RE: Tams CV Navi

#1 von Bernd Lohmann , 08.10.2020 11:44

Hallo Stummis

Ich möchte als Digitalsystem die RedBox von Tams einsetzen. Ich habe mir die CV Navi in der Version 3.? heruntergeladen und installiert.
Wenn ich das erstellte Desktopsymbol doppelt anklicke öffnet sich aber nur der Editor. :
Über die Batchdatei funktioniert das Programm. Wer hat einen Tipp für mich. Ich arbeite mit Win 10 Professional.

PS.: das gleiche Problem habe ich auch mit iTrain. Wenn ich hier das Desktopsymbol doppelt anklicke öffnet sich mein Speed Comander 19. :

Viel Grüße

Bernd Lohmann


Märklin K- Gleis ,Märklin CS3 und 3 Märklin Booster , Yucon S88 Manager
TC 10 B1 Gold


Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B1 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital


RE: Tams CV Navi

#2 von Burkhard Ascher , 08.10.2020 15:18

Hallo Bernd

Du brauchst auch die neuste Java Version damit es funktioniert. Lade es dir runter. Das steht aber auch bei Tams auf der Homepage.
Bei Windows 10 kann es passieren das es nur unter 19200 Baut richtig läuft. Also Red Box und Navi gleich einstellen. Bei mir ist es so, habe aber MC und Navi.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Tams CV Navi

#3 von Bernd Lohmann , 09.10.2020 17:48

Hallo Burghardt

Entschuldige das ich erst jetzt antworte , aber ich hatte seit Donnerstag Mittag bis heute Nachmittag kein Internet.

Die neueste Java Version war schon installiert. Ich habe auch noch keine RedBox , ich habe mir nur CV Nav 3.1
zu Anschauen herunter geladen und installiert.

Gruß

Bernd


Märklin K- Gleis ,Märklin CS3 und 3 Märklin Booster , Yucon S88 Manager
TC 10 B1 Gold


Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B1 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital


RE: Tams CV Navi

#4 von LDG , 09.10.2020 19:27

Hallo Bernd,

Welches Java (Quelle, Version, voller Name der Installationsdatei (inkl. exe oder zip) ) hast Du installiert?

Es könnte sein, daß sich dein Editor für die Endung ".jar" als zuständig eingetragen hat und deshalb aufgerufen wird.

Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, daß sich die Java Version nicht für den Aufruf der Dateien mit Endung ".jar" im System registriert hat. Das ist leider von Oracle als Inhaber/Anbieter von Java vermutlich nach Version 1.8.x Einiges geändert worden. Leider auch die Lizenz-/Nutzungsbedingungen
Unter anderem aus diesem Grund gibt es seit einiger Zeit auch die Batchdatei. Diese versucht ein "brauchbares" Java oder OpenJDK auf dem System zu finden und dann CV-Navi mit dem/den richtigen Parameter/n aufzurufen.

Wenn die Batchdatei funktioniert dann erstelle Dir eine Verknüpfung zur Batchdatei auf dem Desktop (bei "Ausführen in" sollte das Verzeichnis von CV-Navi stehen) und rufe diese auf. Wenn das funktioniert dann kannst Du den ursprünglich generierten Aufruf löschen.
Ob CV-Navi über das Desktopsymbol oder die Batchdatei gestartet wird macht keinen Unterschied in der Funktion.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Tams CV Navi

#5 von Bernd Lohmann , 09.10.2020 19:41

Guten Abend Lothar

Ich hatte mir Java über die Tams-Seite heruntergeladen und in der 32 und 64Bit Version installiert. Anschießend habe ich nochmals über die Java-Einstellungen ein Update durch geführt.
Die Verknüpfung mit der Batch-Datei hatte ich schon gemacht und damit funktioniert CV Navi auch.

Vielen Dank für die Tipps und schönen Abend noch

Bernd


Märklin K- Gleis ,Märklin CS3 und 3 Märklin Booster , Yucon S88 Manager
TC 10 B1 Gold


Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.05.2005
Ort: 44534 Lünen
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B1 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital


   

Probleme bei TC ?
Welches Tablet mit der z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz