RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#201 von PATs in 1zu87 , 21.12.2020 08:03

Zitat

Hallo Pat,

vielen Dank für den Hinweis auf "Ronnys Signale"! Die werden doch gleich für die Badische Kurve in Betracht gezogen.



Moin Micha

Ja für Dein DB Bereich wäre das mit Sicherheit eine lohnende Sache.
Wirklich schade das es Reinhardt nicht mehr gibt, aber Ronnys Signale sind wirklich top

ich werde bald bei ihm weitere Ordern

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#202 von Sebastian Berlin , 21.12.2020 08:22

Zitat

Hallo Pat,

vielen Dank für den Hinweis auf "Ronnys Signale"! Die werden doch gleich für die Badische Kurve in Betracht gezogen.



Moin Pat,

diesem Dank von Michael muss ich mich anschließen. Für mein Projekt werden zwar wenige Signale nötig sein, jedoch werden es KS-Signale.
Und diese sehen sehr gut aus!

Ich bin gespannt, wie es damit weiter geht.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#203 von Markus_218 , 27.12.2020 21:34

Hallo Pat,

nun melde auch ich mich als neuer Leser zu Wort. Zunächst vielen herzlichen Dank, dass du den Thread am Leben erhalten hast! Gerade hatte ich den Sprung in der Historie von deiner alten Anlage zur aktuellen geschafft, da las ich, dass du aufhören wolltest. Schön, dass du dich nun doch anders entschieden hast! Vielen Dank!

Als eingefleischter Betriebseisenbahner der Fachrichtung Fahrweg bin ich natürlich extrem am Stelltisch und dem Betriebskonzept hinter deiner Anlage interessiert. Der Stelltisch haut mich glatt vom Hocker. Wie im Original. So einen hätte ich auch gerne. Und wenn auch nur für einen Minibahnhof oder einen Abzweig.
Apropos Abzweig. Bei deiner vorherigen Anlage mit der Abzweigstelle im Mittelpunkt konnte ich das Betriebskonzept dahinter direkt erkennen. Bei deinem aktuellen Projekt tue ich mir noch etwas schwer damit zu erkennen, was so deine Gedanken sind. Die neue Eingleisigkeit in der Mitte des Bf wirkt betrieblich spannend, nur habe ich noch nicht so ganz verstanden, wohin die Reise gehen wird. Drei Gleise aus der imposanten Gleiswendel, dann die kreuzungsfreie Ausfädelung der eingleisigen Strecke und die Einfädelung des dritten Gleises. Vielleicht geht es ja anderen genauso. Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas zum betrieblichen Konzept sagen würdest. Cool fände ich auch, wenn du eine grobe Skizze der Fahrbeziehungen zeigen könntest, wo welche SBF, Bf, Üst usw. liegt und welche Strecken dazwischen verlaufen. Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht erschließt sich mir dadurch auch eher das Konzept. Da stehe ich echt noch irgendwie auf dem Schlauch, sorry!

Richtig gespannt bin ich ja schon auf das Überwerfungsbauwerk! Auch wenn ich mir das wiederum mit zwei Gleisen unten durch optisch spannender vorstelle, als mit der neuen Eingleisigkeit.

Und natürlich freue ich mich über alle News über den Stelltisch!
Was muss man da so ungefähr kalkulieren je Stelleinheit?
Wie funktioniert dein eigenes BUS-System?
Wird es von diesem System einen Vertrieb geben?
Kann man dich für Stelltischarbeiten auch engagieren?

Ich wünsche dir und allen Mitlesern noch einen schönen Restsonntag und eine gute, gesunde und erfolgreiche Zeit!
Beste Grüße
Markus


Markus_218  
Markus_218
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2013
Ort: Bergstraße
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#204 von PATs in 1zu87 , 29.12.2020 08:59

Zitat

Hallo Pat,

nun melde auch ich mich als neuer Leser zu Wort. Zunächst vielen herzlichen Dank, dass du den Thread am Leben erhalten hast! Gerade hatte ich den Sprung in der Historie von deiner alten Anlage zur aktuellen geschafft, da las ich, dass du aufhören wolltest. Schön, dass du dich nun doch anders entschieden hast! Vielen Dank!

Als eingefleischter Betriebseisenbahner der Fachrichtung Fahrweg bin ich natürlich extrem am Stelltisch und dem Betriebskonzept hinter deiner Anlage interessiert. Der Stelltisch haut mich glatt vom Hocker. Wie im Original. So einen hätte ich auch gerne. Und wenn auch nur für einen Minibahnhof oder einen Abzweig.
Apropos Abzweig. Bei deiner vorherigen Anlage mit der Abzweigstelle im Mittelpunkt konnte ich das Betriebskonzept dahinter direkt erkennen. Bei deinem aktuellen Projekt tue ich mir noch etwas schwer damit zu erkennen, was so deine Gedanken sind. Die neue Eingleisigkeit in der Mitte des Bf wirkt betrieblich spannend, nur habe ich noch nicht so ganz verstanden, wohin die Reise gehen wird. Drei Gleise aus der imposanten Gleiswendel, dann die kreuzungsfreie Ausfädelung der eingleisigen Strecke und die Einfädelung des dritten Gleises. Vielleicht geht es ja anderen genauso. Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas zum betrieblichen Konzept sagen würdest. Cool fände ich auch, wenn du eine grobe Skizze der Fahrbeziehungen zeigen könntest, wo welche SBF, Bf, Üst usw. liegt und welche Strecken dazwischen verlaufen. Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht erschließt sich mir dadurch auch eher das Konzept. Da stehe ich echt noch irgendwie auf dem Schlauch, sorry!

Richtig gespannt bin ich ja schon auf das Überwerfungsbauwerk! Auch wenn ich mir das wiederum mit zwei Gleisen unten durch optisch spannender vorstelle, als mit der neuen Eingleisigkeit.

Und natürlich freue ich mich über alle News über den Stelltisch!
Was muss man da so ungefähr kalkulieren je Stelleinheit?
Wie funktioniert dein eigenes BUS-System?
Wird es von diesem System einen Vertrieb geben?
Kann man dich für Stelltischarbeiten auch engagieren?

Ich wünsche dir und allen Mitlesern noch einen schönen Restsonntag und eine gute, gesunde und erfolgreiche Zeit!
Beste Grüße
Markus



Guten Morgen

Ich wusste gar nicht das mein Plan so kompliziert ist
Im Grunde genommen ist eine zweigleisige Güter/ S-Bahn Strecke die zwischen dem SBF Linden und dem SBF Mathen verläuft.
Am Haltepunkt Kolbstrasse erfolgt die Ausfädelung am Abzw Kolbstrasse in die eingleisige Strecke welche in den SBf Stehlen führt.

Diese wurde, da ich es sehr reizvoll finde, halt von 2 auf 1 Gleisig geändert.

Neben der Hauptstrecke gibt es noch die Güter-Umgehungsstrecke von Linden-West über den Güterbahnhof am HP Kolbstrasse welche dann in diese Strecke eingefädelt wird.

Zum Stelltisch, da ist eine kompliziertere Sache.
Als ich angefangen habe, gab es das Bussystem von Erbert noch nicht.
Für mich kam damals nur ein Selbstbau der Steuerung in frage, auch in Bezug auf die Anbindung an die Anlage.

Mein Bussystem ist ein 2-Draht Bus, nichts wildes. Er Übeträgt nur die Daten von einer CPU mittels 2 Adern+Stromversorung auf einen Sende und Empfangsplatine. so spare ich mir natürlich sehr viele Adern.
Ein Vertrieb wrird es nicht geben, da ist die Programmierung auch zu komplex für.

Was meinst du mit Stelltischarbeiten ?

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#205 von Ixam97 , 31.12.2020 16:29

Moin Pat,

Zitat


ich baue meine Decoder selber, mit weichem Überblenden,,ect




Als stiller Mitleser melde ich mich hier jetzt auch mal. Ich finde sehr beeindruckend, was du da bastelst. Insbesondere hinsichtlich der Elektronik (Ich bin ja selber im Bereich der Eigenbaukomponenten auf AVR-Basis unterwegs, allerdings mit dem Märklin CAN-Bus als Grundlage).

Da bei mir nach Weichendecoder und Gleisbelegtmelder nun auch Signaldecoder in der Pipeline sind, wollte ich mal nachfragen, welches Referenzmaterial du benutzt hast. Damit meine ich vor allem die Sequenzen bei den HV-Signalen beim Übergang zwischen Signalbildern wie in diesem älteren Video von dir zu sehen:

https://youtu.be/3rfl2ADYtcE?t=524

Der Wechsel zwischen Signalbildern scheint nicht so viele Leute zu interessieren, dass es da mengen an leicht auffindbarem Videomaterial vom Vorbild gäbe. Weiches auf und abblenden ist ja das eine (und recht leicht zu realisieren), aber dieses "wilde aufleuchten" der verschiedenen Optiken trägt imho nicht unwesentlich zum realistischen Erscheinungsbild bei.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich!


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#206 von PATs in 1zu87 , 01.01.2021 09:30

Zitat

Moin Pat,

Zitat


ich baue meine Decoder selber, mit weichem Überblenden,,ect




Als stiller Mitleser melde ich mich hier jetzt auch mal. Ich finde sehr beeindruckend, was du da bastelst. Insbesondere hinsichtlich der Elektronik (Ich bin ja selber im Bereich der Eigenbaukomponenten auf AVR-Basis unterwegs, allerdings mit dem Märklin CAN-Bus als Grundlage).

Da bei mir nach Weichendecoder und Gleisbelegtmelder nun auch Signaldecoder in der Pipeline sind, wollte ich mal nachfragen, welches Referenzmaterial du benutzt hast. Damit meine ich vor allem die Sequenzen bei den HV-Signalen beim Übergang zwischen Signalbildern wie in diesem älteren Video von dir zu sehen:

https://youtu.be/3rfl2ADYtcE?t=524

Der Wechsel zwischen Signalbildern scheint nicht so viele Leute zu interessieren, dass es da mengen an leicht auffindbarem Videomaterial vom Vorbild gäbe. Weiches auf und abblenden ist ja das eine (und recht leicht zu realisieren), aber dieses "wilde aufleuchten" der verschiedenen Optiken trägt imho nicht unwesentlich zum realistischen Erscheinungsbild bei.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich!




Moin

Das Video ist, wie du ja sagst, schon älter.
Diese Entwicklung war eine Grundidee, wurde aber inzwischen weiterentwickelt mit Weichen überblenden etc..

Als Grundlage bediene ich mich einfach beim Vorbild.
Meine Signaldecoder besitzen eine eigene Intelligenz, sprich sie stecken als "Aktiver" Teilnehmeer zb im Fahrstrassenrack und
werden per i2c Bus von der Hauptsteuer CPU angesprochen.

Ich glaube das es dazu auch ein Video gibt. Die Signalinformation wird mit 2 "Digitalen" Bits erzeugt, was 4 Signalbilder (pro Schirm) ermöglich, was
aber in meinem Fall vollkommen ausreicht.

Die Signalbilder selber, werden als sogenannte Makros für jedes Signal hinterlegt, angepasst an das Signal selber
und dann einfach aufgerufen.
Hier wird natürlich der Signalbild-Abruf nach dem Vorbild programmiert.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#207 von vikr , 01.01.2021 09:59

Hallo Pat,

Zitat

Zitat


Als eingefleischter Betriebseisenbahner der Fachrichtung Fahrweg bin ich natürlich extrem am Stelltisch und dem Betriebskonzept hinter deiner Anlage interessiert. ...
... Vielleicht geht es ja anderen genauso. Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas zum betrieblichen Konzept sagen würdest. Cool fände ich auch, wenn du eine grobe Skizze der Fahrbeziehungen zeigen könntest, wo welche SBF, Bf, Üst usw. liegt und welche Strecken dazwischen verlaufen. Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht erschließt sich mir dadurch auch eher das Konzept. Da stehe ich echt noch irgendwie auf dem Schlauch, sorry!




Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte, mir geht es tatsächlich genauso wie Markus.

Deine folgende Ergänzung hat zwar ein wenig Klarheit gebracht, ...

Zitat

Ich wusste gar nicht das mein Plan so kompliziert ist
Im Grunde genommen ist eine zweigleisige Güter/ S-Bahn Strecke die zwischen dem SBF Linden und dem SBF Mathen verläuft.
Am Haltepunkt Kolbstrasse erfolgt die Ausfädelung am Abzw Kolbstrasse in die eingleisige Strecke welche in den SBf Stehlen führt.

Diese wurde, da ich es sehr reizvoll finde, halt von 2 auf 1 Gleisig geändert.

Neben der Hauptstrecke gibt es noch die Güter-Umgehungsstrecke von Linden-West über den Güterbahnhof am HP Kolbstrasse welche dann in diese Strecke eingefädelt wird.



aber ein Gleisplan oder ein Übersichtsfoto wären schon super, um Deinen Ausführungen folgen zu können und sich den geplanten Betrieb leichter vorstellen zu können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#208 von PATs in 1zu87 , 01.01.2021 11:15

Mahlzeit

Hätte nicht gedacht das mein Plan so kompliziert ist.
Nun gut, hier mal drei Übersichtsbilder:







Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#209 von PhilippJ_YD , 01.01.2021 11:49

Hey Pat, danke fürs Zeigen, direkt zum Jahresanfang. Deine Gleisführung ist immer wieder schön zu sehen und ich freue mich auf neue Videos mit schönen Güterzügen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#210 von Rückblock , 01.01.2021 12:33

Hallo Patrick,

auch ich bedanke mich für die Übersichtsbilder. Gerade bei einer doch etwas größeren Anlage helfen diese dem externen Betrachter doch etwas weiter. Für einen selbst ist das ja alles selbstverständlich.
Da wünsche ich fürs neue Jahr viel Gesundheit und viel Freizeit, damit aus dem Projekt im Rohbauzustand eine feine Modelleisenbahn wird. Bei der Technik habe ich da ja keine Bedenken! Aus eigener Erfahrung ist mir jedoch bekannt das für den Landschaftsbau auch viel Zeit zu investieren ist.
(Versuche ja daher selbst hier Hand in Hand zu arbeiten.)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland zum Jahreswechsel nach 2021
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#211 von Themo , 01.01.2021 14:31

Hallo Patrick und alle (gutes Neues noch),

jetzt ist es tatsächlich viel einfacher, sich ein Bild zu machen. Zudem ist die Aufteilung auf die Räume ja nicht sofort zu verstehen.

Bei einem deiner ersten Pläne hielt ich zuerst den Gang für die Anlage und umgekehrt - auch wenn es eigentlich ein logischer und einfacher Sachverhalt ist, versteht man als Außenstehender nicht immer sofort, worum es geht.

Insgesamt finde ich beeindrucken, wie weit du seit April gekommen bist. Zudem baust du ja quasi alles selbst!

Bauen verschlingt bei mir übrigens nicht die meiste Zeit - es ist das "hirnen" Was hab ich mir um die Verdrahtung der Anlage usw. Gedanken gemacht... wenn man da Laie ist, dauert jeder Schritt ewig, dann muss man sich auch noch trauen. Den Schalter umgelegt hat es bei mir, als ich die Messstrecke für die Loks im Esszimmer aufgebaut hatte - das sind ja nur 3 Rückmeldekontakte. Als ich dann sah, wie die Automatik die Loks zum Einmessen über die Strecke schickt, war ich beeindruckt und erleichtert zugleich - kein Hexenwerk!

Gleichwohl ist dein Grad an Elektronik für mich sehr wohl "Hexenwerk" - das darf es auch bleiben, ich bin zu gern reiner Anwender

Viel Spaß weiterhin!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#212 von PATs in 1zu87 , 01.01.2021 18:58

Mahlzeit

Frohes Neues ebendso.

Das ich mal Landschaftlich auch auf einem gutem Wege sein werde, bezweifel ich nicht.
Ich möchte aber erst das Stellwerk und somit die Gleisanlagen in Betrieb haben, damit ich vernünftig fahren kann und auch die Elektrik
abgeschlossen ist, das ist aber ein noch sehr weiter Weg.

und ich denke der Plan das bis Ende 2021 das zu schaffen ist nicht umsetzbar

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#213 von Rückblock , 02.01.2021 11:54

Hallo Patrick,

ja, das kann ich gut nachvollziehen, wenn bei Dir erst einmal die Technik Vorrang hat. (Es gibt ja auch Anlagen die nur aus der Technik bestehen, dafür jedoch dann absolut Vorbildgetreu. Ich denke hier an die Lehranlagen in den Fachhochschulen. "Eisenbahntechnik vom Feinsten, aber 0 Landschaft"!)

Nun im neuen Jahr steht ja hoffentlich noch viel Hobbyzeit zur Verfügung. Trotzdem habe ich für mich bewusst ein Anlagenthema gewählt bei dem die Zeit nicht die Rolle spielt. Aber im Traum fahren schon die Züge durch eine schöne Landschaft bei gut funktionierenden Technik. (Bin jedoch immer wieder froh das ich aktuell mein Bahnbetriebswerk als Blickfang fürs Auge habe.)
In diesem Sinne wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude am Hobby in 2021.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#214 von PATs in 1zu87 , 02.01.2021 12:03

Zitat

Hallo Patrick,

ja, das kann ich gut nachvollziehen, wenn bei Dir erst einmal die Technik Vorrang hat. (Es gibt ja auch Anlagen die nur aus der Technik bestehen, dafür jedoch dann absolut Vorbildgetreu. Ich denke hier an die Lehranlagen in den Fachhochschulen. "Eisenbahntechnik vom Feinsten, aber 0 Landschaft"!)

Nun im neuen Jahr steht ja hoffentlich noch viel Hobbyzeit zur Verfügung. Trotzdem habe ich für mich bewusst ein Anlagenthema gewählt bei dem die Zeit nicht die Rolle spielt. Aber im Traum fahren schon die Züge durch eine schöne Landschaft bei gut funktionierenden Technik. (Bin jedoch immer wieder froh das ich aktuell mein Bahnbetriebswerk als Blickfang fürs Auge habe.)
In diesem Sinne wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude am Hobby in 2021.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf



Hi Rolf

Ich habe mir ja Deine Technik auch angesehn, finde ich schon gut was Du machst

Klar kann man auch während der ganzen Elektroarbeiten auch mal Landschaft bauen, ich möchte mich aber erstmal auf ein Ziel
konzrieren, damit auch mal endlich alles befahrbar ist.
Das STW ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand an Arbeit und auch Finanzen. Dazu kommt ja auch immer mal wieder
neues Rollmaterial.

Ich habe mir halt als Ziel gesetzt das STW als erstes, damit bei Fahrtreffen die Anlage dann auch endlich vollständig befahren werden kann und mich dann in Ruhe auf den Landschaftsbau zu konzentrieren.
Das Problem ist auch, ich habe leider keine Richtige Werkstatt zum Arbeiten und daher kann ich auch nicht alles Gleichzeitig machen

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#215 von Aedelfith , 15.01.2021 10:28

Servus Pat

ich weiß gar nicht ob ich hier schonmal meinen Fußabdruck hinterlassen habe oder nicht, aber wolle nur sagen das hier was feines entsteht. auch in Hinblick auf den SpDrS 60 Tisch. Wenn ich den in Form von Nummernstellpult und Wand, bw. Stelltisch auf Fri, Sigle und in Beeck als Siemens 59 (Korrektur, Dr S2) nicht jeden Tag auf der Arbeit sehen würde, würde ich mir sowas vermutlich auch bauen .-d
aber Spaß beiseite, werde hier durchaus öfters reinschauen

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#216 von Remo Suriani , 15.01.2021 19:16

Hallo Stephan,

Beeck ist doch ein Dr S2. Fri und Sigle meine ich wäre 60, da bin ich mir aber nicht so sicher wie bei Beeck. Wenn die Mafia die Laufkette durch die Fernsteuerung übernimmt, fällt das Fehlen im S2 eben nicht so auf.

Das Fiese ist, dass in Moers der Esigspiegel von Beeck fehlte, zumindest als es Baerl noch gab. Da war immer die Frage, ob man zwei Züge nach Beeck fahren kann, oder ob man dann Rückstau auf die Reisebahn hat, weil Mathilde entgegen über die damalig eingleisige Bücke fährt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#217 von Aedelfith , 15.01.2021 20:55

[quote="Remo Suriani" post_id=2231003 time=1610734587 user_id=18573]
Hallo Stephan,

Beeck ist doch ein Dr S2. Fri und Sigle meine ich wäre 60, da bin ich mir aber nicht so sicher wie bei Beeck. Wenn die Mafia die Laufkette durch die Fernsteuerung übernimmt, fällt das Fehlen im S2 eben nicht so auf.

Das Fiese ist, dass in Moers der Esigspiegel von Beeck fehlte, zumindest als es Baerl noch gab. Da war immer die Frage, ob man zwei Züge nach Beeck fahren kann, oder ob man dann Rückstau auf die Reisebahn hat, weil Mathilde entgegen über die damalig eingleisige Bücke fährt.
[/quote]

Schande über mein Haupt.... Natürlich ist Beeck Dr S2. Frag mich wie ich da nun fälschlicherweise auf Siemens 59 gekommen bin -. -
Zu Sigle und Fri, beides ist Siemens 60. Mir persönlich ist aber Fri lieber trotz der Ebenerdig zum Bahnsteig und den Fenstern dort. Aber der Satz "Ich bin für die Gleise hinter dem Zaun zuständig" hilft immer😅

Bzgl des Signalspiegel, müsste da mal nachfragen aber vermute mal das da keiner ist. Kann aber nun auch irren.
Und den Rückstau produzieren wir wenn woanders

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#218 von PATs in 1zu87 , 24.01.2021 08:46

Moin Moin

Nachdem nun endlich alles geklärt ist, kann es auch an der Anlage weiter gehen.
Bis her war hier ehr etwas Sparflamme angesagt..

Zuerst mal, gab es einen Neuzugang:




Mehano G1206, ich warte noch auf einen Decoder

Dann wurde die Strecke nach Stehlen verlegt.
Der SBF wurde als Wendeschleife ausgebildet, und kann zwei kurze Züge a 1,5m aufnehmen, das reicht vollkommen:







Das ganze wird noch durch eine Hintergrundkulisse getarnt.

angeschlossen und getestet ist auch alles, es muss aber noch programmiert werden
das die Weiche schaltet und das KSM Relais auch arbeitet.



Im Bereich des Abzweiges Kolbstrasse wurde die EW3 von Tillig wieder ausgebaut und wird gegen eine EW5 ersetzt.
Due EW3 wird im Güterbereich verlegt, hier können nun auch die Gleise gelegt werden:



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#219 von silv1971 , 24.01.2021 08:56

Moin Pat,

Glückwunsch zum Neuzugang und schöner Fortschritt beim Anlagenbau!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#220 von wolferl65 , 24.01.2021 09:46

Hi Pat,

wow, der Neuzugang ist aber richtig hübsch, sowas hab ich ja gar nicht auf dem Schirm, aber wenn ich es dann zu Gesicht bekomme...

Fein, daß die Rahmenbedingungen jetzt geklärt sind und es auf der Platte weitergeht, bald sind ja dann auch alle Lücken geschlossen. Die EW5 tut dem Abzweig sicher gut, bin gespannt, wann da mal die ersten Züge drüber fahren!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#221 von Tom_B82 , 24.01.2021 09:48

Zitat

Moin Moin




Grüsse
Pat



Moin Pat,

wenn du die Ausfahrt und die Gleisbettung so läßt, kannst du die zurückgebauten Gleise im Ruhrgebiet nachstellen, so wie sie zum Großteil noch zu sehen sind.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#222 von PATs in 1zu87 , 24.01.2021 10:08

Zitat

Hi Pat,

wow, der Neuzugang ist aber richtig hübsch, sowas hab ich ja gar nicht auf dem Schirm, aber wenn ich es dann zu Gesicht bekomme...

Fein, daß die Rahmenbedingungen jetzt geklärt sind und es auf der Platte weitergeht, bald sind ja dann auch alle Lücken geschlossen. Die EW5 tut dem Abzweig sicher gut, bin gespannt, wann da mal die ersten Züge drüber fahren!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang



Moin

Nicht nur Du

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#223 von PATs in 1zu87 , 24.01.2021 10:09

Zitat

Zitat

Moin Moin




Grüsse
Pat



Moin Pat,

wenn du die Ausfahrt und die Gleisbettung so läßt, kannst du die zurückgebauten Gleise im Ruhrgebiet nachstellen, so wie sie zum Großteil noch zu sehen sind.




Moin

Genauso ist es geplant
Das Überwerfungsbauwerk wird noch zweigleis gemacht.

Auch das Tunnelportal an der Einfahrt zum SBF noch zweigleisig, welches dann auf der einen Seite zugemauert ist.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#224 von 44 390 , 24.01.2021 10:41

Hallo Patrick

Schön das es bei dir weitergeht, der Neuzugang gefällt mir

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#225 von Rückblock , 24.01.2021 11:04

Hallo Patrick,
schön zu lesen, das es bei deiner Moba weitergeht. Wieviel Arbeit eine gut funktionierende Technik macht, das kann ich ja nachvollziehen. Trotz einiger Kaufteile "kämpfe" ich gerade mit meiner Ansteuerung vom Bahnübergang im Bereich des Bahnhofs. Dies wird eine HP Anlage (also mit Abhängigkeit zur Fahrstraße). Da es sich um eine Anlage mit Lichtzeichen, Ein- und Ausfahrtschranken handelt werden die Schließzeiten recht lange werden. So wird sicher im Fahrbetrieb die Anlage oftmals Dauereingeschaltet sein. Ich muss gestehen, diese Funktion hatte ich zunächst im Stellwerk garnicht vorgesehen und musste diese daher nachträglich programmieren.
Wenn ich das Foto von deinem Stelltisch noch so im Kopf habe so hast Du ja keinen Bahnübergang vorgesehen. (Habe jedenfalls nichts gelbes gesehen.) Eigentlich "Schade". So ein Teil macht sich immer gut auf der Moba, und wenn es eine Fü Anlage auf der Strecke wird.

Ich wünsche weiterhin frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Mini Bahnbetriebswerk
Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz