RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#1 von Hackfix , 06.05.2020 20:05

Liebe Leute,

Trotz Internetsuche bin ich nicht fündig geworden. Ich würde gern wissen, aus welchem Metall die Schienen beim Märklingleis sind. In erster Linie was das M-Gleis angeht, aber auch C-Gleis (ich benutze beide auf meiner Anlage). Der Grund ist, das ich mir überlege mit Graphit zur Schienenreinigung zu experimentieren (wird von verschiedener Seite als gut zur Schienenreinigung angepriesen). Soweit ich herausbekommen habe, könnte Graphit bei Stahl zu Rost führen, aber das wäre scheint's kein Problem wenn die Schienen aus Neusilber (Nickel Silber) sind.

Herzliche Grüße,

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#2 von ModellbahnFreakH0 , 06.05.2020 20:23

Upps, habe mich wohl vertan. Danke für die Korrektur an Michael Knop.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#3 von Schwelleheinz , 06.05.2020 20:28

M-Gleis ist aus Stahlblech- Lötbar


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#4 von Michael Knop , 06.05.2020 20:30

Zitat von im Beitrag Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

Das C-Gleis wurde von Märklin mal als Neusilber angepriesen. Aus was M-Gleis besteht, kann ich dir nicht sagen.



Hi,

Das ist falsch!

Nur beim Trix C- Gleis ist es Neusilber, das Märklin C-Gleis hat, genau wie das 22xx K-Gleis magnetischen, nichtrostenden Stahl als Schienenprofil.


Beim M-Gleis ist das Schienenprofil, wie auch der Rest vom Gleis, aus normalen (rostenden) Tiefziehstahl - wie auch für Auto Karosserien.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#5 von SAH , 06.05.2020 20:41

Moin Lars,

Zitat von im Beitrag Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

Das C-Gleis wurde von Märklin mal als Neusilber angepriesen. Aus was M-Gleis besteht, kann ich dir nicht sagen.



Michael hat die Antwort schon gegeben. Ich liefere Dir noch eine Begründung dazu:
Märklin hat kleine Loks wie die Köf im Programm. Damit diese ordnungsgemäß nutzbar sind, hat Märklin bei diesen Modellen Haftmagnete verbaut. Diese funktionieren mit Neusilber nicht. Also können die Schienen bei ordnungsgemäßer Funktion nicht aus Neusilber sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#6 von Hackfix , 06.05.2020 20:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Na, dann werde ich mir das mit dem Graphit nochmal überlegen müssen...


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#7 von alexus , 06.05.2020 22:05

Hallo Hackfix

Graphit würde ich bei der MoBa gar nicht nehmen. Es wird ja auch zum Behandeln von Türschlössern und Gummidichtungen (Auto) angepriesen. Wenn dann deine Haftreifen mit Graphit geschmiert sind Zugkraft nahe 0. Und es wird sich nicht vermeiden lassen das etwas Graphit auf den Schienen zurückbleibt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#8 von klein.uhu , 06.05.2020 23:43


Nein, kein Grafit auf die Schienen, niemals!
Auch kein MoS2, kein Schmiermittel, kein Öl, kein Fett!
Das wieder weg zu bekommen ist eine Sauarbeit!
Auch von den Rädern! Die Haftreifen kannst Du alle erneuern!

Es sei denn Du willst Deine Loks wie auf einem Rollenprüfstand stehend die Räder drehen lassen.

Da hat Dich wohl jemand gewaltig verarscht (Entschuldugung für das Wort, aber es ist angebracht!).
Und wieso Grafit Eisen/Stahl zum rosten bringen soll erschließt sich mir nicht.
Rost eine Oxidation des Metalls mit Sauerstoff, mit Feuchtigkeit als Art Katalysator.
Grafit ist Kohlenstoff, der hat mit Rost nichts zu tun.

Gib mal bitte die Quelle an, wo Du den Quatsch gelesen hast.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#9 von Hackfix , 07.05.2020 00:24

Da sollte man dann wohl eigentlich einen neuen Thread eröffnen denn das Thema Schienenreinigung als solches ist ein anderes, aber das war wohl vorher zu sehen, dass die Diskussion in die Richtung geht!

Hier die Quelle zum Thema Grafit (Graphite). Auf englisch, hoffentlich kein Problem. Zitat: "If you Google it, you’ll find warnings that it causes pitting corrosion when used on stainless steel and is corrosive to aluminum in the presence of moisture, but no mention is made of causing problems with nickel silver"
https://www.nmra.org/sites/default/files...02_tooltips.pdf

Ich versuche auch ein Bild dieser Tabelle einzustellen:


Bei allen Mitteln, die oben in der Tabelle stehen, scheint der wichtige Punkt zu sein das sie nicht "polarisiert" sind. SR24 gehört scheint's auch in diese Liste, da es so etwas wie Kerosin ist (Quelle: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=138971, Zitat aus dieser Quelle "SR24 und das Trix Modellbahnfluid sind das Gleiche. Ich habe beides per GC-MS untersuchen lassen. Es handelt sich um ein aromatenfreies Mitteldestillat, also Kerosin bzw. Petroleum.")

Die Tabelle stammt aus dieser Diskussion (wieder englisch):
https://www.marklin-users.net/forum/post...-track-cleaning

Bei all diesen "nicht polarisierten" Mitteln wie Grafit oder Kerosin/SR24 wird auf jeden Fall von allen Quellen betont, dass man es nur sehr sparsam anwenden soll da sonst indertat mindestens die Zugkraft auf Steigungen hin ist oder auch die kontaktverbessernde Funktion nicht erzielt wird. In der Tabelle auch so angegeben: bei Grafit nur ein "microscopic layer". Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass man sich bei übermäßigem Gebrauch die Haftreifen ruiniert, aber wenn man nur sehr wenig nimmt? SR24 ist schließlich an sich ein anerkanntes Schienenreinigungsmittel.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#10 von SAH , 07.05.2020 09:26

Moin Hackfix,

hier werden verschiedene Zusammenhänge durcheinandergewürfelt, die miteinander Nichts zu tu haben.
Von der Dielektrizitätskonstante auf Korrosivität zu schließen ist, gelinde gesagt Unsinn!
Wie leicht ein Material korrodiert hängt ab vom Normalpotential des Metalls und den Einflussfaktoren darauf.

Diese sind pH-Wert, Löslichkeitsbeeinflussende Ionen ( Anionen, Komplexliganden, Kationen) und Lokalelemente (Metalle mit anderen Normalpotentialen einschließlich deren Ionen und Umladungsvorgängen). Zu Letzeren gehören Legierungen bzw. Legierungsbestandteile.
Die Tabelle, die Du hier benutzt wird eher in der Chromatographie benutzt (außer die Angaben für Feststoffe), da mit der Polarität die Trennungswirkung beeinflusst werden kann.
Nur als Beispiel:
Wasser hat einen Wert von 80,4, Essigsäure 6,4.
Eisen wird als unedles Metall von Essigsäure ( winegar ) erheblich schneller zersetzt (= aufgelöst) als von Wasser.

Aufgrund der Zusammensetzung des Schienenmaterials ist es sehr schwer, den von Dir beschriebenen, kausalen Zusammenhang überhaupt nachzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#11 von Jerry , 03.06.2020 13:54

Zitat von im Beitrag Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

Upps, habe mich wohl vertan. Danke für die Korrektur an Michael Knop.

Ich finde es schlecht, wenn der ursprüngliche Beitrag im Rahmen einer Textkorrektur komplett entfernt wird, weil das den Lesefluss hemmt. Eine Ergänzung/Klarstellung hätte genügt , auch wenn der ursprüngliche Beitrag inhaltlich falsch war.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 03.06.2020 14:13

Zitat von im Beitrag Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

(...)
SR24 ist schließlich an sich ein anerkanntes Schienenreinigungsmittel.



Hmm, wer sagt das?
Versuche mal, damit deine Fensterscheiben zu reinigen.

Du würdest nicht auf die Idee kommen, vermutlich.
Genauso wenig hat bei mir Schmierkram auf den Schienen verloren...

Dort reicht zur Reinigung Alkohol, und zwar der, der gerade zur Hand ist.
Natürlich kein 12-jähriger Single Malt, aber Isopropanol oder, weil immer vorhanden, Spiritus.

Meine Loks haben keine Haftreifen, daher kann ich nicht mitreden, wie sich diese bei vermeintlichen "Wundermitteln" verhalten.
Ich kann allenfalls vermuten, dass irgendwas zwischen "sauen ein" und "verranzen" passiert...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#13 von Ronzo , 03.06.2020 17:10

Forum;

Nicht diesen Thread von Schienen Reinigen in die Welt der Korrosion abzuleiten, aber das Thema wurde angesprochen...

Oxidieren is ein kompliziertes Fach wo es mehrere Mechanismuse gibt...und mann sollte einfaches oxidieren nicht mit galvanisches Korrodieren verwechseln oder vermischen...beide sollten einzel Betrachtet werden...der Audruck Rost bezieht sich eigentlich auf das erste, und sollte nicht fuer das zweite benutzt werden...

@klein-uhu; " wieso Grafit Eisen/Stahl zum rosten bringen soll erschließt sich mir nicht." ...das waer nicht einfache, sondern galvanische Korrosion, die besonders aufkommt wenn die zwei leitende Materialien (so ausgedrueckt weil Graphit eigentlich nicht als Metal bezeichnet werden kann) mehr als 0.1V in der folgende Galvanischen Tabelle getrennt sind.
Rost eine Oxidation des Metalls mit Sauerstoff, mit Feuchtigkeit als Art Katalysator. ...das waer einfache Korrosion.
Grafit ist Kohlenstoff, der hat mit Rost nichts zu tun." ...stimmt!...siehe oben!...aber damit ist die Korrosionssache nicht zu Ende!

@ Hackfix; Uebrigens sind Nickel-Silver und Aluminium beide auf der Tabelle zu sehen...und mehr als 0.4V getrennt...also in der Anweseheit von einem Elektrolyt (Feuchtigkeit, darunter auch die in der Luft) sollte diese Kombination galvanisch aktiv sein.

Hoffentlich habe ich mich einigermassen verstehbar ausgedrueckt...technisches Deutsch grenzt an meine Faehigkeiten...

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#14 von SAH , 03.06.2020 20:06

Hello ronzo,

quoting the electrochemical data is one thing ( in fact the differences are showing whether or not a reaction can take place).
However, the second part to be taken into account is the activation bareer. This part cant be neglected, otherwise we all wouldn't exist due to the high potential of oxygene.
As for the metals: many will build surface passivation. If there is by any chance this passivation to be broken, the corrosion will take place. In addition elements having multiple states of oxidation will have multiple sets of the normal potential. Thus it will get complicated.

Yours sincerely,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#15 von Mac-Chatter , 13.06.2020 11:42

Dazu "mein Schwall ins All": Rostender Stahl ist i.d.R. Carbonstahl, der wie das Wort sagt Kohlenstoff enthaelt. Reineisen (Fe) wird in der Industrie als Werkstoff kaum verwendet. Verrosten ist ein Vorgang der Oxidation von Eisen in Gegenwart vor Kohlensaeure (Co2 in Wasser) ueber eine Eisenkarbonylverbindung. Letztere sorgt fuer die Rostbluete. Bei Edelstaehlen freuen wir uns ueber die Oxydation, z.B. den Chromglanz. Der Chromglanz (Passivierung durch Chromoxyd, hart und chem. resistent) kann Metalle schuetzen, denen nur Chrom beigemischt ist (Chromstahl). Umgangssprachlich meinen wir mit Rost oft den chemischen Angriff auf Metalle. Das kann auch durch alkalische, saure oder oxydierende Reinigungsmittel geschehen. In diesem Sinne "rosten" dann auch Nichteisenmetalle, wie z.B. Messing. Graphit kommt feinstem molekularem Kohlenstoff sehr nahe. Ungeschuetzte Weichmetalle koennten deshalb im Prinzip in Spuren Graphit aufnehmen, insbesondere wenn man den Graphit mit Eisenraedern einwalzt. Edelstaehle sind relativ weich und teurer je edler. Grossmutters uraltes, graues, ewigscharfes Kuechenmesser hingegen ist aus Carbonstahl.

Gruss, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#16 von Michael Knop , 13.06.2020 12:19

Zitat von im Beitrag Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen



Der Chromglanz (Passivierung durch Chromoxyd, hart und chem. resistent) kann Metalle schuetzen, denen nur Chrom beigemischt ist (Chromstahl).

Umgangssprachlich meinen wir mit Rost oft den chemischen Angriff auf Metalle. Das kann auch durch alkalische, saure oder oxydierende Reinigungsmittel geschehen.

In diesem Sinne "rosten" dann auch Nichteisenmetalle, wie z.B. Messing. Graphit kommt feinstem molekularem Kohlenstoff sehr nahe. Ungeschuetzte Weichmetalle koennten deshalb im Prinzip in Spuren Graphit aufnehmen, insbesondere wenn man den Graphit mit Eisenraedern einwalzt. Edelstaehle sind relativ weich und teurer je edler. Grossmutters uraltes, graues, ewigscharfes Kuechenmesser hingegen ist aus Carbonstahl.

Gruss, Mac-Chatter



Hi,

Als Werkstoffprüfer muss ich bei einigen Dingen widersprechen, bzw. Präzisieren, ggf. Weil in Deutschland einige Worte anders benutzt werden.

Zuerst, Chromstahl ist ein spezieller Werkzeugstahl, der aber nichts mit den nichtrostenden Güten zu tun hat, dazu ist sein Chromgehalt zu gering.
Außerdem wird technisch nur sehr selten ausschließlich Chrom zur Erzeugung der Rostfreiheit genutzt, weil ein solcher Stahl doch (Korrosionsschutztechnisch) einige Probleme hat.
Meist ist Nickel aus Ergänzung dabei, aber auch andere Elemente kommen zum Einsatz.


Dann, Rost ist in speziellen die Korrosion von Eisen und Stahl, und das Wort Rost wird bei weiteren Metallen nicht genutzt und durch die allgemeine Benennung „Korrosion“ ersetzt, außer bei Verzinkungen, die „Weißrost“ aufweisen können.


Weiterhin, Grafit ist eben nicht elementarer Kohlenstoff, oder diesem nahe. Grafit ist eine der beiden kristallinen Formen des Kohlenstoffs, also Moleküle, nicht Elementar.
Die zweite kristalline Form ist Diamant.


Und zum Schluss, durch rein mechanische Einwirkung bei Raumtemperatur bekommst du kein Kohlenstoff, und erst recht nicht Grafit in Metall „hinein“, also in das Kristallgitter der Metalle eingebaut (gelöst).
Das wäre aber nötig, um Technologische Effekte zu bekommen.
Das einzige was du so erzeugt kannst, ist eine Makroskopische Vermengung der Materialien, so wie z.b. Sand in Wasser.


PS: neben den weichen m dut umformbaren „Edelstahl“ ( wieder ein Begriff, der bei Werkstoffprüfern vollständig anders besetzt ist, die fachlich richtige Bezeichnung ist Nichtrostende, bzw. Korrosionsbeständige Stähle), gibt es Sorten die aus als Werkzeug- under Messerstahl geeignet sind.
Allerdings, da hast du Recht, die „normalen“ Kohlenstoffstähle erreichen noch etwas höhere Härte, und sind damit als Messerstahl (geringfügig) besser geeignet.
Der Unterschied ist aber wirklich nicht groß, und würde bei Haushaltsüblicher Nutzung nicht aufgefallen - allerdings sind die entsprechenden korrosionsbeständigen Stähle deutlich teurer, Faktor etwa 10:1.
Daher kommen so hochwertige korrosionsbeständigen stähle nicht oder nur selten in private Nutzung, die im nichtgewerblichen Bereich üblichen nichtrosteneden Stähle sind tatsächlich deutlich weicher wie ein guter, nicht korrosionsbeständiger Stahl.



So, dass soll reichen, als Wort am Samstag, viele Grüße, Michael.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#17 von JoWild , 13.06.2020 13:48

Hallo an alle,
bitte bedenkt, dass der Begriff Korrosion kein eindeutiges Synonym für Oxidbildung ist. Der Begriff ist Metalle genau in DIN EN ISO 8044 (früher DIN 50900) definiert.
Dort https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion kann man allgemeinverständlich etwas erfahren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#18 von Mac-Chatter , 13.06.2020 15:40

Moin,
Fachsprache und Umgangssprache sind oft Zweierlei. Den Post mit der Spannungsreihe fand ich dann doch in der Tendenz etwas irrefuehrend und wollte das ncht unkommentiert lassen. Korrosion bspw. auf Messingsschienen (Patina) ist ja nicht schaedlich. Weiter oben im Thread ist dann noch eine Loesemittelliste auch mit chemisch reaktiven Stoffen, wie Vinegar (Essig) Ammonia oder Wasserstoffperoxyd. Uebrigens galvanische Korrosion bei Edelstahl mit Grafitdichtungen ist wohl tatsaechlich ein Problem und ein galvanisches Element beruht ja auch immer auch auf einem Stoffstrom. Noch interessanter ist vielleicht, ob molekular hexagonal-planares Graphit ein(e) Kristall(struktur) ist .

Gruss, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#19 von SAH , 15.06.2020 09:58

Moin Michael,

Korrektur Deiner Korrektur:
Kohlenstoff gibt es in drei elementaren Modifikationen (elementar = reines Element): Diamant, Grafit und Buckyballs/Naniröhren. Ob das Element nun in Form einzelner Atome oder in Form von Molekülen vorkommt, spielt für den Begriff "elementar" keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

#20 von Railwolf , 15.06.2020 16:11

Meine Hochachtung vor so viel Wissen.

Aber... ist das für den durchschnittlichen Modellbahner oder auch den TE noch von Belang?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

?Rivarossi HR2718AC (BR 58) vorbereitet für Dampfgenerator?
Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz