Auf dem Bild sind allerdings der BPw bzw BD und der AB ein Pärchen und die beiden B-Wagen das zweite.
Ja, sorry, der Link ist nicht passend. Dieser Link wäre der richtige gewesen: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/regi...niederberg.html Das passende Foto ist bei Neviges als Foto der 78 134 vom Bw Wt-Vohwinkel am Frühlingstag 1965 gezeigt. Allerdings habe ich einen Fehler bei der Paarung der Umbaudreiachser gemacht. Das muss ich noch ändern. Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Das Lokmodell passt zum Foto im Link :D
Nun habe ich die beiden Umbaudreiachser getauscht und es sollte nun der wirklich vorbildorientierte Zug herauskommen: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Die Reihung ist dann: Br 78 - BD3yg - AB3yg - B3yg - B3yg - B4if
Im Fotoarchiv der eisenbahstiftung.de kann man auch noch zwei Fotos der 78 134 finden. Im Foto vom 17.09.1966 hängt an der Lok der Nahverkehrszug N 4067. Der Zug kommt aus Hattingen und ist im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen aufgenommen worden.
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Das Lokmodell ist wieder das Piko Modell. Die Wagen sind von Fleischmann.
Hallo zusammen, es kam wohl nicht allzu oft vor, dass Lokomotiven der Baureihe 151 Schnellzüge beförderten. Hier bei uns im Frankenwald war die 151 in den 80er Jahren die Schnellzuglok schlecht hin. Sie bespannte die beiden D-Zugpaare D302/303 und D402/403 jeweils zwischen Nürnberg und Probstzella. So ersparte man sich die Schublok über die Frankenwaldrampe! Speziell über den D302 habe ich mal einen Film gemacht. Dazu gibt es noch ein paar Fotos vom Vorbild und Modell:
Der D302 steht abfahrbereit in "Nembärch" bespannt mit 151 170(Piko):
In Michelau auf dem Weg in den Frankenwald:
Das Vorbildfoto zeigt den D302 in Zapfendorf (zwischen Bamberg und Lichtenfels):
Die grüne 151 038 bespannt den Zug zwischen Michelau und Hochstadt-Marktzeuln:
Auf der Frankenwaldrampe müht sich 151 032 kurz hinter Förtschendorf:
Ein toller Beitrag! Vor allem das Foto mit der grünen 151, wo der ganze Zug sichtbar ist, hat es mir speziell angetan [quote="280 006" post_id=2280698 time=1618659913 user_id=21548] Auf der Frankenwaldrampe müht sich 151 032 kurz hinter Förtschendorf:
[/quote]
Doch die 151 ist ja sehr kräftig - sie hatte bestimmt ordentlich zu tun, doch das passt ja zur Lok. Wie steil ist es dort eigentlich? Der Wikipedia-Artikel gibt 29 Promille an - ist das eine Rampe, die zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach?
Wie sieht denn da die Lasttabelle der 151 aus? Ich habe eher die Tabellen vom Gotthard im Kopf - doch steilere Strecken können da schnell das Gewohnte ändern (z.B. die Linie nach Bure im Schweizer Jura, eine "Militärbahn" mit über 50 Promille - auch für die Ae/Re 6/6 dann sehr steil...).
vielen Dank für deine Worte! Leider kann ich dir keine Angaben machen! Ich weiß nur, dass das steilste Stück der Frankenwaldrampe kurz vor Steinach am Wald aus Richtung Ludwigsstadt ist. Auch heute werden noch ab und zu Messfahrten dort durchgeführt, wenngleich es zu Bundesbahnzeiten aufgrund der geringeren Streckenbelegung viel mehr waren!
David, this is a picture for the Railways of Germany Forum: Bild entfernt (keine Rechte) The original photo which inspired me had been for a while on the title page of the Railways of Germany Forum.
Ein sehr gemischter GmP mit der 98 813 (natürlich nur das Modell der 98 812 von Fleischmann) aus dem EJ Spezial zur Baureihe 98.8 (und 98.10 + 91.11). GmP 9388 mit 98 813 des Bw Schweinfurt am 17.03.1965 in einer Aufnahme am Endbahnhof Königshofen im Grabfeld. Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein paar nachgereichte Fotos. Hier im Fokus die beiden Bi-33, die ja eigentlich eher auf der Höllentalbahn erwartet würden. Aber die sind wohl gegen Ende ihrer Dienstzeit dann auch in Bayern (ab-)gefahren worden.
"Der Hamburger" war in den späten 1950er Jahren ein sog. "Bäderzug" für den Wochenend-Ausflugsverkehr für das gehobene Hamburger Bürgertum. Ziele waren zumeist die nahen "Sonnenstrände" in der Region, also Sylt, Lübeck/Travemünde und Kiel (Kieler Woche). Der Zug führte nur modernisierte Eilzugwagen der 2. Wagenklasse mit Übersetzfenstern, einen mittig eingereihten roten Gesellschaftswagen mit Aufschrift "Der Hamburger" und einen Ur-Hecht-Gepäckwagen der Gruppe 21. Der Westerländer Zug führte zeitweise zwei geschlossene Autotransportwagen der Landserbauart mit, für Reisende, die unbedingt ihren fahrbaren Untersatz auf der Insel präsentieren wollten. Verkehrstage waren natürlich auch die "verlängerten Wochenenden" an Ostern, Pfingsten, usw. Anfangs kamen vor den Zügen Dampfloks der Baureihen 03 und 41 zum Einsatz, in zumindest den letzten beiden Einsatzjahren auch V200. Da dieser Zug i.d.R. ohne Halt von Hamburg zu den Zielorten fuhr, war er zumindest auf der Marschbahn nach Westerland/Sylt für Jahrzehnte die schnellste Verbindung auf der Strecke !
Die V200 ist von Roco, ebenso der rote Gesellschaftswagen und der Gepäckwagen. Die modernisierten Eilzugwagen hatte vor längerer Zeit Sachsenmodelle im Angebot, während die Autotransportwagen aus dem Heris Sortiment stammen und dort als Set mit einem grünen Liegewagen erhältlich waren. Leider habe ich diese Autotransportwagen nur in Ausführung der Ep.IV, so dass sie hier nicht ganz passend sind.
Ich hoffe, daß Euch der Zug gefällt. Ich hatte ihn neulich schon mal hier im Forum bei meiner "Bretterbahn" vorgestellt.
Dein Zug ist große Klasse, sehr originell und sorgfältig zusammengestellt und beschrieben Woher stammt denn der Schriftzug auf dem Gesellschaftswagen? Oder gab es den mal so zu kaufen?
Dein Zug ist große Klasse, sehr originell und sorgfältig zusammengestellt und beschrieben Woher stammt denn der Schriftzug auf dem Gesellschaftswagen? Oder gab es den mal so zu kaufen?
heute fährt Euch ein britischer Militärzug der Epoche III, ca. 1957/59 auf den Bildschirm. Laufweg, angenommenerweise, Braunschweig - Berlin Wannsee. Interessant ist auf jeden Fall der PW mit der Funkanlage für eventuelle "Notrufe" bei der Durchfahrt der DDR. In den ersten Jahren mit BR50 bespannt, später mit V200.0 Das vierteilige Set hat vor einigen Jahren Liliput-Bachmann herausgebracht. Einen fünften Wagen konnte ich auf einer MOBA-Börse erwerben. Nach Herstellerangaben soll ein solcher Zug so tatsächlich gefahren sein.
Dm's mit Neubauwagen des RCT und USTC kommen später dran...
... ein kurzer und damit anlagenfreundlicher internationaler D-Zug. D44 "Gondoliere" Venedig - München, Ep.IV. Mit BR111 der DB als Zuglok auf dem Abschnitt Innsbruck - München.
Zitat heute fährt Euch ein britischer Militärzug der Epoche III, ca. 1957/59 auf den Bildschirm. Laufweg, angenommenerweise, Braunschweig - Berlin Wannsee. Interessant ist auf jeden Fall der PW mit der Funkanlage für eventuelle "Notrufe" bei der Durchfahrt der DDR. In den ersten Jahren mit BR50 bespannt, später mit V200.0
Moin Jo, ein schöner Zug!
Für die britischen Militärzüge war der Bahnhof Charlottenburg die Endstation (für die Amis Lichterfelde West und für die Franzosen Tegel - gare francaise). Für die V 200 war jedenfalls in Helmstedt Schluß, denn auch die Militärzüge der Alliierten wurden zwischen Helmstedt und Berlin von Loks der DDR-Reichsbahn befördert.
Den Dm 80638 aus dem Jahr 1957 kannst Du hier sehen: viewtopic.php?p=2136172#p2136172 Auf weitere Dm bin ich gespannt (ich arbeite auch gerade an einem )
Schöner Zugverband und danke für die Info, die aber einen Zug des USTC zeigt. Die britischen (RCT) mil. Züge der BAOR verkehrten m.W. nicht nach Br'haven, sondern nur nach Braunschweig und zeitweilig nach Bielefeld / Paderborn / Gütersloh (Sennelager). Zuglok war hier längere Zeit BR01 des Bw Paderborn. Weiter westwärts gab es bis in die 1960er Jahre noch RCT Züge vom JHQ Rheindahlen (Mönchengladbach) nach Hoek van Holland (via Krefeld und Venlo) oder Zeebrügge. Die Hoek-Züge hatten bis Venlo BR23 als Zuglok, die nach Belgien bis Aachen waren mit BR23 oder BR03 bespannt, ab Grenze kamen dann belgische NOHAB Dieselloks zum Einsatz.
Spätestens Anfang der 1970er Jahre wurden die Züge an die Kanalküste eingestellt und das Air Transport Command der Royal Air Force übernahm, unterstützt von Charterdiensten britischer Airlines (Britannia, Monarch, Dan-Air London...) den Transport des britischen Militärpersonals und von Fracht und Post. Abflughäfen waren Düsseldorf und Gütersloh.
[quote="280 006" post_id=2280698 time=1618659913 user_id=21548] Hallo zusammen, es kam wohl nicht allzu oft vor, dass Lokomotiven der Baureihe 151 Schnellzüge beförderten. Hier bei uns im Frankenwald war die 151 in den 80er Jahren die Schnellzuglok schlecht hin. Sie bespannte die beiden D-Zugpaare D302/303 und D402/403 jeweils zwischen Nürnberg und Probstzella. So ersparte man sich die Schublok über die Frankenwaldrampe! Speziell über den D302 habe ich mal einen Film gemacht. Dazu gibt es noch ein paar Fotos vom Vorbild und Modell:
Der D302 steht abfahrbereit in "Nembärch" bespannt mit 151 170(Piko):
In Michelau auf dem Weg in den Frankenwald:
Das Vorbildfoto zeigt den D302 in Zapfendorf (zwischen Bamberg und Lichtenfels):
Die grüne 151 038 bespannt den Zug zwischen Michelau und Hochstadt-Marktzeuln:
Auf der Frankenwaldrampe müht sich 151 032 kurz hinter Förtschendorf:
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Peter [/quote]
Hallo Peter! Es ist gut zu sehen, dass ein Br.151 vor einem Passagier besteht.
Auch ich leite einen Passagierbestandteil hinter meinem PIKO Br.151.
Ihre Modelleisenbahn sieht gut aus.
PIKO BR.151
Roco R.151
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746
schon vor einigen Jahren habe ich diesen Zug auf meiner Anlage zusammengestellt:
Das Vorbild ist im MiBa-Zugbildungsheft von Michael Meinhold für die Epoche II abgebildet. Ein Peronenzug um 1930, fotografiert bei Neubrandenburg. Die P8 schleppt ein buntes Wagengemisch, bestehend aus preußischen und Einheits-Abteilwagen, Pack-, Post und Expressgutwagen. Die Wagenreihung und die Wagentypen habe ich exakt mit Modellen von Roco, Liliput, Brawa und Trix nachbilden können, die Lok ist von Fleischmann. Leider ist der Zug so lang und sind die Roco-Abteilwagen so schwer, daß die auf Faulhabermotor umgerüstete P8 die 3%-ige Steigung auf der Ausfahrt vom Schattenbahnhof kaum schaffte ops: Ich mußte den Zug für den Fahrbetrieb daher etwas kürzen. Aber das tat der Freude am vorbildgerechten Zug kaum Abbruch.
Einen kurzen IC: Auch wenn das nur ein Ersatzverkehr war. IC 888 Bayerischer Wald nach Plattling am 2. Juli 1994 im Foto bei der Fahrt über die Ohebrücke bei Regen. Diese Fahrt war wegen Sanierungsarbeiten so geführt worden. aus Udo Kandler, Elektro- und Dieselloks in Deutschland, trans press
Lange, sehr lange habe ich nach einem "Beweisfoto" eines mit einer Lok der Baureihe 120 geführten Zuges der rollenden Landstrasse gesucht Vor ein paar Tagen kommt wie aus dem Nichts so ein Foto auf Flickr "daher". Manfred Schadowski erwischte so einen Zug im Jahre 1988 - und das beste, die 120 ist nicht irgendeine 120 sondern genau das Vorbild der Märklin 3353/3553/3653, die 120 104-5. Das ist auch die Lok, die ich bereits mehrfach modernisiert und hier vorgestellt habe, wo sich dann auch eine längere Diskussion daraus ergab: viewtopic.php?f=2&t=168698
- Märklin 3553 - Roco 44901 - 2x Märklin 4740 - 9x Märklin 4741 - Lastwagen von herpa ( und Wiking (1) - wobei hier diejenigen transportiert werden, die gerade auf der Anlage stehen...
Es ginge da schon noch "mehr"... Die Lok sollte mal neue Stromabnehmer bekommen, das probiere ihc mal mit den Teilen der neuen 120.1 aus, damit ich dann bei Märklin/Sommerfeldt die richtigen Teile bestellen kann (und ja, klar in Rot). Die LKW könnten auch noch Zeitgenössischer sein - es soll so gut sein für den Moment...
Noch etwas zur Technik:
Die Lok trägt vorne eine Märklin KK (optisch etwas schöner), zwischen Lok und Begleitwagen verbinden Roco UK den Zug und die RoLa Wagen hängen mit der Spezial-KK an einer modifizierten Märklin KK (Bügel entfernt, weil er sonst an den Puffern des Roco Wagens streift). Die Lok ist mit einem HLA mit und ESU Lopi 5 unterwegs.
Die Freude ist gross, die RoLA hat endlich "ihre" Zuglok gefunden Keine Angst, sie würde auch Freude machen und gut fahren, wenn es jetzt kein Beweisfoto gegeben hätte
Jetzt möchte ich mal endlich einen Zug vorstellen, dessen Original Alex schon vor einiger Zeit in diesem Thread Fragen zu Roco Bpmz 44651 o/b vorgestellt hat. Vielen Dank dafür Alex!