Hallo Foristi,
ich hätt‘ da gern mal ä Problem …
Jetzt in der Krise hat man ja Zeit und da werden die ollen Schätze rausgekramt.
Bei Erscheinen habe ich mir von Fleischmann die Zugpackung 1898 „Preußischer Schnellzug“ mit der schönen preußischen S 6 zugelegt (im Original wieder mal eine Garbesche Fehlkonstruktion, aber davon weiß ja das Modell nichts).
Link:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1898...cher_Schnellzug
und zwar in der Wechselstromversion für Märklin, also der Lok 1828
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1828...enderlokomotive
Dazu die drei Ergänzungswagen, wenn schon, denn schon.
Damals fuhr ich noch halbdigitalisiert mit der 6021 und das Umschalten der Fleischmann-Loks war kein Problem, sie liefen einwandfrei auf MM.
Wegen Umzug kam besagte Packung nie zum Einsatz, dann kam noch ein arbeitsbedingter Umzug und dann noch einer …
So war sie also nie auf Digitalbetrieb umgestellt worden und ist es bis heute nicht.
Nun dachte ich, ich stelle sie auf ein Gleis, nehme den noch vorhandenen alten Märklin-Trafo für Analogbetrieb, drehe den Schalter auf Umschalten, lasse ihn 8 Sekunden so und dann ist sie auf Digitalbetrieb umgeschaltet. Wie es eben in der Anlegung beschrieben ist.
Nun hätte ich den neuen Faden nicht begonnen, wenn alles normal gelaufen wäre.
Nach dem Umschalten tat sich nämlich gar nichts.
Nach nochmaligem Umschalten kann ich sie analog fahren lassen, kein Problem.
Nur eben digital mit der Märklin MS 2 nicht (die ist noch nicht auf V 3.55 upgedatet).
Meine Frage ist nun: Was kann ich tun, um sie auf Digitalbetrieb zu bringen?
Die SuFu gab kein Ergebnis aus.
Der Dekoder ist von Uhlenbrock laut Anleitung, aber Kontakt zu Uhlenbrock brachte nichts, dort weiß man noch nicht einmal mehr, was es für ein Dekoder es genau ist.
Daher meine Frage: Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit?
Ja, ich könnte natürlich einen schönen tollen neuen Dekoder z.B. von ESU einbauen, der erkennt dann digital oder analog von selbst. Aber eigentlich will ich das (noch?) nicht.