RE: Schienenstaubsauger "DAPOL", H0, AC, digital saugt nicht

#1 von Caine , 06.06.2020 13:21

Hallo zusammen,

ok, ich bin zu doof und bitte um eure Hilfe:

Ich habe mir einen Schienenstaubsauger-Wagon in H0, AC, der Fa. DAPOL gekauft. Der wurde vom Händler mit einem ESU Lok Pilot digitalisiert.
Beim testen des Wagons auf dem Rollenprüfstand (angesteuert über Mobile Station 2) wird der Schienenstaubsauger auch einwandfrei als DCC-Lok erkannt mit Adresse "3" (=Standardadresse Lok Pilot). Diese Adresse habe ich auf "300" geändert, da bereits eine Lok bei mir mit Adresse 3 fährt. Sonst hab ich nix geändert.

Jetzt hätte ich erwartet, und ist auch in Bedienungsanleitung so beschrieben, dass mit dem Fahrregler der MS2 die Saugleistung eingestellt werden kann. Leider rührt sich da überhaupt nix. Es werden auch einige F-Tasten beim Wagon auf der MS2 angeboten, die haben auch keine Wirkung. Ein-/Ausschalter am Wagondach habe ich natürlich auch probiert.

Irgendwas mach ich falsch, aber was? Muss ich noch irgendeine Einstellung treffen? Wenn ja, wo und welche?

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Schienenstaubsauger "DAPOL", H0, AC, digital saugt nicht

#2 von LeonFoucault , 06.06.2020 19:40

Hast Du mal geschaut ob die Funktionen richtig gemappt sind?

Wobei eigentlich wenn der Sauger über die Fahrsteuerung / Motorsteuerung läuft es eigentlich nicht das Problem sein sollte. Auf dem Rollenprüfstand hast Du gesagt wird der Sauger als DCC-Lok erkannt, wie ist es denn auf dem Gleis?


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Schienenstaubsauger "DAPOL", H0, AC, digital saugt nicht

#3 von Caine , 09.06.2020 11:21

Ich habe den Lokpilot jetzt mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und den Staubsaugerwagon mittels Lokprogrammer getestet. Sobald ich da in der Software in den virtuellen Führerstand gebe und "Gas gebe", fängt er auf dem Rollenprüfstand an zu saugen, sobald ich auch auf den Button "Start" klicke.

Also gehen tut das Ding grundsätzlich.

Nur mit meiner Mobile Station 2 am Rollenprüfstand mag er nicht. Wird einwandfrei erkannt als neue "Lok", aber wenn ich "Gas gebe", rührt sich nichts.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Schienenstaubsauger "DAPOL", H0, AC, digital saugt nicht

#4 von Heinzi , 09.06.2020 15:03

Hallo

Du schreibst dass die Lok als DCC mit Adresse 3 erkannt wurde und dass du die Adresse auf 300 geändert hast.
Nun ich kenne die MS 2 nicht, aber bist du sicher dass die MS2 und der Decoder dieselbe Adresse haben.
Hast du ev die Adresse nur in der MS2 geändert und in der Lok nicht? oder umgekehrt?

Ev die Lok löschen und neu erkennen lassen, dann mal ohne Adressänderung probieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz