RE: Problem mit Lenz LS 100

#1 von Pebo , 24.02.2020 18:30

Servus an alle !

Ich will es kurz machen: Lenz Zentrale und Booster angeschlossen. Bahn fährt einwandfrei.Weichendecoder LS 100 eingebaut . Taster am Decoder gedrückt-LED leuchtet dauerhaft. Will die erste Weiche im Traincontroller anmelden, aber das geht leider nicht. Wo könnte der Fehler liegen?
Zwei genervte Mo-Bahner bitten um Hilfe !

LG
Pebo und Fidi


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Problem mit Lenz LS 100

#2 von Pebo , 24.02.2020 21:14

Zusatzinfo zu meinem Problem:
Ich habe noch eine zweite Zentrale,einen zweiten Booster und ein zweites Interface.
Werde in den nächsten Tagen diese Komponenten an ein Testgleis mit einer Weiche anschließen. Das ganze werde ich mit dem PC verbinden und wenn ich dann den LS 100 nicht im Traincontroller anmelden kann....ja, was dann?
Dann bleibt nur noch eine Mail an die Firma Lenz.

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Problem mit Lenz LS 100

#3 von Instandsetzung , 24.02.2020 22:17

Hallo Pebo,

Zitat

Wo könnte der Fehler liegen?


Daran, daß man im TC keine Weichen mittels des Programmiertasters anmelden kann.

Man kann da eine Weiche anlegen, indem man sie zeichnet und dann im entsprechenden Reiter die ( bereits bekannte ) Adresse einträgt.

Oder geht Dir um das Programmieren der Adresse im Weichendecoder ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Problem mit Lenz LS 100

#4 von Akustikus , 24.02.2020 22:45

Hallo Pebo

Du mußt mit einem Handregler ( zB LH100, LH101 usw ) dem LS100 die Adresse eingeben welche die Weiche bekommen soll, Also zB Weiche Nr 1. Die anderen 3 werden automatisch eingerichtet. Diese Adressennummer mußt du in TC eingeben
Unter Anschluss gibts Du die Adresse, unter Digitalsystem muss Lenz stehen

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: Problem mit Lenz LS 100

#5 von Pebo , 25.02.2020 11:22

Hallo Götz und Oliver !
Vielen Dank für die Unterstützung !
Werde heute Nachmittag Eure Tips in die Tat umsetzen.
Melde mich danach.

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Problem mit Lenz LS 100

#6 von Pebo , 25.02.2020 16:49

Du mußt mit einem Handregler ( zB LH100, LH101 usw ) dem LS100 die Adresse eingeben welche die Weiche bekommen soll, Also zB Weiche Nr 1. Die anderen 3 werden automatisch eingerichtet. Diese Adressennummer mußt du in TC eingeben
Unter Anschluss gibts Du die Adresse, unter Digitalsystem muss Lenz stehen

Hallo Götz,
ich habe es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Funktioniert !

Nun kann ich die Weiche mit dem LH 101 schalten.
Wenn ich im TC auf die Weiche klicke, kann ich sehen, das sie virtuell schaltet, aber eben nur virtuell.
Kann der TC die Weiche nicht "wirklich" schalten (so wie der LH 101) ?

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Problem mit Lenz LS 100

#7 von Modelltraumland , 25.02.2020 18:38

Hallo Pebo,

hast Du die Zentrale als Digitalsystem denn richtig in TC eingerichtet und das entsprechende Digitalsystem bei der Weiche ausgewählt? Wenn Du eine Verbindung von TC zur Zentrale hast und die Weiche richtig konfiguriert ist, muss sie sich von TC aus auch schalten lassen. Nur so kannst Du doch überhaupt feststellen, ob die Weichenlage korrekt ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Lenz LS 100

#8 von UP4001 , 25.02.2020 19:11

Hallo Pebo,

ich habe nur die LS150 im Einsatz, kann mir nicht vorstellen, dass die wesentlich anders zu programmieren sind.

Ich lege die Weiche in TC an, konfiguriere darin die geplante Adresse in TC (die erste Adresse meines LS150). Natürlich muss die Zentrale, mit der die LSxxx angesteuert werden wird korrekt eingerichtet sein.
Danach aktiviere ich den Programmiertaster und stelle die Weiche mit TC. Die weiteren Weichen (Folgeadresse) werden danach ebenfalls eingerichtet und getestet. Hilfsweise benutze ich die Multimaus zum schalten der Weiche.

Hinweis: einige Systeme haben die Weichenadressen um 4 verschoben Adressverschiebung bei Rocomaus und bei der Z21
Wenn etwas nicht klappt, würde ich einfach mal die davor liegenden und nachfolgenden Adressen testen. Programmiere ich die Weichenadresse 12 im Schaltmodul, würde ich im Zweifel einfach auch mal Adresse 6 - 18 durchschalten. Wenn dann Dein Modul reagiert, hätte man einen Ansatz zum weiteren Testen?!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lenz LS 100

#9 von Pebo , 25.02.2020 20:06

Wenn Dummheit weh tun würde..........
Es kann nicht funktionieren, wenn man das Digitalsystem nicht eingerichtet hat........... ich war der Meinung, das hätte ich längst getan.......

Ich danke Euch und schließe dieses Thema ab.

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Problem mit Lenz LS 100

#10 von Pebo , 25.02.2020 20:07

Wenn Dummheit weh tun würde..........
Es KANN nicht funktionieren, wenn man das Digitalsystem nicht eingerichtet hat........... ich war der Meinung, das hätte ich längst getan.......

Ich danke Euch und schließe dieses Thema ab.

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Problem mit Lenz LS 100

#11 von UP4001 , 25.02.2020 22:24

Zitat

Wenn Dummheit weh tun würde..........
Es kann nicht funktionieren, wenn man das Digitalsystem nicht eingerichtet hat........... ich war der Meinung, das hätte ich längst getan.......


kleine Ursache.... ... grooooße Wirkung


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz