RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#1 von Joerg_br01 , 16.04.2020 14:00

Moin Moin,

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen wie ist bei der Roco BR 86 die Führerhaus Beleuchtung realisiert? Ich würde gern die Analoge kaufen da ich den Sound nicht benötige aber so Spielereien wie Führerhaus Beleuchtung machen mir Spaß also würde ich die gern Nachrüsten bei meiner 85 habe ich dies bisher leider auch nicht realisiertbekommen da ich das Teil dafür im Ersatzteile Latz nicht finden kann.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#2 von digitalo , 16.04.2020 14:11

Tach Jörg

Zum Nachrüsten einer LED-Beleuchtung m Führerhaus wird Dir vermutlich nur der Selbstbau bleiben. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn Du eine berets mit KuLa-Draht versehene LED nimmst, musst Du eigentlich nur durch den Stehkessel ein kleines Loch zum Fh bohren und die Kabel da durch bringen. Anschließend klebst Du die LED an eine Dir genehme Stelle im Fh und legst die Kabel auf der Lok-Platine auf. Nicht vergessen werden darf der Vorwiederstand, sonst leuchtet es ... aber nur kurz und sehr hell ... mit einen leisen Knall.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#3 von supermoee , 16.04.2020 15:04

Zitat

bei meiner 85 habe ich dies bisher leider auch nicht realisiertbekommen da ich das Teil dafür im Ersatzteile Latz nicht finden kann.



Hallo Jörg,

wo ist das Problem? Beim Ersatzteilblatt der Br85 72271 / 78271 sofort auf der ersten Seite Position 14 Teilenummer 140670 Preisgruppe 29.

Bei der Br 86 ist die nicht ersichtlich. Die Elektronikplatine ist aber zwischen Analog- und Digitalversion unterschiedlich. Es könnte sein, dass die FS Beleuchtung da integriert ist.

Eine fix und fertige Führerstandsbeleuchtung FSB-1von Schönwitz für 1.99Euro ist sicherlich die günstigere Variante. Im Führerhaus einkleben, anlöten,fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#4 von FCrostifan , 16.04.2020 15:54

Hi,
könnte es sein, das bei der BR 86 Platine der Unterschied zwischen analog Platine und DCC Platine nur ein Kondensator ist ?
Bei meinen DB NBK 03.10ern 72207 und 72208 ist es so. Ich habe beide Versionen.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#5 von Joerg_br01 , 16.04.2020 16:25

Also bei der 03 ist mir das bekannt die habe ich in der Analog Version noch bekommen und dann mit Sound nachgerüstet.

Bei der 85 aber gehört bei der sound Version ein Stecker oder so ein flex steck Modul auf die Platine was bei der Analog Version nicht vorhanden ist.

Bei der 86 weiss ich leider nicht wie es gelöst ist aber mir reichen 3 Sound Loks meist fahr ich eh ohne weil mich der Sound nach 10 bis 15min anfängt zu nerven.

Ich würde die Beleuchtung schon gern mit Roco teilen realisieren und nicht mit andere Sachen irgendwie rein frickeln.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#6 von supermoee , 16.04.2020 16:37

Zitat


Bei der 85 aber gehört bei der sound Version ein Stecker oder so ein flex steck Modul auf die Platine was bei der Analog Version nicht vorhanden ist.



Bei der Digitalversion ohne Sound ist es genau gleich. Es fehlt nur das Leuchtmodul. Stecker ist auf der Platine vorhanden.

Was nützt eine FS Beleuchtung bei der Br85, wenn der Führerstand eh nur zur Hälfte dargestellt ist? Dann sieht man noch besser, dass die untere Hälfte des Führerstands fehlt und einfach eine glatte Kunststofffläche ist. Die Ventilräder sind halbiert.

Meiner 85 habe ich nur den Sound nachgerüstet. Bei der schlechten Darstellung des Führerstandes habe ich auf die Beleuchtung verzichtet.

Wir bei der Br86 nicht anders sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#7 von Joerg_br01 , 16.04.2020 17:19

Hallo Stephan,

Ich hab sletztes Jahr nur die Analog version der 85 007 bekommen dort fehlt der Stecker auf der Platine somit weiss ich nicht was für ein Stecker dort hin gehört. Tatsächlich habe ich lieber Licht Spieler rein als den Sound und auch wenn der Führerstand nur halb dargestellt ist würde mich das schon Reizen.

Meine 85 hat allerdings auch den Sound Einbau bekommen weil ich den Sound sehr gut finde. Ich hätte mir auch die Full Option gekauft wenn ich sie noch bekommen hätte.

Na gut dann werde ich mir die 86 halt einfach holen und schauen ob ich da was mit dem Schön Witz teil realisieren kann.

Danke für die Infos.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#8 von supermoee , 19.04.2020 00:20

Hallo,

Im Eisenbahn Magazin 05/20 ist ein ausführlicher Vergleichtest der Br86 von Roco, Fleischmann und Märklin drin.

Auf ein Bild erkennt man die FS Beleuchtung der Roco Lok. Da steigt ein Flachbandkabel von hinten am Kohlekasten entlang bis oben am Führerstandseinsatz, wo man eine kleine Platine erkennt. Also eine ähnliche Lösung wie bei der Br85 halt mit Flachbandkabel.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86

#9 von Jasperkc , 25.02.2024 09:16

Hallo Stephan,
Ich habe auch den Roco 70317 gekauft und möchte ihn auch mit Kabinenbeleuchtung ausstatten. Ich habe mir dafür die Platine gekauft, die für die digitale Variante mit Sound wäre. Es scheint nun, dass diese Platine mit der analogen Version identisch ist. So deprimiert. Ich habe mir jetzt die Fotos im Eisenbahn Magazin 5/20 genau angeschaut und festgestellt, dass sich die Kabinenbeleuchtung direkt auf der hinteren Platine befindet. Das wäre also sehr einfach zu erreichen. Gibt es hier im Forum Mitglieder, die ein Foto der Verbindung zu dieser Platine schicken können?
Mit freundlichen grüßen,
Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


   

Märklin BR 221 37824, Decoderwechsel
Märklin 37858 BR 150

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz