CS3 mit Lenz LS150

#1 von bygger01 , 27.12.2022 14:44

Hello

Im Jahr 2016 habe ich angefangen, den Lenz LS150 mit meinem CS2 auf meinem Märklin layout zu verwenden, und es hat gut funktioniert

Später im Jahr 2018 bekam ich eine CS3+ und kopierte die Informationen von CS2

Der LS150 wird mit AC 16,5 V versorgt.

Seitdem habe ich Probleme mit dem Wechsel einzelner Magnetartikel, was aber das Gegenteil von dem ist, was der Bildschirm auf CS3 anzeigt. Es wurde durch Vertauschen der beiden blauen Drähte gelöst, aber die Anzahl der Fehler nimmt zu.

Ich habe an vielen Stellen Rat gesucht, aber niemand weiß von meinem Problem, und es gibt fast nur ein Achselzucken – er fummelt selbst an den Drähten herum …..

Wie geschrieben, ein Märklin-System mit K-Gleise und den „berühmten“ Antrieben 7549, die nach und nach sterben. Aber Märklin hat treu viele bis 75491 ersetzt – ich glaube es sind mehr als 35 – mit guten Ergebnissen.

Allerdings habe ich auch begonnen, MTB zu verwenden, aber ich habe mit MP1 begonnen, das einen langen Impuls zum Schalten haben muss, daher verwende ich ein bistabiles Relais, um einen Dauerstrom (12 V DC) bereitzustellen, und eine Brücke wird vor dem Relais eingefügt, der den Strom von AC auf DC ändert, um Rauschen vom Relais zu vermeiden.

Gibt es Erkenntnisse, dass diese Konstruktion mein Problem mit den Fehleranzeigen verursachen kann?

Ich habe angefangen, die verschiedenen LS 150 zu überprüfen (es gibt 19) und hier finde ich z.B bei einem LS150 große Unterschiede darin, wie lange die rote LED leuchtet - von einem Blinken bis zu ca. 15-20 Sekunden - und das, ohne ich etwas aktiv getan hätte, um von der Werkseinstellung weg zu wechseln.

Zeigt es an, dass die Box kaputt ist?


Schließlich – mein Deutsch ist schrecklich ( Englisch viel besser ), also habe ich Google Translate verwendet


Jørgen Steffensen aus Herning in Dänemark

H0 / AC / Digital ( CS3+ ) / K gleis / Epoke III / Danish & partly German Steam


bygger01  
bygger01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2009
Ort: Herning in Dänemark
Gleise Märklin K gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 mit Lenz LS150

#2 von 120-203 , 27.12.2022 21:49

Also Jørgen, ich konnte LS 150 bisher nur in einer betreuten Anlage mit Railware 7 und Tams MC (nur Schalten) + Lenz Spezial Trafo für
LS 150 beobachten und das einzige Problem bestand öfters beim Einlernen der Adresse, dass die Decoder die zunächst nicht
annehmen wollten.
(Nur alte Märklin Flügelsignale und C-Gleisantriebe tw. überbrückt damit angesteuert)

Im Betrieb bestanden keine Probleme, obwohl der Anlageninhaber während meiner Abwesenheit
abenteuerliche Kreuzverdrahtungen vollzog...

Grüße


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zimo MX600 mit Märklin Bremsstrecke
Wie digitalisiere ich meine Roco BR 93?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz