„Winterberg“

#1 von MaxKarlsruhe , 23.08.2020 13:14

Hallo und schönen Sonntag,

Kurze Info vorweg...Ich habe hier im Schlafzimmer eine nicht ganz so große Anlage, die ursprünglich auch für N geplant war. Es war soweit auch der Grundaufbau beendet und ich hatte alles eingeschottert als sich, wegen der ungünstigen Position der Anlage, die Unterkonsteuktion verzogen hatte (Hatte eine Frage im Forum gestellt gehabt wegen der Korkbettung, es war aber der komplette Unterbau...) und durch das Einschottern mir auch noch fast alle Lötkontakte am A.... gegangen sind. Voller Wut habe ich dann entschieden doch mit H0 zu bauen 😂😂😂 Ich liebe die Details der Wagen sehr deshalb habe ich auch gewechselt. Naja deshalb und auch wegen Platzmangen in einer 65 qm. Wohnung eben dieser Aufbau. Jetzt versuche ich eben das beste draus zu machen. Die Radien sind natürlich grenzwertig aber wenn ich umziehen sollte, irgendwann mal, habe ich hier glaube ich sehr viel gelernt. Ich verfolge einige Baufortschritte von Euren Anlagen und ich muss sagen ich bin oft sehr geflasht von der Perfektion der Geduld und der Feinheit! Ich lerne noch alles, hoffe dass ich auch so tolle Sachen zaubern kann wie einige von euch hier. Wenn ihr Fragen habt nervt mich gerne und ich werde immer wieder auch Neuigkeiten posten, allerdings ist wegen Corona mein Einkommen geschrumpft (Musiker) so auch das Budget zum weiter bauen... Deshalb in Zeitlupe.

Hier nun meine Frage... wo kommen welche Signale zum Einsatz. (Lichtsignale) da habe ich keine Ahnung. Oben dieser Bergbahnhof (Winterberg/Berg) wird noch anders es geht nur um den Haltepunkt unten Winterberg/Stadt). Und kann ich irgendwie eine Pendelfunktion nachträglich installieren? Habe zwar digitale Züge aber für die Minianlage nur die MS. Mehr fände ich auch bissle übertrieben. Unter "Winterberg/Berg" kommen noch 2 oder 3 Gleise Schattenkopfbahnhof. Gibts da auch ne Möglichkeit die Züge automatisch bremsen zu lassen? Man sieht ja schließlich nichts...

Ich freue mich auf Antworten und versuche immer zeitnah zu antworten. Ich wünsche allen noch einen schönen nicht so heißen Sonntag



dlok hat sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Winterberg

#2 von Lokführer01 , 23.08.2020 16:35

Hallo,
die Bilder zeigen deinen Baufortschritt, aber für deine Anfrage wegen den Signalen wäre es besser, wenn du da einen Gleisplan zeigen würdest. Das wäre übersichtlicher und jeder könnte dir dann sagen, wo welches Signal hin müsste.

Eine Pedelfunktion könnte man dann immer einrichten und auch mit den Bremsen kann es gehn. Dazu, du fährst ja digital, müsste ein Progamm her. Für deine Anlage würde da schon z.B. "Traincontroller Bronze" reichen. Damit kann man so fast alles steuern.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#3 von MaxKarlsruhe , 23.08.2020 21:23

Hi Andreas,

Klar das macht Sinn mit dem Plan... zeichne morgen Einen! Ich informiere mich auch mal bezüglich deines Vorschlags mit dem Programm... Danke schonmal!

Viele Grüße

Max


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#4 von MaxKarlsruhe , 24.08.2020 20:12

Guten Abend in die Runde,

hier der Anlagenplan, nicht schön, ich weiss! Die gestrichelte Strecke ist nicht zu beachten...



Viele Grüße

Max


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#5 von MaxKarlsruhe , 04.10.2020 19:24

Hi,

im Herbst, mit etwas schlechterem Wetter, macht es wieder Spaß etwas zu basteln Hier mal meine kleinen Fortschritte und immer noch meine Frage bezüglich den Signalen... ich hoffe es gefällt. Wenn ich mal biste weiter komme gibt es auch mein erstes Häuschen, ich versuche das erste mal alles selbst zu bauen, schauen wir mal was das gibt. Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik!!! Danke schonmal und schöne Woche

HTML-Code





















punch und dlok haben sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#6 von MaxKarlsruhe , 17.01.2021 19:22

Ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr!
Habe mich einige Zeit nicht gemeldet, habe leider wenig Zeit momentan, aber das Grün sprießt etwas wenigstens. Demnächst kommt auf die rechte Freifläche ein Dorfplatz, ich kaufe die Modelle und werde sie dann bei Gelegenheit ( in ein paar Jahren )gegen Eigenbauten tauschen. Meine Frau meint es soll jetzt mal schön aussehen Also geb ich gas...



















Viele Grüße

Max


IsarRadler, punch, MYKer und dlok haben sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#7 von MaxKarlsruhe , 18.01.2021 20:37

Gute Abend,

heute kleiner Fortschritt im Dorfunterbau, er wird abnehmbar sein, damit man den Dorfplatz bequem in der Küche bauen kann. Und die Schienen drunter sauber machen kann natürlich. Näheres demnächst. Neues Grün ist gewachsen und ein Neuer Rahmen installiert und gestrichen, wird noch Bewuchs runter hängen, ich denke das sieht dann schon ganz nett aus. ;ache die Aufnahmen immer Abends mit m alten Handy und nem schei.... Licht, mach morgen mal Welche mit ner guten Kamera um die Mittagszeit Achse ich finde ich sollte nochmal erwähnen dass es eine Umbaumaßnahme von N auf H0 ist und ich deswegen den Unterbau übernommen habe und deswegen auch so einen Quark baue Alles in Allem eine Notlösung! Habt Verständnis











Liebe Grüße an Alle

Max


punch, MYKer und dlok haben sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#8 von micha1974 , 18.01.2021 21:01

Hallo Max,
erstmal ein Willkommen hier im Forum. .
Du zeigst bisher Recht gute Bilder deiner Bahn,deine Art der Landschaftsgestaltung gefällt mir.Ich bleibe hier mal dran und schaue was sich bei dir entwickelt.
Viele Grüsse aus der Gegend wenn du aus Karlsruhe bist dann sind es nur 20km .

Mfg Micha 1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#9 von MaxKarlsruhe , 18.01.2021 21:09

Hi Micha,

freut mich sehr dass es dir gefällt! Ja das is ja um die Ecke quasi gibt jetzt öfter was Neues und an dich, bzw. an Alle wenn’s Vorschläge gibt immer gerne melden!

Schönen Abend noch


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#10 von Bitzer2020 , 18.01.2021 22:18

Hallo,

hab mir gerade deine Anlage angesehen und muss sagen, dass ich die Landschaftsgestaltung echt toll finde! Ich bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht und schau ab und zu mal rein

Viele Grüße

Mika


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Winterberg

#11 von Otaku , 19.01.2021 11:11

Zitat




Ich dachte erst, die Rückwand sei dunkler gestrichen, aber offenbar handelt es sich "nur" um Schattenwurf? Gefällt mir aber richtig gut, gerade auf den Bildern mit den eingeschalteten Lampen kommt eine richtig authentische Stimmung rüber. Irgendwas zwischen Dämmerung, Nacht und aufziehendem Unwetter


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Winterberg

#12 von MaxKarlsruhe , 19.01.2021 20:19

Guten Abend,

Erst mal danke Mika, freut mich und bin auch gespannt was da noch so kommt
Hi, Sebastian, ich hatte die Wand tatsächlich viel dunkler, das kommt bei normalem Tageslicht aber gar nicht gut rüber, sah aus wie eine Teerwand... Bin dann mit weisser Pulverfarbe so lange drüber bis es mir gefallen hat. Habe aber auch Schattierungen auf der Wand mit schwarzer, bzw. braunem Pulver angebracht. Grundiert ist es mit der Strassenfarbe von Heki, und jetzt habe ich sie auch noch Grün gemacht... Ich weiß gar nicht ob ich es gut finde
Das Gestrüpp an der Tunneleinfahrt wird noch gezupft, also lichter gerissen, sieht sonst zu arg nach Wolle aus. Wollte nur warten bis es getrocknet ist. Und auf den Fotos fällt einem so viel auf was man sonst gar nicht sieht Die Farbe an der Treppe usw. ...













Wünsche einen schönen Mittwoch

Max


dlok hat sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#13 von MaxKarlsruhe , 22.01.2021 21:05

Hallo,

habe angefangen ein paar Häuschen zusammen zu bauen, ich habe 2 Modelle von Vollmer und 5 von Faller. Ich bin von der Farbqualität von Vollmer im Vergleich zu Faller extrem überrascht! Positiv... morgen gibts Bilder dazu. Was habt ihr so für Erfahrungen?

Viele Grüße

Max


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#14 von MaxKarlsruhe , 28.01.2021 20:19

Guten Abend,

habe die Bilder vergessen zu machen Habe aber jetzt schon die Gebäude bearbeitet, damit sie echter aussehen, da kommen nach der ersten Stellprobe aber definitiv ein paar neue Fotos!!!
Abgesehen davon habe ich einen Roco Doppelstockwagen, 45287, dem würde ich gerne eine dimmbare Innenbeleuchtung mit "Powrpack" für Digitalbetrieb schenken und auch die Stirnbeleuchtung natürlich digital fähig machen. Mir reicht bei dem Wagen aber sogar eine Dauerbeleuchtung muss nicht schaltbar sein, aber kann... Hat jemand eine Idee? Bin nicht wirklich fündig geworden oder bin zu doof dafür

Viele Grüße

Max


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#15 von MaxKarlsruhe , 12.02.2021 09:34

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Perspektive nicht schlecht, aber gefühlt fehlen mir noch doppelt so viele Häuser.
Hat jemand eine Anregung? Vielleicht noch n Brunnen und ne Tankstelle und vielleicht noch eine große Dorfwirtschaft... oder doch verwinkelte Gassen und halt wirklich viele kleine Reihenhäuser...

Viele Grüße

Max












dlok hat sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#16 von robo71 , 12.02.2021 10:08

Hallo Max!

Mir gefällt, was Du auf der Fläche Deiner eigentlichen N-Bahn in H0 zauberst! Super! Wenn ich Deine und all die kleinen anderen Anlagen, die aus der (Platz-)Not heraus entstehen oder bewusst so klein gehalten werden bewundere ich, was ihr da so zaubert. Mir fehlt da einfach der Mut, zu reduzieren. Deshalb komme ich auch nicht weiter - ich will einfach zu viel! Und es ist so unglaublich schwer, sich zu reduzieren - dafür: Hut ab!

Ich bleibe dran! Weiter so.

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Winterberg

#17 von Rosenkill , 12.02.2021 11:46

Gefällt mir alles sehr gut, habe ja auch nicht viel Platz. Du zeigst aber das Mann schon was anspruchsvolles machen kann.
Die Hauser passen auch sehr gut.

Weiter so

MfG

Rosenkill


Rosenkill  
Rosenkill
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.06.2019
Homepage: Link
Ort: Køge (Dänemark)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Winterberg

#18 von MaxKarlsruhe , 12.02.2021 16:15

Hi Roman und Rosenkill,

freut mich unglaublich das von euch zu hören und ermutigt mich weiter zu machen! Denn ich will ja auch am liebsten ne riesen Anlage mit viel Betrieb und vorbildgerechten Radien und Zuglängen. Aber geht halt net Bin ja auch „neu“ im Modellbau aber hier im Forum lernt man echt viel! Wenn’s gut läuft gibt‘s am WE n Update von der linken Seite die ja noch im Rohbau ist...

Sonnigen Freitag


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


„Winterberg“ Neue Roco 218 orientrot

#19 von MaxKarlsruhe , 09.01.2022 13:03

Hallo und ein gutes neues Jahr an Alle!

Ich hoffe es wird besser bzw. nach diesem Jahr wieder normaler
Um die Weihnachtszeit hatte ich tatsächlich Zeit ein wenig zu bastel. Wie gesagt wollte ich eigentlich alles selber bauen, doch es sollte schneller grün werden im Schlafzimmer, so meine Frau, also doch viel Gekauftes verbaut. Naja Kompromisse über Kompromisse. Aber so ein 3 D Bild mit Bewegung und Zimmerambientlight hat auch was

Zunächst also die Bauvortschritte und dann einige Aufnahmen von der neuen Roco 218 in Orientrot.
Hierzu: Für mich eine sehr gelungene Lok, sogar der Sound ist von Werk aus echt gut, aber es geht besser. Das können bestimmt viele bestätigen, ich fahre eigentlich ohne Sound, konnte aber nur diese Variante vorbestellen. Details wie das Lüftungsgitter am Dach der Schneeschieber und die gut platzierten Griffstangen machen das Modell rund, so auch das grüne Steuerpult und auch die scharfe Lackierung. Das einzigste Manko für mich sind die Scheibenwischer, sie liegen leider nicht auf der Scheinbe auf, auch wenn sie super filigran und schön gearbeitet sind. Und ja auch wenn man sie anders herum rein steckt stehen sie leider ab.

So nun viel Spaß mit den Bildern und ich freue mich wenn ihr mich zerreißt und mich in Grund und Boden stampft

Machts gut

Max

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

101-Fan, dlok und Appenzellermichel haben sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

„Winterberg“ Neue Roco 218 orientrot

#20 von MaxKarlsruhe , 13.01.2022 19:32

Ok das war eine kurze Freude Roco hat die Lok zurückgerufen wegen falsch gelöteter Platine, was sich im Langzeittest nach Auslieferung herausgestellt hat. Bei längerem Betrieb rauchen sie anscheinend ab. Blöd… na dann hoffe ich mal dass sie so zurück kommt wie ich sie in der Hand hatte. Aber lieber so als später nicht dafür gerade stehen wollen…


 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: „Winterberg“ Neue Roco 218 orientrot

#21 von 101-Fan , 13.01.2022 19:56

Zitat von MaxKarlsruhe im Beitrag #19


So nun viel Spaß mit den Bildern und ich freue mich wenn ihr mich zerreißt und mich in Grund und Boden stampft



Hallo Max,

es gibt absolut keinen Grund dich zu zerreißen oder in Grund und Boden zu stampfen. Ganz im Gegenteil, denn dann würde man hier ja gar keine schönen Fotos mehr von deiner Anlage zu sehen bekommen.

Ich finde das Gezeigte absolute Spitze. Freue mich schon auf weitere Bilder deiner Anlage.

Gruss
Markus


MaxKarlsruhe hat sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: „Winterberg“ Neue Roco 218 orientrot

#22 von janik2901 , 23.01.2022 16:05

Hallo Max,

sehr schöne Anlage, da sieht man mal was man auf kleinem platz alles machen kann!

Grüße Aus Arnsberg!
Janik


MaxKarlsruhe hat sich bedankt!
janik2901  
janik2901
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2022
Ort: Arnsberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: „Winterberg“ Neue Roco 218 orientrot

#23 von MaxKarlsruhe , 23.01.2022 19:41

Schönen Sonntag Abend noch,

Danke für die Kommentare, hat mich sehr gefreut

Wir haben unten im Wohnzimmer ne uralte neue Lampe die macht Licht, als wäre die Sonne im Zimmer. Vielleicht bekomme ich noch n Foto hin… mal schauen.

Lassts euch gut gehen bis bald

Viele Grüße

Max


knutselaar hat sich bedankt!
 
MaxKarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.04.2020
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: „Winterberg“ Neue Roco 218 orientrot

#24 von dlok , 17.04.2023 22:10

Hallo Max,

Hier entsteht was Sauschönes

... und dies alles mit Aufnahmen der unterschiedlichen Bauetappen

Ich freue mich, die Vortschritte entdecken zu dürfen

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir beim Weiterbau.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


MaxKarlsruhe und Alfi haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

ÖBB Tauernbahn Südrampe in H0/ V-VI
🇩🇪 🦦 Am Neckar - das Silent Service Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz