RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#1 von Kaffeebrenner , 10.06.2020 07:32

Hallo,

ich habe mir eine BR 130 von Piko 59740-2 mit dem Sounddecoder 56340 gekauft, sie ist gebraucht. Angeblich hat sie nur einen kurzen Einsatz gehabt und stand dann in der Vitrine.
Nach erhalt gestern musste ich Sie natürlich gleich testen.
Was mir sofort auffiel war, das sie bei Langsamfahrt ruckelt und auch beim losfahren setzt sie sich ruckartig in Bewegung.
Erst dachte ich das es vielleicht an der Standzeit in der Vitrine lag und habe sie in jede Richtung bei mittlerer Geschwindigkeit je 30min gefahren, das brachte aber auch keine Abhilfe.
Dann dachte ich mir mach mal die Räder sauber, aber auch nix, dann habe ich die Lok mal aufgeschraubt und nach geschaut ob vielleicht ein Kabel los ist aber so wie ich das sehen konnte waren alle befestigt.
Dann die Lok wieder aufs Gleis, danach ging nix mehr ausser das Brummen vom Motor, alle Soundfunktionen funktionieren aber.

Jetzt habe ich schon im Netz geschaut zwecks Abhilfe aber konnte nix konkretes finden, das einzige was ich gefunden habe ist die Sache mit dem Kondensator C4. Nun bin ich am überlegen diesen auszubauen, weiß aber nicht wie.
Wird der Kondensator einfach abgetötet oder abgeschnitten und muss ich dann wo der Kondensator war etwas überbrücken.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da vorgehe oder einen anderen Lösungsvorschlag.


Gruß
Andreas

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RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#2 von Bahnchef , 10.06.2020 07:55

Guten Morgen Andreas,
lasse den Kondensator C4 erst einmal drin und sehe Dir die CV52 an und setze den Wert schrittweise kleiner.
Ich habe bei Piko noch keinen C4 entfernt, bei mir ruckelt nichts, auch nicht mit ESU-Decodern.

Zitat
Angeblich hat sie nur einen kurzen Einsatz gehabt und stand dann in der Vitrine.


Kannst Du das nachprüfen? Wohl kaum.
Es könnte sein, dass die Laufflächen der Räder doch verschmutzt sind, das siehst Du nicht unbedingt.
Da gab es bei den 130/131/132´er mal ein Problem mit den Legierungen, die sind anfällig für Dreck.
Aber teste erst die CV52 aus.
MfG
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RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#3 von Kaffeebrenner , 10.06.2020 08:06

Hallo Bahnchef,
ja feststellen kann ich das nicht ob sie wenig gelaufen ist.
Das mit der CV52 werde ich mal testen.
Wie gesagt was mich wundert ist, das sie erst fuhr zwar mit ruckeln anfuhr und nachdem ich das Gehäuse runter hatte und nach den Kabeln geschaut habe und sie dann wieder auf das Gleis gesetzt habe, sie nicht mehr fuhr, bis auf das brummen des Motors fuhr sie nicht los.


Gruß
Andreas

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RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#4 von Bahnchef , 10.06.2020 10:37

Hallo Andreas,
teste das zunächst ohne Gehäuse.
Als Sollbruchstelle haben sich die Kabel von der Platine zu den Radschleifern erwiesen.
Es sollten alle 4 Kabel ordentlich angelötet sein.
MfG
Bahnchef


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RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#5 von Kaffeebrenner , 10.06.2020 11:06

Hallo Bahnchef,
Danke erstmal für deine Tipps.
Ich komme aber erst spätestens am Montag dazu das zu testen.
Gebe dann Rückmeldung.


Gruß
Andreas

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RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#6 von Dreispur , 10.06.2020 12:39

Hallo !
Nicht nur die Räderlaufflächen reinigen .
Die Radschleifer werden sicher an der Innenseite anliegen . Auch diese säubern sowie die Schleiferfläche . Mit Geschick bei drehenden Räder .

Den Anpressdruck eventuell erhöhen .

Versuche noch die Kohlen zu putzen mit Krepp oder Küchenrolle Papier . Achte auf sanften aber genügend Druck . Die Kohlen bzw. Bürsten dürften als Clip mit dünnen Messingblechbügel am Motor eingesetzt sein . Diese 2 Bügel vorsichtig mehr zusammenbiegen damit diese auch gut anliegen aber nicht blockieren .
Weitere Maßnahme ,sollte der Decoder Railcom können diese Funktion in der CV abschalten .
Das könnte auch schon genügen .
Als Ansprechfunktion würde ich nur DCC und analog autmatisch wählen . Andere Protokolle abschalten . 28 Fahrstufen . Und unbedingt die Werkadresse ändern .
Ist die Werkadresse geändert 28 FS auf eine Fix für dich Adresse ,erst jetzt alle Änderungen programmieren .

Grund solltest zufällig mit der Werkadresse andere Loks testweise CV geändert haben kann es zu unmöglichen Fehlverhalten kommen . Die Centrale hat sich das gemerkt , erst ein Reset der Box brachte wieder Ordnung .
Mir passiert mit der IB Box . Ob andere Centralen auch so reagieren ? kann sein .


mfG ANTON

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RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#7 von moppe , 10.06.2020 12:45

Andreas

Der C4 Kondensator ist ein Fehler von PIKO.
Es sitzen auf einer Stelle wo es machen Micro Kurzschlüssen for der Decoder jeder mal der Decoder sendet Strom zu der Motor.

Du kannst mit CVs spielen und versuchen der fehlkonstruktion zu umgehen, aber dann hab du vielleicht andere Probleme. Plötzlich reagiert ihren weichen nicht, wenn der Lok ist in der Nähe von Decoder. Andere Loks reagiert vielleicht nicht.

Wenn du der C4 auslöten sind ihre Problemen weg. Du brauchen nichts zu nachjustieren und mit CVs spielen, und die Störungen auf die Rest ihren Anlage sind weg.

Du kannst hier in stummiforum suchen, und du viel finden das viele hab mir danke gesagt, wenn ich hab ihn empfehlt der C4 zu entfernen.
Ich hab ein kleines Webseite gemacht, wo alle kann sehen wie der C4 Kondensator in unterschiedliche PIKO Loks ist zu finden.
http://www.moppe.dk/PIKOC4.html


Klaus


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Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
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RE: BR 130 von Piko macht Bocksprünge

#8 von Kaffeebrenner , 10.06.2020 18:17

Hallo Klaus,
kannst Du mir mal ein Tipp geben wie
ich beim auslöten vorgehe.
Da habe ich nicht so die Ahnung von und bevor ich
die Platine kaputt mache, Frage ich lieber.


Gruß
Andreas

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