-Innenseite hervorsteht, da diese an der geraden Seite weniger kritisch wäre Andere machen es doch auch


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#39 von Michael Knop , 10.02.2020 15:10

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2075426 time=1581288249 user_id=2527]
Ist eine Weichenlaterne die man ja auch weglassen kann denn ein Standardelement?

Für mich ist das eher ein Zubehörteil wie ein Oberleitungsmast.

Und da muss sich halt jeder schon klarmachen, dass es bei solchen Zubehörteilen, wenn man Modelle nach Vorbilder mit größerem Lichtraumprofil als dem deutschen Lichtraumprofil einsetzt, gegebenfalls auch zu Problemen kommen kann, die man dann aber durch das Entfernen des entsprechenden Zubehörteils beheben kann.

Letztendlich ist die Montage der Weichenlaternen nicht notwendig um die C-Gleis-Weichen einzusetzen.
Die funktionieren auch ohne diese.

Die C-Weichen werden ohne Laterne verkauft. Die Laterne braucht nicht weggelassen werden, sie muss hinzugekauft werden Märklin Artikel 74470
Leider hat Märklin versäumt, darauf hinzuweisen, dass der Anbau dieser Laternen das Lichtraumprofil beeinträchtigt und ggf. Fahrzeuge mit tiefen Wagenkasten oder Anbauteilen und großem Überhang (wegen langem Wagenkasten) daran hängen bleiben können.

Was ich nie verstanden habe ist, dass beim C-Gleis die Mechanik auf der Bogen-Innenseite hervorsteht, da diese an der geraden Seite weniger kritisch wäre Andere machen es doch auch
[/quote]

Hi,

Also meine Fahrzeuge haben keine Probleme mit korrekt eingebauten weichenlaternen (c-Gleis) - und auf den Stammtischen, wo Fahrzeuge aller Marken fahren, auch nicht - die einzige Ausnahme sind Selbstentladewagen von Fleischmann? , bei denen ein Hebel der entlademechanik anstößt.


Von daher, wenn Fahrzeuge für (aktuelles) 3- Leiter Gleis Angeboten werden, gehört das passieren von C-Gleis Weichen mit Laternen dazu!

Zum Glück habe ich die Loks nicht vorbestellt, ich hätte sie sonst auch zurück gegeben, weil sie nicht freizügig einsetzbar gewesen wäre.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.298
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#40 von rayman , 10.02.2020 16:51

Sagt mal... Wo liegt Euer Problem?
Seit wann ist Märklin mit seinen Gleisen der Mittelpunkt der Welt, nachdem sich jeder richten muß? Ihr heult hier rum, weil ihr eine verschissene Weichenlaterne abbauen müßt. Es ist doch nicht die Schuld von Scale Trains oder ESU weil Ihr unbedingt diese Weiche mit dieser Laterne verbauen müßt. Die Lok fährt auch auf Gleisen mit nachgerüsteten Mittelleiter und Weichen die nicht aus dem Programm von Märklin stammen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#41 von Murrrphy , 10.02.2020 17:17

Zitat

Sagt mal... Wo liegt Euer Problem?
Seit wann ist Märklin mit seinen Gleisen der Mittelpunkt der Welt, nachdem sich jeder richten muß?


Dummerweise hat ESU in seiner Modellbeschreibung drinstehen "zum sicheren Betrieb auf Märklin C-Gleisen". Ich denke, da liegt das Problem, wenn sie dann auf dem Gleissystem eben nicht problemfrei betreibbar ist. Ich denke, ohne diese explizite Angabe der Kompatibilität mit diesem Gleissystem wäre das Geschrei nicht so groß gewesen, dann könnte man sich tatsächlich auf Deinen Standpunkt stellen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#42 von Murmel , 10.02.2020 17:54

Zitat

Sagt mal... Wo liegt Euer Problem?
Seit wann ist Märklin mit seinen Gleisen der Mittelpunkt der Welt, nachdem sich jeder richten muß? Ihr heult hier rum, weil ihr eine verschissene Weichenlaterne abbauen müßt. Es ist doch nicht die Schuld von Scale Trains oder ESU weil Ihr unbedingt diese Weiche mit dieser Laterne verbauen müßt. Die Lok fährt auch auf Gleisen mit nachgerüsteten Mittelleiter und Weichen die nicht aus dem Programm von Märklin stammen.



Hallo,

nur weil du schwer von Begriff bist, mußt du ja nicht gleich ausfallend werden.
Wenn jemand etwas verkaufen möchte und behauptet dieses Produkt hätte die und die Eigenschaften und es stellt sich heraus das es diese Eigenschaften nicht hat, ist das ein Mangel. Punkt.
Wie man da noch mit den abstrusesten Argumenten versuchen kann, den Hersteller zu verteidigen, erschließt sich mir nicht.
Solche Kleinserienhersteller haben natürlich immer das Problem, Absatz machen zu müssen. Da wird dann schnell mal ein Teil für Mittelleiter zusammengeschustert und nachgeschoben. Gleichzeitig hat man weder die Zeit, noch die Ressourcen alles zu testen und Einschränkungen vernünftig zu beschreiben. Das läßt man die betroffenen Modellbahner machen und ändert dann das ein oder andere auf deren Hinweis.
Für die ersten Besteller natürlich zu spät.
Was lernt man als Modellbahner daraus? Die meisten wohl nichts. Man könnte aber auch grundsätzlich die Finger von solchen, nur dem zusätzlichen Umsatz dienenden Angeboten lassen und besonders Loks nur von dem Anbieter kaufen, dessen Gleissystem man benutzt.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#43 von thelasman , 10.02.2020 18:58

Hallo zusammen,
Um hier wieder ein bisschen Freude zu bringen habe ich gestern ein kleines video gedreht ua. der ESU 31452 SD40-2 der BNSF Railroad. Inklusiv eine "Laternenkollision". Hoffentlich kann jemand, wie ich, die Lok ausserlich und auditiv doch noch geniessen. Filme der UP, NS und SF sind noch in Bearbeitung.
Youtube link:
https://www.youtube.com/watch?v=KE5PbmdB4cE
Grüsse
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#44 von Thomas I , 10.02.2020 20:02

Zitat

...
Was lernt man als Modellbahner daraus? Die meisten wohl nichts. Man könnte aber auch grundsätzlich die Finger von solchen, nur dem zusätzlichen Umsatz dienenden Angeboten lassen und besonders Loks nur von dem Anbieter kaufen, dessen Gleissystem man benutzt.

Gruß
Robert



Hallo Robert!

Hmm, was lass ich denn dann für Loks auf Peco-Gleisen fahren?
Und auf welchen Gleisen lasse ich da meine ACME-Loks fahren?
Muss ich die Lok wechseln an den Stellen meiner Anlage wo ich von Roco Line auf Tillig-Gleise wechsel?
Da du ja als Modellbahner schon was gelernt hast, kannst du mir da jetzt sicherlich einen Rat geben?

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#45 von Thomas I , 10.02.2020 20:07

Zitat

Zitat

Sagt mal... Wo liegt Euer Problem?
Seit wann ist Märklin mit seinen Gleisen der Mittelpunkt der Welt, nachdem sich jeder richten muß?


Dummerweise hat ESU in seiner Modellbeschreibung drinstehen "zum sicheren Betrieb auf Märklin C-Gleisen". Ich denke, da liegt das Problem, wenn sie dann auf dem Gleissystem eben nicht problemfrei betreibbar ist. Ich denke, ohne diese explizite Angabe der Kompatibilität mit diesem Gleissystem wäre das Geschrei nicht so groß gewesen, dann könnte man sich tatsächlich auf Deinen Standpunkt stellen.




Ja sie sind ja auch auf Märklin C-Gleis sicher zu betreiben.
Es steht ja nicht da, dass sie sicher auf Märklin C-Gleisen bei Verwendung allen Zubehörs wie Oberleitungsmasten oder Weichenlaternen betreibbar sind.
Und nach meinem Kenntnisstand sind die Weichenlaternen Zubehör, was man extra zu den Weichen dazu kaufen und montieren muss oder etwa nicht?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#46 von Murmel , 10.02.2020 20:34

[quote="Thomas I" post_id=2075823 time=1581361632 user_id=2527]

Zitat

Zitat

Sagt mal... Wo liegt Euer Problem?
Seit wann ist Märklin mit seinen Gleisen der Mittelpunkt der Welt, nachdem sich jeder richten muß?


Dummerweise hat ESU in seiner Modellbeschreibung drinstehen "zum sicheren Betrieb auf Märklin C-Gleisen". Ich denke, da liegt das Problem, wenn sie dann auf dem Gleissystem eben nicht problemfrei betreibbar ist. Ich denke, ohne diese explizite Angabe der Kompatibilität mit diesem Gleissystem wäre das Geschrei nicht so groß gewesen, dann könnte man sich tatsächlich auf Deinen Standpunkt stellen.




Ja sie sind ja auch auf Märklin C-Gleis sicher zu betreiben.
Es steht ja nicht da, dass sie sicher auf Märklin C-Gleisen bei Verwendung allen Zubehörs wie Oberleitungsmasten oder Weichenlaternen betreibbar sind.
Und nach meinem Kenntnisstand sind die Weichenlaternen Zubehör, was man extra zu den Weichen dazu kaufen und montieren muss oder etwa nicht?
[/quote]


So eine völlig unsinnige Argumentation nutzen normalerweise Leute, die andere übers Ohr hauen wollen.
Die Weichenlaternen sind nur deshalb Zubehör, weil die einfach nicht zu jeder Weiche benötigt werden. Zum Beispiel im Schattenbahnhof.
Trotzdem gehören die zum Gleissystem dazu.
Auch die Weichenantriebe sind Zubehör und gehören dazu. Deiner unqualifizierten Meinung nach wäre es wohl auch noch korrekt, wenn die ESU-Lok über Weichen mit Antrieb nicht fahren könnte, weil die nicht bei jeder Weiche gleich dabei sind.
Hörst du dich auch manchmal selber reden?
Die ESU-Beschreibung ist einfach nicht korrekt. Das rettet auch kein Winkeladvokat mit an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumenten.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#47 von Thomas I , 10.02.2020 21:53

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2075823 time=1581361632 user_id=2527]

Zitat


Dummerweise hat ESU in seiner Modellbeschreibung drinstehen "zum sicheren Betrieb auf Märklin C-Gleisen". Ich denke, da liegt das Problem, wenn sie dann auf dem Gleissystem eben nicht problemfrei betreibbar ist. Ich denke, ohne diese explizite Angabe der Kompatibilität mit diesem Gleissystem wäre das Geschrei nicht so groß gewesen, dann könnte man sich tatsächlich auf Deinen Standpunkt stellen.



Ja sie sind ja auch auf Märklin C-Gleis sicher zu betreiben.
Es steht ja nicht da, dass sie sicher auf Märklin C-Gleisen bei Verwendung allen Zubehörs wie Oberleitungsmasten oder Weichenlaternen betreibbar sind.
Und nach meinem Kenntnisstand sind die Weichenlaternen Zubehör, was man extra zu den Weichen dazu kaufen und montieren muss oder etwa nicht?





So eine völlig unsinnige Argumentation nutzen normalerweise Leute, die andere übers Ohr hauen wollen.
Die Weichenlaternen sind nur deshalb Zubehör, weil die einfach nicht zu jeder Weiche benötigt werden. Zum Beispiel im Schattenbahnhof.
Trotzdem gehören die zum Gleissystem dazu.
Auch die Weichenantriebe sind Zubehör und gehören dazu. Deiner unqualifizierten Meinung nach wäre es wohl auch noch korrekt, wenn die ESU-Lok über Weichen mit Antrieb nicht fahren könnte, weil die nicht bei jeder Weiche gleich dabei sind.
Hörst du dich auch manchmal selber reden?
Die ESU-Beschreibung ist einfach nicht korrekt. Das rettet auch kein Winkeladvokat mit an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumenten.
[/quote]

Nö, wenn die am Weichenantrieb hängen bliebe wäre das ein echtes Manko.
Übrigens, man braucht Weichenlaternen nach deutschem Vorbild auch nicht da wo nordamerikanische Loks fahren.
Und ab Epoche V sind die auch aus der Mode gekommen...
Aber für die Erkenntnis müsste man ja über den Tellerrand schauen und wenn ich mir deine Signatur so anschaue, ist das nicht dein Ding.
Dann halt als Märklinbahner auch konsequent bleiben und nicht bei Fremdherstellern kaufen.
Wie du ja so schön gesagt hast "besonders Loks nur von dem Anbieter kaufen, dessen Gleissystem man benutzt".
Ich behalte meine Meinung über diese deine Argumentation jetzt für mich, denn ich möchte nicht so unhöflich erscheinen wie du gerade, aber ich habe da einen Tipp:
Das Kombinieren von Produkten mehrerer Hersteller dann besser den echten Modellbahnern überlassen.

Anbei, ich halte von ESU wenig, denn deren Produkte überzeugen auch im Zweileitersystem nicht wirklich.
Aber so ganz mit der Erwartung alles müsse aus der Schachtel heraus miteinander zu kombinieren sein an die Sache heranzugehen ist halt auch nicht das, was ich unter Modellbahnerei verstehe.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#48 von Murmel , 11.02.2020 11:02

[quote="Thomas I" post_id=2075902 time=1581367989 user_id=2527]

Nö, wenn die am Weichenantrieb hängen bliebe wäre das ein echtes Manko.
Übrigens, man braucht Weichenlaternen nach deutschem Vorbild auch nicht da wo nordamerikanische Loks fahren.
Und ab Epoche V sind die auch aus der Mode gekommen...
Aber für die Erkenntnis müsste man ja über den Tellerrand schauen und wenn ich mir deine Signatur so anschaue, ist das nicht dein Ding.
Dann halt als Märklinbahner auch konsequent bleiben und nicht bei Fremdherstellern kaufen.
Wie du ja so schön gesagt hast "besonders Loks nur von dem Anbieter kaufen, dessen Gleissystem man benutzt".
Ich behalte meine Meinung über diese deine Argumentation jetzt für mich, denn ich möchte nicht so unhöflich erscheinen wie du gerade, aber ich habe da einen Tipp:
Das Kombinieren von Produkten mehrerer Hersteller dann besser den echten Modellbahnern überlassen.

Anbei, ich halte von ESU wenig, denn deren Produkte überzeugen auch im Zweileitersystem nicht wirklich.
Aber so ganz mit der Erwartung alles müsse aus der Schachtel heraus miteinander zu kombinieren sein an die Sache heranzugehen ist halt auch nicht das, was ich unter Modellbahnerei verstehe.
[/quote]


Vielleicht bist du ja ein echter Modellbahner und ich nicht. Was immer das auch heißen mag. Wer weiß das schon.
Das nützt allerdings nicht viel, wenn man das Problem, um das es eigentlich geht, einfach nicht versteht bzw. vielleicht auch nicht verstehen will.
Es haben ja einige hier vergeblich versucht, dir das zu erklären. Lesen ist anscheinend nicht so dein Ding.
Sonst wüßtest du auch, daß es um mich gar nicht geht. Ich käme niemals auf die absurde Idee irgendeine auf AC umgemodelte DC-Lok zu kaufen. Egal von welchem Hersteller.
Auch was du persönlich von ESU hältst, ist hier nicht das Thema.
Selbst die Vorbildsituation von Weichenlaternen in Bezug zu nordamerikanischen Loks ist irrelevant.
Das sind alles Scheinargumente, die du ins Feld führst.

Wenn ESU ohne jede Einschränkung zusichert, daß seine Lok auf C-Gleis fährt, hat sie das auch zu tun. Sonst ist das ein Mangel. Da kannst du rumschwadronieren soviel du willst. Das ist Fakt und wenn es jemand darauf anlegen würde auch einklagbar.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#49 von rayman , 11.02.2020 16:08

Zitat
Wenn ESU ohne jede Einschränkung zusichert, daß seine Lok auf C-Gleis fährt, hat sie das auch zu tun. Sonst ist das ein Mangel. Da kannst du rumschwadronieren soviel du willst. Das ist Fakt und wenn es jemand darauf anlegen würde auch einklagbar.


Du solltest die Angaben mal lesen und richtig analysieren:
Zitat von der ESU Webseite:

Zitat
• Universalradsätze zum sicheren Betrieb auf Märklin-C- und –K-Gleisen


Die Angabe bezieht sich ausschließlich auf die Radsätze

Zitat
Geeignet zum Befahren von 358-mm-Radius

Da steht nichts von einem Gleissystem. Einfach aus dem Grund weil es auch für 2 Leiter Gleise zutrifft.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#50 von Thomas I , 11.02.2020 19:32

Zitat


Wenn ESU ohne jede Einschränkung zusichert, daß seine Lok auf C-Gleis fährt, hat sie das auch zu tun. Sonst ist das ein Mangel. Da kannst du rumschwadronieren soviel du willst. Das ist Fakt und wenn es jemand darauf anlegen würde auch einklagbar.



Einklagbar?
Das würde ich nicht versuchen.
Denn die Lok fährt auf dem C-Gleis ohne jede Einschränkung.
Die Weichenlaterne ist ein nicht essentielles Zubehör das für die sachgemäße Nutzung der C-Gleis Weiche nicht erforderlich ist und darüber hinaus in Verbindung mit dem Einsatz der beanstandeten Lokomotive sogar vorbildwidrig ist.
Ich bezweifle, dass irgendein deutsches Gericht deine Rechtsauffassung die Aussage von ESU beinhalte auch, dass die Lok mit allen als Zubehör für das C-Gleis angebotenen Ausstattungsdetails einsetzbar ist, teilen würde.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz