RE: BLS Autoverlad Wagen

#126 von sbbfan , 08.02.2024 12:47

Hallo Rainer,
ist mir schon bewusst und ich sehe einfach eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem BDt942 und einem NPZ Steuerwagen.
Ist sicher noch immer weit weg vom BDt942 aber auf alle Fälle kommt ihm die NPZ-Front relativ nahe...
Klar wäre es die beste Lösung wenn ein anderer Hersteller das Projekt von Mabar aufgreifen und umsetzen würde.
Und auch klar sollte es den Leuten bei nme auch sein dass sie ohne passenden Steuerwagen nur einen Bruchteil ihrer Autotransporter in den Markt bringen können.
Die Autozüge der BLS sind ja schon ein besonderes Thema und die Mobakollegen wo es in Erwägung ziehen sich so eine Garnitur auf die Anlage zu holen, wissen natürlich um die Thematik mit den passenden Steuerwagen Bescheid.
Und auch klar, wenn ich soviel Geld für eine Zuggarnitur ausgebe sollte es dann schon der richtige Steuerwagen sein.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#127 von Emmentaler , 08.02.2024 16:47

Hallo Uwe

Zitat von sbbfan im Beitrag #124
Moin Kollegen!
... hab da mal eine (... vielleicht...) nicht gut recherchierte Frage zu den Steuerwagen für die nme Autoverladzüge der BLS:
Der Steuerwagen der ja eigentlich zu der Wagenserie von nme passen würde hat doch eine große Ähnlichkeit mit dem NPZ, oder?
Zwar nicht mit dem Steuerwagen, wegen dem Phanto, aber mit dem Triebwagenteil.
Ich habe auch noch nicht geschaut ob das Dach des Triebwagens auf den Steuerwagen passen würde...
Gelegentlich sieht man ja die NPZ Triebwagen von Liliput relativ günstig in der Bucht.



Dazu mal dieses Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum einen ist da ein SBB NPZ so wie er seinerzeit am Anfang seiner Karierre als Liliput-Modell aussah. Falls jemande ernsthaft daraus einen Steuerwagen zum Autozug bauen möchte, ich hätte da einen. Ist aber nicht mehr komplett.
Und daneben mein erster Versuch den zu dieser Zeit ebenfalls neuen Privatbahn-NPZ zu bauen. Also diese Züge welche aktuell der der BLS kurz vor dem Ende ihrer Laufbahn sind. Die Front stimmt im groben mit der vom mit-Mabar Steuerwagen überein.
Das gute Stück hatte ich damals aus Stahl gebaut, aus dem Vollen, daher der Rost. Das Projekt ist dann irgendwann mal eingeschlafen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652, sbbfan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#128 von sbbfan , 08.02.2024 18:08

@Emmentaler
Hallo Walter,
dein Stirnrohling sieht klasse aus und klar die NPZ Front ist schon anders... aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon.
Mit der korrekteren Front, so wie sie bei dir "vor sich hin rostet" wird das aber ein Wahnsinnsprojekt!
Der BDt942 hat ja ein ganz anderes Lichtraumprofil und dann passt der Rest des Liliputaners auch nicht mehr.
Ich würde eher die Front belassen und die eingesetzten Frontscheiben verspachreln.
Zuvor in die NPZ Fenster so ausfräsen dass die deutlich niedrigeren Fenster des BDt942 eingesetzt werden können. Ähnlich mit den Seitenscheiben im Passagierbereich, hinter der mittigen Tür.
Die Außenschwingtüre würde ich als Kompromiss auch einfach belassen...
aber bevor noch nicht mal sicher ist ob der nme überhaupt die Autowagen auf den Markt bringt... lass ich das Projekt erstmal im Kühlschrank!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#129 von Emmentaler , 08.02.2024 21:22

Hallo zusammen

mal eine hypothetisch frage: falls nun für die NME Wagen kein Steuerwagen verfügbar sein sollte, welches interesse an einem Selbstbauprojekt in welcher Ausführung wäre vorhanden?
Längerfristig denke ich das ich wieder was in die Richtung Fahrzeugbau nachen will, mal schauen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#130 von sbbfan , 08.02.2024 21:39

@Emmentaler
Sali Walter,
vielleicht ließe sich ja ein solches Projekt auch aufteilen?
Heißt: Wenn sich mehrere Kollegen abstimmen wer was am besten machen kann und so sich Synergien ergeben weil vom Aufwand es eher eine untergeordnete Rolle spielt ob ich ein Teil 1x mache oder 10x ...
Für 1 Stück ist der Aufwand schon exorbitant und wirtschaftlich totaler Nonsense.

Auf alle Fälle finde ich es einen spannenden Ansatz für den BDt942!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#131 von Emmentaler , 08.02.2024 22:04

Hallo zusammen

Es wird einen passenden Steuerwagen geben.....von NME:
https://www.nme-online.de/download-neuhe...ekt-2024-1.html

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10, sbbfan, 11652, Elokfahrer160 und Goppenstein haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#132 von RE10_10 , 08.02.2024 22:18

Hallo Walter,

dass sind sehr gute Nachrichten. Nur mal schauen wie lange wir darauf wartend dürfen, aber ich bin geduldig.


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


11652 hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#133 von 11652 , 08.02.2024 22:56

Hallo zusammen

Eben zuerst auf DSO entdeckt, dann hier - danke WAlter für den Link! Hier wird der Steuerwagen richtig mit Freude aufgenommen - das freut mich ebenfalls.

Grossartig, dass es nun bei NME mit dem passenden BLS BDt weiter geht - ich überlege mir nun auch, den ganzen Zug zuzulegen...
Zuvor hatte ich nur dne Steuerwagen bestellt, denn dieser eignet sich nebst dem Einsatz mit dem Autozug auch hervorragend, vorbildgerecht Versuchsfahrten nachzubilden. Denn genau dieser Steuerwagentyp wurde auch benutzt, um die Lok 2000 (460 und 465), dann die 128 001 (alias 12X) und später auch Traxx zu testen.

Beim mir war und ist ein Versuchszug aus Märklin 12X (dort gibt es ja jedes der Designs, dass die Origignallok trug), BDt und einer BLS 465.

Vielleich wir des jetzt doch der ganze Zug...

Elektrisch kommt das nun auch sicher gut, wird doch ein Funktionsdecoder erwähnt, der auch das Licht der Wagen schalten wird.

Durch den Tag habe ich mir noch vorgenommen, zu einem anderen, mir vorschwebenden Kompromiss zu schreiben... Ich wollte anregen, doch einfach zu "unterschlagen", dass die Talbot-Züge keine 1000V Leitung haben. So könnte ein ESU -Autozugsteuerwagen zum Einsatz kommen - gut würde das wohl schon aussehen - halt einfach nicht vorbidlgerecht...

Da dieses Problem nun sehr schön gelöst werden wird - ich freue mich noch immer sehr - nehme ich mir ein neue vor - ganz im Hinblick auf einen Autozug der BLS: Ich suche nun einen Saurer 10 DM der Schweizer Armee - mit so einem Fahrzeug durchquerte ich einmal die Schweiz (als Passagier auf der Ladefläche) von Aarau bis auf die Simplon Passhöhe mit Fahrt durch den Löschtberg. Dort fuhren wir eben im BDt mit...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#134 von Elokfahrer160 , 09.02.2024 07:00

Moin, Walter und all die BLS Fans,

danke für`s Verlinken der NME Neuheiten, schön dass es nun eine Steuerwagen Lösung geben wird. Allerdings schreibt Herr Fleischmann, man würde bei " Null " beginnen, das heisst dann, bei Mabar wurde noch nicht einmal mit der CAD Konstruktion begonnen, geschweige denn mit einem Formenbau.

Ich würde meine Bestellung für den BDt 942 von Mabar auf NME abändern, trotz des neuen UVP von 199 Euro, mache aber in meiner Erwartung hinter einen möglichen Liefertermin 2025 ein dickes Fragezeichen. Der BLS Autozug wurde 2020 angekündigt und seine Auslieferung mehrfach verschoben, gut nun hat es nun 4 Jahre gedauert, wenn er im 4. Quartal 2024 in den Handel kommt. An solche Lieferzeiten werden wir uns künftig wohl gewöhnen dürfen.

Zur Anregung von Walter + Uwe: ich hätte es begrüsst, wenn jemand seinen 3-D Drucker anwerfen würde, falls das Gehäuse für eine Einzelperson machbar wäre !!

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen

#135 von Guardian71 , 09.02.2024 18:39

Moin Rainer,

Na, da war nun auch das Corona- und Lieferkettenchaos dazwischen.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BLS Autoverlad Wagen

#136 von rufer , 02.03.2024 08:50

Im Moment fahren diese Autotransportwagen ja teilweise mit 2x Re 465, bis die neuen Steuerwagen zugelassen sind.

Wäre also im Moment sogar ohne Steuerwagen möglich

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Autoverlad Wagen

#137 von Elokfahrer160 , 02.03.2024 09:58

Moin, Rufer

na bitteschön, das Fahren eines Autozuges geht ja mit 2 x Re 465. Aber dann eben in der aktuellen Epoche VI - Zustand 2024

Aber für den Modellbahner ergeben sich Fragen über Fragen. Wenn der Funktionsdecoder zum CH Lichtwechsel und für die Wagenbeleuchtung ausschliesslich im BLS Steuerwagen untergebracht ist, wovon ich jetzt mal ausgehe (war bei der Mabar Konstruktion so eingeplant) , dann kann man die gesamte Autoverlade Wagen Beleuchtung so im Sandwich-Betrieb nicht ein- bzw. ausschalten.

Alternativ kann man natürlich eine stromführende Kupplung samt Relais in eine Re 465 " hineinbasteln " - um diesem Manko vorzubeugen. Oder eben seinen BLS Autozug unbeleuchtet fahren. Da ich aber ein Fan der " Brunelis " Re 4/4 bin, kommt für mich eine Sandwich Kombi 2 x Re 465 nicht in Frage, ich besitze solche Loks auch nicht.

Leider entspricht auch die Farbgebung der BLS Wagen ausschliesslich der Ep. VI (schwarze Rahmen, weisse Bedruckung) so wie die ersten Messemuster aussahen. Schade drum, aber als Ep. IV Fahrer der BLS muss ich dann für eine farbgerechte Bemalung den Pinsel bzw. die Airbrush auspacken ......... und einen nagelneuen NME Zug für rund 1.700 Euro auch noch bemalen, damit er vorbildgerecht in der Epoche IV daherfahren kann.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen

#138 von Krokodil , 02.03.2024 14:15

.... Oder mit Geduld auf eine weitere Auflage von NME warten, die dann vielleicht eine andere Epoche darstellt.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#139 von 11652 , 02.03.2024 15:57

Hallo zusammen

Wir müssen da ganz gut aufpassen... Mir scheint, dass da nun einiges durcheinander gekommen ist...

Für den Autoverlad Kandersteg - Goppenstein durch den Lötschberg-Scheiteltunnel (und nur um diesen geht es in Zusammenhang mit den NME-Wagen, denn diese können/dürfen betriebsbereit nur dort verkehren) gab bzw. gibt es grob drei Generationen von Zügen:

- Zweiachserzüge mit vierachsigen Auffahrwagen - im Modell als Kleinserienmodelle hergestellt (evtl. noch von Liliput). Diese sind einfach zu Erkennen, da eben Zweiachsig
- Verachsige Züge mit in der Schweiz hergestellten Wagen* aus den 60ern/70ern* - im Modell von HAG hergestellt - das sind die Züge, die auch aktuell mit 465 und den neu umgebauten Steuerwagen fahren
- Vierachsige Züge mit Wagen von Talbot aus den 90ern* - werden im Modell von NME hergestellt - das sind die Züge, die bisher ausschliesslich mit den "Mabar und in Zukunft NME - BDt" fahren.

Wir verwechseln hier dauernd die beiden Zugarten...

Zitat von rufer im Beitrag #136
Im Moment fahren diese Autotransportwagen ja teilweise mit 2x Re 465, bis die neuen Steuerwagen zugelassen sind.Wäre also im Moment sogar ohne Steuerwagen möglich


Rufer meint hier eben die Züge, die aktuell modernisiert wurden - da fahren erst die ersten davon - eben jetzt mit je einer 465 an den Enden - Züge mit Re 465 haben aber aktuell mit den NME Wagen NICHTS zu tun - also kann weder etwas falsch sein noch müssen wir irgendwelche Kompromisse suchen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #137
Alternativ kann man natürlich eine stromführende Kupplung samt Relais in eine Re 465 " hineinbasteln " - um diesem Manko vorzubeugen. Oder eben seinen BLS Autozug unbeleuchtet fahren. Da ich aber ein Fan der " Brunelis " Re 4/4 bin, kommt für mich eine Sandwich Kombi 2 x Re 465 nicht in Frage, ich besitze solche Loks auch nicht.


Das erübrigt sich, weil der NME Zug, bestehend aus NME Tragwagen und NME Steuerwagen mit Re 425 gefahren wurde und aktuell noch wird. Die Re 465 in Blau ginge auch (wurde aber allerhöchstens als Ausnahme gemacht), sie besass sowohl die Fernsteuersysteme kompatibel zu den BLS Loks (Ae 415, Ae 8/8, Re 425, Re 465) wie zu den SBB Loks (System IIId also BoBo, Re 6/6, RBe 4/4, etc.) und zu den Lok 2000 (Re 460 und Re 465) - die Re 465 in "giftgrün", in welchem technischen Zustand es sie ausschliesslich gibt, können nur noch mit Traxx, Vectron und eben den neu umgebauten Autozugstuerwagen kommunizieren.

Die Talbot (also NME Tragwagen) sollen in Zukunft auch mit Re 465 (Giftgrün) und neu umgebauten Steuerwagen (also nicht mehr mit den ex Mabar/neu NME Steuerwagen) zusammen betrieben werden - vielleicht nennen wir das einfach "in Ep. VII, sieben" (auch wenn es diese noch nicht gibt und die Umstellung auf Re 465 schon bald der Fall sein wird).

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #137
Leider entspricht auch die Farbgebung der BLS Wagen ausschliesslich der Ep. VI (schwarze Rahmen, weisse Bedruckung) so wie die ersten Messemuster aussahen. Schade drum, aber als Ep. IV Fahrer der BLS muss ich dann für eine farbgerechte Bemalung den Pinsel bzw. die Airbrush auspacken ......... und einen nagelneuen NME Zug für rund 1.700 Euro auch noch bemalen, damit er vorbildgerecht in der Epoche IV daherfahren kann.


Hier gibt es in der Tat noch eine - aus meiner Sicht - kleine Problematik:

- Wir kennen Bilder der Wagen, wie sie NME kürzlich an Ausstellungen präsentiert wurden. Da sind AUCH die Talbot Wagen, wie sie NME herstellt, relativ schwarz...
- Die Talbot Wagen waren aber die meiste Zeit ihres Lebens nicht Schwarz... Ebenso würden sie in schwarz nicht zum BDt 942 passen (derjenige, mit der ursprünglichen BLS Beschriftung ohne Logo mit Körbli).
- Vielleicht werden sie ja in der "richtigen", derjenigen Farbe, welche sie die längste Zeit getragen haben, ausgeliefert?
- Streng genommen müsste NME je Wagen in Ep. V (zum 942) und VI (zu den anderen BDt) auflegen - schon wegen der korrekten Beschriftung bzw. darin die Rev. Daten. - ich bin schon glücklich, dass der Zug kommt...
- Ep. IV Ausführungen der NME (Talbot-Wagen) kann es nicht geben, da es diese Wagen (die Vorbilder der NME-Wagen) in Ep. IV gar noch nicht gegeben hat. dies beziehe ich auch auf dieses Zitat:

Zitat von Krokodil im Beitrag #138
.... Oder mit Geduld auf eine weitere Auflage von NME warten, die dann vielleicht eine andere Epoche darstellt.


Fazit:

- Mit den Wagen von NME gibt es de facto EINE einzige Variante den Autozug zusammenzustellen (natürlich mit Untervarianten...):

- BLS Re 425 in Ep. V oder VI (Roco, Rivarossi) - ich nehme meine vorhandene Roco Re 4/4 185
- Auffahrwagen (1. Nummer)
- Rampenwagen (1. Nummer)
- Mittelwagen
- ... (hier gibt es wohl mit den zusätzlichen vier Wagennummern der Neuheiten 2024 mit nun total 10 genügend unterschiedliche Wagen - 6 aus der ursprünglichen Ankündigung und 4 aus 2024)
- Mittelwagen
- Rampenwagen (2. Nummer)
- Auffahrwagen (2. _Nummer
- Steuerwagen (je nach Epoche mit altem/neuem BLS Logo und mit oder ohne Zugzielanzeige) - ich nehme den 942 mit altem Logo

Das Ganze noch in Bildern:

Hier ein aktuelles Bild des NME/Talbot-Zuges: https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/ (gut erkennbar der Rampenwagen mit dem halben Dach und eben der Rampe, welche vom Rampenwagen mit hoch liegendem Boden zu den Mittelwagen mit tiefer liegendem Boden hinunter führt - dadurch lassen sich auch grössere Lastwagen und Busse befördern).

Hier ein aktuelles Bild des umgebauten Zuges: https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/
Hier ein aktuelles Bild des Sandwich-Zuges: https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/

Hier der Sandwichzug (2x Re 465) mit den alten, jedoch erneuerten Autowagen (auch sehr gut erkennbar daran, dass der erste Wagen auch kein Dach besitzt, dann aber schon ein Mittelwagen mit vollständigem Dach folgt. Daneben steht ein Talbot Zug, von dem der Steuerwagen und über den Auffahrwagen des vorderen Zuges auch das typische halblange Dach des Rampenwagen sichtbar ist: https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/

Auf ein Bild der früheren Züge habe ich verzichtet, sonst sieht man einfach wieder eine braune BLS Re 4/4 mit Autowagen und das Problem beginnt von Vorne

Ich hoffe, ich kann so zur Einordnung beitragen und Verwechslungen ausschliessen Für DEN Autozug hilft nur Geduld, kommt Zeit, kommt Autozug - so wie ich ihn oben beschreiben habe...

Weiter in der Zukunft dürfen wir auf einen Ep VII Autozug mit Talbot Wagen, neu umgebautem Steuerwagen (https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/) und Re 465 hoffen/damit rechnen.

Das ist aber Zukunftsmusik, beim Vorbild wie im Modell.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


California Zephyr, RE10_10 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen

#140 von rufer , 02.03.2024 18:08

OK dann ist der Sandwich Zug mit den beiden Re 465 also mit den älteren Wagentypen. Sorry ging etwas schnell im Tunnel, es hat farblich nach modernisierten (grauen) Talbots ausgesehen.

Grüsse
Rufer


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen

#141 von Elokfahrer160 , 02.03.2024 18:51

Hallo,

ein recht aktuelles Video vom Dez. 2023 zeigt hier den Sandwich Betrieb mit zwei Loks der Re 465 - auch mit älteren Wagen ( Zug Nr. 22 ):

https://www.youtube.com/watch?v=u1XYMCpoR1w

Ich persönlich finde , 2 x 6.400 kW für einen Autozug im Tunnel völlig überdimensioniert, auch wenn die neuen Steuerwagen noch nicht ausgeliefert wurden.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#142 von 11652 , 02.03.2024 20:09

…2x Re 465 ist ganz sicher übertrieben (wenn es denn sein muss sollte die 465 auch 7000 kW bringen können - zumindest war sie dafür mal gebaut…).

Es ist eine Notlösung, weil sich die Zulassung der Steuerwagen verzögert. Die umgebaute(n) Garnituren funktionieren (wohl) auch nur noch mit neuem Steuerwagen und aktueller Re 465.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#143 von Goppenstein , 11.04.2024 11:53

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #137
Moin, Rufer

Leider entspricht auch die Farbgebung der BLS Wagen ausschliesslich der Ep. VI (schwarze Rahmen, weisse Bedruckung) so wie die ersten Messemuster aussahen. Schade drum, aber als Ep. IV Fahrer der BLS muss ich dann für eine farbgerechte Bemalung den Pinsel bzw. die Airbrush auspacken ......... und einen nagelneuen NME Zug für rund 1.700 Euro auch noch bemalen, damit er vorbildgerecht in der Epoche IV daherfahren kann.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,

die Talbotwagen auf der Messe waren nur erste Muster. Die Serie soll in hellgrau ausgeliefert werden. Das sollte dem Auslieferungszustand gerecht werden.
Die braune Patina durch den täglichen Betrieb durch den Tunnel, welche die Züge ja in der Regel haben, darf man dann ggf. mit Airbrush selbst aufbringen


Viele Grüße, Bernd


Elokfahrer160, 11652 und RE10_10 haben sich bedankt!
 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#144 von Jan1976 , 18.04.2024 20:14

Guten Abend,

bei Drehscheibe-Online gibt es einen Bericht aus Dortmund, in dem erste Fotos der Autoverlad-Wagen zu sehen sind. Gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße

Jan


11652 hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#145 von 11652 , 18.04.2024 20:24

Hallo Jan, hallo zusammen

Ja, den Bericht habe ich vorhin angesehen Hier geht es dorthin: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10771199

Vielleicht täusche ich mich, doch auf mich wirkt das so, als sei das dasselbe Diorama mit den selben (dunklen) Wagen wie letztes mal. Ich setzte da auf die Info von Bernd, dass die Wagen dann hellgrau ausgeliefert werden...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#146 von Elokfahrer160 , 19.04.2024 10:37

Hallo, zusammen

habe mir die Bilder aus Dortmund auch angesehen, es sind wohl immer noch die Autotransport Wagen in dunkelgrau - aber nun liegen die alufarbigen Fahrbleche drin, dadurch wirken die Wagen nun heller.
Sehr schade finde ich, dass es noch immer keine Info`s gibt, welche kleinen Radsätze, welche Art von Wagenkupplung hier verbaut wird ?? Nur mit solchen Foto`s verkaufen sich diese teuren Wagen eben mal nicht von alleine, da wären - zumindest für die Händler, die diese NME Artikel gelistet haben ( und auch auf Vorbestellungen hoffen ) - solche Info`s sicher sehr hilfreich und vertriebsfördernd. So ein 10 Wagenzug von NME wird ja immerhin mit rund 1.100 Euro an der Ladentheke abgerechnet. (ohne den Steuerwagen)

Evtl. ist ja einer von uns in Dortmund - und kann den Herrn R. Fleischmann direkt befragen (wenn er am Stand sein sollte)

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen

#147 von Goppenstein , 29.04.2024 19:06

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #146
Hallo, zusammen

habe mir die Bilder aus Dortmund auch angesehen, es sind wohl immer noch die Autotransport Wagen in dunkelgrau - aber nun liegen die alufarbigen Fahrbleche drin, dadurch wirken die Wagen nun heller.
Sehr schade finde ich, dass es noch immer keine Info`s gibt, welche kleinen Radsätze, welche Art von Wagenkupplung hier verbaut wird ?? Nur mit solchen Foto`s verkaufen sich diese teuren Wagen eben mal nicht von alleine, da wären - zumindest für die Händler, die diese NME Artikel gelistet haben ( und auch Vorbestellungen hoffen ) - solche Info`s sicher sehr hilfreich und vertriebsfördernd. So ein 10 Wagenzug von NME wird ja immerhin mit rund 1.100 Euro an der Ladentheke abgerechnet. (ohne den Steuerwagen)

Evtl. ist ja einer von uns in Dortmund - und kann den Herrn R. Fleischmann direkt befragen (wenn er am Stand sein sollte)

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,

die Serienwagen werden mit großer Wahrscheinlichkeit für bls-Liebhaber eine Augenweide sein. Auch die Vorserienwagen mit den fein geätzten Blechen und das Gesamtbild (auch wenn die Farbe sehr dunkel ist) sollten uns doch sehr positiv stimmen.



Farblich sollen die Serien-Wagen in RAL 7005 (mausgrau) ausgeliefert werden. Die Radgröße wird in Richtung der Rola-Radsätze (ca. 6mm ) gehen, denn die Wagen sollen ja auch die korrekte Niederfluroptik widergeben. Zudem muss die korrekte Höhe zur Verladerampe hergestellt werden.

Da die Modelle die vorbildliche und auch funktionale Beleuchtung jeweils an einem Wagenende besitzen werden, benötigt der Zug eine spezielle 2 polige stromführende Kupplung, die nur Zugintern einschließlich Steuerwagen benötigt wird. Wie diese Kupplung aussehen wird ist letztlich nicht so entscheidend, da die Wagen ja nur untereinander gekuppelt werden und durch die Überfahrbleche verdeckt werden.

Es sind ja keine gewöhnlichen Güterwagen, die man mal eben in einen Kesselzug packt

Die Stromversorgung soll über den Funktionsdecoder, des in Vorbereitung befindlichen BDt-Steuerwagen, stattfinden. Am Ende des lokseitigen Auffahrwagen wird sich dann wiederum ein NEM-Schacht befinden, um eine entsprechende Lok zu kuppeln.

Nun müssen wir noch die wenigen Monate etwas Geduld mitbringen, bis die Modelle ausgeliefert werden. Ich sehe dem Ganzen positiv entgegen und freue mich schon sehr darauf, auch wenn der passende BDt später kommen wird


Viele Grüße, Bernd


RE10_10, 11652, Elokfahrer160 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#148 von Elokfahrer160 , Gestern 07:03

Hallo,

drüben bei DSO hat ein netter Mit-Fotograph neue Bilder der Bruneli`s am Autoverlad eingestellt, die Bilder stammen von Mitte - Ende April 2024, hier der Link:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?106,10781486

Viel Spass beim Ansehen und Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652, h0_miessie, Goppenstein und Südrampe haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Digitale Lok auf Analogem Gleis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz