RE: Frage zu Märklin Steuerwagen

#1 von Werbelok , 28.10.2020 20:28

Guten Abend

Bei den Märklin Steuerwagen mit Schleppschalter habe ich das Problem das die vordere Achse (wo die Kupferfeder dransitzt) sich immer nicht dreht.

Kennt jemand das Problem, was kann man da machen?
Ein leichtes Auf biegen der Feder hat leider nichts gebracht...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.325
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Steuerwagen

#2 von ups60 , 28.10.2020 21:39

N'abend,

dann wird die Achse nicht richtig in ihren Führungen sitzen oder am mittleren Haltesteg sind die kleinen Nasen verbogen, die die Achsen halten.

mfg
Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Märklin Steuerwagen

#3 von chrilu , 29.10.2020 11:05

Moin,

ich kenne das Problem bei IC-Steuerwagen und Dosto-Steuerwagen. Ich habe die komplette Mechanik demontiert, gesäubert und die Kupferfeder etwas aufgebogen, damit die Achse weniger "unter Spannung" ist, dann die Achslager etwas geölt beim Wiedereinbau.
Das hat dann erst einmal funktioniert. Nach einigen Wochen musste ich das Procedere allerdings wiederholen.

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, einen Funktionsdecoder einzubauen und auf den Schleppschalter zu verzichten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.316
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Steuerwagen

#4 von Kehrdiannix , 21.12.2020 16:10

Hallo zusammen,

ich habe das Blech so weit aufgebogen, dass es nur noch wenig Widerstand leistet (aber ein bisschen, sonst schleppt es ja nicht). So funktioniert es gut. Und da der Kontakt nicht ständig anliegen muss, sondern eine Umschaltelektronik verbaut ist, die schon bei kurzen Kontakten das Licht schaltet, reicht auch der etwas laschere Kontakt gut aus.


Gruß
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz