RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#1 von Wasch69 , 07.02.2020 23:32

Hallo und erstmal danke für dein Interesse

Und zwar baue Ich Mir gerade eine kleine H0 Anlage Märklin K Gleis , Teilbar und Ich möchte auf dieser Anlage einen kleinen Automatikbetrieb einbauen. Es gibt ja eine große Anzahl von Anbieter (Viessmann, Uhlenbrock evt.) die auch ne Menge Zeug anbieten . Ich habe kein Problem damit mich reinzufuchsen, Strippen ziehen und anklemmen . Allerdings suche Ich eine System was nicht soo teuer ist und auch nicht "Überfunktunieren. Also um das mal so auszusprechen , Wenn Ich einen VW Polo mit 60 besitze brauche Ich ja auch nicht unbedingt Winterreifen die bis 270 km/h zugelassen sind .



Das ist das Bild meiner Anlage. Ich möchte wie Ihr euch denken könnt das erst der Zug im oberen Bereich eine Runde dreht und dann wieder im Bahnhof gemütlich zum stehen kommt und dann den kleinen Güterzug auf dem unterem Gleis eine Runde drehen lässt.

Ich habe natürlich auch schon etwas gegoogelt.

Es gibt das zb. das Viessmann 5232



, den gibts schon für 23€ bei den 4 Buchstaben.

Es gibt ja bei Viessmann das schöne Flügelsignal 4700 , dieser hat auch 2 Schaltausgänge.

Dann bin Ich bei 73 pro Gleis / 146 € dabei plus halt noch Lichttrafo.

Beim Schaltkontakt werde Ich wahrscheinlich auf Reedkontakt / Magnet zu greifen.

Falls jemand einen anderen Weg weiß , dann bitte reinposten. Bin dankbar für alles , auch Kommentare


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#2 von Beschwa , 08.02.2020 00:58

Hallo?

analog oder digital?

So ganz grob, ist schon spät.
Analog, Schaltgleise in die Bahnsteige.
Diese schalten die Einfahrweiche und das Signal der Gegenseite.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#3 von Wasch69 , 08.02.2020 01:19

Digital , MfX


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#4 von tron24 , 08.02.2020 11:22



Benötigte Komponenten:
3 Schaltgleise, 2 x Bogobit Bremsmodul Classic

Zug 1 und Zug 2 stehen vor rotem Signal (Stop)
Bogobit 1 und 2 auf Stop

Signal 2 und Bogobit 2 geht auf Fahrt - Zug 2 fährt los.

Zug 2 Überfahrt von Schaltgleis S-G 3 stellt S 2 und Bogobit 2 auf Stop und W1 auf gerade.

Zug 2 fährt ein in Bogobit 2 und bremst, dabei gibt Schaltgleis 2: Signal 1, Bogobit 1 auf Fahrt und W 1 auf rund - Zug 1 fährt los.

Zug 1 Überfahrt von Schaltgleis S-G 3 stellt Signal 1 und Bogobit 1 auf Stop.

Zug 1 fährt ein in Bogobit 1 und bremst, dabei gibt Schaltgleis 1: Signal 2, Bogobit 2 auf Fahrt - Zug 2 fährt los.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#5 von Wasch69 , 08.02.2020 21:26

Hallo Tron24

Also Bogobit, davon höre Ich das erste mal aber es scheint genau das zu seien was Ich brauche.Die Idee mit einem dritten Schaltgleis ist perfekt ! . Für den Preis hat das Bogobit Classic einen Mordsumpfang an schluß und Funktionsmöglichkeiten .

Tausend Dank !!!!!


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#6 von Railwolf , 09.02.2020 19:41

Da muß man aber schon viele Komponenten einsparen, damit der Traincontroller billiger ist als andere Technik. Der Computer dafür ist ja auch nicht unbedingt ein altes XP-Gerät.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#7 von Wasch69 , 10.02.2020 16:10

Wie meinst Du das Railwolf?

Bei einer großen Anlage muss man natürlich anders angehen und ein anderes Budget einplanen.

Aber für für eine kleine Anlage wie meine , brauche Ich doch nicht unbedingt Gleisbesetzmelder und ein Tablet zum Steuern.

Oder sowas wie eine "Automatik ohne PC"

Ich möchte das die Züge anständig bremsen , statt einfach abrupt zu bremsen und übers Gleis zu scheuern wie ne Kuf aufm Eis.

Ich wollte Mich von euch beraten lassen ,welche Optionen euch in den Sinn kommen und welche Komponenten am sinnvollsten sind .

Achso , was Ich noch nicht erwähnt habe ist das Ich eine Mobile Station (3??? SChwarz?) habe aber auch noch ne kleine z21 im Repertoire

habe.



Das ist das Anschlußbild für Kontaktgleise des Bogobit , nach Vorschlag des lieben Tron24

Ich denke das die eine gute Option ist .

Ich muß eh noch überlegen wie Ich die Weichen antreibe ? Märklin "KlickKlack , einmal drücken - alle hüppen


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#8 von Railwolf , 10.02.2020 22:35

Zitat

Wie meinst Du das Railwolf?



Frag Quox, was in seinem Beitrag stand, bevor er die beleidigte Leberwurst gespielt und alles weggemscht hat. Sinngemäß wollte er dir den Traincontroller empfehlen, ein fraglos tolles Programm zur Steuerung einer Modelleisenbahn. Und hat gemeint, was du da alles einsparen könntest an Hardwarekomponenten.

Nur ist leider schon der TC Bronze nicht billig; außerdem braucht er wie jede Software auch ein Rückmeldesystem. Um da wirklich Geld zu sparen gegenüber den Bremsmodulen, braucht man eine etwas größere Anlage.
So ein Programm ist eine tolle Sache, aber ausgerechnet die Geldersparnis ist nun wirklich kein gutes Argument, zumal bei einem der teuersten Programme auf dem Markt.

Zitat

Aber für für eine kleine Anlage wie meine , brauche Ich doch nicht unbedingt Gleisbesetzmelder und ein Tablet zum Steuern.

Oder sowas wie eine "Automatik ohne PC"



Das ist zwar keine Frage der Anlagengröße. Man kann und konnte auch früher schon kleine wie große Anlagen voll manuell oder auch stark automatisiert betreiben. Die größten rein manuellen Anlagen sind bei Modultreffen wie minimax oder fremo zu sehen.
Es kommt darauf an, was du willst.

Zitat

Ich möchte das die Züge anständig bremsen , statt einfach abrupt zu bremsen und übers Gleis zu scheuern wie ne Kuf aufm Eis.



Da sind die Bremsmodule vielleicht keine schlechte Idee.

Zitat

Achso , was Ich noch nicht erwähnt habe ist das Ich eine Mobile Station (3??? SChwarz?) habe aber auch noch ne kleine z21 im Repertoire



MS2. Die 3 gibt es nicht. Schwarze und graue MS2 sind technisch identisch.
Die z21 halte ich für weniger geeignet, um eine Anlage mit Märklin-Loks zu betreiben, weil sie kein mfx kann. Ohne Tablet und WLAN ist sie nicht besser als die MS2.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#9 von Wasch69 , 11.02.2020 17:10

Dickes Sorry Quox , das Ich deinen Beitrag eventuell übersehen und nicht gewürdigt habe.War nicht meine Absicht

Von was einer Steuerung redet Ihr da ?

Ich bin für alles offen , auch für ein ganz andere Steuerung.

Gruß Frank

@Wolf:

Ich dachte das die z21 mit den MFX endlich mal klarkommt. Ich hatte bereits eine etwas größere Anlage 1,20 X 1,80 . Da hatte Ich sämtliche Weichen mit den Märklin Dekoderen von 744661 auf 74462 umrüsten müßen . Aber ansonsten über Handy/Tablett wars eigentlich ne feine Sache. Was mich aber gestört hat war der Gas - Touch - geschiebe . Gerade auf nem Moduktreffen gabs da viele Probleme.

Warum nicht über PC , da hast du Recht . Hat natürlich seinen Reiz

Also immer schön raus mit Pro und Kontra


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#10 von -me- , 11.02.2020 21:56

Hallo Frank,
pro und contra bei einer solchen Minianlage für PC oder ohne PC? Die PC-Steuerung klingt da fast wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Ich bin generell jemand,der inzwischen die Bremsmodule für digitale Dinosaurier hält!
Man muss akribisch darauf achten, dass Digitalstrom und der "Bremsstrom" (negative Gleichspannung) nicht kurz geschlossen werden, das kann die Zentrale dazu bringen, Rauchzeichen von sich zu geben!
Wobei die Bogobit-Cassic-Bremsmodule hier ja immerhin eine Kurzschlusssicherheit bieten. Das können die Module von Viessmann und Märklin übrigens nicht !

Bei deiner einfachen Anlage hat Tron24 ja schon aufgezeigt, dass es auch ohne Signale mit Steuerelektronik geht. Somit müsstest du für den reinen Betrieb nur die Bogobit-Module in 2-facher Ausführung kaufen.
Damit wären rund 60 € für die Module fällig, die 3 Schaltgleise kosten zusammen noch mal gut 40 € Straßenpreis.
Zusammen müsstest du also gut 100 € investieren, um mit der Automatik in den Betrieb zu gehen.
Den Strom für das Schalten der Bremsmodule kann locker von der Digitalzentrale abzapfen, bei den wenigen Komponenten auf der Anlage sollte das ausreichen.
Die Signale sind dabei nur leuchtendes Beiwerk und für den Betrieb nicht nötig. Hier könnte man dann einfachere Varianten ohne Zugbeeinflussung kaufen, die Bogobit Module bieten hier auch die Möglichkeit, die Signale mit Strom zu versorgen.

Für eine PC-Steuerung braucht man zuerst eine netzwerkfähige Zentrale.
Da wäre die z21, die, wenn nicht schon vorhanden, über ein Modul netzwerkfähig gemacht werden kann. Damit hätte man hier schon mal eine Möglichkeit, aber die z21 versteht kein mfx und ich finde sie für Märklinisten nicht die erste Wahl. Es deutet sich zwar eine mfx-Kompaibilität an, aber eben nur eine Kompatibilität, kein voller Funktionsumfang.
Die MS2 (wie schon weiter oben geschrieben wurde, sind die graue und schwarze Version technisch identisch, die neueren Versionen wurden nur an das Design der CS3 angepasst) ist von sich aus erst mal nicht netzwerkfähig, es gibt da aber auch Möglichkeiten.
Es gibt hier im Forum die Beschreibung des Umbaus der Gleisbox der MS2, das erfordert aber Lötarbeiten, Verlust der Garantie ...!
Wenn man diesen Umbau zu Grunde legt, dann kann man einen PC (ich denke, so etwas ist bei dir vorhanden) an die Gleisbox anschließen und kann eine Steuerungssoftware installieren. Hier wäre dann RocRail die erste Wahl, weil es kostenneutral ist.
Man bräuchte dann noch ein Rückmeldemodul, welches ich mit gut 50 € einschätzen würde und noch Kleinmaterial für den Umbau der Box für gut 10 €.
Es könnte aber sein, dass hier noch weitere Kosten aufkommen, um das Rückmeldemodul einzubinden. Da bin ich aber leider überfragt, ich habe mich damit nicht beschäftigt, da ich bei meiner Anlage auf die CS2 gesetzt habe.

Eine zweite Möglichkeit wäre das CAN-Digitalbahn-Projekt. http://www.can-digital-bahn.com/modul.php
Hier bekommt man eine vorgefertigte Möglichkeit, die einfach in den zweiten Anschluss der Gleisbox gesteckt wird. Das Startset 2 kostet aber schon 189 €, dazu braucht noch einen Gleisreporter Deluxe für 69 €. Dafür bietet er aber mit 16 Rückmeldeeingängen mehr als genug für deine Anlage.
Damit wären also gut 260 € fällig, um einen Automatikbetrieb zu ermöglichen.

Und damit haben wir jetzt erst mal ein paar Möglichkeiten für die automatische Steuerung deiner Anlage ergründet.
Die Variante mit den Bremsmodulen ist natürlich recht günstig und einfach aufzubauen.
Damit hast du auf deiner Haupstrecke und im Bahnhof einen Automatikbetrieb.

Aber: eine PC-Steuerung könnte mehr!
Man könnte deine beiden Abstellgeise mit in den Betrieb einbinden, man erspart sich die Verkabelung der Bremsmodule, der Fahrstrom läuft einfach durch. Trennstellen im Gleis (in der Masse, nicht im Fahrstrom) sind nur für die Rückmelder erforderlich, also besteht hier keine Kurzschlussgefahr.

Bei den Softwareversionen sind RocRail, TC, WDP und iTrain die gängigsten. RocRail ist Freeware, alle anderen müssen bezahlt werden. Ich fahre iTrain, weil es günstig war, als ich es beschafft habe, inzwischen ist das aber auch kein Angebot mehr.
Aber: man sollte sich hier nicht blenden lassen, für deinen "Testkreis" braucht es keine Vollversion, da reichen oft auch die abgespeckten Versionen.

Die Loks bzw. die Züge werden bei einer Softwarelösung verfolgt, man teilt der Software einmal mit, wo sich ein Zug befindet, dann wird dieser Zug über die Rückmeldung und die Stellung der Weichen quasi begleitet, ich kann jederzeit auf dem Monitor sehen, wo sich welcher Zug befindet.
Somit kann die Zentrale die Loks nicht über einen Zugriff im Gleis (Bremsmodul, stromlos schalten) angehalten werden, sondern die Software regelt die Geschwindigkeit im Lokdecoder direkt.

Im Bereich der Steuerung bieten sich wesentlich mehr Möglichkeiten, wenn sie gewünscht und vorhanden (Sound-Lokdecoder) sind.
Eine Lok steht im Bahnhof, sie schmeißt ihren Diesel an, fährt ihre Runde und stoppt den Motor wieder.
Die Möglichkeiten sind da vielfältig, man könnte auch auf deinen Abstellgleisen Bekohlungsanlagen, Tankstellen für Diesel schalten oder auf dem Bahnhof ertönt eine Bahnhofsansage oder ein Schaffnerpfiff, oder oder ... !

Hier stellt sich dann die Frage, wie weit du das treiben möchtest.
Oder anders gesagt: wie viel digitales Spielkind steckt in dir?

Alle kann, aber nichts muss!
Wenn du dich da austoben möchtest, dann setze auf eine Software, wenn du nur den reinen reinen Fahrbetrieb haben möchtest, dann ist die Lösung mit den Bremsmodulen vermutlich die günstigste und einfachste Lösung.

Aber das musst du entscheiden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#11 von Wasch69 , 12.02.2020 02:42

Hallo mein lieber Michael,

Also wenn ich deinen Beitrag so durchlesen diese Gedanklich ausmale so finde Ich die Softwarelösung "Bronce" richtig geil.

So wäre Ich auch nicht auf Dauer auf den einfachen Wechselbetrieb angewiesen , der wahrscheinlich auch schnell langweilig wird.

Ich habe mich mal umgeschaut auf der Seite .

Dieses 4 Sound , ist das bei Bronce dabei ?

Das mit dem löten, ist kein Problem.

Vielen Dank mein bester .

Ich muss jetzt erstmal eine Schreibpause machen und mein Kopfkino laufen lassen. Wird ne kurze Nacht.

Bis moin....


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#12 von -me- , 12.02.2020 08:46

Hallo Frank,
meinst du mit Bronce TC, also Traincontroller?

Mit der Software kenne ich mich nicht aus, da ich hier auf iTrain setze.
Aber dieser 4D-Sound ist ein Zusatzmodul, welches bei allen TC-Varianten für 115 € (in Deutschland) dazu gekauft werden muss.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#13 von Dreispur , 12.02.2020 09:02

Hallo !

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...hannel-sound-de

Das Programm ist kostenlos ( Spende ) und die Soundeinpflegung ist im Link beschrieben .
Jedes Programm hat ähnliche Struktur und man muß sich einarbeiten .
Würde lieber eine vernüftige Centrale wählen und mit kostenlos Rocrail beginnen .
Damit lassen sich alle deine Anforderungen zum Steuern machen .Und Sound kanst dann immer noch einpflegen .
So bleiben die kosten überschaubar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#14 von Railwolf , 12.02.2020 09:08

Hallo Frank,

Eins mußt du vorab mit dir selbst abklären: wieviel Automatik willst du? Ich zeige dir mal die beiden Extreme auf:
0 Automatik: du fährst die Lok mit dem Handregler, schaltest selbst die Weichen und Signale. Wenn die Lok ein rotes Signal überfährt, bist du schuld und mußt gegebenenfalls die Unfallstelle aufräumen.
100% Automatik: du schaltest die Steuerung ein, zischst dir ein Bier und setzt dich mit hochgelegten Füßen vor die Anlage. Die Züge fahren, Loks rangieren (wenn man das programmieren kann, einfach ist es nicht), alles geht wie von selbst, und du guckst zufrieden zu.

Dazwischen gibt es mehr als 50 Nuancen. Eine Lok steuern, wohin sie der elektronische Fahrdienstleiter schickt. Weichen stellen, und die Loks fahren automatisch dahin, wohin ich sie schicke. Ich fahre eine Lok autonom, und der Kamerad Computer macht den Rest. (Auf größeren Anlagen.) Und, und, und.

Man muß sich auch nicht auf eine einzige Betriebsart festlegen.
Aber wenn du sagen kannst, "diese Art gefällt mir außerordentlich, jene würde ich ab und an mal anwenden und die da sagt mir gar nicht zu", dann kannst du besser einkreisen, was deine Technik leisten muß und was nicht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#15 von Wasch69 , 15.02.2020 23:09

Ich denke mal das so ein 100 % Automatik am ehesten in Frage kommt.

Momentan lass Ich nur eine Lok laufen . Mit ner Automatik geht da mehr .

Was ist jetzt Rocail ? Ist zwar so wie Dreispur sagt kostenlos aber wenn Ich dafür ne andere Centrale brauche kommts wohl eher nicht in Frage.

Es seit Dir denoch für deinen Beitrag für die Mühe gedankt.

Also das ITrain würde mit einer umgebauten Anschlussbox klar kommen oder nicht ?
Dazu brauche Ich dann noch nen Gleisbesetztmelder und 3 Antriebe für die Weichen. Die Gleise so umbauen das Ich damit den Besetztmelder füttern kann ist auch kein Ding.

Bin jetzt etwas verwirrt.

Bin jetzt im Netz irgendwie auf Digikeijs DR5000 gestoßen .

Sieht ja interessant aus aber auch wieder MFX Untauglich


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#16 von Railwolf , 16.02.2020 02:43

Hallo Frank,

die MS2 ist ab Werk nicht für eine Benutzung mit einem PC vorgesehen. Es gibt aber Möglichkeiten, das trotzdem zu tun.
Alternativ kannst du eine andere Zentrale ins Auge fassen. Von Digikeijs solltest du die Finger lassen, die ist nicht für Mittelleitersystem gemacht. Sagt der Hersteller selbst. Damit kann man Märklin-Loks, die vor etwa 2014 digital ausgeliefert wurden, nicht steuern, weil sie nur DCC kann, und bei der Rückmeldung fehlt ihr die galvanische Trennung, was die Sache dann wieder teuer macht, weil die Trennung in jedem Rückmeldemodul vorgenommen werden muß. Außerdem genießen die Anleitungen von Digikeijs einen schaurigen Ruf.

Gut ist meiner Erfahrung nach die RedBox von Tams. Die ist allerdings inzwischen deutlich teurer als ich sie gekauft habe. Dafür bekommst du eine Zentrale, die m3 hat, also mfx ohne automatische Anmeldung, DCC und MM, und einen guten und deutschsprachigen Service vom Hersteller.

Rocrail funktioniert mit allen Lösungen, die ich erwähnt habe. Auch mit den Lösungen, die die MS2-Gleisbox einbeziehen.
Das Programm wirkt nur etwas sperrig, weil es unheimlich viel kann, und weil Rob Versluijs mehr Wert auf Funktionalität als auf schöne Oberflächen legt.
iTrain ist da gefälliger, aber hat eben auch einen ganz anderen Preis.

Zitat

Momentan lass Ich nur eine Lok laufen . Mit ner Automatik geht da mehr .



Das ist nicht gesagt. Die Programme achten auf Sicherheit; ich hab früher mit analogen Automatik en wesentlich mehr Züge gleichzeitig auf der gleichen Anlage bewegt als jetzt mit dem Programm. Dafür kracht es aber nicht mehr.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#17 von Wasch69 , 16.02.2020 21:09

Ja selbst der Umbau der Märklin Gleisbox mit allen Komponenten wie zb. Can kostet ja schon über 260 €.
Es gibt ja aber auch ein Gleismeldemodul von/für die z21 . Kostet 110 €
Die Tams Redbox Basic kostet ja 199

Ist jetzt natürlich höchst verkausaliert. Galvanisch getrennt ?

Vielen Dank für all eure Beiträge . Möchte keinesfalls undankbar wirken . Was für ein kompatibiliäts-Zirkus .

Was wäre dann jetzt eigentlich so falsch mit für 109 einen Rückmelder für meine z21 zu kaufen.

Die ist PC fähig , aber dann MFX untauglich.


(Hobby)Elektroniker mit dem Abschluss "Summa cum laude Berufsschule"

Modelleisenbahner mit dem Abschluss "Summa cum laude Dreileiter digital"

Mensch 50+ mit dem Abschluss"Summa cum laude Hütt Luxus Pils"


 
Wasch69
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.01.2020


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#18 von Rossi , 16.02.2020 22:13

Hallo Wasch69, wie heisst Du eigentlich?

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, nach einer monochromen Ecos von ESU oder einer CS2. Ist zwar völlig overdresst, aber gebraucht vielleicht für lau zu bekommen. Dann wäre da noch Herkules von Tams: https://tams-online.de/epages/642f1858-c...teuern/Herkules

Bin mir aber nicht sicher, ob der für deine Anforderungen passt.

Hier noch eine Übersicht der Modelleisenbahnsoftware-Steuerungen: http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#19 von -me- , 16.02.2020 22:49

Hallo Frank,
es spricht rein technisch nichts gegen die Z21 mit Rückmeldern, sie ist eine moderne Black-Box-Zentrale.

Dein Problem ist die "Märklin-Kompatibilität", die die Z21 leider nicht wirklich bietet.
Wenn ich richtig informiert bin, kann die Z21 im Moment nur DCC und mm, kein mfx.

Ich kenne deine Loks nicht, weiß nur, dass die mfx können.
Neuere mfx Decoder (ab ca. 2015) können auch in den OEM-Loks (also Märklin-Loks mit eingebautem mfx-Decoder) unter DCC angesprochen werden, ältere nicht.
Das würde bedeuten, dass vielleicht deine Decoder unter mm ansteuern muss, was folgende Nachteile bedeutet:

    mfx und DCC bieten 128 Fahrstufen, mm maximal 28, in Zweifel nur 14 Fahrstufen, was in Verbindung mit längeren Zügen /Steuerwagen (Stichwort: zweiter Schleifer im Zug)) für ruckeliges Fahrverhalten sorgt.

    Unter mm sind nur 4 Funktionen schaltbar, man kann sich zwar über eine zweite Lokadresse behelfen, aber das ist dann die Notlösung


Auch unter DCC hat an bei Märklin-Decodern der neuesten Generation Einschränkungen, auch wenn die Zentrale m3 oder m4 kann:
    neueste Märklin-Decoder unterstützen bis zu 32 Funktionen, unter DCC sind davon aber nur 16 Funktionen möglich, wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch unter m3 oder m4 nicht. Ob man das braucht, das lasse ich jetzt mal unbeantwortet, weil ich es nicht wirklich brauche. Da sind andere vielleicht anderer Meinung.


Ich würde dir raten, dir einen Märklin-Decoder-Programmer zu besorgen, denn hier kannst du deine Loks recht komfortabel konfigurieren.
Mit der Z21 (wie auch mit allen "nicht Märklin-Zentralen" ist das eher ein Geduldsspiel).
Leider haben sich hier 2 Standards (mfx/DCC) etabliert, die beide ihre Vor und Nachteile haben.
mfx-Decoder sind unter mfx recht komfortabel zu programmieren, unter DCC ist das dann recht unkomfortabel. Andersherum sind aber auch DCC-Decoder momentan über die CS2/3 nicht zu programmieren, seit den letzen Updates geht das nicht mehr.

Und wenn du meinst, du musst keine Decoder konfigurieren, dann sage ich: ja, du musst!
Im Automatikbetrieb müssen Höchstgeschwindigkeiten und die Anfahr-/Bremsverzögerung angepasst werden.

Ich würde dir raten, dich mal in den Digital-Dschungel einzulesen und dann deine Entscheidung zu treffen.

@Rossi: die monochromen CS1 reloaded oder die baugleiche alte ESU glänzen in der Regel mit defekten Reglern, wenn sie verkauft werden. Die sind keine Kaufempfehlung mehr!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#20 von Rossi , 17.02.2020 00:03

@Michael:

1. meinte ich die CS2 und nicht die CS1
2. habe ich 2 Esus, beide funktionieren tadellos.

Man muss nicht immer den Teufel an die Wand malen.

Gute Nacht wünscht euch allen
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#21 von Railwolf , 17.02.2020 07:31

Hallo,

Zitat von Wasch69 im Beitrag Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

Was wäre dann jetzt eigentlich so falsch mit für 109 einen Rückmelder für meine z21 zu kaufen.



Ich weiß icht, was für ein Gerät das ist.
Bei mir sind Tams s88-3 im Einsatz, die zum Selbstlöten 28€ kosten (ohne Gehäuse, als fertiges Gerät ohne Gehäuse 38€ und mit Gehäuse 45€. Die Dinger funktionieren auch an einer CS2 oder CS3+ und an jedem Gerät, das einen s88-Bus hat. Und sie haben 16 Meldeeingänge.

Zitat von Wasch69 im Beitrag Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

Galvanisch getrennt ?



Bei solchen s88-Geräten kommt die Masseleitung vom s88-Bus in Kontakt mit dem Gleis. Wenn nicht in der Zentrale eine Trennung gemacht wird, daß da kein Strom fließen kann, der den Gleisausgang beschädigt, dann muß das für jeden Meldereingang separat gemacht werden. Tams hat die Trennung in der Zentrale, Digikeijs nicht. Deshalb muß man bei Digikeijs Rückmeldemodul mit "opto" verwenden, die deutlich teurer sind.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#22 von Dreispur , 17.02.2020 07:37

Hallo!

Zitat
Was ist jetzt Rocail ? Ist zwar so wie Dreispur sagt kostenlos aber wenn Ich dafür ne andere Centrale brauche kommts wohl eher nicht in Frage.



In diesen meinen Beitrag hatte ich allgemein die Komponente genannt die gebraucht werden .
Wenn du deine z 21 mit einen Pc verbinden kannst , egal WLan oder per Kabel OK . Deine MS 2 wird wahrscheinlich als Handregler nicht anschließbar sein .

Jetzt benötigst nur mehr Rückmelder R- Bus
Einen Haken hat es trotzdem . Protokoll ist DCC !!!
Zu den Weichendecoder ? Nur MM Protokoll ?

Habe Deinen Fragenkatalog nochmal durchgelesen , Ich erkenne eher ein Stückwerk was vorhanden ist . Leider .

Darum der zarte Hinweis der Centrale . MFX und DCC fähig gleichzeitiger verwendung der Protokolle . und Ms 2 anschließbar wenn es noch 2 Drehregler hat . Da wären viele ??? gelöst .
Die z21 bedeutet für mich wie beim Angeln ein Köder .
Ich verstehe das es eine Menge Geld für so ein kleines Projekt ist .

In meiner Signatur unten sieht man was ich alles versucht habe bzw immer wies gegangen ist erneuert .
Wünsche dir die richtige Entscheidung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche eure Hilfe für einen einfachen Zugbetrieb

#23 von -me- , 17.02.2020 15:56

Hallo Frank,
ich habe mir jetzt dieses Rückmelder von ROCO mal angeschaut. https://www.z21.eu/de/produkte/z21-detector-x16
Ich finde den happig teuer, allerdings scheint ROCO auch nicht auf den S88-Bus zu bauen und deswegen muss geprüft werden, welche Rückmelder anderer Hersteller überhaupt möglich sind.
Und wenn man ehrlich ist, dann sind die 16 Rückmeldekontakte für deine Anlage mehr als genug.

Bei der CS3+ funktionieren die alten Rückmelder mit dem Flachkabel meineswissens auch nicht mehr, es sei denn, man schleift den L88 ins System (in den CAN-BUS) mit ein. Und bei einer CS3 + sollte man auch mit Rückmeldern anderer Hersteller vorsichtig sein, denn Märklin arbeitet bei den neuen Rückmeldern mit 12 V, viele andere mit 5 V.

Der ROCO-Rückmelder funktioniert mit der Stromdetektion, was ich bei einem Dreileitergleis eher als 2. Wahl ansehen würde. Bei dem System der Stromdetektion werden nur Fahrzeuge erkannt, die auch Strom aus dem Gleis saugen. Unbeleuchtete Waggons lösen hier also keine Rückmeldung aus.
Bei der Rückmeldung über Kontaktgleise, bei dem ausgenutzt wird, dass auf beiden Schienenprofilen Masse anliegt, wird jede leitende Achse erkannt, so dass hier auch unbeleuchtete Waggons die Rückmeldung auslösen.
Da meine Erfahrungen gezeigt haben, dass ein Zug 100 Runden ohne Probleme fahren kann, in der 101 Runde aber Plötzlich ein Waggon abkuppelt, bin ich sehr froh, dass bei mir jeder Waggon auf der Anlage rückmeldefähige Achsen hat.

Das die z21 kein mfx kann haben ich schon geschrieben. Aber ich habe mal eine andere Frage: wie viele Loks hast du überhaupt?

Ich habe übrigens mal geschaut, was das CAN-Digitalbahn Zeugs kostet: ein Startset 3 inclusive einem Rückmeldemodul und einem Weichendecoder kostet 289 €. Die z21 wird gebraucht für 120 € angeboten.
Wenn du also die z21 im Netz verkaufst und ein CDP Startset kaufst, dann hast für rund 160 € Zuzahlung ein Komplettpaket, was all deine Anforderungen erfüllt, inklusive mfx und Netzwerkanschluss für den PC. Die MS2 kannst du dann immernoch als Handregler nutzen, die Gleisbox muss eh an die Anlage, da sie die Verbindung zwischen Gleis und CDP ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz