RE: Bei mir staubt's

#1 von Luck , 01.02.2020 14:54

Hallo, liebe Foristen,

wahrscheinlich kennen viele von Euch das Problem mit dem Staub, der sich frech, unerlaubt und über lange Zeit kaum merkbar auf der Anlage absetzt um dann um so hinterhältiger zuzuschlagen. Die Farben verblassen, filigrane Teile verlieren ihre Form oder verschwinden ganz, es entstehen Spuren im Staub und überhaupt, die ganze Anlage sieht irgenwie schrottig aus. Bei mir führt das dazu, dass ich mindestens ein mal jährlich mit allerhand Pinseln, Saugern und Bläsern ans Groß-Reinemachen gehe und dabei hoffe, dass nichts im Sauger verschwindet und keine größeren Kollateralschäden entstehen.

Nun meine Frage:
habt ihr für dieses Problem elegante Lösungen oder spezifische Werkzeuge, die sich bewährt haben? Ich würde mich jedenfalls über Tipps freuen. Alles was diese leidige Putzerei vereinfacht oder verkürzt, sei mir willkommen (bin halt ein fauler Mensch)

Viele Grüße

Luck
(der mit der Schnappsidee)


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bei mir staubt's

#2 von Peacy Stein , 02.02.2020 11:50

Hallo Luck,

da kenne ich nur den Tipp, dass du beim Staubsauger einen (alten, aber ohne Löcher!) Nylonstrumpf einbaust. Der fängt alle Kleinteile ab, bevor Sie im Staubsaugerbeutel verschwinden.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bei mir staubt's

#3 von scanditrain , 02.02.2020 19:18

[quote="Peacy Stein" post_id=2071668 time=1580640655 user_id=7309]
Hallo Luck,

da kenne ich nur den Tipp, dass du beim Staubsauger einen (alten, aber ohne Löcher!) Nylonstrumpf einbaust. Der fängt alle Kleinteile ab, bevor Sie im Staubsaugerbeutel verschwinden.

Viele Grüße
Manuel
[/quote]

So kenne ich es auch und überdies, Vorsicht walten lassen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bei mir staubt's

#4 von Heinrich_Kämper , 03.02.2020 09:16

Das Staubproblem kennt wohl jeder. Ich arbeite grade an einem Vorhang aus ...Stoff (muss ich noch aussuchen), der von der Decke bis zum Anlagenrand gespannt wird. (Klettband oder ähnliches als Befestigung). Der "Innenraum" soll dann mit kleinen Filterlüftern versorgt werden und so ein kleiner Überdruck entstehen.

Mas sehen obs funktioniert.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Bei mir staubt's

#5 von supermoee , 03.02.2020 09:47

Hallo,

ich habe einen dicken Vorhang (Decke bis Boden) zur Abgrenzung vom Rest des Raumes aufgehängt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz