RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#26 von Schwellenzähler , 09.01.2021 09:55

Moin Dennis

Bei den Schlagworten "Spur N " und "Peco code 55" bin ich hellhörig geworden und musste sofort mal reinschauen.

Was ich bisher zu sehen bekam , gute Vorplanung, solider Holzbau und nicht zuletzt ein optisch schöner Gleisplan. Allerdings vermisse ich bei Letzterem tatsächlich die Rangiermöglichkeiten . Und Letztere finde ich eigendlich das Salz in der Suppe. Ich baue ja z.Zt. einen Anbau an meine Hauptanlage, auf welchem sich ein kleiner Nebenbahnendbahnhof befindet. Obwohl noch lange nicht fertig, macht dieser kleine Anbau einfach nur Spaß, dort sind bei den Testfahrten die Stunden nur so verflogen Die kopfmachenden Züge ( sofern kein Triebwagen oder Wendezug ) benötigen das Umsetzen der Lok, ankommende Übergaben müssen zerlegt, zugestellt und nicht zuletzt wieder zusammengestellt werden. Zu guter Letzt muss aus der nahegelegenen Lokeinsatzstelle ( auf der Hauptanlage ) noch eine Zuglok zum Endbahnhof beordert werden, um die Übergabe in die Kreisstadt zu befördern. Hier befindet sich ebenfalls ein kleines Rangierfeld, in welchem die Übergabe dann einem auf der Hauptstrecke verkehrendem Güterzug mitgegeben wird.
Platzmäßig dürfte es bei dir nicht wirklich Probleme geben ( Neid ), im Hauptbahnhof oder dessen unmittelbarer Nähe noch ein Rangierfeld einzuplanen, bestenfalls mit ein/zwei Anschließern, sowie der Nebenbahn einen solchen Endbahnhof zu spendieren. Du wirst es später bestimmt nicht bereuen, deiner Anlage noch mehr Spielmöglichkeiten zu geben. So könntest du auf der Hauptstrecke die langen im automatikbetrieb Züge kreisen lassen, während du im Rangierfeld im Handbetrieb Neue zusammenstellst.
Ich stelle hier auf jeden Fall den Fuß in die Türe, und bin mal gespannt, wie es weitergeht! Die Videos habe ich mir bis jetzt noch nicht "reingezogen", das mache ich mal in Ruhe auf´m Hotelzimmer, wenn man ab Montag wieder kreuz und quer durch´s Land tingelt.

So, nun wünsche ich dir und deinen Mädels erstmal ein schönes Wochenende!

Gruß

Carsten

Übrigens: Mädels lassen sich auch zum Basteln überzeugen


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#27 von burki1961 , 09.01.2021 10:21

Moin Dennis,

auch dir ein schönes 2021 und das wir bald alle wieder "frei" herumlaufen können.


geniale Idee mit dem streichen.
Ich hatte es mit weißem Kohlepapier versucht = kein Erfolg.
Dann habe ich die Gleise frei verlegt.

Ich hoffe nur das bei dir die Farbe die Klebekraft für die Gleise nicht mindert.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#28 von Remo Suriani , 27.01.2021 14:02

Hallo Dennis,

schönes Projekt, da werde ich auf jeden Fall öfter reinschauen. Weitläufig, nicht überladen und dazu schön elegant geplant.

Ich hätte noch zwei Anmerkungen zum Gleisplan, eine kleine, und eine, die Dich vermutlich zum fluchen bringt, weil es Auswirkungen auf die Unterwelt hat.



Links würde noch eine zusätzliche Fahrmöglichkeit der Nebenbahn einplanen, dann kannst Du den Güterbahnhof und ein Bahnsteig erreichen, ohne dafür immer die Hauptstrecke tangieren zu müssen. sollte keinen großen Aufwand machen. (die Änderung oben der Weichenstraße habe ich schon mit unterstellt, aber nicht in der Zeichnung berücksichtigt)

Der zweite Punkt betrifft das BW: Auch ein Museums-BW war einmal ein echtes BW, es sollte also sinnvoll angebunden sein. Rechts außen, wo es bisher geplant ist erreichst Du zum einen nicht alle Gleise, und um an den betriebsträchtigen Teil (den Gbf und die Nebenbahn) zu kommen, musst Du immer sägen und die Hautstrecke kreuzen. Das würde man so nie bauen. Mein Vorschlag wäre daher das BW nach innen zu legen und die Hauptstrecke dahinter. Damit ist es betrieblich besser angeschlossen, das BW ist besser zugänglich und mehr sichtbare Fahrstrecke auf der Hauptbahn mit größeren Radien.

Nachteil ist, dass sich damit der Wendel dreht, was Auswirkungen auf den Untergrund hat. Aber meiner Einschätzung nach, bietet das oben deutlich mehr Potential

Denk mal rüber nach

Dirk


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#29 von DennisMoba , 28.01.2021 11:21

[quote="Remo Suriani" post_id=2238853 time=1611752571 user_id=18573]
Hallo Dennis,

schönes Projekt, da werde ich auf jeden Fall öfter reinschauen. Weitläufig, nicht überladen und dazu schön elegant geplant.

Ich hätte noch zwei Anmerkungen zum Gleisplan, eine kleine, und eine, die Dich vermutlich zum fluchen bringt, weil es Auswirkungen auf die Unterwelt hat.



Links würde noch eine zusätzliche Fahrmöglichkeit der Nebenbahn einplanen, dann kannst Du den Güterbahnhof und ein Bahnsteig erreichen, ohne dafür immer die Hauptstrecke tangieren zu müssen. sollte keinen großen Aufwand machen. (die Änderung oben der Weichenstraße habe ich schon mit unterstellt, aber nicht in der Zeichnung berücksichtigt)

Der zweite Punkt betrifft das BW: Auch ein Museums-BW war einmal ein echtes BW, es sollte also sinnvoll angebunden sein. Rechts außen, wo es bisher geplant ist erreichst Du zum einen nicht alle Gleise, und um an den betriebsträchtigen Teil (den Gbf und die Nebenbahn) zu kommen, musst Du immer sägen und die Hautstrecke kreuzen. Das würde man so nie bauen. Mein Vorschlag wäre daher das BW nach innen zu legen und die Hauptstrecke dahinter. Damit ist es betrieblich besser angeschlossen, das BW ist besser zugänglich und mehr sichtbare Fahrstrecke auf der Hauptbahn mit größeren Radien.

Nachteil ist, dass sich damit der Wendel dreht, was Auswirkungen auf den Untergrund hat. Aber meiner Einschätzung nach, bietet das oben deutlich mehr Potential

Denk mal rüber nach

Dirk
[/quote]

Hallo Dirk und schön wieder einen neuen "Beobachter" hier begrüßen zu dürfen

Der Plan wie er hier noch zu sehen ist, wurde mittlerweile schon bearbeitet und es hat sich einiges getan. Es wird ein Update demnächst kommen aber was ich schon sagen kann, die Änderung mit die/der Wendel wurde tatsächlich schon umgesetzt

Weiteres dann in meinem nächsten Update.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#30 von DennisMoba , 15.02.2021 07:34

Guten Morgen Moba-Community, ich hoffe ihr seid alle soweit gesund. Es gibt mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Da ich ja bekanntlicherweise aktuell nicht bauen kann da Peco keine Weichen liefert habe ich ein bisl Zeit in meinen Gleisplan gesteckt.

Der Hbf hat sich komplett gewandelt und ist von der Kurve wieder zentraler angeordnet worden. Zudem wurde die Ansicht "getauscht" . Das Gebäude ist nach unten gewandert und die Personenzuggleise und Güterzuggleise wurde ebenfalls gespiegelt. Oben rechts wo jetzt noch zwei Ausziehgleise zu sehen sind könnte ich mir vorstellen eine Stadt anzudeuten oder weitere Güterabstellgleise.



Auf dem rechten Schenkel hat sich auch einiges getan. Ich habe die Ein,-Ausfahrt des Wendels auch getauscht somit fährt die Hauptstrecke unten in den Wendel ein.



Zudem gibt es nun auch auf dem rechten Anlagenschenkel ein eigenes Nebenbahngleis welches die Wendel umfährt und im nicht sichbaren Bereich auf die linke Zunge fährt. Somit habe ich dort ein wenig Abwechslung. Auf dem linken Schenkel gibt es aktuell auch keinen Halt mehr für die Nebenbahn wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin. Die Nebenbahnen münden zusammen in einen dritten Wendel der zu einem kleinen Wendezug Sbf. führt.



Der rechte Anlagenschenkel ist nun auch wieder frei für einen kleinen Industrieanschluß. Da hab ich mir allerdings auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht was ich dort darstelle.



Das BW wurde jetzt mal als Dummy auf die linke Seite des Hbf gepackt. Hier habe ich die Möglichkeit einen Anschluss an den Hbf zu schaffen und ebenfalls an die Nebenbahn.



Das ganze habe ich auch nochmal visuell per Video dokumentiert.



Bin natürlich immer offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#31 von burki1961 , 15.02.2021 07:40

Hi Dennis,

konstruktiv kann ich zum Gleisplan nichts sagen, da ich bin zu wenig der Experte.
Optisch gefällt er mir. Es wirkt auch ausgewogen mit der Landschaft ausserhalb des HBF, also nicht zu viel sichtbares Gleis. Schön das du gleich ein BW mit einplanst. Versuche gut am BHF anzuordnen... , an der Anbindung bist ja dabei.
Wenn möglich mache im SBF zu viele Stumpfgleise wie möglich, das passt noch mehr rein.
Das mit Peco ist doof. Meine Meinung: Kauf in Deutschland, da ist es lieferbar. Sicher es ist teurer, nur wie lange möchtest du warten? Wenn du noch Zeit hast , dann = ok.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#32 von DennisMoba , 15.02.2021 09:03

Zitat

Hi Dennis,

konstruktiv kann ich zum Gleisplan nichts sagen, da ich bin zu wenig der Experte.
Optisch gefällt er mir. Es wirkt auch ausgewogen mit der Landschaft ausserhalb des HBF, also nicht zu viel sichtbares Gleis. Schön das du gleich ein BW mit einplanst. Versuche gut am BHF anzuordnen... , an der Anbindung bist ja dabei.
Wenn möglich mache im SBF zu viele Stumpfgleise wie möglich, das passt noch mehr rein.
Das mit Peco ist doof. Meine Meinung: Kauf in Deutschland, da ist es lieferbar. Sicher es ist teurer, nur wie lange möchtest du warten? Wenn du noch Zeit hast , dann = ok.



Hallo Burki,
ja ich denke manchmal ist weniger mehr. Mit Peco das nervt echt aktuell aber in Deutschland ist aktuell auch nicht viel zu kriegen und dann auch teilweise doppelt so teuer wie in UK, dazu bin ich nicht bereit. Meine Überlegung geht halt dahin wenn jetzt bald mal nix passiert, den Sbf mit einem anderen Gleis zu bauen. Naja warten wir mal ab..


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#33 von Remo Suriani , 16.02.2021 23:01

Hallo Dennis,

da hat sich ja viel getan. Die Drehung des Wendels rechts finde ich gut, ich denke damit lässt sich deutlich mehr machen.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst (wenn nicht - bitte nicht weiterlesen) hast Du aber beim Rest einiges verschlimmbessert. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel
- Die Drehung von Personen und Gütergleisen macht die rangierintensiven Bereiche schwerer zugänglich. Das Problem potentiert sich mit der Lage des BW und des Anschlusses vorne: Du sagst zwar im Video, dass man nun den Anschluss von allen Güterzuggleisen erreichen kann, musst dafür aber alle Personenzuggleise kreuzen und behinderst damit den Verkehr. DA hast Du nichts gewonnen
- Der Personenbahnhof hat keine Struktur. Vorher hattest du klare durchgehende Hauptgleise, Überholgleise und Gleise für die Nebenbahn, heute sind es einfach ein paar Bahnsteiggleise die links mit einer recht willkürlichen Gleishafe zusammenlaufen und rechts in einem recht unstrukturierten Gewusel
- Aus einem BW fährt man nicht einfach so auf eine Nebenbahn, der Anschluss dahin ergibt wenig Sinn, dafür sind, wie schon geschrieben, die Gütergleise nur schwer zu erreichen. Bedenke: Auch wenn es jetzt ein Museums BW ist, war es mal "echt" denn es baut keiner ein BW neu als Museum, sondern die hatten mal eine normale Funktion
- Das alles war nun recht subjektiv, wenn Dir das so besser gefällt, ok. Eine Sache, die Du aber auf jeden Fall ändern solltest, weil es Objektiv zu einem Problem wird, ist die eine Kreuzungsweiche links der Bahnsteige. Da müssen alle Züge in beide Richtungen und zur Nebenbahn drüber, also eine riesen Engstelle. Stelle sicher, dass zwei entgegenkommende Personenzüge durch den Bahnhof fahren können, ohne dass sich irgendwo der Fahrweg berührt. Im Idealfall kann man dann noch mit der Zügen der Nebenbahn zusätzlich vorbei fahren.

Vielleicht machst Du Dir unter den Gesichtspunkten nochmal Gedanken. Für mich war zumindest der alte Plan (mit den eingegangen Verbesserungsvorschlägen) in allen Belangen gelungener zumindest in Bezug auf den reinen Bahnhof.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#34 von DennisMoba , 17.02.2021 07:24

[quote="Remo Suriani" post_id=2251374 time=1613512878 user_id=18573]
Hallo Dennis,

da hat sich ja viel getan. Die Drehung des Wendels rechts finde ich gut, ich denke damit lässt sich deutlich mehr machen.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst (wenn nicht - bitte nicht weiterlesen) hast Du aber beim Rest einiges verschlimmbessert. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel
[/quote]

Hallo Remo,
zuerst einmal Danke für deinen super konstruktiven Beitrag. Ich sehe daran, dass du dir wirklich den Plan angeschaut hast. Ich danke dir für deine super Anregungen, nur dadurch wird man besser bzw. kann auch was ändern.

[quote="Remo Suriani" post_id=2251374 time=1613512878 user_id=18573]...- Die Drehung von Personen und Gütergleisen macht die rangierintensiven Bereiche schwerer zugänglich. Das Problem potentiert sich mit der Lage des BW und des Anschlusses vorne: Du sagst zwar im Video, dass man nun den Anschluss von allen Güterzuggleisen erreichen kann, musst dafür aber alle Personenzuggleise kreuzen und behinderst damit den Verkehr. DA hast Du nichts gewonnen[/quote]
Das mit dem schwerer zugänglich will ich direkt mal relativieren. Die Tiefe meiner Anlage an der stelle beträgt 80cm und da komme ich überall ohne Probleme dran. Das BW ist aktuell ja auch mehr oder weniger ein Dummy, ich kann mir auch vorstellen das BW oben rechts zu positionieren.

[quote="Remo Suriani" post_id=2251374 time=1613512878 user_id=18573]... der Personenbahnhof hat keine Struktur. Vorher hattest du klare durchgehende Hauptgleise, Überholgleise und Gleise für die Nebenbahn, heute sind es einfach ein paar Bahnsteiggleise die links mit einer recht willkürlichen Gleishafe zusammenlaufen und rechts in einem recht unstrukturierten Gewusel[/quote]
Keine Struktur so hart würde ich es auch nicht sagen Stumpfgleis und Gleis 1&2 sind eher für den Nahverkehr und die anderen dann für Fern,- Güterverkehr. Wo ich dir recht gebe, es ist kein richtiges Durchfahrgleis...das wurmt mich selber noch ein bisl und ich muss mal schauen wie ich das hinbekomme.

[quote="Remo Suriani" post_id=2251374 time=1613512878 user_id=18573]...- aus einem BW fährt man nicht einfach so auf eine Nebenbahn, der Anschluss dahin ergibt wenig Sinn, dafür sind, wie schon geschrieben, die Gütergleise nur schwer zu erreichen. Bedenke: Auch wenn es jetzt ein Museums BW ist, war es mal "echt" denn es baut keiner ein BW neu als Museum, sondern die hatten mal eine normale Funktion[/quote]
Klingt schlüssig und ich werde sehen was ich da ändern kann.

[quote="Remo Suriani" post_id=2251374 time=1613512878 user_id=18573]...das alles war nun recht subjektiv, wenn Dir das so besser gefällt, ok. Eine Sache, die Du aber auf jeden Fall ändern solltest, weil es Objektiv zu einem Problem wird, ist die eine Kreuzungsweiche links der Bahnsteige. Da müssen alle Züge in beide Richtungen und zur Nebenbahn drüber, also eine riesen Engstelle. Stelle sicher, dass zwei entgegenkommende Personenzüge durch den Bahnhof fahren können, ohne dass sich irgendwo der Fahrweg berührt. Im Idealfall kann man dann noch mit der Zügen der Nebenbahn zusätzlich vorbei fahren.

Vielleicht machst Du Dir unter den Gesichtspunkten nochmal Gedanken. Für mich war zumindest der alte Plan (mit den eingegangen Verbesserungsvorschlägen) in allen Belangen gelungener zumindest in Bezug auf den reinen Bahnhof.[/quote]
Hört sich ebenfall sehr schlüssig an. Ich bin ja eh noch am werkeln und werde versuchen deine Anregungen irgendwie umzusetzen.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#35 von Brownie reloaded , 17.02.2021 10:22

Moin Dennis,

bin gerade über Deinen Thread gestolpert und habe mir alles genau angesehen. Wahnsinn.
Und dann bei den Platzmöglichkeiten für Spur N entschieden, das kann nur eine traumhafte Anlage mit viel Auslauf werden!



Und super sauber gebaut. Der Rahmen, die Vorbereitungen für die Steuerungen, da ist ein Perfektionist am Werke. Toll.

Ab jetzt werde ich Deinen Thread weiter aufmerksam verfolgen. Ein Muss als N-Bahner.

Gruß Dietmar


P.S.: Hast Du eventuell noch so einen Kellerraum übrig? DHL transportiert alles, behaupten sie.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#36 von DennisMoba , 17.02.2021 12:40

[quote="Brownie reloaded" post_id=2251509 time=1613553720 user_id=42151]
Moin Dennis,

bin gerade über Deinen Thread gestolpert und habe mir alles genau angesehen. Wahnsinn.
Und dann bei den Platzmöglichkeiten für Spur N entschieden, das kann nur eine traumhafte Anlage mit viel Auslauf werden!



Und super sauber gebaut. Der Rahmen, die Vorbereitungen für die Steuerungen, da ist ein Perfektionist am Werke. Toll.

Ab jetzt werde ich Deinen Thread weiter aufmerksam verfolgen. Ein Muss als N-Bahner.

Gruß Dietmar


P.S.: Hast Du eventuell noch so einen Kellerraum übrig? DHL transportiert alles, behaupten sie.
[/quote]

Hallo Dietmar, sei gegrüßt
Ich danke dir für dein Lob. Wie weiter oben schon beschrieben war ja nicht immer klar ob es SPur N oder H0 wird. Aber ich bereue meine Entscheidung nicht

Leider kann ich mit einem weiterem Kellerraum nicht dienen


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#37 von Brownie reloaded , 17.02.2021 13:04

Hallo Daniel,

Zitat

.... Wie weiter oben schon beschrieben war ja nicht immer klar ob es SPur N oder H0 wird. Aber ich bereue meine Entscheidung nicht



das hatte ich mitbekommen und finde es gerade daher toll, dass wohl die Mehrheit bei den doch großen Platzverhältnissen lieber H0 nimmt. Es ist ja auch bei H0 einiges leichter, vom vielfältigeren Angebot an Loks, Waggons, Häusern und Ausstattung bis hin zum Platz in z.B. Loks bei Umbauten. Dafür kann man in N bei dem Platzangebot in richtig schönen Gleisführungen schwelgen, wo es mit H0 schon wieder eng wird. Also richtige Entscheidung, nach meiner Meinung.

Zitat

Leider kann ich mit einem weiterem Kellerraum nicht dienen



Das ist leider sehr schade.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#38 von Christian69 , 21.02.2021 17:54

Hallo Dennis,

super! Eine Spur N Anlage, die nicht nur auf den Küchentisch Platz findet.
Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#39 von DennisMoba , 22.02.2021 11:17

Zitat

Hallo Dennis,

super! Eine Spur N Anlage, die nicht nur auf den Küchentisch Platz findet.
Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Grüße
Christian



Hallo Christian, vielen Dank und herzlich Willkommen


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#40 von DennisMoba , 02.03.2021 07:35

Hallo zusammen, ich habe mal meine linke und rechte Bahnhofseinfahrt angepasst. Habe versucht auf der linken Seite. die eine Engstelle ein wenig zu entzerren und rechts habe ich auch ein wenig mehr Struktur reingebracht.

Somit sind Gleis 1 & 2 + Stumpfgleis nur für den Nahverkehr und Gleis 3,4 & 5 für alles weitere. Gleis 4 & 5 kann man zudem als Durchfahrtsgleis nutzen.

Linke Einfahrt:



Rechte Einfahrt:



Bin weiterhin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#41 von LaNgsambahNer , 02.03.2021 16:17

Moin Dennis,

nochn 160er.... da bin ich dabei und dann noch sooooviel Platz.
Ich hoffe Du muss nie umziehen.
Dann muss ich aber doch noch Dirk leider Recht geben. Der erste Plan war besser mit seinen Änderungen.
Wenn Du Dirks Thread besuchst, wirst Du sehen das er in der Hinsicht ein ausgewiesener Fachmann ist.
Aber es ist dein Plan und deine Anlage. Und viel spass schonmal mit der Elektrik.... 🍺


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#42 von DennisMoba , 03.03.2021 20:29

Zitat

Moin Dennis,

nochn 160er.... da bin ich dabei und dann noch sooooviel Platz.
Ich hoffe Du muss nie umziehen.



Hallo und herzlich willkommen hier Man soll niemals nie sagen, plan ist aber das wir unser Leben hier in unseren vier Wänden verbringen wollen

Zitat

Dann muss ich aber doch noch Dirk leider Recht geben. Der erste Plan war besser mit seinen Änderungen.
Wenn Du Dirks Thread besuchst, wirst Du sehen das er in der Hinsicht ein ausgewiesener Fachmann ist.
Aber es ist dein Plan und deine Anlage. Und viel spass schonmal mit der Elektrik.... 🍺



Er hat ja hauptsächlich den Bahnhof "kritisiert" und da bin ich ja schon dran dies ein wenig wieder anzupassen wie du oben schon gesehen hast
Ja auf die Elektrik freue ich mich auch schon "Ironie off"

Wird schon schief gehen


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#43 von DennisMoba , 18.03.2021 14:24

Hallo Stummis. Da ich aktuell ja ein bisl weniger machen kann was die Anlage betrifft, aus bekannten Gründen. Habe ich ein kleines Video gemacht, wie ich meine Waggons rückmeldefähig mache. So werde ich immer den letzten Wagen und den mittleren Waggon aus einem Zugverband ausstatten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#44 von fw_fw , 30.03.2021 18:56

Hallo Dennis! Klasse arbeit auf deiner Anlage! Habe dein Youtube Kanal heute gefunden, sehe jetzt mal alle Videos durch!!

Fürs das Gleisplanmarkieren nehm einen Sharpie Permanent Marker. Halten ihn für 5 Sekunden fest auf einen Punkt gegen das Papier und die Tinte geht durch. Dann ist de Punkt sichtbar auf dem Holz oder Gummikork. Viel leichter und billiger, gibt es auch in vielen Farben so dass es besser aussieht!!

Gruß aus Alabama!!

Frank


fw_fw  
fw_fw
Beiträge: 1
Registriert am: 01.02.2021
Ort: Helena, Alabama USA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#45 von DennisMoba , 30.03.2021 21:13

Zitat

Hallo Dennis! Klasse arbeit auf deiner Anlage! Habe dein Youtube Kanal heute gefunden, sehe jetzt mal alle Videos durch!!

Fürs das Gleisplanmarkieren nehm einen Sharpie Permanent Marker. Halten ihn für 5 Sekunden fest auf einen Punkt gegen das Papier und die Tinte geht durch. Dann ist de Punkt sichtbar auf dem Holz oder Gummikork. Viel leichter und billiger, gibt es auch in vielen Farben so dass es besser aussieht!!

Gruß aus Alabama!!

Frank



Hallo Frank nun auch herzlich Willkommen hier im Stummiforum.Die Kosten hileten sich auch bei der Methode die ich gewählt habe in Grenzen Vielen Dank fürs reinschauen.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#46 von DennisMoba , 18.04.2021 11:20

Hallo liebe Stummis, es geht auch hier endlich mal weiter. Nach dem ich ja eigentlich alles mit Peco geplant habe aber Peco aktuell einfach keine Weichen liefert, musste ich mir Gedanken machen wie ich irgendwie weiter bauen kann. Durch ein paar andere Moba Kollegen bin ich dann zum Entschluss gekommen, den Sbf. Bereich mit Fleischmann Unterflur Weichen zu bauen. Dies bedeute allerdings es muss ein Übergang von der Fleischmann Weiche zum Peco Gleis geschaffen werden. Die Fleischmann Weiche ist ca. 0,5mm höher als das Peco Gleis. Dafür habe ich mir zum unterfüttern kleine Plättchen in meinem 3D Drucker drucken lassen.Zudem habe ich einen kleinen Versuch gestartet ob auch alles klebt mit meinem Pattex One4All. Wie ihr ja mitbekommen habt, habe ich Latexfarbe auf , meinem Gummikork gemalt damit ich besser meinen Gleisplan aufzeichnen kann:
https://abload.de/img/img_20210418_1105246jk12.jpg

Es klebt alles ;)

Da Gleise verlegen für mich ja echt völliges Neuland ist musste ich mir erstmal überlegen wie ich vorgehe. Zuerst hab ich meine Einspeisungen eingeplant. Ich werde ca. alle 800mm mit einer Stromeinspeisung planen, damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein auch was hinterher die Blockabschnitte betrifft. Zudem habe ich meine Gleise + Weichen von unten mit einem 120er Schleifpapier leicht angeraut.

Am Anfang musste ich mich da auch erstmal reinfuchsen aber dies ging relativ schnell und ich bin auch zufrieden mit meinen arbeiten ;) . Ich muss sogar durch das Freestyle legen mit den Fleischmannweichen nochmal Gleise abmachen. Selbst dies klappte ohne Probleme und die Gleise sind dadurch nicht beschädigt worden.

Ich lasse nun einfach mal ein paar Bilder sprechen:

https://abload.de/img/img_20210308_184718c9kkw.jpg
https://abload.de/img/img_20210308_213944vlkvf.jpg
https://abload.de/img/img_20210310_143035uuj18.jpg
https://abload.de/img/img_20210311_133819whj78.jpg
https://abload.de/img/img_20210311_210711ejjut.jpg[
https://abload.de/img/img_20210311_210859eqj1b.jpg
https://abload.de/img/img_20210323_164059thkjh.jpg
https://abload.de/img/img_20210416_201954lgkdd.jpg
https://abload.de/img/img_20210417_1452147rk5b.jpg
https://abload.de/img/img_20210417_145247qkklb.jpg
https://abload.de/img/img_20210417_145411dfjvh.jpg
https://abload.de/img/img_20210417_145513kyju8.jpg
https://abload.de/img/img_20210417_145600vgjak.jpg

Mein linker Sbf. hat sechs Abstellgleise mit einer Gesamtabstelllänge von ca. 25,5 m

Als nächstes geht es dann ans verkabeln . Ich bin gespannt.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#47 von DennisMoba , 07.05.2021 11:14

Hallo Stummis, bei mir heißt es aktuell Digital 1.0: kabelziehen, Blöcke festlegen und und und . Für mich, ja alles Neuland und muss mich da natürlich erst einmal ein wenig reinfuchsen.Nebenbei habe ich mich nun für iTrain als Steuerungssoftware entschieden, da läuft natürlich auch parallel die Einarbeitung
Mal so ein paar grundlegende Infos:

- Ringleitung 1,5mm² Litzenkabel
- Kabel vom Gleis 0,5mm² Litzenkabel
- alle 70cm Stromeinspeisungen
- Kabelverbindung mit Wago klemmen
- Wagos werden mit selbstgedruckten Haltern gehalten (.STL von Thingiverse)
- Kabelführung mit Plastikbuchbinderrücken

Zudem versuche ich RM-Kabel getrennt von anderen Kabeln zu verlegen.
Da ich nun doch meine Module dezentral anordne , stelle ich mir mein Loconet Kabel selber her.

Für die Rückmeldung benutze ich die Digikeijs DR4088LN, wobei ich jetzt einen DR4088CS S88 habe weil der bei dem Starterkit dabei war.

Nun ein paar Bilder was bisher so gemacht worden ist, nicht viel aber aller Anfang ist schwer:





Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#48 von Brownie reloaded , 07.05.2021 14:45

Hallo Dennis,

das sieht seeehr sauber aus.

Unter meine Anlage darf man nicht schauen, nach dem Motto "Nur das Genie beherrscht das Chaos".

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#49 von Her Bert , 07.05.2021 14:52

Hallo Denis,
erstmal ein Lob für diese Planung und Entwicklung deiner Moba, was ich bei dir gesehen habe sind die Halterungen für deine Waguklemmen, da ich selber beim Aufbau meiner Anlage bin würde mich interessieren wo du diese her bekommen hast, wäre nett wenn du mir das nennen könntest.
weiterhin viel Spaß beim bauen
Herbert


Grüße
Herbert


Her Bert  
Her Bert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Marl
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#50 von Darius , 07.05.2021 17:37

Hallo Dennis,

das nimmt schon schöne Gestalt an
Deine Kabelage ist ja noch recht übersichtlich, aber das wird sicherlich noch "explodieren"

[quote="Her Bert" post_id=2289380 time=1620391955 user_id=44968]
die Halterungen für deine Waguklemmen, da ich selber beim Aufbau meiner Anlage bin würde mich interessieren wo du diese her bekommen hast, wäre nett wenn du mir das nennen könntest.
[/quote]

Herbert, ich antworte mal darauf:

Zitat

Wagos werden mit selbstgedruckten Haltern gehalten (.STL von Thingiverse)



Ich klebe die mit einem Tropfen Heißkleber fest, das hält, lässt sich bei Bedarf aber leicht wieder abmachen.
Aber die Halterungen sind natürlich schick

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

Dachbodenbahn
Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz