RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#351 von MoBa_NooB , 04.05.2021 21:59

Zitat

Moin Finlay,

Toll zu sehen das es bei dir zu Hause wieder weiter geht. Nun... Hast du ein neues Hobby dran? Unfallszenen nachbilden? Ich hoffe die Fahrgäste und das Personal hat das alles ohne Verletzungen widerstanden...

SG,
Laurent



Klar! Tote gibt es bei mir nicht. Außer es ist ein wirklich schlimmer Unfall. Meistens, wenn ich den Unfall so sehe, verletzte (schwer/leicht).
Ich überlege tatsächlich mal den Weg für eine Gartenbahn ähnlich zu Christians zu ebnen und zu planen. Aber zu allererst. Schüler Job suchen. Ansonsten wird das schwierig mit den Gleisen

Gruß
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#352 von Laurent , 04.05.2021 23:12

Ach Finlay,

Wenn du mal weißt wie ich vor einige Jahren wieder angefangen hatte... Da war ich froh 2 Stück R3 zu haben... Mein Gleisbestand hat sich wirklich gewachsen die letzte Jahren. In 2016 hab ich noch M Gleise verwendet als Abstellgleisen. Mein Anlage als Schüler sah zuletzt so aus, danach hab ich abgebaut wegen ein Umzug meine Eltern:


Digital geschaltete Weichen? Keine. Alles Handbetrieb. 2x MS1 und los. Und da hatte ich große menge Spaß!

Und in 2015/2016 hab ich langsam wieder etwas Angefangen... Bei ein der 1. Aufbauten passte das Gleismaterial in 3 kleine Kisten...


Noch früher was es noch etwas weniger:


Nur mein schlanke geraden Weichen passen hier nicht drin... Letztes mal das wir in Almere gefahren sind für ein kleiner Fahrtag sah das Auto meine Vater so aus (ok, wir waren mit 3 Eingefahren und da liegt auch Rollmaterial drin):

Und nach Wuppertal letztes mal waren die hintere Sitzen völlig entfernt.

Nach Thomas hatte ich nur 1 Koffer und 1 Rücksack dabei. Ein Backpackers Rücksack für Langreisenden. Und an die Rückreise noch ein Plastik Tüte... Frag der Thomas mal nach die Geschichte von Käsekuchen und etwas Leckeres.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#353 von MoBa_NooB , 05.05.2021 14:10

Naja, alle fangen mal klein an. Mal schauen wies bei mir mit 25 oder so ausschaut

Hattest damals aber schon ordentlich lange Züge.


Als ich zu Thomas bin hatte ich nur meine Schiebeplaner und paar Loks dabei. 1 großer Rucksack und ein beutel. Am Wochenende drauf dann nur den Rucksack mit den Loks. heimgegangen bin ich dann wieder, so wie du, mit einer kleinen tüte.

Vg (aus dem Englisch Unterricht ops:)
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#354 von Laurent , 05.05.2021 18:05

Very good.

Aber liebe Finlay, lass mich als 29 Jährige dich mal 1 Ding empfehlen: Carpe Diem! Lebe dein Leben! Du bist jetzt Jung und obwohl Geld als Teenager immer knapp ist, ist dein Energie und Zeit das absolut nicht. Lebe, sammle tolle Erfahrungen. Du hast jetzt kaum pflichten, vor allem in die Ferienzeiten. Geh z.B. mal auf Interrail. Auf deine Älter schläfst du einfach überall. Und reicht mal 2-3 Stunden auch. Aber warte bitte nicht bis du 25 oder so bist. Jetzt hast du kein Freundin, kein eigene Wohnung, kein seriöse Job, kein wirkliche Gründen nicht längere Zeit von Hause zu gehen, ausgenommen deine Ausbildung. Und vergesse nicht: Eisenbahnen sind toll, aber das Leben bietet so vieles Mehr.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#355 von Lukas Lokführer , 05.05.2021 21:00

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Schüler Job suchen. Ansonsten wird das schwierig mit den Gleisen



Zitat von Laurent im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Very good.
Lebe dein Leben! Du bist jetzt Jung und obwohl Geld als Teenager immer knapp ist, ist dein Energie und Zeit das absolut nicht.



Moin Finlay, Moin Laurent,

Finlay, such dir vor allem was gescheits! Normalerweise erwirtschafte ich meine Moba Budget ja im Winter, diesen Winter wurde da zwar nix draus, aber ansonsten macht mir das immer Laune, Hobby und Nebenjob zusammen, passt. Und dann noch ne fettes Mittagessen 😋, love it

Zumindest für mich währe z. Bsp. Zeitungen austragen nichts, macht mir a) keinen Spaß, b) gibt s mehr für die Modellbahn als Skilehrer...


Laurent spricht es schon an, ich hätte dieses Sommer zwar wieder die Möglichkeit im Kanu Verleih zu arbeiten, habe für mich aber ganz klar gesagt, ja wenn ich Bock drauf habe schon, aber Urlaub geht vor, so viel Zeit zum Urlaub machen wirste vor der Rente nicht mehr haben. Interrail wird eventuell zwar ein bisschen schwierig diesen Sommer, ich bin zwar kein Hellseher, aber wenn du für jeden Grenzübertritt ne Test brauchst, dann macht das ja net wirklich Spaß, aber das tolle ist ja, dass de mit Interrail ja super flexibel bist, musst jetzt noch nix planen, zur Not, wird halt im Zug gepennt...

Warte mal 10 Jahre ab, dann biste 27, hast ne Job, eventuell Familie oder eine Freundin am Hut, da kannst nicht mehr so einfach sagen, ich habe jetzt mal sechs Wochen Ferien, bin mal vier Wochen mit dem Zug in Europa unterwegs...


LG

Lukas

Der dir Zugreisen echt nur nahelegen kann, mein Vater und ich haben das 2019 mal in Schottland gemacht, getarnt als Schottlandurlaub, meiner Mutter hat’s gefallen, meine Schwester war ziemlich semi gut gelaunt


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#356 von Miraculus , 05.05.2021 21:23

Hi Finlay,

ganz schön

schräges Hobby
Finlay, the Master of Disaster . Gib's zu, tief in deinem Innern.....


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#357 von MoBa_NooB , 05.05.2021 23:23

Zitat von Laurent im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Very good.

Aber liebe Finlay, lass mich als 29 Jährige dich mal 1 Ding empfehlen: Carpe Diem! Lebe dein Leben! Du bist jetzt Jung und obwohl Geld als Teenager immer knapp ist, ist dein Energie und Zeit das absolut nicht. Lebe, sammle tolle Erfahrungen. Du hast jetzt kaum pflichten, vor allem in die Ferienzeiten. Geh z.B. mal auf Interrail. Auf deine Älter schläfst du einfach überall. Und reicht mal 2-3 Stunden auch. Aber warte bitte nicht bis du 25 oder so bist. Jetzt hast du kein Freundin, kein eigene Wohnung, kein seriöse Job, kein wirkliche Gründen nicht längere Zeit von Hause zu gehen, ausgenommen deine Ausbildung. Und vergesse nicht: Eisenbahnen sind toll, aber das Leben bietet so vieles Mehr.

Laurent



Laurent,
ich weiß nicht wie ich sagen soll..... Einfach DANKE!!!! Das sind sehr gute Ratschläge. Mal sehen wie das mit Interrail wird. Wegen Corona und so.
Sofern ich raus kann geh ich raus und nutze die Zeit. Schule ist für mich manchmal sogar noch nebensächlicher als draußen sein und zu leben ops: .
Wenn ich dann aber irgendwann Interrail mache, komme ich vielleicht ja sogar bis in die Niederlande

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2288765 time=1620241253 user_id=41809]
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Schüler Job suchen. Ansonsten wird das schwierig mit den Gleisen



Zitat von Laurent im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Very good.
Lebe dein Leben! Du bist jetzt Jung und obwohl Geld als Teenager immer knapp ist, ist dein Energie und Zeit das absolut nicht.



Moin Finlay, Moin Laurent,

Finlay, such dir vor allem was gescheits! Normalerweise erwirtschafte ich meine Moba Budget ja im Winter, diesen Winter wurde da zwar nix draus, aber ansonsten macht mir das immer Laune, Hobby und Nebenjob zusammen, passt. Und dann noch ne fettes Mittagessen 😋, love it

Zumindest für mich währe z. Bsp. Zeitungen austragen nichts, macht mir a) keinen Spaß, b) gibt s mehr für die Modellbahn als Skilehrer...


Laurent spricht es schon an, ich hätte dieses Sommer zwar wieder die Möglichkeit im Kanu Verleih zu arbeiten, habe für mich aber ganz klar gesagt, ja wenn ich Bock drauf habe schon, aber Urlaub geht vor, so viel Zeit zum Urlaub machen wirste vor der Rente nicht mehr haben. Interrail wird eventuell zwar ein bisschen schwierig diesen Sommer, ich bin zwar kein Hellseher, aber wenn du für jeden Grenzübertritt ne Test brauchst, dann macht das ja net wirklich Spaß, aber das tolle ist ja, dass de mit Interrail ja super flexibel bist, musst jetzt noch nix planen, zur Not, wird halt im Zug gepennt...

Warte mal 10 Jahre ab, dann biste 27, hast ne Job, eventuell Familie oder eine Freundin am Hut, da kannst nicht mehr so einfach sagen, ich habe jetzt mal sechs Wochen Ferien, bin mal vier Wochen mit dem Zug in Europa unterwegs...


LG

Lukas

Der dir Zugreisen echt nur nahelegen kann, mein Vater und ich haben das 2019 mal in Schottland gemacht, getarnt als Schottlandurlaub, meiner Mutter hat’s gefallen, meine Schwester war ziemlich semi gut gelaunt
[/quote]

auch dir danke für deine Life Advice. Auch wenn du nur minimal älter bist als ich

Was Schülerjobs etc betrifft.... Ab 18 gibts für mich kein Taschengeld mehr. Und dafür suche ich grade um möglichst noch vorher anfangen zu können. Aber wie auch dir taugt mir Zeitungsaustragen nichts.... Aber ich schaue immer wieder mal rum und höre mich vor allem unter Klassenkameraden um was die so machen.
....Füherschein kommt erst später. Außer ich habe zufällig mega Bock drauf


Zitat

Hi Finlay,

ganz schön

schräges Hobby
Finlay, the Master of Disaster . Gib's zu, tief in deinem Innern.....


Gruß


Peter,
Kann sein das da was in mir Brodelt
Als kleiner Junge war ich ganz begeistert von Auto Crash Tests. Das hat mich fasziniert und tut das auch heute noch. Nur eben ohne casualties.
Und auf der MoBa kann ich mich ja austoben

Sowas war dann als ich noch keine "hochwertigen" Modelle hatte und die Modellbahn nur zum kindlichen Spaß haben da war. Sowas würde ich heute glaube ich nicht mehr absichtlich machen ops:



und Lego musste auch oft dranglauben. Aber so ziehmlich jedes Spielzeug hatte irgendwann mal einen Unfall. Jungs halt


Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#358 von Anth0lzer , 06.05.2021 07:32

Finlay jetzt weiß ich wo die Faszination be Dir herkommt.

Wobei das Video mit dem Lego LKW Crash schon geil aussieht.
Dein Arbeitsweg ict glaub ich vorgezeichnet, entweder TÜV oder Dekra, aber auf alle Fälle in die Crashhalle

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#359 von Miraculus , 10.05.2021 18:03

[facepalm][/facepalm]Servus,

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #358

Dein Arbeitsweg ict glaub ich vorgezeichnet, entweder TÜV oder Dekra, aber auf alle Fälle in die Crashhalle


Hmmmmm, oder er wird Musiker bei den



@Hubert, ich geb dir recht, die Videos sind klasse.

@Laurent: Danke für die Rückführung in deine Anfangszeit!


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#360 von Modellbahn Tamm , 13.05.2021 22:27

Moin Finlay,

sachmal, was ist den bei dir los

Unfälle wohin man schaut! Ob jetzt absichtlich oder nicht... flaster:

Ok, ich gebe zu, als Jungspund habe ich das auf der Modellbahn auch gerne mit Absicht gemacht. Heute nicht mehr. Da ärgert mich jeder ungewollte Crash nur ungemein, da die Modelle doch einen Wert für mich haben, da selber gekauft.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#361 von MoBa_NooB , 13.05.2021 23:17

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2291686 time=1620937653 user_id=26236]
Moin Finlay,

sachmal, was ist den bei dir los

Unfälle wohin man schaut! Ob jetzt absichtlich oder nicht... flaster:

Ok, ich gebe zu, als Jungspund habe ich das auf der Modellbahn auch gerne mit Absicht gemacht. Heute nicht mehr. Da ärgert mich jeder ungewollte Crash nur ungemein, da die Modelle doch einen Wert für mich haben, da selber gekauft.
[/quote]
Genauso ists bei mir. Aber scheinbar habe ich auch unbewusst ein "Händchen" für Unfälle


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#362 von Miraculus , 13.05.2021 23:30

Nabend,

Zitat

..... Aber scheinbar habe ich auch unbewusst ein "Händchen" für Unfälle


Sag ich doch, ganz tief in dir schlummert ein Unhold, oder vielmehr ein Un(fall)hold Aber ich habe gehört, Du bist auf den (Berge-)Kran gekommen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#363 von MoBa_NooB , 14.05.2021 08:25

Zitat

Nabend,

Zitat

..... Aber scheinbar habe ich auch unbewusst ein "Händchen" für Unfälle


Sag ich doch, ganz tief in dir schlummert ein Unhold, oder vielmehr ein Un(fall)hold Aber ich habe gehört, Du bist auf den (Berge-)Kran gekommen


Gruß




Ja, da hast du richtig gehört. Heute Abend gibt's dazu auch das Video. (wenn ichs denn schaffe)
Auf jeden Fall ist es gut eine Stunde Videomaterial das ich schneiden muss

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#364 von e9tmk , 15.05.2021 00:41

Ich bin gespannt


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.531
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#365 von MoBa_NooB , 15.05.2021 01:31

Wie vielleicht bei Thomas schon gesehen bin ich dieses Jahr auf meinem ersten großen Bodenbahn -Event? -Aufbau!.
Bis zum Schluss wusste ich nicht was mich erwartet, außer dass ich diesmal nicht zu Thomas in die Wohnung gehen würde.

Also bin ich los. Meinen 9-teiligen IC im Gepäck.

Also, Eintritt ins Paradies, für Uneingeweihte auch Thomas Praxis genannt.
Für mich, riesiger Aufbau! Und direkt noch ein paar Stummis persöhnlich kennen gelernt. Ingo, Günter und Stefan waren nähmlich auch da.

Dann gings ran ans aufgleisen und spielen. Und eben hiervon gibt es jetzt noch Eindrücke. Für die Videos, insbesondere das Kran Video brauche ich noch etwas Zeit zum Schneiden. Aber ich schätze morgen, nach einem weiteren Tag Bodenbahning gibts die Videos.


Die ersten Züge stehen


Blick von Abstellung Richtung Bahnhof



Ingos 40-teiler. 40!



Bau, bzw Bergungszug. Spielt später noch eine größere Rolle.


hier Günters Postzug mit 487? sehr schön wie ich finde. Hatte allerdings Probleme mit den Drehgestellen....


und zu guter letzt Ingos Mega Kohlezug mit Dreifachdieseltraktion (alle Angetrieben).



und dann die IC Entgleisung. Diesmal hatte ich aber nicht meine Finger im Spiel. Aber innerlich "gefreut" hat es mich trotzdem so bissl.





Dann ist der Bergungszug angerückt und wir waren (Thomas und ich am Kran, die anderen am Züge an der Unfallstelle vorbei navigieren) die nächsten 1 1/2 Stunden mit Bergungsarbeiten beschäftigt.
Mein Fazit zum Kran. Hammer ober affengeiles Teil!



Das war zu gestern.....

Heute habe ich dann meine Schiebeplaner, wovon nochmals 2 On Rails dazu gekommen sind, mitgenommen, sowie ein paar Loks.


Familienbild!



Blick über den Bahnhof




Teleskophaubenzug mit 187


Weltrekord TGV




weitere Blicke über das Gleisvorfeld


und schließlich die heutige Aufgabe für den EDK:

inszeniert, weil mein Crashsinn heute keinen realen Unfall zugelassen hat.




(der Wagen war übrigens schon vorher so zerlegt)

Anrücken des Bergungszugs



und so sieht das dann aus wenn man mit Fingerspitzengefühl die Gurte (in unserem Fall Gummi) um die Puffer macht.


und dann Abtransport des Wracks


jetzt noch ein paar letzte Impressionen von heute bevor ich mich pennen leg.








So das wars. Morgen gehts weiter. Mehr Bilder und die Videos. Eins kann ich aber sagen, das Kranvideo wird lang, so ungefähr 25 min. Aber ich überlasse euch wie viel und ob ihr das guckt. Im Zeitraffer allerdings schön anzuschauen so eine Bergungsaktion.

Vg und bis morgen
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#366 von Mathias10986 , 15.05.2021 03:14

Guten morgen

Die Bilder sind klasse geworden ich freue mich schon auf die vielen Videos von dir Finlay

Lg
Mathias


 
Mathias10986
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Iserlohn
Gleise C GLEIS MÄRKLIN
Spurweite H0
Steuerung DIGITAL
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#367 von Heldvomerdbeerfeld , 15.05.2021 08:34

Ja der Kran ist technisch sehr beeindruckend und es macht auch Spaß ihn mal zu bedienen.

Machs 2-3 mal und berichte dann bitte noch einmal.

Einen Einsatz unter einer Stunde bekommt man leider kaum hin. Dabei kämpft ihr gar nicht mit Oberleitungen und unebenen Untergründen neben den Gleisen. Du hörst es schon raus? Bin ich froh, dass ich ihn nicht gekauft hab


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#368 von e9tmk , 15.05.2021 08:44

Moin Finlay,

1:31 geschrieben - Schlafstörungen? Oder Therapie?

Danke für den wunderschönen Bericht vom Tag und über einen „Mini“ Unfall haben wir ja noch nicht berichtet. In Realität 2 Lokführer min. schwer verletzt. Zum Glück was es ja schon tiefschwarze Nacht in Schwabing

Und schau‘n wir mal wenn der Lokführer sagt „Bitte die Weiche zur Einfahrt in Gleis 3 stellen und vergisst um welche Lok es sich handelt Die vor dem Einfahrtgleis zum Bhf links oder rechts?

Aber wir arbeiten hart daran jeden Tag.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.531
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#369 von Lukas Lokführer , 15.05.2021 10:48

Guten Morgen Finlay,

Ihr scheint ja mächtig Spaß gehabt zu haben , ich würde es eher, als ein Zeichen der Besserung werten, wenn du keinen zweiten Unfall gebaut hast

Ich bin grad zu blöd dein 111er Bild zu zitieren, aber 😋 111 geht immer, am liebsten mit n-Wagen, ich muss da heut nochmals schauen, vielleicht bekomme ich es ja noch gefixt...

Ich schreib dir mal über WhatsApp, muss mal fragen was denn so alles auf m Plan steht und ob ich an Pfingsten in die Kirche muss🙄

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#370 von MoBa_NooB , 15.05.2021 11:31

Zitat von Mathias10986 im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Guten morgen

Die Bilder sind klasse geworden ich freue mich schon auf die vielen Videos von dir Finlay

Lg
Mathias



Schön dass es dir gefällt, das Video ist grad fertig geschnitten und muss nur noch speichern bevor auf YT geht

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Ja der Kran ist technisch sehr beeindruckend und es macht auch Spaß ihn mal zu bedienen.

Machs 2-3 mal und berichte dann bitte noch einmal.

Einen Einsatz unter einer Stunde bekommt man leider kaum hin. Dabei kämpft ihr gar nicht mit Oberleitungen und unebenen Untergründen neben den Gleisen. Du hörst es schon raus? Bin ich froh, dass ich ihn nicht gekauft hab



naja, gestern hatten wir ja schon Bergung Nummer 2, ging. Ist nicht zu langweilig geworden. Zum Glück mussten wir, wie du schon geasgt hast, keine Oberleitungen aus dem Weg gehen. Nur unebene Stützablagepunkte.
Aber mal schauen, vielleicht wird er heute doch noch ein drittes Mal gebraucht...

Zitat von Oldfashion im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Moin Finlay,

1:31 geschrieben - Schlafstörungen? Oder Therapie?


Wohl eher, den Beitrag muss ich noch vertig schreiben Symptom.

Zitat

Danke für den wunderschönen Bericht vom Tag und über einen „Mini“ Unfall haben wir ja noch nicht berichtet. In Realität 2 Lokführer min. schwer verletzt. Zum Glück was es ja schon tiefschwarze Nacht in Schwabing

Und schau‘n wir mal wenn der Lokführer sagt „Bitte die Weiche zur Einfahrt in Gleis 3 stellen und vergisst um welche Lok es sich handelt Die vor dem Einfahrtgleis zum Bhf links oder rechts?

Aber wir arbeiten hart daran jeden Tag.




Gut das wir den nicht Dokumentiert ham
Ich hab allerdings noch einen...... Stichwort Drehscheibe ops:
will den jemand sehen?

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2292200 time=1621068506 user_id=41809]
Guten Morgen Finlay,

Ihr scheint ja mächtig Spaß gehabt zu haben , ich würde es eher, als ein Zeichen der Besserung werten, wenn du keinen zweiten Unfall gebaut hast
[/quote]
Auch wieder wahr

Zitat

Ich bin grad zu blöd dein 111er Bild zu zitieren, aber 😋 111 geht immer, am liebsten mit n-Wagen, ich muss da heut nochmals schauen, vielleicht bekomme ich es ja noch gefixt...


Ich glaube die wartet auf Joeys Dostos........ wir werden das aber heute rausfinden.

Zitat

Ich schreib dir mal über WhatsApp, muss mal fragen was denn so alles auf m Plan steht und ob ich an Pfingsten in die Kirche muss🙄


Mach das, ich antworte dann aus dem Modellbahn "Chaos" wenn ich mal aufs Handy schaue

Ich lade das Video dann mal auf YT hoch, dauert aber ein Weilchen weswegen ich mich schon mal auf den Weg mache.
Ihr findet das Video hier im Laufe der nächsten 3/4 Stunde. Vielleicht will dann jemand auch das Video direkt verlinken
https://www.youtube.com/channel/UCHE8OhRpZG6ke79ejV8v1Jw


Vg und bis heute Abend zum letzten Update vor dem Stummilockdown,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#371 von Anth0lzer , 15.05.2021 12:01

Finlay so viel Platz hat einfach was, da käme ichmit meinen Gleisen net mal dirch de halbe Praxis.
Und eine super Auswahl an Fotos, aber so wie der gecrashte Wagen da liegt müsste das Trümmerfeld weiter verteilt sein, und vor allem müsste der Kran erstmal neue Gleise einlegen

Bin gespannt wasn noch kommt.
Viel Spaß heute noch.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#372 von Modellbahn Tamm , 15.05.2021 13:37

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #370

Vielleicht will dann jemand auch das Video direkt verlinken :D


Bitteschön


Schau es mir gleich an!

Du hattest auf jeden Fall viel Spaß beim Thomas. Und mit dem Kran zu spielen hat echt was, vor allem, wenn er sich so präzise steuern lässt

Und vielen Dank für die vielen Bilder aus der Praxis von Thomas


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#373 von Tlow , 15.05.2021 20:49

Wau, ein riesen Aufbau und tolle Bilder. Das macht auch beim angucken Spaß.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#374 von MoBa_NooB , 16.05.2021 02:19

So, heutige Eindrücke ohne große Worte. Vielleicht kleine Kommentare.

Los gehts:

187 mit Bauzug. Macht sich nicht schlecht wie ich finde






SBB Doppel aus Re 6/6 und 485 mit Containerzug




Captrain Vectron vor Schiebeplaner




187 und 485 Doppel mit dem Containerzug





hier meine mobile Steuerzentrale, jeder von uns konnte sich so mit seinem Handy oder Tablet frei bewegen. Sehr praktisch


unser Bahnhof. Es gab/gibt auch noch eine Abstellung mit Drehscheibe. Muss ich morgen mal schauen dass ich das vor dem Abbau noch fotografiere.

und ein Panorama Überblick über die Hauptstrecke.

Und heute gab es eine Menge Unfälle und ich habe keinen einzigen davon verursacht


Containerzug entgleist



Lint legt sich schlafen und reißt den IC Steuerwagen mit.



und der Mischzug kippt einmal komplett um.



Mischzug geht vor dem Abgleisen auf Multi-Track-Drifting

Und ganz zum Schluss noch all die Fahrvideos der vergangenen Tage.







Ich hoffe es gefällt und ihr habt nächste Woche Spaß mit den Videos während es nix aktuelles zu lesen gibt
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#375 von Magdeburger , 16.05.2021 07:22

Moin Finlay,
eine feine Dokumentation hast Du hier eingestellt, die bei mir durchaus auch Wehmut an die legendären AHB-Auflagen beim Thomas weckt (bei einer durfte ich ja zugegen sein).
Da war ja wieder einiges an Rollmaterial präsent und so manches Schmankerl dabei.
Ihr hattet auf jeden Fall viel Freude !

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro
Filzbahnplatte in der Höhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz