RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#1 von Gt_2x4_4 , 21.04.2020 09:24

Hallo Foristi,

ich hätt‘ da gern mal ä Problem …

Jetzt in der Krise hat man ja Zeit und da werden die ollen Schätze rausgekramt.

Bei Erscheinen habe ich mir von Fleischmann die Zugpackung 1898 „Preußischer Schnellzug“ mit der schönen preußischen S 6 zugelegt (im Original wieder mal eine Garbesche Fehlkonstruktion, aber davon weiß ja das Modell nichts).

Link:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1898...cher_Schnellzug

und zwar in der Wechselstromversion für Märklin, also der Lok 1828
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1828...enderlokomotive

Dazu die drei Ergänzungswagen, wenn schon, denn schon.

Damals fuhr ich noch halbdigitalisiert mit der 6021 und das Umschalten der Fleischmann-Loks war kein Problem, sie liefen einwandfrei auf MM.

Wegen Umzug kam besagte Packung nie zum Einsatz, dann kam noch ein arbeitsbedingter Umzug und dann noch einer …

So war sie also nie auf Digitalbetrieb umgestellt worden und ist es bis heute nicht.

Nun dachte ich, ich stelle sie auf ein Gleis, nehme den noch vorhandenen alten Märklin-Trafo für Analogbetrieb, drehe den Schalter auf Umschalten, lasse ihn 8 Sekunden so und dann ist sie auf Digitalbetrieb umgeschaltet. Wie es eben in der Anlegung beschrieben ist.

Nun hätte ich den neuen Faden nicht begonnen, wenn alles normal gelaufen wäre.
Nach dem Umschalten tat sich nämlich gar nichts.

Nach nochmaligem Umschalten kann ich sie analog fahren lassen, kein Problem.

Nur eben digital mit der Märklin MS 2 nicht (die ist noch nicht auf V 3.55 upgedatet).

Meine Frage ist nun: Was kann ich tun, um sie auf Digitalbetrieb zu bringen?
Die SuFu gab kein Ergebnis aus.

Der Dekoder ist von Uhlenbrock laut Anleitung, aber Kontakt zu Uhlenbrock brachte nichts, dort weiß man noch nicht einmal mehr, was es für ein Dekoder es genau ist.

Daher meine Frage: Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit?
Ja, ich könnte natürlich einen schönen tollen neuen Dekoder z.B. von ESU einbauen, der erkennt dann digital oder analog von selbst. Aber eigentlich will ich das (noch?) nicht.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#2 von Michael Knop , 21.04.2020 12:25

Hi (hier könnte dein Name stehen),

in der Lok ist ab Werk ein Uhlenbrock "AnDi" drin - suche damit mal bei Uhlenbrock auf der Hompage nach der Anleitung.

Je nach Baujahr kann aber auch ein ESU LoPi V1 oder V2 drin sein - versuche doch mal die Lok als DCC mit der Adresse 3 anzulegen und anzusprechen, wenn das geht, ist es kein AnDi sondern ein LoPi - ggf auch wenn sie auf Adresse 3 nicht fährt, mal die DCC-CV 1 lesen.


Falls die Lok einen AnDi drin hat:
Aber andere Sache, mit diesem Teil hat die Lok, die eigentlich wunderschön fahren kann, miserabele Fahreigenschaften. Ich würde mich mir dem Teil nicht weiter aufhalten und gleich einen gescheiten Dekoder (mit 6poliger Schnittstelle) einbauen.

Meine Favoriten dafür sind ESU LoPi - mit den die Lok wirklich wunderschön fährt - Eigene Erfahrung, ich hab die 1113 mit Lopi 3, mein Sohn die von dir genannte preußische Packung, mit Lopi 4.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#3 von Gt_2x4_4 , 21.04.2020 12:33

[quote="Michael Knop" post_id=2106452 time=1587464746 user_id=102]
Hi (hier könnte dein Name stehen),

in der Lok ist ab Werk ein Uhlenbrock "AnDi" drin



...
[/quote]
Das vermutete der Mann von Uhlenbrock auch schon


[quote="Michael Knop" post_id=2106452 time=1587464746 user_id=102]
.. - versuche doch mal die Lok als DCC mit der Adresse 3 anzulegen und anzusprechen, wenn das geht, ist es kein AnDi sondern ein LoPi - ggf auch wenn sie auf Adresse 3 nicht fährt, mal die DCC-CV 1 lesen.
...[/quote]

Das Ding ist Baujahr 2001.

Um es überhaupt ansprechen zu können, sollte es aber doch zunächst auf digital umgestellt werden?

Nach der Umstellung sprechen die Fleischmänner dann auf die Adresse 78 an.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#4 von Michael Knop , 21.04.2020 13:38

Hi,

Anrede- und Grußformeln zeugen von einem gewissen Respekt, den man gegenseitig aufbringt - oder auch nicht!

Obwohl ich versucht habe, dich ein wenig aus der "Reserve zu locken" hat es nicht funktioniert.


Und um eine Frage/Fakt zu beantworten - auch 2001 gab es schon LoPis, und die Anleitung der Lok muß nicht unbedingt stimmen.

Weiterhin ist 78 die MM-Adresse, nicht die DCC-Adresse! Wenn der Dekoder DCC kann, und die Adresse noch nicht verändert wurde, ist es für DCC immer 3 "ab Werk".


Aber die 78 als Adresse, wenn Du die Lok damit jemals genutzt hast (und es nicht nur in der Anleitung steht!), weist schon auf einen AnDi hin - schmeiß ihn raus, und mach einen gescheiten Dekoder rein - mehr kann ich nicht mehr dazu sagen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#5 von Gt_2x4_4 , 21.04.2020 15:10

[quote="Michael Knop" post_id=2106488 time=1587469138 user_id=102]
...


Aber die 78 als Adresse, wenn Du die Lok damit jemals genutzt hast...
[/quote]


Nein, das habe ich nicht.

Dazu hätte ich ja die Lok auf Digitalbetrieb umschalten müssen.

Und wenn ich das getan hätte, dann bräuchte ich ja jetzt nicht nachfragen, wie ich sie auf Digitalbetrieb umschalten kann.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#6 von digitalo , 21.04.2020 15:33

Hallo Namenloser

Motzen bringt uns nicht weiter. Versuch doch mal folgendes ... schalte mit der "Flm-Prozedur" die S6 noch einmal auf Digital um. Dann gib die Adresse 3 oder 03 an der MS ein und versuch Dein Glück erneut. Falls das funktioniert, hast Du wohl einen LoPi V1 oder V2 in der Lok, wenn nicht, dann ist da wohl ein "fauler" AnDi von Uhlnbrock drin. Beim LoPi ist es egal ob der unter DCC oder mm angesprochen wird, da er immer auf die Adresse die Adresse 3 bzw. 03 hört.

Zu dem was Michael im Bezug auf den AnDi sagt ... dem ist nichts hinzu zu fügen. Was man so alles aus der Flm. S6 "zaubern kann, kann man hier nachlesen:

viewtopic.php?f=27&t=179443

Da gibt es noch einen link innerhalb, wo noch jemand anderes "gezaubert" hat.

Viel Erfolg und bedenke die Hilfe ist kostenfrei, in der Freizeit der Helfenden erstellt ... es gibt keinen Anspruch darauf. Sei nett!

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#7 von Michael Knop , 21.04.2020 17:59

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2106488 time=1587469138 user_id=102]
...


Aber die 78 als Adresse, wenn Du die Lok damit jemals genutzt hast...




Nein, das habe ich nicht.

Dazu hätte ich ja die Lok auf Digitalbetrieb umschalten müssen.

Und wenn ich das getan hätte, dann bräuchte ich ja jetzt nicht nachfragen, wie ich sie auf Digitalbetrieb umschalten kann.
[/quote]

Hi,

Du scheinst von Anspache und Grüßen (immer) nichts zu halten, dazu noch ausschließlich mit Alias Namen zu operieren - ich bin da jetzt raus, erst recht nach der (unfreundlichen) Reaktion auf meine Hilfeangebote.



Ohne Gruß, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#8 von Railwolf , 22.04.2020 08:54

[quote="Michael Knop" post_id=2106593 time=1587484775 user_id=102]
Du scheinst von Anspache und Grüßen (immer) nichts zu halten, dazu noch ausschließlich mit Alias Namen zu operieren - ich bin da jetzt raus, erst recht nach der (unfreundlichen) Reaktion auf meine Hilfeangebote.
[/quote]

... wenn du mir zeigst, Michael, in welchem Teil der Forenregeln steht, daß man verpflichtet ist, mit Gruß ein- und auszuleiten, und wenn du mir zeigst, wo die Verwendung eines Alias-Namens verboten ist, bin ich bereit, dir zu folgen.
Anderenfalls neige ich dazu, im Gegenteil dein penetrantes Herumreiten darauf als unfreundlich anzusehen. Vielleicht kommen da Corona-Streß und Mondphase zusammen?

Zur Frage der S6: du hattest die schon mal gestellt, und zwar hier: viewtopic.php?f=5&t=171330
Seitdem bist du also nicht weitergekommen?

Ach ja, was meinst du mit

Zitat

halbdigitalisiert


:


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#9 von rhb651 , 22.04.2020 09:10

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2106593 time=1587484775 user_id=102]
Du scheinst von Anspache und Grüßen (immer) nichts zu halten, dazu noch ausschließlich mit Alias Namen zu operieren - ich bin da jetzt raus, erst recht nach der (unfreundlichen) Reaktion auf meine Hilfeangebote.



... wenn du mir zeigst, Michael, in welchem Teil der Forenregeln steht, daß man verpflichtet ist, mit Gruß ein- und auszuleiten, und wenn du mir zeigst, wo die Verwendung eines Alias-Namens verboten ist, bin ich bereit, dir zu folgen.
Anderenfalls neige ich dazu, im Gegenteil dein penetrantes Herumreiten darauf als unfreundlich anzusehen. Vielleicht kommen da Corona-Streß und Mondphase zusammen?


[/quote]

Hi Wolf,
dein Kommentar verstehe ich nicht.

Ich brauche keine Forenregeln um eine gewisse Form zu wahren. Und das kann ein Hallo und Gruß sein, wie es auch die Vorschreiber aufgeführt haben.

Und da hängt es nicht mit Coronastress oder irgenswelchen Mondphasen zusammen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#10 von Gt_2x4_4 , 22.04.2020 09:39

Zitat

...

Zur Frage der S6: du hattest die schon mal gestellt, und zwar hier: viewtopic.php?f=5&t=171330
Seitdem bist du also nicht weitergekommen?
...



Uups, das hatte ich ganz vergessen. Bzw durch die SuFu dann nicht mehr gefunden.
Danke für den Hinweis!

Nein, ich bin leider nicht weitergekommen.

Zitat

...


Ach ja, was meinst du mit

Zitat

halbdigitalisiert


:




Bitte nicht weiter beachten!
Das ist nur eine nicht ganz ernst gemeinte Anspielung auf Märklins erste Gehversuche mit dem Digitalsystem.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#11 von Michael Knop , 22.04.2020 10:48

Vollkommen Off-Topic:

Zitat


... wenn du mir zeigst, Michael, in welchem Teil der Forenregeln steht, daß man verpflichtet ist, mit Gruß ein- und auszuleiten, und wenn du mir zeigst, wo die Verwendung eines Alias-Namens verboten ist, bin ich bereit, dir zu folgen.



Hi Wolf,

es steht nirgends geschrieben, dass man Grüßen soll, auch nicht einen Klarnamen (oder der richtig ist, oder nicht, spielt keine Rolle, kann ich ja eh nicht überprüfen) nutzen muss, nur mir fällte es deutlich leichter dann zu antworten.
Ich kann mit Karl-Heinz nach oder vor einem Gruß halt besser merken wie "dkgbalrkhknreknl"


Es ist halt nur eine Frage der Höflichkeit, bzw. der Umgangsformen - die nicht nur im persönlichen Miteinander das leben erleichtern, sondern auch in Foren.




Viele Grüße, Michael (und der Name ist nicht nur klar sondern auch echt!)


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#12 von Railwolf , 22.04.2020 16:49

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2106835 time=1587545288 user_id=102]
Ich kann mit Karl-Heinz nach oder vor einem Gruß halt besser merken wie "dkgbalrkhknreknl"
[/quote]

Schon.
Aber: auch andere Kollegen nutzen Kürzel, und werden dafür nicht angefeindet - vielleicht nur, weil sie schon länger da sind? Ich denke an CR1970 und klein.uhu, und es gibt bestimmt noch andere.
Außerdem: Zwischen dem, was du da getippselt hast (und was in etwa aussieht wie die schriftstellerischen Versuche meines Katers) und "Gt_2x4_4" liegen Welten. Beim einen denke ich "oh, wieder mal eine Taste abgerissen", beim anderen "oh, bayrischer Bulle, Steilstrecke, Brügge". (Da, vor meiner früheren Haustür quasi, waren drei davon eingesetzt.)

[quote="Michael Knop" post_id=2106835 time=1587545288 user_id=102]
Es ist halt nur eine Frage der Höflichkeit, bzw. der Umgangsformen - die nicht nur im persönlichen Miteinander das leben erleichtern, sondern auch in Foren.
[/quote]

Zum Respekt des Anderen gehört auch, zu respektieren, daß er sich nicht in die Schablone fügt. Und mehrfach repetiert Höflichkeit einzufordern ist nicht gerade höfliches Verhalten, wenn ich das mal so sagen darf: höflich ist, über den echten oder vermeintlichen Faux-Pas des anderen hinwegzugehen, nicht ihn lautstark und wiederholt zu vermelden und zu beklagen. Deshalb sagt man auch nicht "Gesundheit", wenn einer niest (Niesen ist unhöflich), sondern reicht ihm ein Taschentuch.

Und so als Denkanstoß, ich kenne einige Leute, die einen Austausch in Foren eher mit einer Diskussionsrunde als mit einem halbamtlichen Briefwechsel vergleichen - und es wäre äußerst befremdlich an einem runden Tisch, wenn man jede Wortmeldung mit "liebe Freunde" einleiten und mit "viele Grüße" beschließen würde.

Kaffee?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#13 von digitalo , 22.04.2020 18:06

Abend

Zitat
... (Niesen ist unhöflich) ...



Seit wann? Etwa Corona? Gesundheit wird dem Nießenden gewünscht ... und kostet nix, das "Tempo" aber schon. Ein wenig die üblichen Umgangs-Formen zu wahren schadet eigentlich nicht. Zumal hier keiner irgendwas muss ... wer Hilfe erwartet ... sollte sich dem Helfenden gegenüber nicht wie eine "offene Hose" gerieren, egal ob Höflichkeit einklagbar ist oder nicht. Vielleicht braucht der Hilfesuchende (allgemein gesehen) nochmals Rat in der Zukunft ... wäre schlecht für ihn, wenn er zwischenzeitlich von vielen potenziellen Helfern auf die "Ignorier-Liste" verbannt worden ist

So und nun doch hoffentlich wieder zum Thema zurück.

so die 2¢ von mir und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#14 von Gt_2x4_4 , 24.04.2020 08:24

Nun wollte ich eigentlich herausbekommen, was für ein Decoder das ist und habe mal angefangen, die Lok zu zerlegen.

Tender ist kein Problem, aber da ist ja nur der Motor drin.

Der Kessel müßte runter, aber selbst nach dem Lösen aller angegebenen Schrauben hakt es irgendwo.

Und das Ding ist so filigran, da möchte ich nichts kaputtmachen.

Dauert also vielleicht noch etwas.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#15 von Gt_2x4_4 , 28.04.2020 08:07

Wie es scheint, ist es mithilfe eines anderen Trafos doch gelungen, die Lok auf digital umzuschalten.

Bei 8-sekündigem Betätigen des Umschalters blinkten die rückwärtigen Lampen und nun tut sie am analogen Trafo keinen Rucker mehr.

Heißt: sie sollte jetzt digital zu fahren sein.

Adresse 78 laut Waschzettel.

Wie melde ich sie jetzt an der MS 2 an?

Es gibt drei Möglichkeiten: MM2 Codierschalter, MM2 programmierbar und DCC.

Da ich mangels Mäuseklavier in der Lok vermutete, MM2 programmierbar würde es wohl sein, habe ich das mal versucht, aber keinen Erfolg gehabt. DCC auch nicht.

Oder soll diese Lok die erste in der MS2 sein? Fällt mir grad ein.

Dann bräuchte ich das neueste Software-Update, was gerade schwierig ist.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#16 von rhb651 , 28.04.2020 13:22

was sagt die CV1 beim Auslesen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#17 von Railwolf , 29.04.2020 17:31

Hallo,

Zitat

was sagt die CV1 beim Auslesen?



Wahrscheinlich gar nichts. Wenn der "Decoder" mit acht Sekunden analog Umschaltbefehl auf digital umgestellt wird, ist es ein AnDi. Und die können kein DCC, schon gar nicht mit CV.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#18 von rhb651 , 29.04.2020 17:45

Dann sollte dieses Vorkriegsmodell von Decoder raus und was Aktuelles rein


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#19 von Railwolf , 29.04.2020 18:36

Ich weiß zwar nicht, auf welchen Krieg speziell du dich beziehst, aber prinzipiell stimme ich dir zu.
Ich würde sogar formulieren: mach den AnDi raus und einen Decoder rein. flaster:


und sag dem Michael noch mal danke, daß er dich nicht zusammengefaltet hat, weil du nicht hallo gesagt hast... oder macht er das nur mit Neulingen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Lok S 6 1828 auf Digital umschalten?

#20 von digitalo , 30.04.2020 07:51

Moin

Zitat
... Nun wollte ich eigentlich herausbekommen, was für ein Decoder das ist und habe mal angefangen, die Lok zu zerlegen. ... Der Kessel müßte runter, aber selbst nach dem Lösen aller angegebenen Schrauben hakt es irgendwo ...



Hast Du hier mal nachgesehen ... in meinen link
viewtopic.php?f=27&t=179443
#1 ... verlinkt, da steht wie die Lok zu öffnen ist!


Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz