RE: C-Gleis EKW - Gedankenexperiment

#1 von Epoche IVc , 08.05.2020 01:06

Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit bin ich auf Cyberrailers Umbau einer TRIX-DKW in eine EKW gestoßen (siehe viewtopic.php?t=101395) und habe mich gefragt, ob sich das wohl auch mit der Märklin-DKW 24624 machen lässt - die beiden sind ja gerade im inneren Bereich recht unterschiedlich.

Nun habe ich hier aus alten Tagen noch eine Kreuzung 24640 rumliegen, für die ich aktuell keine Verwendung habe, und überlege nun, nach dem Verfahren "aus 2 mach 1" die Säge anzusetzen. Nach einigen ersten Bastelerfolgen von R3-Gegenbögen "24324" mein naives Gedankenexperiment zur Diskussion:

- Halbierung von DKW und Kreuzung per Längsschnitt
- Erhalt der äußeren Herzstücke der DKW, die Flügelschienen auf der zungenlosen Seite kommen von der Kreuzung
- Einpassen des längeren Schienenprofils der DKW (durch das kürzere Herzstück) in den von der Kreuzung übernommenen Strang

Zur Veranschaulichung mal eine schnelle Fotomontage:


Hat dies schonmal jemand versucht, evtl. sogar erfolgreich?

Eine Frage noch an die Experten: Gibt es ein Patentrezept, um die gecrimpten stromführenden Laschen vom Schienenprofil zu lösen ohne das Schotterbett oder die Kleineisen in Mitleidenschaft zu ziehen?

Vielen Dank und beste Grüße
Jan


Epoche IVc  
Epoche IVc
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2019


RE: C-Gleis EKW - Gedankenexperiment

#2 von Michael Knop , 08.05.2020 09:45

Hi Jann,

klasse Idee!


Wenn Die Umsetzung klappt, und du "Spaß" daran hast , dann darfst Du mir gerne ein oder 2 EKW verkaufen


Wegen der Frage der Schienenverbinder, sprich mal Laurent an - er macht einige C-Selbstbaugleise mit originalem Anschluß - siehe viewtopic.php?p=1835233#p1835233 und folgende Seiten


Gespannt den weiteren Verlauf verfolgend, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.368
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis EKW - Gedankenexperiment

#3 von SET800 , 27.10.2020 08:00

Hallo,
interessanter wären meiner Meinung nach den Umbau zu ZWEI Antreiben, dann könnte die DKW hinter einem Ausfahrsignal Schutzweichenfunktion bekommen. Wie 2275 und 5126 ( 3600 DKWS ), bei denen ist das auch möglich.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis EKW - Gedankenexperiment

#4 von Laurent , 04.11.2020 00:40

Hallo Jan,

du bist nicht der Erste, mit Dieses Idee. Ein Stummilein hat es schön mit Trix C Gleis so gebastelt. viewtopic.php?t=101395

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz