RE: Kehrschleifenmodul?

#1 von eckeseuro , 02.11.2020 22:35

[attachment=0]Kehrschkeifenmodul.pdf[/attachment]

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal die Unterstützung der Techniker unter Euch.

Beim Verlegen der Gleise stoße ich auf folgendes Problem. Ich habe aus einer Rundstrecke einen Abzweig (Gleis B) gelegt, der an eine Pendelstrecke (Gleis A) angeschlossen werden soll. Bei diesem Abzweig hatte ich nicht berücksichtigt, dass die Polung, die an die Pendelstrecke ankommt, umgekehrt ist. Meine Idee wäre, das Problem mit einem Kehrschleifenmodul zu lösen. Meine Fragen sind:

1. geht das überhaupt
2. wie müssten die Anschlüsse sein, z.B. bei Verwendung eines Trix-Kehrschleifenmodul

Ich habe eine Minitrix-Anlage und steuere mit der Märklin CS2.
Ich habe auch mal versucht die Problematik in dem anhängenden PDF-Dokument bildlich darzustellen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße

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RE: Kehrschleifenmodul?

#2 von Spelinus , 03.11.2020 09:55

Hallo euroeckes

schau Dir einmal die Beschreibung des kurzschlussfreien Kehrschleifenmoduls KS-PIC von Modellbahn Digital Peter Stärz an:
https://www.firma-staerz.de/downloads/KS...7_16_Jan_22.pdf

Auf Märklin Spur Z habe ich zwei dieser Module zu meiner vollen Zufriedenheit im Einsatz.

Gruß

Günter


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RE: Kehrschleifenmodul?

#3 von Emmentaler , 03.11.2020 11:12

Ohne kompletten Plan ist das irgendwie schwierig zu beantworten ob das geht.
Da müsste man erst mal wissen wieso due Polung bei der Pendelstrecke anders ist.
Ein Kehrschleifenmodul ist in der Regel dazu da das zu befahrende Gleis entsprechend dem anschliessenden Gleis zu polen.

Grüsse
Walter


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RE: Kehrschleifenmodul?

#4 von eckeseuro , 03.11.2020 17:34

Hallo Walter,

ich habe das PDF-Dokument mal erweitert. Vielleicht hilft das.

Danke schon mal vorab.

Viele Grüsse
Eckehard

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RE: Kehrschleifenmodul?

#5 von Emmentaler , 03.11.2020 17:56

Hallo Eckehard

Wenn ich das richtig verstehe bilden Rundstrecke und Gleis A einen Kreis?
In dem Fall wäre die Polarität von einem ber beiden Gleise falsch eingezeichnet, was dann dazu führt das alles ohne Kehrschleifenmodul funktionieren würde.
Oder aber die Gleise sind irgendwie anders geführt. Dann wäre ein vollständiger Plan hilfreich.

Grüsse
Walter


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RE: Kehrschleifenmodul?

#6 von moppe , 03.11.2020 20:05

Eckehard,

Ohne der komplette Gleisplan ist es schwer ihn zu raten.

Und - bitte nicht als pdf hier anhängen. Es ist weit bessere ein externer bilderhost zu nutzen (es könnte abload.de sein).


Klaus


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RE: Kehrschleifenmodul?

#7 von eckeseuro , 03.11.2020 23:39

Hallo,

ich versuche mein Gemälde (Gleisplan) mal zu erklären.

Es gibt eine Rundstrecke, die ist nicht komplett eingezeichnet. Nur das Stück, wo es den Abzweig gibt.
Der Abzweig von der Rundstrecke (Gleis B) geht dann über eine Brücke und wird an eine Pendelstrecke (Gleis A) angeschlossen.

Die Rundstrecke und die Pendelstrecke sind zwei getrennte Stromkreise.

Viele Grüße
Eckehard


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RE: Kehrschleifenmodul?

#8 von Spelinus , 04.11.2020 17:31

Hallo Eckehard,

wenn die in der Skizze gezeichnete Verbindung von Rundstrecke zu Pendelstrecke die einzige Verbindung zwischen diesen beiden Gleisstrecken ist und die beiden Stromkreise aus einer gemeinsamen Quelle (1 Trafo für beide getrennt geschalteten Stromkreise) gespeist werden, müsste es genügen, die Polarisierung der beiden Gleichstromnetze gleichzusetzen.

Gäbe es weitere Verbindungen zwischen den beiden Gleisstrecken oder würden beide Strecken aus unterschiedlichen Stromquellen gespeist, so wäre zu prüfen, ob gegebenenfalls ein Kehrschleifenmodul einzusetzen wäre.

Gruß

Günter


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RE: Kehrschleifenmodul?

#9 von eckeseuro , 04.11.2020 20:28

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die beiden Strecken werden durch unterschiedliche Stromquellen gespeist. Von daher werde ich das mal mit dem Kehrschleifenmodul weiter verfolgen.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung und viele Grüße

Eckehard


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RE: Kehrschleifenmodul?

#10 von moppe , 04.11.2020 21:43

Fahren du digital?
Welche Digitalsystem?
Wie viele booster?

Von wie ich verstehen wes du schreiben, brauchen du kein KSM.
Aber ohne ein Darstellung ihren Gleisplan kann ich es nicht näher kommen


Klaus


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RE: Kehrschleifenmodul?

#11 von eckeseuro , 04.11.2020 23:21

Hallo Klaus,

ja, ich fahre digital und steuere mit der Märklin CS2. Die Anlage ist eine Minitrixanlage (Zweileiter). Meine Anlage ist in mehrere Stromkreise (ingesamt 3) eingeteilt, die jeweils mit einer eigenen Stromquelle (Booster) versorgt werden. Das in meinem PDF-Dokument (siehe meine Nachricht vom 3.11.20) angedeutete Gleis A ist eine Pendelstrecke mit eigenem Stromkreis und die Rundstrecke hat auch einen eigenen Stromkreis. Das Gleis B verbindet die beiden Stromkreise.

Viele Grüße
Eckehard


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RE: Kehrschleifenmodul?

#12 von moppe , 05.11.2020 00:01

Dann tauschen du die zwei Leiter von Gleis-A-booster bis dem Gleis.


Klaus


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RE: Kehrschleifenmodul?

#13 von eckeseuro , 05.11.2020 09:50

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mit Kontaktgleisen steuere und alles sauber verlötet habe. Der Aufwand ist daher relativ hoch.

Trotzdem danke für Deine Hinweise.

Viele Grüße

Eckehard


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RE: Kehrschleifenmodul?

#14 von Stadtbahner , 05.11.2020 12:28

Hallo Eckehard,

hier für dich noch zur Info die Anleitung zum Bilder einfügen:
viewtopic.php?f=30&t=30285

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
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RE: Kehrschleifenmodul?

#15 von Dreispur , 05.11.2020 14:02

Hallo !

Bedenke

2. wie müssten die Anschlüsse sein, z.B. bei Verwendung eines Trix-Kehrschleifenmodul

Artikelnummer 66829
Zum einfachen Schalten von Kehrschleifen im Selectrix-System. Es ist kein Magnetschalter notwendig. Nicht für den PC-Betrieb geeignet.

Glaube wenn du dieses KSM meinst wird es dir nicht nützen .


Hast du Kontaktgleis mit Schaltwippe in der mitte .?
Oder wo ein kurzes Stück auf einer Seite das Gleis unterbrochen ist .?

Lade dir die Stärz KSM Anleitung runter und studiere das Anschlußschema . Dannkommst gleich dahinter wie es gemacht sein soll .
Ein Kurzschlußfreies KSM ist auf alle Fälle vorzuziehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Kehrschleifenmodul?

#16 von eckeseuro , 05.11.2020 14:37

Hallo,

bei den Kontaktgleisen wird bei mir der 0-Leiter unterbrochen.

Ich werde mich dann mal mit der Beschreibung intensiv auseinander setzen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Eckehard


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